Gartenmöbel reinigen: Machen Sie alle Möbelstücke aus Kunststoff, Holz & Co. bereit für den Frühling!

von Katharina Müller

Niemand setzt sich gerne auf einen schmutzigen Terrassenstuhl oder isst seine Mahlzeit an einem Tisch, der zu lange draußen gestanden hat. Um den schönen Zustand Ihrer Outdoor-Möbel zu bewahren, sollten Sie sie regelmäßig sauber machen. Wie Sie Ihre Gartenmöbel reinigen sollten, hängt von dem Material ab, aus dem sie gefertigt sind. Wir haben die effektivsten Methoden zur Reinigung von Möbelstücken aus Holz, Metall, Rattan und Kunststoff herausgefunden. Wenn Sie diese Reinigungsempfehlungen befolgen, können Sie Stühlen, Tischen und Lounge-Sets mit Sicherheit ein neues Leben einhauchen.

Gartenmöbel reinigen – Tipps und Hausmittel

Gartenmöbel reinigen - Tipps und Hausmittel

Werbung

Bewahren Sie Ihre Möbel in den Wintermonaten im Haus auf, um sie vor weiteren Schäden durch Witterungseinflüsse und Flecken zu schützen.

Reinigung von Outdoor-Möbeln aus Metall

Gartenmöbel reinigen - machen sie alle Möbelstücke aus Kunststoff, Holz & Co. bereit für den Frühling

Um den Glanz der Oberfläche von Terrassenmöbeln aus Metall zu erhalten, ist eine regelmäßige Reinigung nach Vorschrift erforderlich. Oxidation ist das typischste Problem, das bei Aluminiumkomponenten auftreten kann. Eine Metallpolierpaste oder eine Lösung, die zu gleichen Teilen aus Wasser und weißem Essig besteht, sollte vor der Reinigung der Oberfläche verwendet werden, um so viel wie möglich von diesem Makel zu entfernen. Es ist wichtig, dass Sie Chemikalien wie Ammoniak vermeiden und auch auf Scheuermittel und alkalische Reinigungsmittel verzichten. Sie können Gartenmöbel aus Metall auch mit Geschirrspülmittel, Wasser und einem Schwamm reinigen.

Beachten Sie Folgendes: Die Verwendung einer steifen Bürste, auch wenn sie aus Naturfasern besteht, kann die Oberfläche der Möbel zerkratzen, was schwer zu entfernen wäre. Schwer zugängliche Verschmutzungen können Sie zum Beispiel mit einer Zahnbürste abschrubben. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Zahnbürste weiche Borsten hat. Danach können Sie die Möbel auf die gleiche Weise wie zuvor mit Seifenwasser und einem Schwamm reinigen. Sie können diesen Prozess unterstützen, indem Sie Ihre Möbel nach der Reinigung mit einem trockenen Tuch polieren.

Rostflecken auf Ihren Metallmöbeln können Sie mit einem Rostentferner entfernen, der speziell für Metall geeignet ist. Schließlich sollten Sie Ihre Gartenmöbel aus Metall mit einer klaren Versiegelung versehen, damit sie in Zukunft nicht mehr rosten. So bleiben sie nicht nur länger in einem ausgezeichneten Zustand, sondern lassen sich in Zukunft auch leichter reinigen.

Rattanmöbel (Stühle, Tische und Loungemöbel) wieder sauber bekommen

Rattanmöbel (Stühle, Tische und Loungemöbel) wieder sauber bekommen

Die meisten Naturrattanmöbel sind für die Verwendung in Wintergärten bestimmt und benötigen nur eine grundlegende (aber konsequente) Reinigung und Pflege, um ihre natürliche Haltbarkeit und Farbe zu erhalten. Synthetisches Rattan hingegen ist aus einem viel robusteren Material hergestellt. Man kann es bedenkenlos im Freien stehen lassen, da es nicht ausbleicht, wenn es der Sonne ausgesetzt wird.

Wenn die Verschmutzungen trocken sind, können Sie den Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers verwenden, um die trockenen Partikel aus dem Geflecht zu entfernen. Falls Sie Ihre Rattanmöbel nur reinigen, wenn es wirklich notwendig ist, können Sie dazu beitragen, das Geflecht zu erhalten, indem Sie unnötige Abnutzung und Beanspruchung vermeiden. Verwenden Sie für die Reinigung des Rattans immer ein weiches Tuch, das mit einer Mischung aus mildem Geschirrspülmittel und warmem Wasser angefeuchtet wurde.

Lesen Sie auch: Gartenmöbel mit Natron reinigen: Alu, Plastik, Polster & Co.

Gartenmöbel reinigen – Außenmöbel aus Kunststoff

Gartenmöbel reinigen - Außenmöbel aus Kunststoff wieder weiß bekommen

  • Essig oder Backpulver verwenden

Essig in seiner weißen Form ist ein effizienter Reiniger, der selbst die hartnäckigsten Flecken, Verschmutzungen und Verunreinigungen aufspalten und entfernen kann. Um die farbigen Kunststoffmöbel zu reinigen, mischen Sie den weißen Essig mit einem Eimer warmem Wasser und schrubben Sie die Oberfläche mit einem Schwamm. Sie können auch ein anderes natürliches Reinigungsmittel selber herstellen: Mischen Sie einfach 120 g Soda und 4 l warmes Wasser.

Wenn Sie Kratzer oder andere Beschädigungen der Oberfläche vermeiden wollen, verwenden Sie einen Schwamm und kein Scheuermittel. Anschließend sollten Sie das Möbelstück gut abspülen, bevor Sie es mit einem Handtuch abtrocknen und ins direkte Sonnenlicht stellen.

Für die Reinigung verschmutzter Kunststoffmöbel, die keine Flecken aufweisen, genügt eine Lösung aus Geschirrspülmittel und Wasser für eine gründliche Reinigung.

  • Bleichmittel für weiße Kunststoff-Gartenmöbel

Bleichmittel ist ein wirksames Mittel zur Reinigung von weißen Möbeln aus Plastik, die besonders hartnäckige Flecken aufweisen. Tragen Sie mit einem Tuch eine mit Wasser verdünnte Bleichlösung auf und wischen Sie damit über die betroffenen Stellen. Wenn Sie ein Möbelstück mit Bleichmittel behandeln, sollten Sie es unbedingt gründlich reinigen.

Gartenmöbel reinigen – Holz putzen und pflegen

Gartenmöbel reinigen - Holz putzen und pflegen

  • Gartenstühle und Tisch aus Holz säubern mit Essig und Ammoniak

Die Reinigung von Außenmöbeln aus Holz ist nicht schwierig und muss nicht aufwendig sein, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass Sie ihnen bei der Reinigung keinen Schaden zufügen. Der Arbeitsaufwand hängt natürlich auch davon ab, wie gut Ihre Gartenmöbel den Winter überstanden haben. Diese einfachen Reinigungsmethoden können Möbeln aus Holz, die durch Schmutz und Dreck ihren Glanz verloren haben, neues Leben einhauchen. Um Ihre eigene hausgemachte Reinigungslösung herzustellen, kombinieren Sie 60 ml Ammoniak, 2 Teelöffel weißen Essig und 1 l warmes Wasser.

  • Abschleifen und lackieren

Um Ihre Möbel wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen, sollten Sie sie eventuell abschleifen, wenn sie Kratzer, Splitter oder Flecken aufweisen. Entfernen Sie zunächst Schmutz- oder Schimmelflecken von der Oberfläche, indem Sie sie mit einer Bürste mit kleinen Borsten, zum Beispiel einer Zahnbürste, abbürsten. Nehmen Sie danach etwas Sandpapier und schleifen Sie die Oberfläche sanft ab, wobei Sie besonders auf Bereiche mit Flecken oder Splittern achten sollten. Anschließend mischen Sie das natürliche Reinigungsmittel und wischen jedes Möbelstück mit der Lösung ab. Zum Schluss reinigen Sie das Möbelstück mit einem Schlauch oder einem frischen Schwamm und etwas Wasser in einem Eimer. Nach dem Abschleifen Ihrer Möbel sollten Sie sie unbedingt lackieren, sobald sie trocken sind.

Wie Sie Ihre Außenmöbel aus Teakholz wieder strahlend sauber bekommen können, erfahren Sie hier!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig