Microfaser-Sofa reinigen: Mit diesen Hausmitteln und Tipps bleibt Ihr Sofa sauber!
Ob zum Entspannen oder für einen Netflix-Abend – das Sofa gehört zu den am meisten benutzen Möbeln in jedem Haushalt und ist das Herzstück eines jeden Wohnzimmers. Beim Kauf eines neuen Sofas handelt es sich um eine langfristige Investition und damit wir über mehrere Jahre Freude daran haben, ist die richtige Pflege das A und O. Aber seien wir ehrlich – Geschicke passieren nun mal jedem von uns und ein dreckiges Sofa ist kein schöner Anblick. Okay, wie können Sie Mikrofaser-Sofa reinigen? Worauf sollten Sie besonders achten und welche Hausmittel helfen wirklich? All das und weitere hilfreiche Tipps finden Sie gleich in unserem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Wie oft Microfaser-Sofa reinigen?
Ganz egal, ob wir eine vergilbte Klobrille oder das Microfaser-Sofa reinigen – damit alles schön sauber bleibt, ist die regelmäßige und richtige Pflege unerlässlich. Auf die Frage, wie oft Sie Ihre Couch reinigen, gibt es jedoch keine einheitliche Antwort. Wohnen Sie allein oder mit Ihrem Partner, reicht es aus, wenn Sie das Sofa einmal in der Woche absaugen. Haben Sie aber Kinder oder Haustiere, dann sollten Sie dies alle 1 bis 2 Tage machen. Jegliche Flecken und Verfärbungen wie etwa aus Rotwein oder Essensresten müssen möglichst schnell mit den richtigen Mitteln behandelt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie ein helles Microfaser-Sofa reinigen, denn die Flecken sind auf helleren Oberflächen deutlich sichtbarer.
Wie Microfaser-Sofa reinigen? Diese Hausmittel helfen wirklich
Dutch Oven reinigen: Den Gusseisentopf richtig pflegen, einbrennen und sauber machen
Erfahren Sie, wie Sie Ihren hochwertigen Dutch Oven reinigen können, indem Sie den einfachen Schritten folgen.
Bevor Sie Ihr Microfaser-Sofa reinigen, sollten Sie zuerst die Pflegehinweise des Herstellers vorsichtig lesen. So gibt es zum Beispiel manche Möbelstücke, die sich nur für eine Trockenreinigung eignen und wenn dies der Fall ist, dann verwenden Sie nur noch pulverförmige Reinigungsmittel. Dürfen Sie das Sofa auch mit flüssigen Reinigern behandeln, dann gehen Sie wie folgt vor:
- Zuerst das Sofa gut absaugen.
- Reinigungsmittel auftragen und für die vorgegebene Einwirkzeit oder je nach Verschmutzungsgrad wirken lassen.
- Mit einem saugfähigen Tuch gut abtupfen.
- Bei zu starken Verschmutzungen können Sie den Vorgang wiederholen.
- Das Sofa über Nacht vollständig trocknen lassen.
Microfaser-Sofa reinigen mit Glasreiniger
Der Glasreiniger eignet sich nicht nur zum Fensterputzen und er gehört tatsächlich zu den effektivsten Hausmitteln, um Microfaser-Sofa zu reinigen. Damit lassen sich sowohl einzelne Flecken, als auch die gesamte Polsterfläche behandeln und das Ergebnis ist wirklich makellos. So lässt sich ein Microfaser-Sofa mit Glasreiniger reinigen:
- Das Sofa zuerst gut absaugen.
- Die Flecken oder die gesamte Oberfläche leicht mit dem Glasreiniger besprühen und mit einem sauberen Lappen leicht einmassieren.
- Bei zu starken Verschmutzungen lassen Sie es für 10-15 Minuten einwirken.
- Danach das Microfaser-Sofa mit einem trockenen Tupf leicht trocken tupfen und anschließend über Nacht trocknen lassen.
Die Couch mit Spülmittel reinigen
Ist die Couch für Reinigung auf Wasserbasis geeignet, dann lässt sich auch mit Spülmittel das Microfaser-Sofa reinigen. Besonders bei fetthaltigen Flecken kann das Hausmittel wahre Wunder bewirken und lässt das Sofa wie neu aussehen. Hier ein kleiner, aber feiner Tipp – um eventuelle Wasserflecken zu vermeiden und auf Nummer sicherzugehen, verwenden Sie dafür destilliertes Wasser und nicht Leitungswasser. Mischen Sie dafür 1-2 EL Spülmittel mit circa 200-300 ml Wasser und geben Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Die betroffenen Stellen damit besprühen und mit einem sauberen Lappen einmassieren. Für mindestens 40 Minuten einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch trocken tupfen. Lassen Sie das Sofa über Nacht trocknen.
Microfaser-Sofa mit Backpulver oder Natron reinigen
Ob um vergilbte Klobrille wieder weiß zu bekommen oder für die Couch – Backpulver und Natron sind mittlerweile echte Alleskönner im Haushalt und eins der günstigsten und gleichzeitig effektivsten Hausmittel überhaupt. Kein Wunder also, dass wir damit auch unser Sofa aus Microfaser reinigen können. Für eine leichte Erfrischung der Couch verteilen Sie Backpulver auf der Couch und lassen Sie es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag einfach mit dem Staubsauger absaugen. Möchten Sie damit hingegen stärkere Verschmutzungen entfernen, reiben Sie das Backpulver mit einem leicht feuchten Lappen in die Couch und lassen Sie es über Nacht einwirken. Ist es vollständig trocken, saugen Sie die Rückstände weg. Backpulver ist zudem ideal, um Gerüche aus dem Sofa zu entfernen und eventuelle Bakterien abzutöten.
Speckiges Microfaser-Sofa reinigen mit Kernseife
Gartenmöbel reinigen: Machen Sie alle Möbelstücke aus Kunststoff, Holz & Co. bereit für den Frühling!
Wie Sie Ihre Gartenmöbel reinigen können, verraten wir - egal ob sie aus Holz, Metall, Rattan oder Kunststoff gefertigt sind.
Auch die gute, alte Kernseife ist ein hervorragendes Hausmittel, um speckiges Microfaser-Sofa zu reinigen. Allerdings funktioniert diese Methode bei Sofas, die sich nur für Trockenreinigung eignen, nicht. Befeuchten Sie zuerst die Oberfläche mit lauwarmem destilliertem Wasser und bearbeiten Sie sie sanft mit der Seife. Je nach Verschmutzungsgrad lassen Sie die Mischung für mindestens 30 Minuten einwirken. Danach den Schaum mit einem sauberen, feuchten Tuch vorsichtig entfernen. Über Nacht trocknen lassen und schon ist Ihre Couch sauber.
Mit Essig Gerüche aus dem Sofa entfernen
Ob als Entkalker oder um das Microfaser-Sofa zu reinigen – auch Apfelessig ist ein wahres Wundermittel mit den unterschiedlichsten Anwendungen im Haushalt. Damit lassen sich nicht nur fetthaltige Flecken, sondern auch unangenehme Gerüche aus dem Sofa beseitigen. Vermischen Sie dafür Essig und destilliertes Wasser in eine Sprühflasche im Verhältnis 2:1 und besprühen Sie damit die ganze Couch oder die betroffenen Stellen. Kurz einwirken lassen und anschließend mit reinem Wasser und einem sauberen Lappen abwischen. Und keine Sorgen – der Essiggeruch verschwindet nach wenigen Stunden.
Die Couch mit Rasierschaum reinigen
Ja, Sie haben es richtig gelesen – auch mit Rasierschaum lässt sich ein Microfaser-Sofa reinigen. Besonders effektiv ist das Hausmittel bei sehr hartnäckigen und fettigen Flecken. Vermischen Sie dafür 1-2 EL Rasierschaum mit circa 200 ml Wasser und behandeln Sie damit die betroffenen Bereiche und lassen Sie die Mischung für circa 30-40 Minuten einwirken. Mit einem nassen Lappen abtupfen und vollständig trocknen lassen.