Kleinen Balkon bepflanzen: Platzsparende Gestaltungsideen mit Hochbeet, Blumenkasten und Kübel
Einen kleinen Balkon zu bepflanzen, kann sich als eine große Herausforderung erweisen. Da muss man sich gut überlegen, wo der Blumenkasten, der Kübel oder das schmale Hochbeet stehen werden. Die gute Planung ist dabei sehr wichtig für das Endergebnis.
Inhaltsverzeichnis
- Kleinen Balkon bepflanzen: Die Grundprinzipien
- Kletterpflanzen bieten Sicht- und Sonnenschutz
- Blattschmuckpflanzen für den Balkonkasten
- Blumentöpfe und Kübel in Ecken arrangieren
- Pflanzen für Schatten in Nischen auf dem Balkon
- Kleinen Balkon bepflanzen: Holzkisten bieten eine flexible Lösung
- Exoten auf dem kleinen Balkon: Zitruspflanzen
- Kräutergarten auf dem schmalen Balkon
- Rankhilfe zur Befestigung von Kolben für Jungpflanzen verwenden
- Alltagsgegenstände umfunktionieren und Sukkulente pflanzen
- Wandbegrünung für den Balkon
Kleinen Balkon bepflanzen: Die Grundprinzipien
Was kann man auf einem kleinen Balkon pflanzen? Das hängt nicht nur von der verfügbaren Fläche, sondern auch von der Form des Außenbereichs ab. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1. Messen Sie den Balkon ab und erstellen Sie eine genaue Skizze. Diese bringen Sie dann im Gartencenter mit, um die Größe und Anzahl der Blumenkästen, Kübel und Hochbeete einschätzen zu können.
2. Erst nachdem Sie die Kübel, Töpfe u.s.w. anschaffen, dann können Sie die passenden Pflanzen wählen.
3. Stellen Sie die Kübel, Töpfe und Balkonkästen an ihre Plätze hin und schauen Sie sich an, wie lange und wann sie in der Sonne stehen. Die Wahl der Pflanzen hängt vor allem davon ab, wie viel Sonne täglich diese abbekommen. Sind das bis zu vier Stunden täglich, dann haben Sie einen Platz im Schatten. Ein Standort gilt als absonnig, wenn er mindestens 5 Stunden täglich (am besten kurz vor oder nach Mittag) in voller Sonne liegt. Über 6 Stunden direktes Sonnenlicht am Tag bedeutet, dass Sie Pflanzen für Sonne und Hitze kaufen sollten.
4. Das Erdvolumen in einem Gefäß spielt auch eine wichtige Rolle. In der Regel gilt – bei wenig Erdvolumen bieten sich Flachwurzler, bei mehr Erdvolumen – Tiefwurzler.
Kletterpflanzen bieten Sicht- und Sonnenschutz
Braucht der Balkon Sicht- oder Sonnenschutz, dann bieten sich Kletterpflanzen. Sie gedeihen besonders gut in einem Balkonkasten mit Rankhilfe, der auch als eigenartiger Raumteiler dient. Sie können aber die Kletterpflanzen selber
Es steht eine große Auswahl an blühenden oder Blattschmuckpflanzen. Der Klassiker – Efeu – fühlt sich im Halbschatten und Schatten besonders wohl. Kletterrosen bevorzugen absonnige und sonnige Standorte. Weinreben sind wahre Sonnenanbeter.
Blattschmuckpflanzen für den Balkonkasten
Blattschmuckpflanzen mit einem kompakten, aber dichten Wuchs, bieten ebenfalls Sicht- und Sonnenschutz. Auch Farne und Gräser können einen ähnlichen Effekt erzielen.
Blumentöpfe und Kübel in Ecken arrangieren
Olivenbaum vertrocknet: Wie kann man ihn nach dem Winter wiederbeleben?
Wenn ein Olivenbaum vertrocknet ist, leidet er möglicherweise unter Wasserproblemen, niedrigen Temperaturen oder einer Krankheit.
Blumentöpfe und Kübel nehmen traditionell mehr Platz auf. Blumenständer für Ecken bieten eine kompakte Lösung und sind perfekt für den schmalen Balkon. Ecken bieten für empfindliche Pflanzen auch Windschutz.
Pflanzen für Schatten in Nischen auf dem Balkon
Selbst ein sonniger Balkon hat eine kleine Ecke oder Nische, die im Schatten liegt. Nutzen Sie den Platz auf, indem Sie dort schattenliebende Stauden stellen. Schattenliebende Pflanzen werden sich auch unter einem Servierwagen oder Beistelltisch wohlfühlen.
Kleinen Balkon bepflanzen: Holzkisten bieten eine flexible Lösung
Holzkisten bieten sich für Blumen, Stauden und Ziergräser. Sie machen sowohl auf dem Tisch, als auch in einer Ecke eine gute Figur. Eine Holzkiste bietet mehr Flexibilität und ist daher die perfekte Wahl für alle, die ihren Balkon jedes Jahr neu gestalten möchten.
Exoten auf dem kleinen Balkon: Zitruspflanzen
Ein Zitronenbaum oder ein Olivenbaum fühlt sich nicht ganzjährig draußen wohl. Die empfindlichen Exoten können die Minusgraden im Winter nicht überstehen. Im Sommer dürfen die Kübelpflanzen aber auf dem Balkon. Und manchmal ist ein Zitronenbaum mit duftenden Früchten in leuchtend gelb das Einzige, was man als Deko auf dem kleinen Balkon braucht.
Kräutergarten auf dem schmalen Balkon
Hochbeet aus Paletten bauen und befüllen: Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Ernte!
Sie können ein Hochbeet aus Paletten bauen und befüllen. Es ist ganz einfach. Lesen Sie weiter, um unsere Tipps und Anleitungen zu erfahren!
Sie haben einen schmalen Balkon? Dann bietet sich ein Kräutergarten im Kleinformat. Kräuter und Gewürze verströmen einen angenehmen Duft, können Gerichte und Salate abschmecken und vertreiben lästige Insekten im Sommer.
Rankhilfe zur Befestigung von Kolben für Jungpflanzen verwenden
Sie haben Rankhilfe an einer Außenwand befestigt? Dann können Sie dort verschiedene Pflanzen in Gläsern und Plastikflaschen vorziehen. Die Plastikflasche hat ein geringes Gewicht und kann daher mit Substrat befüllt und dann bepflanzt werden.
Alltagsgegenstände umfunktionieren und Sukkulente pflanzen
Tütenspender, Briefkästen und Co. lassen sich prima umfunktionieren und als Vorzuchtschalen für Zwiebelpflanzen, Sukkulenten und Co. verwenden.
Wandbegrünung für den Balkon
Eine Wandbegrünung bietet sich vor allem für rechteckige Balkone. Schmale Außenbereiche werden damit optisch zusätzlich verkleinert. Trotzdem ist es eine gute Option für alle, die einen grünen Daumen haben.