Wintergarten gestalten – Welche Pflanzen kommen rein?
Sie möchten einen gemütlichen Wintergarten gestalten und selbst bei Regen und Kälte den Außenbereich bestaunen können? Dann stehen Sie sicherlich vor einer großen Herausforderung. Denn nicht nur die exotischen Rattanmöbel, das klassische Holzmobiliar oder die romantischen Tische und Stühle aus Eisen machen den Charme dieser persönlichen Oase aus. Die Blumen und die Pflanzen, die in der kalten Jahreszeit im Wintergarten ein Winterquartier finden, machen den Raum viel freundlicher. Welche Pflanzen genau in den Wintergarten kommen und was Sie bei der Gestaltung beachten sollten, erklären wir Ihnen im heutigen Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wintergarten gestalten – Welche Pflanzen gehören dazu
Mit welchen Pflanzen Sie Ihren Wintergarten gestalten, hängt von mehreren Faktoren ab. An erster Stelle ist wichtig, ob der Raum beheizt wird oder nicht. Sehr wichtig ist auch der Lichteinfall und die Ausrichtung des Raumes. Im Kalten, nur sporadisch beheizten Wintergarten sind die Olive und Agave am besten dafür geeignet. Pflanzen aus Neuseeland, aus dem Mittelmeerraum und Australien, wie zum Beispiel die Schmucklilie, die Hanfpalme, der Rosmarin, der Lorbeer, die Keulen- und Palmlilie sowie der Heilige Bambus gedeihen rund um den Gefrierpunkt. Der temperierte Wintergarten, der nach Osten, Westen oder nach Süden ausgerichtet ist und eine Temperatur zwischen 5 und 15 Grad bietet, wird mit südamerikanischen und afrikanischen Pflanzen ausgestattet. Das wären, zum Beispiel die Orangen- und Passionsblume, der Peruanische Pfefferbaum, Kanarenblümchen und Zylinderputzer, sowie die Zitrone. Bei konstanten Temperaturen über 18 Grad werden sich Hibiskus, Zieringwer, Kaffeestrauch, Papyrus, Baumfarn und Mango wohlfühlen.
Wintergarten gestalten und dekorieren
Wie Sie den Wintergarten gestalten und dekorieren, hängt auch davon ab, zu welchen Zwecken Sie den Wintergarten verwenden werden. Möchten Sie einen Ruheraum, wo Sie sich am Wochenende mit einer Tasse Tee und einem Buch entspannen können? Oder vielleicht einen Yogaraum, in dem Sie den Tag starten? Oder vielleicht handelt es sich um eine überdachte Erweiterung zur Terrasse, wo die Terrassenpflanzen im Winter gelagert werden? Dann gestalten Sie den Raum entsprechend. Vermeiden Sie zu viele Möbel und zu viel Dekoration. Arrangieren Sie die Topfpflanzen so, dass sie soviel Sonnenlicht bekommen, wie Sie brauchen. Manche Pflanzen kommen in den Wintermonaten mit wenig Sonnenlicht zurecht, andere sind wahre Sonnenanbeter. In der Fotostrecke geben wir mehrere Beispiele für gelungene Gestaltung mit Pflanzen.
Pflanzen für den kalten Wintergarten
In einem unbeheizten Wintergarten kann die Temperatur zwischen -5° und + 10° variieren. Trotzdem können bestimmte Mittelmeerpflanzen in diesen Schwankungen gut gedeihen. Die Zypressen, der Olivenbaum, aber auch der Zwerg-Granatapfel oder die Hanfpalme fühlen sich in kalten Räumen wohl. Auch Kräuter aus dem Mittelmeerraum können dort gezogen werden.
Pflanzen für den temperierten Wintergarten
Im temperierten Wintergarten fühlen sich Pflanzen wie die Paradiesvogelblume, der Eukalyptus und diverse Nutzpflanzen wie die Tomaten wohl. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist nicht nur die Temperatur, sondern auch das Sonnenlicht.
Pflanzen im beheizten Wintergarten
Ist der Wintergarten beheizt, dann bietet er die perfekten Bedingungen für Pflanzen, die keine Ruhepause haben und das ganze Jahr über wachsen. Die verschiedenen Guave-Arten, die Papaya und der Papyrus fühlen sich dort besonders wohl.
Beheizter Wintergarten mit Farnen und Palmen
Terrakotta Fliesen, warmer Wintergarten
Topfbäume im Wintergarten
Zimmerpflanzen umtopfen: So gehen Sie vor, um neue Blumenerde ohne Pilze, Mücken und Fliegen zu garantieren
Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen umtopfen möchten, dann sollten Sie dabei einiges beachten. So lässt sich ein Befall durch Mücken, Pilze und
Zimmerpflanzen im Wintergarten bekommen mehr Sonnenlicht
Palmen und andere Exoten können den Winter nicht draußen verbringen
Wintergarten einrichten: Rattanmöbel
Wintergarten gestalten: Kletterpflanzen, Buchsbäume und Rattanmöbel
Möbel aus Schmiedeeisen für einen Vintage Look
Bestimmte Terrassenpflanzen kann man auch im kalten Wintergarten überwintern
Im temperierten Wintergarten ist die Temperatur konstant und fällt nicht unter 0 Grad Celsius
Im Wintergarten kann man auch Pflanzen vorziehen
Exoten wie Orchideen und Drachenbäume fühlen sich im beheizten Wintergarten wohl
Bei der Gestaltung sollten Sie auch an den Sonnenschutz denken. Ansonsten könnten die Pflanzen überhitzen.
Im Wintergarten können die Temperaturen stark variieren.
Der Wintergarten kann auch als Gewächshaus dienen
Dendrobium nobile Pflege: Mit diesen Tipps halten Sie die Traubenorchideen fit und bringen Sie zum Blühen
Wir verraten, was Sie über die Dendrobium nobile Pflege im Winter und im Sommer wissen sollten. Was Sie nach der Blüte machen, wie Sie die
Eine gemütliche Sitzecke darf natürlich nicht fehlen
Im Sommer kann es im Wintergarten sehr heiß werden. Schiebetüren und viele Dachfenster ermöglichen ein gutes Lüften.
Ein nahtloser Übergang zwischen Wintergarten und Terrasse
Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollte man den Raum auch im Winter gut lüften
Wintergarten gestalten: Vintage Einrichtung
Der schöne Blick zum Garten ist absolutes Muss
Der Wintergarten als Erweiterung des Wohnbereichs
Der Wintergarten als Rückzugsort
Lesen Sie auch: “KLEINEN WINTERGARTEN GEMÜTLICH GESTALTEN: MEHR KOMFORT DARIN SCHAFFEN UND DIE RAUMNUTZUNG VERBESSERN“