Geschirrspüler mit Hausmitteln reinigen: Diese effektiven Methoden können Sie anwenden!
Möglicherweise glauben Sie, dass Ihr Geschirrspüler sich selbst reinigt, während er Ihr Geschirr spült, aber wir können Ihnen versichern, dass dies nicht der Fall ist. Mit der Zeit können sich Speisereste, Fett, ungelöstes Spülmittel und Wassermineralien am Filter und an den Innenwänden der Spülmaschine ablagern, die sogar die Sprüharme verstopfen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr Geschirrspüler regelmäßig gereinigt und sauber gehalten wird. Abgesehen von dem üblen Geruch und dem hässlichen Aussehen, das dieser Schmutz hinterlässt, kann er auch Flecken und einen Film auf Gläsern, Tellern und Besteck hinterlassen, und zwar unabhängig davon, wie sorgfältig und präzise die Spülmaschine beladen wird. Nehmen Sie sich darum Zeit an diesem Wochenende für einen schnellen Frühlingsputz – wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren Geschirrspüler mit Hausmitteln reinigen können!
Inhaltsverzeichnis
Wie oft sollte Ihr Geschirrspüler gereinigt werden?
Backofen reinigen: Mit Essig hartnäckige Fettspritzer und Eingebranntes entfernen
Haushaltsessig kann bei eingebranntem Fett und Verkrustungen im Ofen ein guter Helfer sein. Hier ist die beste Methode, wie Sie den Backofen mit Essig reinigen.
Wie oft Ihre Spülmaschine gereinigt werden muss, hängt von der Anzahl der Spülgänge ab, die Sie pro Tag oder Woche durchführen. Wenn Sie Ihre Spülmaschine jeden Tag voll beladen, sollten Sie die folgenden Dinge täglich, einmal pro Woche und einmal im Monat tun, um Ihren Geschirrspüler sauber zu halten:
- Reinigen Sie täglich oder nach jeder Beladung das Sieb und den Boden des Geschirrspülers von offensichtlichen Speiseresten, die möglicherweise zurückgeblieben sind.
- Nehmen Sie jede Woche den Filter heraus, machen Sie ihn sauber und wischen Sie die Türkanten und die Dichtung ab, um Schmutzansammlungen zu entfernen.
- Führen Sie einmal im Monat einen Reinigungszyklus durch, um das Innere gründlich zu reinigen.
Geschirrspüler mit Hausmitteln reinigen – Tipps
Die Reinigung der Spülmaschine, der einen üblen Geruch verströmt, erfordert keinen großen Aufwand und sollte nicht allzu oft durchgeführt werden. Wenn Sie Ihren Geschirrspüler einmal im Monat reinigen, sieht er immer noch wie neu aus und funktioniert weiterhin einwandfrei.
Spülmaschine sauber machen mit Backpulver (oder Natron): Kümmern Sie sich um die Außenseite
Sie können ein selbst gemachtes Reinigungsmittel für die Spülmaschine herstellen. Mischen Sie dazu 50 g Backpulver mit 1 l Wasser in einer Schüssel. Vermeiden Sie Scheuermittel und Scheuerschwämme, die zu grob sind, da sie die Oberfläche der Spülmaschine beschädigen könnten. Wenn die Tür gereinigt ist, trocknen Sie sie mit einem sauberen, weichen Handtuch ab. Geben Sie ein wenig Reinigungsalkohol auf ein sauberes, trockenes Tuch und entfernen Sie damit hartnäckige Fingerabdrücke und Schmutzflecken. Wenn Ihr Geschirrspüler über Kunststofftasten verfügt, sollten Sie ihn nicht mit säurehaltigen, natürlichen Reinigungsmitteln wie Essig reinigen, da dies den Kunststoff angreifen könnte.
Spülmittel und heißes Wasser für Gummidichtungen
Sie müssen die Tür des Geschirrspülers öffnen, um an die Oberseite und die Seiten des Geräts zu gelangen. Schrubben Sie den Bereich um die Tür mit einer kleinen Zahnbürste, die in heißes Seifenwasser getaucht wurde. Achten Sie darauf, in die Vertiefungen der Gummidichtung sowie in alle anderen Ritzen und Spalten zu schauen, auch in die Scharniere. Verwenden Sie einen sauberen, feuchten Schwamm, um eventuelle Reste der Reinigungslösung zu entfernen.
Spülmaschine säubern mit Essig
Milchglas reinigen: Tipps, wie Sie Ihre Dusche, Tür oder Ihren Tisch strahlend sauber machen können
Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, wie Sie ein Milchglas reinigen können - egal ob es sich um Ihre Duschkabine, Tür oder Ihren Tisch handelt.
Um den Boden der Spülmaschine von Schmutz zu befreien, nehmen Sie einige Papiertücher und verwenden Sie diese. Der größte Teil der Speisereste befindet sich im Bereich des Abflusses.
Wenn Sie den gesamten Schmutz entfernt haben, müssen Sie den Geschirrspüler einen Reinigungszyklus durchlaufen lassen. Geben Sie einen Behälter mit 250 ml weißem Essig in den obersten Einschub. Im nächsten Schritt durchläuft das Gerät den gesamten Reinigungszyklus, aber verwenden Sie möglichst heißes Wasser, damit es auch desinfiziert werden kann. Geben Sie danach 220 g Backpulver auf den Boden der Spülmaschine und führen Sie einen zweiten Spülgang durch.
Wischen Sie das Innere der Spülmaschine nach Beendigung des Programms entweder mit Papiertüchern oder einem trockenen, sauberen Tuch aus.
Spülmaschine entfetten mit Zitronensaft oder Zitronensäure
Zitronensaft (oder Zitronensäure) ist ein starkes und wirksames Reinigungsmittel. Starten Sie den normalen Spülgang Ihres Geschirrspülers, nachdem Sie 250 ml Zitronensaft in den oberen Einschub oder Korb des Geräts gegeben haben. Die Säure des Zitronensafts entfernt sowohl harte Wasserflecken als auch Eisenablagerungen wirksam.
Geschirrspüler mit Hausmitteln reinigen – Abflusssieb und Filter
Ein verstopftes Sieb ist die typischste Ursache für Gestank aus einem Geschirrspüler. Wenn Ihre Spülmaschine über einen herausnehmbaren Filter verfügt, finden Sie ihn höchstwahrscheinlich in einer hinteren Ecke des Geräts. Sie sollten diesen Filter herausnehmen und im Spülbecken mit heißem Seifenwasser – oder einer Essigmischung – und einer Bürste reinigen, um alle Ritzen des Filters zu erreichen. Schrubben Sie auch das Abflusssieb und den Kunststoffrahmen mit einer weichen Zahnbürste, um Öl oder Partikel zu entfernen, die sich in den Ritzen festgesetzt haben. Waschen Sie alle Teile anschließend gründlich ab. Setzen Sie den Filter wieder in sein Gehäuse ein und befestigen Sie ihn.