Bauch weg Tipps: Ernährung und Übungen zum erfolgreichen Abnehmen am Bauch!
Sie haben sich bereits tausenden Diäten unterzogen und gehen regelmäßig ins Fitnessstudio trainieren und trotzdem schaffen Sie es nicht, den Bauch wegzubekommen. Kommt das Ihnen bekannt vor? Sowohl Frauen, als auch Männer möchten gerne fit sein und am Bauch abnehmen. Doch wie geht das? Welches ist das richtige Essen für Sixpack und welche sind die effektivsten Übungen für Fettverbrennung am Bauch? All das und die Antworten auf viele weitere Fragen, sowie die hilfreichsten Abnehmtipps für den Bauch verraten wir Ihnen in unserem Artikel!
Das Bauchfett gilt als sehr hartnäckig und aus diesem Grund ist am Bauch abnehmen leichter gesagt, als getan. Unter den bekanntesten Gründen für eine Zunahme an Bauchfett sind unter anderem Stress, Bewegungsmangel und schlechte Ernährung. Bevor wir Ihnen ausführliche Informationen darüber geben, wie Sie einen flachen Bauch bekommen und viele Vorschläge für Bauch weg Training zu Hause oder im Fitnessstudio zeigen, stellen wir Ihnen die verschiedenen Bauchfett Arten vor.
Inhaltsverzeichnis
Bauch weg – Das sind die 6 Bauchfett Arten!
- Stressbauch – In der Mittagspause schnell mal einen Kaffee trinken oder vor dem Computer ein belegtes Brötchen essen – so sieht der Arbeitsalltag bei vielen Menschen aus. Bei dem heutigen hektischen Alltag ist es also kein Wunder, dass ein dicker Bauch durch Stress entstehen kann. Wenn man unter Druck steht, lässt man leider viel zu oft Mahlzeiten ausfallen und das in Kombination mit einem Schlafmangel führt zu Heißhungerattacken. Beim Stressbauch sammelt sich Fettgewebe vor allem am Darm und in der Bauchdecke des Magens an. Durchfall oder Blähungen sind ein weiteres Kennzeichen. Wenn Sie etwas Bauchspeck wegbekommen möchten, sollten Sie vor allem versuchen, rechtzeitig ins Bett zu gehen und sich Zeit beim Essen zu nehmen! Vor dem Schlafengehen könnten Sie ein bisschen Yoga Übungen machen oder einen Kamillentee trinken – auf diese Weise wird das Cortisol reduziert und der Körper entspannt sich.
- Rettungsring und Fettpolster Bauch, oder auch noch unter dem niedlichen Namen Speckröllchen bekannt, ist typisch für alle Sportmuffel und Naschkatzen, die viel zu oft zu fettigem Essen wie Burger, Pizza, Chips, Schokolade und anderen Süßigkeiten greifen. Damit Sie erfolgreich an Bauch und Taille abnehmen, sollten Sie als Allererstes Ihre Ernährung komplett umstellen. Das bedeutet 3 bis 4 gesunde Mahlzeiten am Tag und die ungesunden Snacks durch gesündere Alternativen, wie zum Beispiel frisches Obst oder eine Handvoll Nüsse, ersetzen. Nehmen Sie öfter die Treppen und lassen Sie das Auto öfter zu Hause stehen – wenn Sie keine Zeit zum Sport haben, sollten Sie versuchen, möglichst viel Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren.
- Hormonbauch – Wenn Sie Ihren Bauch wegbekommen möchten, empfehlen wir Ihnen Ihre Hormonwerte mindestens 2 mal im Jahr untersuchen zu lassen. Zu den allerwichtigsten Hormonen zählen Insulin, Cortisol, Leptin und Adiponectin – sie regulieren den Blutzuckerspiegel und den Körperfettanteil.
- Blähbauch zeichnet sich durch starke Bauchschmerzen aus und wird als sehr unangenehm empfunden. Die Lebensmittel, die Sie unbedingt meiden sollten, sind scharfes Essen, Fast Food, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke. Versuchen Sie leichte Gerichte wie gekochtes Gemüse, mageres Fleisch und Suppen in Ihre Bauch weg Ernährung zu integrieren.
- Bierbauch – Nach der Arbeit ein kaltes Bier oder ein Gläschen Wein auf der Couch zu genießen – es gibt wohl kaum etwas Schöneres. Aber wenn aus einem Bier ein zweites und ein drittes wird, tun Sie Ihrer Figur keinen Gefallen. Damit Sie den Schwabbelbauch loswerden, sollten Sie an erster Stelle Ihren Alkoholkonsum reduzieren – als Faustregel gilt maximal 1 Bier am Tag.
- Schwangerschaftsbauch – Während der Schwangerschaft macht Ihr Körper eine Reihe von Veränderungen durch und ein großer Bauch gehört nun mal auch dazu. Um einen Schwangerschaftsbauch wegzubekommen, sollten Sie sich mit viel Zeit und Geduld wappnen.
Bauchfett nach Geburt wegbekommen
Zweifellos gehört die Geburt zu den schönsten und glücklichsten Momenten im Leben einer jeden Frau. Doch kurz nach der Entbindung stellen sich die frisch gebackenen Mütter die Frage “Wie werde ich den Schwangerschaftsbauch weg?”. Dafür werden ganz viel Arbeit, Geduld und Disziplin benötigt. Haben Sie schon von dem Spruch “Neun Monate kommt er und weitere neun Monate geht er” gehört? Gemeint ist damit leider der Bauch. Wenn es ums Abnehmen am Bauch geht, sind Ernährung und Sport wirklich das A und O.
- Machen Sie keine Crash Diäten – Alle Diäten, die einen flachen Bauch in 1 Woche versprechen, sind eintönig und durch die stark reduzierte Kalorienzufuhr gelten sie als äußerst gefährlich für Sie und Ihr Baby. Während der Stillzeit in den ersten 2-3 Monaten benötigt Ihr Körper viel Energie, um genügend Milch für das Baby produzieren zu können. Setzen Sie lieber auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zum Abnehmen am Bauch – essen Sie viel Obst, Gemüse und Eiweiß und versuchen Sie die Kohlenhydrate ein wenig zu reduzieren. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass manche Lebensmittel Bauchschmerzen beim Baby verursachen können. Dazu zählen Tomaten, Paprikas, Blattsalate, alle Kohlsorten, sowie Nektarinen und Zitrusfrüchte.
- Gesunde Fette wie Nüsse, Avocado und Olivenöl helfen bei der Bekämpfung von Müdigkeit, was für alle Mütter ein Bonus ist.
- Stillen – Laut vielen neuen Studien nehmen Frauen, die ihre Babys stillen, viel schneller ab.
- Schwangerschaftsbauch weg mit Massagen – Massagen fördern die Elastizität der Haut und wirken sich positiv auf die Durchblutung aus. Für einen flachen Bauch ist das zwar nicht genug, kann aber nicht schaden. Für einen straffen Bauch und zum Vorbeugen von Dehnungsstreifen ist eine zupfende Massage sehr empfehlenswert. Dafür kleine Hautpartien mit den Fingern anheben und diese hin und her rollen.
- Bauch nach Schwangerschaft trainieren – Wir empfehlen Ihnen, sich für einen Rückbildungskurs anzumelden – dort wird durch die passenden Übungen die Rückbildung von Gebärmutter, Bauch und Hormonhaushalt nach der Geburt stimuliert.
Die besten Übungen
Viele Frauen möchten nach einer Schwangerschaft so schnell wie möglich das Bauchfett wegbekommen. Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Ideen für Bauch weg Training nach der Geburt.
- Mit Cardio – Alle, die das Bauchfett wegtrainieren möchten, kommen nicht an einem Ausdauertraining vorbei. Das bedeutet aber nicht unbedingt 1 Stunde auf dem Laufband im Fitnessstudio zu verbringen. Fangen Sie am besten mit kurzen Spaziergängen mit dem Baby an. Während es schläft, könnten Sie zum Beispiel ein paar leichte Dehnübungen machen.
- Wann Sie mit den Übungen für Fettverbrennung am Bauch anfangen dürfen, hängt vor allem davon ab, ob Sie vor und während der Schwangerschaft sportlich aktiv waren. Wenn ja – dann können Sie ungefähr ab dem 3. Wochenbetttag mit leichten Übungen und Dehnungen beginnen. Pilates und Yoga wären die beste Wahl.
Unterbauch wegbekommen – Mit diesen Übungen können Sie nach der Geburt das Bauchfett wegtrainieren
- Gezielte Bauch weg Übungen beanspruchen den Körper zu viel und aus diesem Grund sollten Sie es lieber in den ersten 8-9 Wochen langsamer angehen. Danach dürfen Sie ganz ruhig alle üblichen Übungen zum Abnehmen am Bauch machen.
- Workout mit dem Baby – Nur Zeit für sich selbst zu finden, ist in den ersten Monaten nach der Geburt so gut wie unmöglich. Auf den sozialen Netzwerken findet man immer mehr Abnehmübungen für den Bauch zusammen mit dem Baby. Statt Gewichte einfach das Kleine heben ist nicht nur effektiv, es kann auch sehr lustig sein. Wir empfehlen Ihnen zuerst mit einer Puppe oder einem Handtuch, das ungefähr der Größe Ihres Baby entspricht, anzufangen. So stellen Sie sicher, dass Sie koordiniert genug sind und dass keine Gefahr besteht, das Baby fallen zu lassen.
Dicker Oberbauch und Unterbauch – Wie gefährlich ist Bauchfett?
Warum funktioniert Intervallfasten nicht? Die häufigsten Fehler, die Ihre Gewichtsabnahme verhindern!
Warum funktioniert Intervallfasten bei Ihnen nicht? Welche Intervallfasten-Methoden gibt es? Entdecken Sie die häufigsten Fehler, die das Abnehmen verhindern!
Fett ist nicht gleich Fett. Unser Körper hat zwei verschiedene Arten von Bauchfett und das sind das viszerale und das subkutane Fett.
- Das subkutane Fett sind genau jene lästigen Fettpolster, die sich über den Bauchmuskeln bilden und die wir nur schwer wegbekommen. Es dient als Energiespeicher und ist für unsere Gesundheit von keiner Bedeutung.
- Das viszerale Bauchfett sammelt sich um die Bauchorgane an und ist sehr stoffwechselaktiv. Es bildet viele verschiedene Botenstoffe und wird deswegen in Verbindung mit einer Reihe schwerer Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Krebs, Demenz und Herzkrankheiten. Sie müssen nicht einmal übergewichtig oder fettlebig sein – auch Menschen mit normalem Gewicht können zu viel viszerales Bauchfett haben. Darüber hinaus werden Ihnen die tausenden Bauchübungen nicht dabei helfen, dieses überschüssige Bauchfett wegzubekommen. Eine langfristige Ernährungsumstellung und viel Bewegung sind der einzig sichere Weg, um es erfolgreich loszuwerden.
- Bauchfett lässt den Cholesterinspiegel steigen – Die Botenstoffe, die von dem viszeralen Fett gebildet werden, wirken sich negativ auf die Produktion von Insulin und den Blutdruck aus. Das wiederum könnte zu einer Arteriosklerose führen.
- Durch zu viel Bauchfett wird das Risiko, an einer Herzkrankheit zu erkranken, deutlich erhöht.
- Laut vielen wissenschaftlichen Studien, sind das Brustkrebs- und Darmkrebsrisiko doppelt so hoch als bei Menschen mit einem normalen Bauchfettanteil.
- Dicker Bauch – wann wird das Bauchfett gefährlich für uns? – Bei Männern gilt ein Bauchumfang von mehr als 93 Zentimetern als gesundheitsschädlich und erhöht das Risiko für Herzkrankheiten oder Typ-2 Diabetes. Bei Frauen liegt die Grenze bei 80 Zentimetern Taillenumfang.
Das sind die besten Abnehmübungen gegen Bauchfett
Bevor wir Ihnen einige der besten Übungen für Ihr Training zeigen, möchten wir eins klar machen – nur gezielt am Bauch abnehmen ist leider unmöglich. Es mag sein, dass Sie zuerst am Bauch abnehmen und erst dann an den Beinen oder umgekehrt – aber der Körper kann nicht gezielt nur an bestimmten Stellen Fett abbauen.
- Unterbauch wegbekommen mit langsamem Beinheben – Legen Sie sich auf den Boden und legen Sie Ihre Arme entweder am Körper an oder unter den Po. Die geschlossenen Beine senkrecht anheben und anschließend langsam bis kurz über dem Boden absenken. Geben Sie sich genug Zeit – bei jedem Workout geht es an erster Stelle um die Qualität, und nicht die Quantität.
- Den Unterbauch wegtrainieren mit Scissor Kicks – Wenn es um Abnehmen am Bauch Übungen geht, gehören die Scissor Kicks und das langsame Beinheben zweifellos zu den effektivsten. Legen Sie sich auf den Boden und fangen Sie an, mit den Beinen langsame Scheren-Bewegungen zu machen. Achten Sie darauf, dass der Bauch die ganze Zeit angespannt und die Beine schön gestreckt bleiben. Das schönste an den beiden Übungen ist, dass sie sich überall ausführen lassen und perfekt für ein derartiges Training zu Hause geeignet sind.
- Bauch weg mit Plank – Planks, auch noch als Unterarmstütz bekannt, ist ein Muss für alle, die ihren Schwabbelbauch loswerden möchten. Ob für unteres Bauchfett, für die Taille oder für den Oberbauch – damit trainieren Sie alle Bauchmuskeln auf einmal. Der größte Vorteil dieser Übung ist aber, dass man damit nicht nur den Bauch, sondern auch den Po, die Beine und den Rücken trainiert – also ein echter Allrounder! Und so machen Sie es richtig: Begeben Sie sich als Erstes in die Liegestützposition und gehen Sie runter auf Ihre Unterarme. Versuchen Sie, für mindestens 30 Sekunden, die Position zu halten und achten Sie darauf, dass Sie den Po nicht zu weit nach oben strecken.
- Am unteren Bauch abnehmen durch Crunches – Jeder kennt sie und jeder hat sie schon mal in der Schule gemacht. Doch kann man durch Sit Ups am Bauch abnehmen? Leider ist die Antwort auf diese Frage “Nein”. Crunches sind nur dann effektiv, wenn Sie bereits Ihr Bauchfett ein wenig reduziert haben.
- Roll Outs – Dies ist höchstwahrscheinlich eine der schwierigsten Abnehmübungen für den Bauch und gleichzeitig eine der effektivsten. Die Übung können Sie entweder mit einer speziellen Rolle, die in jedem gut ausgerüsteten Fitnessstudio zu finden ist, oder mit einer Hantel ausführen. Und so geht es: Als Erstes sollten Sie sich vorknien und die Griffe der Rolle fest umfassen. Im unteren Rücken ein leichtes Hohlkreuz machen und den Oberkörper schön gerade halten – so werden die Bandscheiben geschont. Die Oberschenkel langsam nach vorne senken und die Arme strecken, bis sie ungefähr neben den Ohren sind. Oberschenkel nach hinten beugen und sich langsam in die Ausgangsposition bewegen.
Seiten Fett weg mit diesen Übungen für Fettverbrennung am Bauch
Am Bauch und Taille abnehmen ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt und Sie müssen sich mit viel Zeit und Geduld wappnen.
- Seitliches Gewichtheben – Perfekt für ein Bauch weg Training zu Hause und ziemlich leicht auszuführen – nicht umsonst ist dies die beliebteste Übung, wenn etwas Seiten Fett weg muss. Als Gewicht können Sie so ziemlich alles verwenden – von eineр Hantel über eine volle Handtasche bis hin zu Ihrem Laptop ist alles erlaubt. Stellen Sie sich gerade hin und nehmen Sie das Gewicht in die eine Hand. Anschließend den Oberkörper von links nach rechts bewegen und danach andersrum.
- Alle, die ein Abnehmen am Bauch erzielen möchten, kommen an dem Russian Twist nicht vorbei. So wird er ausgeführt: Sich mit geradem Rücken auf den Boden setzen und die Beine an den Knien leicht beugen. Von dieser Position aus den Oberkörper so weit wie möglich nach rechts oder links bewegen. Je nachdem, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, hat die Übung unglaublich viele Variationen. So könnten Sie zum Beispiel Ihre Beine leicht in die Luft heben oder eine Hantel vor die Brust halten. Auf diese Weise trainieren Sie nicht nur für einen flachen Bauch, sondern auch für straffe Arme und Oberschenkel.
- Bauchfett wegtrainieren mit seitlichem Plank – Sich auf den Boden seitlich heben, mit dem unteren Arm aufstützen und dabei darauf achten, dass dieser direkt unter der Schulter ist. Die Hüfte langsam heben und die Position für mindestens 30 Sekunden halten. Eine andere Option wäre, die Hüfte abzusenken und das Ganze circa 10 Mal zu wiederholen.
- Flachen Bauch bekommen mit Mountain Climber – Auch bei dieser Übung wird der Liegestütz als Ausgangsposition verwendet. Stellen Sie die Arme etwa schulterbreit und die Füße – hüftbreit und anschließend die Knie in Richtung Brustkorb ziehen.
- Seitliche Crunches – Legen Sie sich auf den Boden und nehmen Sie die Arme hinter den Kopf. Den rechten Ellenbogen zum linken Knie führen und mit der anderen Seite wiederholen. Mit dieser Übung werden Sie außerdem auch den Unterbauch wegbekommen!
- Knie zur Brust anheben ist eine sehr einfache und immer noch effektive Übung, die sich hervorragend für ein Bauch weg Workout zu Hause eignet. So geht es: Aufrecht auf einen Stuhl oder auf das Sofa setzen und den Bauch anspannen. Danach die beiden Knie langsam zur Brust heben und bis zum Boden absenken.
Wie oft für eine stärkere Bauchmuskulatur trainieren?
- Wie oft? – Die meisten Menschen möchten so schnell wie möglich einen flachen Bauch bekommen und der größte Fehler, den sie machen, ist zu vergessen, dass die Bauchmuskeln genauso wie alle anderen Muskeln sind. Und Sie trainieren Ihre Beine schließlich nicht jeden Tag, oder? Das Gleiche gilt auch für Ihr Bauch weg Workout – die Bauchmuskeln müssen sich regenerieren und Sie dürfen es nicht übertreiben. Mehr als 2 bis 3 mal die Woche sollte es also nicht sein.
- Wie viel Serien und Wiederholungen? – Haben Sie schon mal 100 Bizeps Curls während eines Trainings gemacht? Höchstwahrscheinlich nicht – warum also 100 Crunches auf einmal? Wie bereits erwähnt liegt der Schlüssel für einen straffen und flachen Bauch in der Qualität, nicht in der Quantität. 2-3 Serien mit je 13-15 Wiederholungen pro Übung reichen vollkommen aus.
Bauchspeck wegbekommen – Die besten Abnehmtipps
“Abs are made in the Kitchen!” – ein sehr berühmter Spruch, der übersetzt auf Deutsch “Sixpacks werden in der Küche gemacht!” bedeutet. Doch wie sieht eine Bauch weg Diät aus und welche ist die am besten geeignete Ernährung zum Abnehmen am Bauch?
- Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke sind tabu! – Zucker im Allgemeinen wird nur in sehr geringen Mengen von der Leber verarbeitet und der Rest verwandelt sich sofort in Fett. Allerdings sind die flüssigen Kalorien der zuckerhaltigen Getränke noch schlimmer – unser Gehirn kann diese nicht registrieren und auf diese Weise nehmen wir mehr zu uns, als wir eigentlich sollten.
- Essensplan – Zum erfolgreichen Abnehmen am Bauch sollten Sie Ihre Essgewohnheiten überdenken und Ihre Ernährung entsprechend umstellen. Versuchen Sie abends keine Kohlenhydrate zu konsumieren. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sorgen dafür, dass der Körper viel mehr Insulin produziert und das wiederum hemmt die Fettverbrennung.
- Flacher Bauch Ernährung voller Ballaststoffe – Ballaststoffe liefern uns Energie, geben uns ein längeres Sättigungsgefühl und regulieren den Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus sind sie sehr reich an Vitaminen und Mineralien, die zum Abnehmen am Bauch beitragen. Viele Ballaststoffe sind in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten.
- Essenstagebuch führen – Sie ernähren sich im Großen und Ganzen gesund und dennoch klappt am Bauch abnehmen nicht so, wie Sie es gerne hätten? Der kleine Snack oder ein Cappuccino nachmittags und so werden die aufgenommenen Kalorien immer mehr, ohne dass Sie es überhaupt merken. Auch wenn das Führen eines Essensprotokolls sich zu mühsam und aufwendig anhört, ist es eine hervorragende Möglichkeit zu sehen, was Sie so zu sich nehmen und was Sie in Ihrer Ernährung ändern müssen.
- Bauch weg ohne Sport ist leider unmöglich. Für dauerhafte Resultate empfehlen wir Ihnen Ausdauer und Krafttraining zu kombinieren.
- Am Bauch abnehmen durch gesunde Fette – Fett macht Sie nicht fett – schlechte Essgewohnheiten und Bewegungsmangel tun es. Omega-3 Fettsäuren unterstützen den Fettabbau und wirken sich gut auf unsere Gesundheit aus. Fettreiche Fischsorten, wie zum Beispiel Lachs, Hering, Sardinen und Sardellen, enthalten viele hochwertige Proteine und sind eine hervorragende Omega-3-Quelle.
- Diät mit proteinreichen Lebensmitteln – Unser Körper benötigt für die Verdauung von Eiweiß viel mehr Energie, was wiederum zu einer Abnahme führt. Darüber hinaus sind die Proteine für den Muskelaufbau von großer Bedeutung. Daher eignen sich gegrilltes Fleisch, Käse und andere Milchprodukte hervorragend zum Abnehmen am Bauch.
- Den Alkoholkonsum minimieren – Was Sie trinken ist genauso wichtig, wie das, was Sie essen für eine erfolgreiche Abnahme am Bauch. Alkohol und zuckerhaltige Getränke sollten Sie sich am besten nur am Wochenende und natürlich nur in Maßen erlauben. Trinken Sie viel Wasser und grünen Tee – er regt die Verdauung an und fördert den Fettabbau.
- Durch lange Spaziergänge – Wenn Sie keine Zeit zum Sport haben, dann empfehlen wir Ihnen täglich mindestens 10 000 Schritte zu machen. Nutzen Sie die Treppen, laufen Sie zu Fuß zur Arbeit und machen Sie nach dem Abendessen eine kleine Runde um den Block.
- Kalorienaufnahme senken – Für erfolgreiches und dauerhaftes Abnehmen am Bauch sollten Sie versuchen täglich zwischen 300 und 500 Kalorien weniger zu sich zu nehmen.
- Lassen Sie sich Zeit beim Essen – Das Sättigungsgefühl tritt nach ungefähr 20 bis 30 Minuten ein. Das heißt, wenn Sie innerhalb von 10-15 Minuten eine ganze Mahlzeit zu sich nehmen, besteht die Gefahr, dass Sie sich immer noch hungrig fühlen und sich noch eine Portion gönnen, obwohl Sie eigentlich schon satt sind. Durch das zu schnelle Essen schluckt man normalerweise mehr Luft, was zu unangenehmen Blähungen und Bauchschmerzen führt.
- Weniger Salz konsumieren – Bei zu salzigen Gerichten wird dem Blut Wasser entzogen und es wird in der Haut eingelagert. Das ist ein weiterer Grund für einen aufgeblähten und dicken Bauch. Da alle Fertigprodukte viel zu viel Salz und Natrium enthalten, wird empfohlen, diese komplett aus dem Speiseplan zu streichen.
- Schwabbelbauch weg mit genug Schlaf – Dass ein Schlafmangel ungesund ist und den Stoffwechsel verlangsamt, ist kein Geheimnis. Versuchen Sie zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf zu bekommen – auf diese Weise wird die Fettverbrennung angekurbelt und Sie selbst werden sich viel wohler und produktiver fühlen.
- Wenn Sie auf der Suche nach Abnehmtipps für den Bauch sind, dann sollten Sie es vielleicht mit intermittierendem Fasten versuchen. Dabei verzichten Sie entweder zu bestimmten Tageszeiten, wie zum Beispiel abends, oder für 24 Stunden auf Nahrung. Das sorgt für eine Senkung des Blutzuckerspiegels und Ihr Stoffwechsel wird entlastet. Auch wenn intermittierendes Fasten viele Vorteile für den Körper und den Gesundheitszustand mit sich bringt, empfehlen wir Ihnen, sich erstmal mit Ihrem Hausarzt zu konsultieren.
Richtiges Essen für Sixpack
Ingwerwasser zum Abnehmen: Wie Sie es kombinieren und einnehmen für beste Ergebnisse
Ingwerwasser zum Abnehmen - Hier erfahren Sie, wie das Getränk beim Gewichtsverlust hilft, sowie wann Sie es einnehmen und womit Sie es kombinieren können!
Neben den Übungen für Fettverbrennung am Bauch ist auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung von großer Bedeutung. Welche Lebensmittel machen einen flachen Bauch und können die Fettverbrennung richtig in Schwung bringen? All das sowie viele weitere Abnehmtipps für den Bauch finden Sie im Folgenden.
- Mandeln naschen und den Unterbauch weg bekommen – Mandeln und rohe Nüsse im Allgemeinen sind eine ausgezeichnete Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe, Magnesium, Vitamin E und viele gesunde einfache ungesättigte Fette. Wenn Sie Lust auf einen kleinen Snack haben, dann essen Sie eine Handvoll Mandeln – sie geben Ihnen Energie und stoppen den Hunger auf Süßes.
- Avocado darf bei einer flacher Bauch Ernährung auch nicht fehlen. Genauso wie die Nüsse ist es sehr reich an gesunden Fetten, die das Bauchfett zum Schmelzen bringen.
- Griechischer Joghurt gehört zu den bekanntesten probiotischen Lebensmitteln. Probiotika unterstützt unser Immunsystem und wirkt sich positiv auf die Darmflora aus, was wiederum zu einem flachen Bauch führt. Darüber hinaus ist der griechischer Joghurt sehr reich an Kalzium und Proteinen , welche den Fettabbau unterstützen.
- Versuchen Sie Pilze in Ihrer Bauch weg Ernährung zu integrieren. Ein Grund für einen dicken Bauch könnte ein Vitamin D Mangel sein. 100 Gramm Pilze enthalten ungefähr 110 Prozent der empfohlenen Tagesdosis für einen Erwachsenen. Eine andere hervorragende natürliche Vitamin D Quelle ist Avocado.
- Eier essen und am Bauch abnehmen – Eier sind nicht nur voller Proteine, sie sind außerdem kohlenhydratarm und eine hervorragende Quelle für Vitamin B12 und viele Aminosäuren, die die Fettverbrennung ankurbeln.
- Ein Bauch weg Essensplan reich an Beeren sorgt für den perfekten Start in den Tag. Die süßen Früchte sind mit vielen Antioxidantien und Ballaststoffen vollgepackt und stillen erfolgreich das Verlangen nach Süßem.
- Bananen sind die beste Wahl für einen gesunden Nachmittagssnack. Sie sind sehr reich an Kalium und enthalten die “guten” Kohlenhydrate, die für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen. Ein weiterer Vorteil von dem leckeren Obst ist, dass es unseren Natriumspiegel reguliert und Blähungen und Wassereinlagerungen im Bauch verhindert.
- Mit Kürbis lassen sich nicht nur unglaublich viele leckere Gerichte zubereiten. Er hilft Ihnen dabei, den Bauchspeck wegzubekommen. Er enthält viel mehr Ballaststoffe als Quinoa und Vollkornreis und die doppelte Menge an Kalium, die in Bananen enthalten ist. Ob als leckere, herzhafte Cremesuppe oder püriert mit Joghurt und etwas Zimt – Kürbis schmeckt immer!
- Grünes Gemüse wie etwa grüne Bohnen, Gurken, Grünkohl und Broccoli enthalten eine große Menge Pektine, die die Verdauung fördern und eignen sich hervorragend für eine Ernährung zum Abnehmen am Bauch. Manche Gemüsesorten wie Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Pastinaken haben einen zu hohen Zuckergehalt und sollten lieber gemieden werden.
- Mit Fenchel und Fencheltee abnehmen – Seit Jahrhunderten wird Fenchel gegen Bauchblähungen und Magenkrämpfe verwendet. Ein Fencheltee am Abend regt die Verdauung an und hilft beim Abnehmen am Bauch. Doch nicht nur Fencheltee sorgt für einen flachen Bauch. Kamille, Pfefferminze und Ingwer schmecken auch gut und wirken sich beruhigend auf den Magen aus.
- Fügen Sie Spargel zu Ihrem Bauchfett weg Ernährungsplan hinzu. Lecker, kalorienarm, voller Mineralstoffe und Vitamine – ein echtes Wundermittel, das darüber hinaus eine entwässernde und entzündungshemmende Wirkung hat.
- Chilischoten – Vielleicht haben Sie schon mal gehört, dass scharfes Essen den Stoffwechsel und die Fettverbrennung in Schwung bringt? Nicht nur das – es reduziert den Appetit auf Süßigkeiten und Fast Food.
- Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen sind reich an Eiweiß, B-Vitaminen, Eisen, Kalium und anderen Mineralien. Sie sind die beste Quelle für Ballaststoffe, die, wie bereits erwähnt, ein Muss in jeder ähnlichen Ernährung sein sollten.
- Bauch weg mit Hüttenkäse – Wenig Kalorien und Fett dafür aber jede Menge hochwertiges Eiweiß – der Hüttenkäse verhindert Heißhungerattacken, schmeckt gut und ist aus einer gesunden Diät nicht mehr wegzudenken.
Ernährungsplan gegen Bauchfett
Nachdem wir Ihnen die besten Abnehmübungen für den Bauch und die besten Lebensmittel, die die Fettverbrennung ankurbeln, gezeigt haben, haben wir einen gesunden und abwechslungsreichen Essensplan zusammengestellt.
Ein Paar Grundregeln:
- Das Abendessen sollte spätestens um 20 Uhr sein und danach sind keine Snacks erlaubt.
- Versuchen Sie mindestens 2 Liter Wasser täglich zu trinken.
- Übertreiben Sie es mit dem Sport nicht – 30-40 Minuten Training am Tag reichen vollkommen aus.
Bauch weg in 7 Tagen – Ideen für Frühstück für einen flachen Bauch
- Griechischer Joghurt mit Blaubeeren und Heidelbeeren – 300 Gramm Joghurt mit 200-250 Gramm Beeren
- Haferflocken-Zimt Smoothie mit Erdbeeren – 200 ml Wasser oder Reismilch mit 3 EL Haferflocken, 1 EL Zimt und 150 Gramm Erdbeeren mixen
- Spinat-Tomaten Omelett – 2 Eier, eine Handvoll Spinat und 1 mittelgroße Tomate
- 2 Scheiben Vollkornbrot mit Erdnussbutter und Himbeeren
- Haferflocken mit Zimt, Banane und Walnüssen – 150 Gramm Haferflocken, 1 Banane und 30 Gramm Walnüsse
- Quinoa mit Kokosmilch, Apfel und Mandeln – 100 Gramm gekochte Quinoa, 50 ml Kokosmilch aus der Dose, 1 Apfel und 20 Gramm gehackte Mandeln
- Vollkorn Avocado Pizza – 1 Vollkorn Tortilla, 1 Avocado, 2 Eier. So wird es gemacht – Tortilla für 30 Sekunden in die Mikrowelle geben. Avocado zerdrücken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Tortilla damit bestreichen. Eier in einer heißen Pfanne braten und anschließend auf das Tortilla geben und genießen.
Flacher Bauch in 1 Woche – Mittagessen
- Gemüse Frittata – 150 Gramm Spargel mit 100 Gramm Spinat und 2 Eier vermischen und in einer Pfanne auf mittlerer Hitze kochen.
- 2 Scheiben Vollkornbrot mit Guacamole aus 1 Avocado und 50 Gramm getrocknete Tomaten.
- Blattsalat mit gegrilltem Hähnchen, Gurken, Avocado und etwas Mandeln
- Kürbissuppe mit 1 Scheibe Vollkornbrot
- Vollkorn Tortilla mit gegrilltem Hähnchen, Pesto, Spinat und Hüttenkäse
- Griechischer Salat – Gurken, Tomaten, Paprika, rote Zwiebel und Feta Käse mit einem Dressing aus Olivenöl, Balsamico und Zitronensaft.
- Gegrillter Lachs mit Blattsalat
Schnell abnehmen am Bauch mit diesen Ideen für gesundes Abendessen
- Tomatensuppe mit Hüttenkäse und ein kleiner Salat nach Wunsch
- Gegrilltes Hähnchen mit Pfannengemüse – Am besten eignen sich grüne Bohnen, Spargel, Pilze, Zucchini, Paprika, Blumenkohl und Broccoli.
- Vollkornreis mit gegrilltem Lachs und grünen Bohnen als Beilage
- Broccolisuppe mit 2 Scheiben Vollkornbrot
- Hähnchen und Broccoli Pfanne mit einer Sauce aus Frischkäse und frischem Basilikum
- Low-Carb Zucchini Lasagne
- Hähnchen und Kidney Bohnen Chilli – Für 2 Portionen: 200 Gramm Hähnchenbrustfillet, 1 Dose Kidney Bohnen, 1 Paprika, 1 Karotte, 1 Zwiebel und 1/2 Sellerie – gehackt, 200 ml Gemüsebrühe, 1 Dose gehackte Tomaten, Kreuzkümmel, Chillipulver, Salz und Pfeffer. Und so wird es gemacht: Hähnchen für 10 Minuten braten und aus der Pfanne nehmen. Gemüse in die Pfanne geben und kurz anbraten. Gemüsebrühe, Tomaten, Kidney Bohnen, Gewürze und Hähnchen dazu geben und bei schwacher Hitze für circa 1 Stunde köcheln lassen. Die Bohnen müssen sie nicht mal einweichen – einfach die Flüssigkeit abtropfen lassen und schon kann es losgehen.
Gesunde Snacks zum Abnehmen
Ganz egal, wie viel Willensstärke man hat – jeden überkommt irgendwann der Hunger zwischendurch. Die folgenden Snacks sind gesund, voller Vitamine und Nährstoffe und unterstützen Sie erfolgreich beim Abnehmen am Bauch!
- Nüsse
- dunkle Schokolade ab 80% Kakaoanteil
- Apfel
- grüne Smoothies
- Beeren
- Papaya
- Ananas
- Low-Carb Gemüsechips – am besten selbst gemacht
- Humus
- selbst gemachte Energieriegel aus Haferflocken, Trockenfrüchten und Nüssen
- Gemüsesticks mit Joghurt-Dip
- Kichererbsen Chips aus dem Ofen – Dafür die Flüssigkeit einer Kichererbsen Dose abtropfen lassen und diese nach Geschmack würzen. Im vorgeheizten Ofen auf 180 Grad für 15 Minuten oder bis goldbraun backen.
Ist Abnehmen in einer Woche möglich?
Wie kriegt man am schnellsten Sixpack und wie bekommt man den Bauch weg in 7 Tagen – das sind Fragen, die sich jeder von uns schon mal gestellt hat. Auch wenn viele Diäten und Workout Programme uns ein Abnehmen in einer Woche am Bauch versprechen, ist dies leider unmöglich – außer Sie sind schon dünn und fit genug. Die Erfolge auf der Waage sind zwar da, aber wir müssen Sie leider enttäuschen – in den ersten Tagen oder sogar Wochen verliert man nur Wasser. Am Bauch abnehmen braucht Zeit und klappt nur mit einer langfristigen Ernährungsumstellung und Sport. Sobald Sie nach einer Crash Diät wieder anfangen, sich normal zu ernähren, kommen die verlorenen Kilos zurück oder sogar noch ein paar mehr dazu – das ist der berühmte Jo-Jo Effekt. Durch die zu niedrige Kalorienzufuhr gerät der Körper in einen sogenannten Notzustand und alles, was Sie als Nahrung zu sich nehmen, wird in Fett umgewandelt.