Mit Ozempic abnehmen – Hier ist alles, was Sie über den neuen Diät-Hype wissen sollten!
Gewicht verlieren ohne Sport und Diäten – wer will das nicht? Kohlsuppendiät, Null-Diät, Schoko-Diät usw. – es gibt mittlerweile tausende Diäten, die uns wahre Wunder über Nacht versprechen. Allerdings sind die meisten davon leider alles andere als gesund und man sollte lieber die Finger davon lassen. In den letzten Wochen wird ein bestimmtes Medikament von zahlreichen Stars als DIE Abnehmwunder schlechthin zelebriert. Immer mehr Menschen schwören darauf, dass sie mit Ozempic abnehmen. Was hat es aber mit dem ganzen Diät-Hype auf sich? Kann es wirklich helfen, endlich Ihr Traumgewicht zu erreichen? Die Antworten darauf verraten wir Ihnen gleich in unserem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Ozempic?
Ist das Abnehmen mit Gartenarbeit möglich? Gesunde Alternativen zu Fitness für weniger Kalorien!
Wenn Sie für die kommende Sommersaison in Form kommen möchten und einen Garten haben, finden Sie hier Tipps zum Abnehmen mit Gartenarbeit
Bei Ozempic handelt es um ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Diabetes Typ 2, welches bereits 2023 in der EU zugelassen wurde. Es wird in einem Fertigpen als Injektion angeboten und einmal in der Woche gespritzt. Durch den darin enthaltenen Wirkstoff Semaglutid wird die Freisetzung von Insulin im Körper gefördert, was zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Diabetes beiträgt. Obwohl es offiziell kein Medikament zur Gewichtskontrolle ist, deuten einige Untersuchungen daraufhin, dass es bei den Patienten zu einem Gewichtsverlust führt.
Wie funktioniert Ozempic im Körper?
Der Wirkstoff Semaglutid ist ein sogenannter GLP-1-Rezeptoragonist, der dem körpereigenen GLP1-1 ähnlich ist. Dieses Hormon wird als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert und reguliert unser Hungergefühl. Es senkt also den Blutzuckerspiegel, ohne eine gefährliche Unterzuckerung zu verursachen. Gleichzeitig sorgt Ozempic dafür, dass sich der Magen etwas langsamer entleert, was wiederum unser Verlangen nach Nahrung reduziert. Und genau aus diesem Grund schwören immer mehr Menschen darauf, dass man mit Ozempic abnehmen kann.
Kann man mit Ozempic abnehmen?
Während Ozempic zur Behandlung von Diabetes Typ 2 gedacht, kann es tatsächlich zu einem Gewichtsverlust führen. Mittlerweile finden Sie auf TikTok mehr als 400 Millionen Videos mit dem Hashtag “Ozempic”. Auch einige Promis schreiben ihrem Gewichtsverlust dem Medikament zu und somit einen neuen Diät-Hype ausgelöst. Die Google-Anfragen schießen in den letzten Tagen in die Höhe und tausende Nutzer schwärmen von ihren Abnehmerfolgen. Allerdings das eine Wundermittel gegen Übergewicht existiert nicht und wenn Sie sich nur auf die Spritzen verlassen, ohne dabei auf Ihre Ernährung zu achten, ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert.
Was abends essen zum Abnehmen? Mit diesem Menü erzielen Sie auf gesunde Weise optimale Ergebnisse!
Was abends essen zum Abnehmen? Mit diesen Menü-Vorschlägen können Sie ein sättigendes, gewichtsreduzierendes Abendessen planen!
Das Medikament ist aber von der FDA nicht zur Gewichtsabnahme zugelassen, wird aber oftmals “off-label” verschrieben und verkauft. Beim Off-Label-Use werden Medikamente, die für bestimmte Krankheiten zugelassen sind, für einen anderen Zweck verschrieben. Was ist das Problem dabei? In einigen Ländern, darunter USA, kam es nach wenigen Wochen zu Lieferengpässen und das Medikament war für Diabetiker, die es wirklich brauchen, sehr schwierig zu bekommen. Wir persönlich sind der Meinung, dass es nicht richtig ist, Medikamente zu nehmen, die man gar nicht braucht.
Mit Ozempic abnehmen: Diese Nebenwirkungen sind möglich
Wie die meisten Medikamente kann auch Ozempic zum Abnehmen leichte oder starke Nebenwirkungen verursachen. Die Wirkung von Ozempic wurde nur auf Personen mit Diabetes Typ 2 erprobt und ist daher auf gesunde Menschen schwieriger abzuschätzen. Hier eine kleine Liste mit den häufigsten Nebenwirkungen beim Ozempic zum Abnehmen:
- Verstopfung
- Durchfall
- Brechreiz oder Erbrechen
- Starke Magenschmerzen
- Müdigkeit
- Schwindel
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Hypoglykämie
- Erkrankungen der Gallenblase
Besonders bei normalgewichtigen Menschen kann die Einnahme von Ozempic zum Abnehmen sehr gefährlich sein. Schließlich braucht eine Frau, die 50 Kilos wiegt, eine verschiedene Konzentration des Mittels als ein Mann, der 150 Kilos wiegt. Experte wissen noch nicht, ob das Medikament bei normalgewichtigen Menschen stärker wirkt und dadurch zu stärkeren Nebenwirkungen führen kann und raten davon dringend ab.
Gesunde Ernährung als bessere Alternative zum Abnehmen
Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nur um ein paar Kilos zu verlieren? Warum sollten wir das antun, wenn es auch anders geht? Bei Menschen, die Ozempic zum Abnehmen verwenden, steht die Gesundheit nicht an erster Stelle und genau das macht den Hype gefährlich. Lassen Sie Ihre Nahrung Ihre Medizin sein – wir alle kennen diesen Spruch und es ist definitiv etwas Wahres dran. Um gesund und dauerhaft Gewicht zu verlieren, ist die Kombination aus Sport und gesunder Ernährung unerlässlich. So helfen uns zum Beispiel die besten Diäten für 2023, nicht nur unser Wunschgewicht zu erreichen, sondern auch unsere Gesundheit zu verbessern. Tun Sie sich selbst ein Gefallen und lassen Sie die Finger von solchen gefährlichen Experimenten und Crash-Diäten.
Wichtig
Jegliche Methoden, Informationen und Tipps in diesem Artikel basieren auf aktuellen Studien und medizinischen Quellen (zur Zeit der Veröffentlichung). Sie sind jedoch nicht zur Selbstdiagnose und -behandlung geeignet und dienen keinesfalls als Ersatz für kompetente, ärztliche Beratung.
Die beschriebene Ernährungsmethode ist für viele Menschen sicher, aber nicht für jeden. Wenn Sie schwanger sind, stillen oder medizinische Probleme haben, sprechen Sie vor Beginn mit Ihrem Arzt.