Schwedische Wichtel basteln: Anleitung für niedliche Weihnachtswichtel aus Haushaltssachen

von Olga Schneider

Der Tomte gehört zu den beliebtesten Weihnachtsdekorationen in Schweden. In den letzten Jahren hat der niedliche Weihnachtswichtel auch hierzulande an Popularität gewonnen. Zum Glück kann man schwedische Wichtel schnell und unkompliziert aus Haushaltssachen basteln.

Schwedische Wichtel basteln: Die notwendigen Materialien für Tomte Tummetott

weihnachtswichtel selber machen aus alten socken
Werbung

Laut Sagen ist der schwedische Wichtel Tomte ein wahrer Tierliebhaber: auf dem Lande findet er Unterkunft im Stall oder im Hundehaus und bewacht nachts die Tiere. In der Großstadt hält er sich gerne in Werkstätten, wo er abends bei der Arbeit mithilft. In den skandinavischen Ländern glaubt man daran, dass wenn man sich gut um das Zauberwesen kümmert, dann wird es ihm Glück und Wohlstand bringen.

In den Büchern werden die schwedischen Wichtel immer – typisch skandinavisch – schlicht abgebildet. Der Tomte hat eine übergroße, gestrickte Zipfelmütze, eine große Knubbelnase und einen langen Rauschebart. Deswegen ist das Zauberwesen auch ziemlich leicht nachzubasteln. Die notwendigen Materialien können variieren, je nachdem, was Sie zu Hause bereits haben:

  • Für die Weihnachtsmütze und den Körper: eine rote Socke mit Weihnachtsmotiven oder eine rote Socke oder roten Filzstoff
  • Füllwatte oder einen großen Zapfen für den Körper oder ein kleines Marmeladenglas
  • Watte für den Bart
  • eine Holzperle oder einen Pompon für die Nase
  • Mikro-LED-Lichterkette, batteriebetrieben
  • Bindfaden
  • Schere
  • Universalkleber

Bastelanleitung für die skandinavischen Weihnachtswichtel aus Socken

schwedische wichtel aus socken und stricksachen basteln

Zuerst stellen Sie den Körper zusammen. Zu diesem Zweck die Spitze der Socke mit Füllwatte befüllen und die Socke dann mit einem Stück Bindfaden zubinden. Den überstehenden Teil abschneiden. Die Holzperle als Nase und die Watte als Bart anbringen. Das obere Ende des übriggebliebenen Socken-Teils umkrempeln, und das andere Ende zusammenkleben. Diese Weihnachtsmütze ebenfalls mit Füllwatte befüllen, sodass sie aufrecht steht, und dem Wichtel bis zur Nase ziehen. Nun kann man die Zipfelmütze beliebig dekorieren. Sie können zum Beispiel Sterne und Herzen aus Buntpapier ausschneiden und ankleben, die Mütze mit Glitzerspray besprühen u.s.w. Sie können auch die Led-Lichterkette um die Mütze umwickeln, damit sie dann abends leuchtet.

Alternativ können Sie den Körper nicht aus alter Socke, sondern aus Tannenzapfen oder aus einem kleinen Teelichtglas basteln. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

1. DIY mit Zapfen: einen großen Kiefernzapfen nehmen und Holzperle für Nase und Watte für Bart anbringen. Die Weihnachtsmütze aus Filzstoff ausschneiden. Zu diesem Zweck einen Kegel aus Filz basteln und festkleben.

2. DIY mit Teelichtglas oder kleines Marmeladenglas mit Deckel: Die LED-Lichterkette im Glas drapieren und Deckel aufsetzen. Nase und Bart anbringen, Mütze zusammenstellen, befüllen und anbringen.

Weihnachtsdeko Ideen mit dem niedlichen Wichtel

schwedische weihnachtsdeko tomte wichtel selber machen

Die niedlichen Dekofiguren lassen sich überall im Haus und Garten inszenieren. Wir erklären, wie Sie Adventsdeko mit den Wichteln selber machen:

  • Deko für den Kaffeetisch: Wichtel mit anderen Dekofiguren auf einer Holzscheibe inszenieren.
  • Deko fürs Kinderzimmer: Die Zauberwesen aus Socken im Kinderzimmer „verstecken“. Im Kinderzimmer können Sie auch eine zauberhafte Wichteltür hinstellen und die Zauberwesen davor inszenieren.
  • Fensterdeko: Die kleinen Figuren aus Zapfen mit Filzhut (einfach den Filzstoff zu einem Kegel formen und die Enden zusammenkleben) zu einer Girlande zusammenbinden.
  • Balkondeko: Wichtel aus Marmeladenglas zur Schau stellen.
  • Unter dem Christbaum zur Schau stellen und den Weihnachtsmann durch schwedische Wichtel ersetzen.
  • Auf dem Gartentisch – am besten die Dekofiguren regengeschützt inszenieren, denn die Füllwatte trocknet sehr langsam.
  • Auf dem Kaminsims mit anderen Dekofiguren wie Tannenbäumen aus Flaschenbürsten arrangieren.
  • Für den Hauseingang: Den Türkranz mit einer Wichtelfigur dekorieren.
schwedische wichtel selber machen mit bart

Die niedlichen Dekofiguren sind aber auch super schöne Präsente und Mitbringsel. Wenn Sie Kinder haben, können Sie die selbstgemachten Dekorationen auch an den Großeltern schicken. Die kleinen Dekofiguren aus Tannenzapfen und Filz eignen sich prima auch als Platzkarten. Sie können sogar auf den Filzmützen den Namen der Gäste schreiben.

weihnachtswichtel basteln anleitung zum selbermachen

Die skandinavischen Wichtel aus Socken lassen sich prima in rustikalen und Landhausstil-Einrichtungen inszenieren. Zusammen mit Papiersternen. Weihnachtsbäume aus Styropor-Kegeln und Wolle, niedlichen Rentiere aus Holz und die Wichtel bilden ein besonders reizvolles Arrangement. Unser Tipp: Je bunter die Wichtel sind, desto schlichter sollte die restliche Weihnachtsdeko gehalten werden.

Eine schöne und kreative Deko im skandinavischen Stil: Tomte hat Kinder und Eltern verzaubert und ist zu einem wichtigen Teil der festlichen Dekorationen geworden. Lassen Sie sich von den Anleitungen inspirieren und kreieren Sie eine wunderschöne Weihnachtsdeko für Ihr Haus und Ihren Garten. Mit wenigen Haushaltssachen können Sie die niedlichen Dekofiguren zusammenstellen.

Auch interessant: Schneemann basteln: Bringen Sie die Winterlaune in Ihr Zuhause

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig