Welche Wandverkleidung hinter Kaminofen wählen? – Ideen für ästhetische Akzente auf Holz- oder Pelletöfen
Um Ihren Wohnraum mit Feuerstelle oder Heizofen visuell ansprechender zu machen, sollten Sie herausfinden, welche Wandverkleidung hinter Kaminofen passen würde. Dieser Bereich lässt sich kreativ mit einzigartigen Designs umgestalten, um einen Holz- oder Pelletofen als Highlight hervorzuheben. Kamine sind an und für sich eh ein Blickfang in einem Wohnraum. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten zur Erstellung von Akzentwänden darum und dahinter, die noch mehr Ästhetik hinzufügen könnten. Bringen Sie also mit einer kreativen und einzigartigen Akzentwand die Aufmerksamkeit auf Ihren Kamin, indem Sie sich von den folgenden Beispielen inspirieren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Sich entscheiden, welche Wandverkleidung hinter Kaminofen stehen soll
Holz- und Pelletöfen arbeiten mit einem Metallkörper, der die Wärme des Feuers im Inneren aufnimmt und diese Wärme in den Raum abstrahlt. Allerdings ist ein ausreichender Abstand zu in der Nähe befindlichen Objekten erforderlich, wichtiger bei brennbaren als bei nicht brennbaren Varianten. Darüber hinaus bilden Wandverkleidungen einen Hintergrund sowie eine Wärmedämmung für die Heizung und können auch als dekorative Elemente dienen.
Alle Materialien, die hinter einem Holz- oder Pelletofen platziert werden, müssen feuerbeständig sein und den Vorschriften für optimale Sicherheit entsprechen. Im Allgemeinen können Sie mit dieser Art von Wärmeschutz Ihren Ofen in einem Abstand vom 1,5-fachen Durchmesser des Schornsteins (mindestens 20 cm) installieren. Diese Option verringert die von der Rückseite abgegebene Wärme, sodass diese hauptsächlich nach vorne abgestrahlt wird.
Wand abstrakt streichen: Kreative Inspirationen mit organischen Formen & warmen Farben
Diese abstrakte Wandgestaltung ist ein optisches Highlight. Sehen Sie sich kreative Ideen an für jeden Raum sowie Tipps zu Farbpalette und Einrichtung.
Der Mindestabstand sollte dem dreifachen Durchmesser des Schornsteins entsprechen, jedoch mindestens 37,5 cm. Wenn Sie beispielsweise einen Schornstein mit einem Durchmesser von 23 cm haben, muss die Wand hinter Ihrem Ofen mindestens 69 cm entfernt sein. Da dieser Standard allgemein ist, zögern Sie nicht, Ihren Installateur um Rat zu bitten. Wenn Sie nicht genügend Platz haben, um den Mindestabstand einzuhalten, gibt es eine relativ einfache Lösung. Sie können eine schützende Wandverkleidung in Form von Thermoplatte als Dämmung oder eines Blechs aus Stahl oder Aluminium anbringen. Diese Dämmplatte dient als Barriere zwischen der Wand hinter Ihrem Ofen und der von ihm abgegebenen Wärme.
Den passenden Wärmeschutz für die Kaminwand wählen
In Wirklichkeit gibt es viele Möglichkeiten, eine Wand hinter einem Holzofen zu verkleiden. Es gibt Materialien für alle Bedürfnisse und jeden Geschmack. Sie können je nach gewünschtem Finish und ästhetischem Effekt wählen. Installieren Sie zum Beispiel Wandpaneele aus Kunstbeton, die keinen aufwändigen Einbau erfordern. So ein Projekt eignet sich für Anfänger oder jemanden ohne ein großes Budget. Die ineinandergreifenden Paneele machen die Installation einfach, wobei Sie nur ein wenig Konstruktionsklebstoff verwenden müssen, um alles zusammenzuhalten. Die folgenden Optionen könnten Sie ebenfalls in Betracht ziehen.
- Briketts aus Terrakotta: Auch feuerfeste Ziegel genannt, passen diese perfekt in einen Innenraum im Vintage-Look. Sie haben zudem noch die Fähigkeit, Wärme aufzunehmen und zu speichern und Heizenergie nach und nach abzugeben, selbst wenn der Ofen ausgeschaltet ist.
- Steinplatten: Wenn Sie sich fragen, welche Wandverkleidung hinter Kaminofen gut aussehen würde, könnte Naturstein die richtige Antwort sein. Darüber hinaus können Sie eine derartige Steinverkleidung hinter Ihrem Holz- oder Pelletofen anbringen, um die Ästhetik im Raum zu verbessern. Tatsächlich passt sich diese Art der Wandverkleidung jedem Einrichtungsstil an und wird wie ein Fliesenbelag verlegt.
Tapeten entfernen: Mit diesen Tipps und Tricks gelingt es Ihnen problemlos!
Wie Sie am schnellsten alte Tapeten entfernen können und welche Hausmittel dafür geeignet sind, verraten wir Ihnen in unserem Artikel!
- Kerlite Fliesen aus Feinsteinzeug: Dieses keramische Material, das in flexiblen Platten geliefert wird, ist sowohl bei Kaminöfen nicht brennbar als auch rostfrei. Widerstandsfähiger als Stein und leichter als Aluminium, in verschiedenen Farben erhältlich, eignet es sich perfekt für eine Einrichtung mit modernem Look. Diese Option passt sowohl an Wänden als auch als Bodenbelag.
- Emailliertes Glas: Dies ist eine besonders elegante Wahl für eine Kaminwand und zeigt, warum so eine Gestaltungsidee heutzutage von echtem Interesse ist. Emailliertes, gehärtetes Glas absorbiert und gibt Wärme durch natürliche Strahlung sehr effektiv ab. Sie können es in verschiedenen Größen und Farben auf dem Markt finden.
- Personalisierte Dekorationselemente: Wenn Sie ein natürliches und widerstandsfähiges Material verwenden möchten, könnte eine Mischung aus Gips und Glasfaser mit personalisierten Dekorationselementen die perfekte Wahl sein.
Welche Wandverkleidung hinter Kaminofen nicht zu empfehlen ist
Wie Sie schon erahnen können, kann eine Wandverkleidung aus Holz der starken Hitze, die ein Pelletofen abgibt, nur schwer standhalten. Je nach Strahlungsgrad kann dieses Material versengen und glimmen, wodurch eine echte Brandgefahr entsteht. Aus diesem Grund ist es nicht zu empfehlen, Holzverkleidungen hinter einem Kaminofen zu installieren.
Welche Alternativen zu Holz stehen Ihnen also zur Auswahl, wenn Sie eine passende Wandverkleidung hinter Heizöfen installieren möchten? Tatsächlich können Sie auf alle Materialien setzen, die für Holzöfen geeignet sind. Beide Arten funktionieren nach dem gleichen Prinzip.