Von klassisch bis ausgefallen: 12 leckere Pesto Rezepte, die jeder selber machen kann
Wer mag nicht ein leckeres Pesto zu den Nudeln? Diese himmlische Sauce, die ihren Ursprung in Italien hat, eignet sich perfekt als Ergänzung auch zu vielen weiteren Gerichten. Mittlerweile sind neben dem klassischen Pesto aus Basilikum viele Variationen des Rezepts entstanden. So kann man heute ein Pesto aus einer Vielzahl von Zutaten zubereiten und somit beliebig mit den Geschmäckern spielen. Und das Beste daran ist, dass jeder ein Pesto selber machen kann. Im Artikel haben wir viele leckere Pesto Rezepte gesammelt, die Sie zu Hause probieren und Ihren Favorit auswählen können.
Inhaltsverzeichnis
- Pestos selber machen: Leckere Rezepte zum Probieren
- Klassisches Pesto alla Genovese selber machen
- Leckere Pesto Rezepte: Petersilienpesto
- Rucolapesto selber machen
- Spinat Pesto mit Walnüssen
- Pesto Rezepte: Würziges Bärlauchpesto
- Koriander Pesto mit Chili selber machen
- Mangold Pesto selber machen
- Ausgefallene Pesto Rezepte: Radieschenblätter Pesto
- Veganes Pesto selber machen aus Karottengrün
- Leckere Pesto Rezepte – Zucchinipesto mit Basilikum
- Pesto rosso selber machen – einfaches Rezept
- Wie lange hält sich selbstgemachtes Pesto?
Pestos selber machen: Leckere Rezepte zum Probieren
Wenn die Rede über Pesto ist, kommt vielen das klassische Basilikum Pesto mit Parmesan und Pinienkernen in den Sinn. Und obwohl das klassische Rezept wunderbar schmeckt, gibt es noch viele verschiedene Zutaten, mit denen man ein leckeres Pesto selber machen kann. In diesem Artikel haben wir einige tolle Rezeptideen zusammengestellt, die Sie unbedingt ausprobieren sollten. Von klassisch bis ausgefallen finden Sie in dieser Sammlung viele leckere Pesto Rezepte für jeden Geschmack!
Tipp: Sie drüfen die Mengen der Zutaten in den Rezepten variieren, um das Pesto an Ihren Geschmack anzupassen.
Klassisches Pesto alla Genovese selber machen
Fangen wir mit dem Klassiker an. Das klassische italienische Pesto Genovese, oder noch als Pesto verde (grünes Pesto) bekannt, enthält 7 Zutaten, die einfach wunderbar miteinander harmonieren. So wird’s gemacht!
Zutaten:
4 Bund Basilikumblätter (ca. 100 g)
150 ml natives Olivenöl extra
40 g Parmigiano Reggiano, gerieben
10 g Pecorino, gerieben
2 Esslöffel Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
grobes Meersalz
- Knoblauch und Meersalz in einem Mörser mit dem Stößel zu einer Paste zerstoßen.
- Pinienkerne hinzufügen und mit dem Stößel weiter zerstoßen, bis eine klebrige, nur leicht stückige Paste entsteht.
- Jeweils eine Handvoll Basilikumblätter zugeben und gegen die Wände des Mörsers stoßen und zermahlen. So fortfahren, bis alle Basilikumblätter zu feinen Stücken zerkleinert sind.
- Beide Käsesorten hinzufügen, dann langsam das Olivenöl einträufeln und mit dem Stößel in das Pesto einarbeiten, bis eine ziemlich glatte, cremige, emulgierte Soße entsteht. Bei Bedarf mehr Öl hinzufügen.
* Das Pesto können Sie auch in einer Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer zubereiten.
Vegan zubereiten: Basilikum Pesto ohne Parmesan
Ein Pesto Rezept kann man beliebig variieren. Alles kann und nichts muss unbedingt drin sein. Das beweist das folgende Rezept, bei dem das klassische grüne Pesto ohne Käse zubereitet wird, damit es auch für Veganer geeignet ist.
Zutaten:
4 Bund Basilikumblätter (ca. 100 g)
50 ml natives Olivenöl extra
10 g Nährhefe
3-6 Esslöffel Wasser (plus mehr bei Bedarf)
2 Esslöffel Zitronensaft (optional)
3 Esslöffel Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
grobes Meersalz
- Basilikum, Nüsse, Knoblauch, Zitronensaft, Nährhefe und Meersalz in eine Küchenmaschine oder einen Standmixer geben und auf höchster Stufe mixen, bis eine lockere Paste entsteht.
- Das Olivenöl nach und nach hinzugeben (wenn möglich bei laufendem Gerät) und die Seiten nach Bedarf abkratzen. Dann jeweils 1 Esslöffel (15 ml) Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist – eine dicke, aber gießbare Sauce.
- Probieren Sie und passen Sie den Geschmack nach Bedarf an, indem Sie mehr Nährhefe für den Käsegeschmack, Salz für den Gesamtgeschmack, Nüsse für die Nussigkeit, Knoblauch für den Würzigkeit oder Zitronensaft für die Säure hinzufügen.
Leckere Pesto Rezepte: Petersilienpesto
Sie suchen nach Abweschlung bei der Zubereitung von hausgemachtem Pesto? Die folgenden Rezepte werden Sie sicherlich lieben. Das Petersilienpesto hat seinen Platz ganz oben auf der Liste wohl verdient.
Zutaten:
60 g Petersilie (2 große Handvoll)
1 gehäufter Esslöffel Pinienkerne
1 Spritzer Zitronensaft (etwa 1 Teelöffel)
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Parmigiano Reggiano oder Pecorino-Käse (oder beides), frisch gerieben
4 Esslöffel natives Olivenöl extra
Das beste Rezept für einfache Joghurt Johannisbeer-Muffins!
Johannisbeer-Muffins mit Joghurt sind das perfekte sommerliche Rezept! Nicht zu süß, angenehm saftig und perfekt zu Eistee oder Limonade.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren, bis sie glatt sind.
- Wenn Sie einen Mörser und Stößel verwenden, geben Sie die Zutaten in den Mörser und zerstoßen sie, bis sie glatt sind. Nach Belieben würzen und für die Zubereitung verschiedener Gerichte anwenden.
Rucolapesto selber machen
Kann man ein Pesto ohne Pinienkerne zubereiten? Natürlich! Genau wie die Hauptzutat können Sie auch die anderen Zutaten für leckere Pesto Rezepte beliebig varrieren. So kann man die Pinienkerne für andere Nüsse nach Wahl ersetzen wie zum Beispiel Macadamianüsse, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Cashewkerne und viele mehr. In diesem Rezept kommen Walnüsse für die Zubereitung von Rucolapesto zum Einsatz. Rucola ist üblicherweise das ganze Jahr über erhältlich, aber in den Monaten von April bis Oktober können sie das Blattgemüse auch aus heimischen Freilandanbau finden. Mit saisonalem Grün schmeckt das selbstgemachte Pesto am besten.
Zutaten:
50 g Rucolablätter, Stiele entfernt
50 g Walnüsse
125 ml natives Olivenöl extra
50 g geriebener Parmesankäse
6 Knoblauchzehen, ungeschält
1 Knoblauchzehe, geschält und gehackt
1/2 Teelöffel Salz
- Den Knoblauch anbraten: 6 Knoblauchzehen mit der Schale in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten, bis der Knoblauch an einigen Stellen leicht gebräunt ist, etwa 10 Minuten. Den Knoblauch aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und die Schale entfernen.
- Die Nüsse rösten: Die Walnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sie leicht gebräunt sind.
- In der Küchenmaschine verarbeiten: Rucola, Salz, Walnüsse, gerösteten und rohen Knoblauch in eine Küchenmaschine geben. Die Mischung verarbeiten, während Sie das Olivenöl in die Maschine träufeln. Das Pesto in eine Schüssel geben und den Parmesankäse unterrühren.
- Nach Geschmack anpassen: Da das Pesto von den einzelnen Zutaten abhängt und die Geschmacksstärke der Zutaten von der Jahreszeit oder der Sorte abhängt, probieren Sie es aus und geben Sie je nach Geschmack mehr von den Zutaten hinzu.
Spinat Pesto mit Walnüssen
In diesem Pesto Rezept wird die klassische Kombination aus Basilikum und Pinienkerne durch frischen Spinat und Walnüsse ersetzt. Einfach, schnell und unglaublich lecker!
Zutaten:
100 g frischer Spinat, Stiele entfernt
2 Esslöffel geröstete Walnüsse
2 Esslöffel geriebener Parmesankäse
1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
2 Teelöffel frischer Zitronensaft
1/4 Teelöffel zerstoßener roter Pfeffer
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel warmes Wasser
- Spinat, Walnüsse, Parmesankäse, Knoblauch, Zitronensaft und roten Pfeffer in eine Küchenmaschine geben und fein zerkleinern.
- Bei eingeschalteter Küchenmaschine langsam das Olivenöl durch den Einfüllschacht hinzufügen. Warmes Wasser hinzufügen; verarbeiten, bis alles gut vermischt ist.
Pesto Rezepte: Würziges Bärlauchpesto
Bärlauch hat im Frühling Saison, aber dieses Rezept sollte man trotzdem unbedingt im Rezeptbuch notieren.
Zutaten:
50 g Bärlauchblätter, abgespült und getrocknet
30 g Pinienkerne
1 Esslöffel Zitronensaft
25 g Parmesankäse
60 ml Olivenöl
Eine Prise Meersalz
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und bis zur gewünschten Konsistenz verarbeiten.
- Das Bärlauchpesto auf einem Sandwich, zusammen mit Nudeln oder wie Sie jedes andere Pesto verwenden würden, genießen.
Koriander Pesto mit Chili selber machen
Vielleicht haben Sie schon bemerkt, das man ein Pesto aus jedem (essbaren) Grünzeug zubereiten kann. Und der frische Koriander macht da natürlich keine Ausnahme!
Zutaten:
2 Bund frischer Koriander, einschließlich Stiele
50 g blanchierte Mandeln
1/2 rote Zwiebel, gehackt
1/2 Serrano-Chili, entkernt und gehackt
1 Teelöffel koscheres Salz
50 ml natives Olivenöl extra
- Die Mandeln rösten: Eine kleine Pfanne auf hoher Hitze erhitzen. Wenn die Pfanne heiß ist, die blanchierten Mandeln in einer einzigen Schicht hineingeben. Mit einem Holzlöffel umrühren. Wenn die Mandeln duften und anfangen, braun zu werden, aus der Pfanne nehmen.
- Koriander, Mandeln, Zwiebel, Chili und Salz in einer Küchenmaschine pürieren, bis alles gut vermischt ist.
- Langsam das Öl hinzufügen: Bei laufender Küchenmaschine das Olivenöl langsam und in einem gleichmäßigen Strom hinzufügen. Je nach Bedarf mehr Öl hinzufügen.
Mangold Pesto selber machen
Mangold ist ein gesundes Blattgemüse, mit dem Sie viele leckere Gerichte zubereiten können. Und das Beste ist, dass das Blattgemüse gerade Saison hat. Also kaufen oder ernten Sie einige Blätter und bereiten Sie dieses leckere Pesto zu Nudeln zu.
Zutaten:
1 Bündel Mangoldblätter (ca. 2 volle Tassen, Stiele für eine andere Verwendung aufheben)
2 große Knoblauchzehen, gehackt
50 g geröstete Mandeln
1-2 Esslöffel frisch geriebener Parmesankäse
2 Teelöffel geriebene Zitronenschale
1 Esslöffel Zitronensaft
eine Prise gemahlene Muskatnuss
125 ml natives Olivenöl extra
- Mangoldblätter 2 Minuten lang in kochendem Wasser blanchieren. Aus dem kochenden Wasser nehmen und in eine Schüssel mit Eiswasser legen. Abtropfen lassen, indem Sie die Blätter in einem sauberen Küchentuch zu einer Kugel zusammenpressen.
- Den blanchierten Mangold zusammen mit dem Knoblauch, den Mandeln, dem Käse, der Zitronenschale, dem Zitronensaft und der Muskatnuss in die Schüssel einer Küchenmaschine geben. So lange verarbeiten, bis die Mischung beginnt, sich zu vermischen.
- Bei laufendem Motor das Olivenöl hinzugeben und weiterverarbeiten, bis die Masse ganz glatt und cremig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ausgefallene Pesto Rezepte: Radieschenblätter Pesto
Was machen Sie mit den Blättern der Radieschen, wenn Sie diese für einen Salat schneiden? Lassen Sie uns raten: Sie werfen diese weg. Wenn Sie dies tun, dann wissen Sie wahrscheinlich nicht, wie gesund und lecker das Radieschengrün ist. Sie können es schneiden und zum Salat geben oder damit ein schmackhaftes Pesto zubereiten.
Zutaten:
Frische Radieschenblätter von 2-3 Bund Radieschen, gewaschen und getrocknet
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
Saft von 1/2 Zitrone
50 g gehackte oder geriebene Mandeln, grob gehackte Macadamianüsse oder Pistazien
50 g geriebener Parmesankäse
50-100 ml kaltgepresstes Olivenöl
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
Käsekuchen mit Johannisbeeren in 3 leckeren Varianten zubereitet
Ein gebackener Käsekuchen mit Johannisbeeren ist eine raffinierte Gaumenfreude mit einem frischen, süß-sauren Geschmack. Diese Rezepte sind
- Die ersten 6 Zutaten in einer Küchenmaschine oder einem Mixer vermengen.
- So lange verarbeiten, bis die Masse glatt ist, dabei die Seiten nach Bedarf abkratzen.
- Zusätzliches Olivenöl hinzufügen, um die Konsistenz einer dicken Sauce zu erreichen.
- Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
Veganes Pesto selber machen aus Karottengrün
Das Möhrengrün ist selbst absolut essbar und schmeckt leicht nach Möhre, hat aber auch einige bittere Noten und eine leichte natürliche Salzigkeit. Statt es zu entsorgen, können Sie mit dem Karottengrün leckere Pesto Rezepte zubereiten. Wir zeigen, wie es geht.
Zutaten:
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft (etwa 1/2 Zitrone)
1 Teelöffel frische Zitronenschale (von ca. 1/2 Zitrone)
Karottengrün von 1 großen oder 2 kleineren Karottenbund
10-15 frische Minzblätter
4 Frühlngszwiebeln, nur frische grüne Teile
50 g rohe Walnüsse (optional)
3 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- Zum Blanchieren der Möhrengrün: Zuerst die dicken Stängel entfernen. Dann einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und eine große Schüssel mit Eiswürfeln und kaltem Wasser vorbereiten. Sobald das Wasser kocht, das Karottengrün in den Topf geben. Gelegentlich umrühren und etwa 3 Minuten kochen, bis es hellgrün und weich ist. Sofort aus dem Topf nehmen, das heiße Wasser abgießen und in die Eiswürfelschale geben, um den Kochvorgang zu stoppen.
- Das blanchierte Karottengrün abtropfen lassen, die überschüssige Flüssigkeit auswringen und auf einem Teller zum Trocknen ausbreiten, während Sie die restlichen Vorbereitungen für das Rezept treffen.
- Alle Zutaten von Knoblauch bis Walnüsse (falls verwendet) in die Küchenmaschine geben. Pürieren, bis eine stückige Paste mit kleinen Stückchen entsteht, bei Bedarf die Seiten abkratzen. Das Olivenöl esslöffelweise zugeben, bis alles gut vermischt ist. Mit Salz, Pfeffer und ggf. mehr Zitronensaft abschmecken.
Leckere Pesto Rezepte – Zucchinipesto mit Basilikum
Zucchini ist im Sommer sehr beliebt und mit dem Gemüse lässt sich eine Vielzahl von Rezepten zubereiten. Aber wussten Sie, dass Sie aus Zucchini Pesto selber machen können? Hier finden Sie das Rezept.
Zutaten:
1 Zucchini, in grobe Stücke geschnitten
2 Handvoll Basilikum
1 Knoblauchzehe
40 g Pinienkerne
Saft von einer halben Zitrone
50 g Parmesan, gerieben
2 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer zum Abschmecken
- In einer Pfanne bei mittlerer Hitze die Pinienkerne leicht rösten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Zucchini, Basilikum, Knoblauch, Pinienkerne, Zitrone und Parmesankäse in eine Küchenmaschine geben. So lange pürieren, bis eine lockere Paste entsteht.
- Bei laufendem Mixer das Olivenöl hinzugeben und pulsieren, bis alles gut vermischt ist.
- Nach Geschmack würzen und servieren.
Pesto rosso selber machen – einfaches Rezept
Das Rezept für Pesto rosso oder rotes Pesto unterscheidet sich erheblich von den anderen Rezepten, da hier kein Grün angewendet wird.
Zutaten:
1 Glas (ca. 300 g) getrocknete Tomaten in Öl
1 Knoblauchzehe
Spritzer Zitrone
3-4 Esslöffel reserviertes Öl aus dem Glas
- Die getrockneten Tomaten in eine Schüssel geben, nicht das ganze Öl hinzufügen, nur so viel, wie beim Umfüllen in eine Schüssel herauskommt.
- Den Knoblauch und einen Spritzer Zitrone in die Schüssel geben. Alles zusammen mit einem Stabmixer zu einer dicken Paste pürieren. Nach und nach Öl aus dem Glas hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz entsteht.
Wie lange hält sich selbstgemachtes Pesto?
Pesto selber machen ist wirklich einfach, davon haben Sie sich gerade überzeugt. Bei der Zubereitung neigt man jedoch immer dazu, etwas zu viel davon zu produzieren. Und da kommt natürlich die Frage nach der Haltbarkeit. Selbstgemachtes Pesto können Sie im Kühlschrank bis zu einer Woche problemlos aufbewahren. Sie können die Sauce haltbarer machen, wenn Sie etwas Olivenöl darüber geben oder sie einfach einfrieren.