Das beste Rezept für einfache Joghurt Johannisbeer-Muffins!
Johannisbeeren gibt es in unterschiedlichen Farben: weiß, rot und sogar schwarz (französisch Cassis genannt), die man in Marmeladen, Muffins und sogar in Kuchen (wie in diesem einfachen Käsekuchen mit Johannisbeeren) hineinmischen kann. Johannisbeer-Muffins mit Joghurt sind das perfekte sommerliche Last-Minute-Rezept, wenn Gäste zu Besuch kommen! Nicht zu süß, angenehm saftig und perfekt zu Eistee oder Limonade. Die kleinen Beeren sind schön säuerlich, was einen schönen geschmacklichen Kontrast zu diesen süßen, buttrigen Muffins bildet. Wegen des Joghurts haben sie eine wunderbar leichte Textur.
Rezept für einfache Joghurt-Johannisbeer-Muffins
Diese Johannisbeer-Muffins sind super lecker und einfach zuzubereiten. Sie können den Rührteig mit der Hand rühren, d. h. Sie brauchen keine spezielle Küchenmaschine oder einen Standmixer.
Zutaten für 12 Muffins:
- 300 g Weizenmehl
- 250 g Joghurt
- 125 g Butter (bei Raumtemperatur)
- 120 g Puderzucker
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Tasse rote Johannisbeeren, das sind etwa 200 g
- Puderzucker für die Dekoration
*Dieses Rezept können Sie auch in einer Kastenform backen.
Pesto Gerichte ohne Pasta: 7 Rezepte mit Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten oder vegetarisch
Sie möchten das hausgemachte Pesto aufbrauchen, haben aber keine Lust auf Nudeln? Hier finden Sie viele Rezepte für Pesto Gerichte ohne Pasta!
Zubereitung:
- Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
- Die Johannisbeeren unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Papiertuch abtrocknen. Die Beeren vom Strunk entfernen. Das klappt am leichtesten mit einer Gabel.
- Mehl mit Backpulver und Puderzucker versieben, Vanillinzucker hinzufügen.
- In einer anderen Schüssel die feuchten Zutaten mischen: Joghurt, Butter und Eier.
- Die Joghurt-Ei-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Spatel umrühren, um die Zutaten gut zu vermischen.
- Johannisbeeren mit Mehl bestäuben und in den Rührteig geben.
- Teig zu jeweils 2/3 in die Papierförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. *Machen Sie den Zahnstocher Test.
- Die gebackenen Muffins aus der Muffinform nehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
- Mit frischen Johannisbeeren garnieren und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Optional können Sie die Muffins mit einem Frischkäse-Frosting oder einer Baiserhaube verfeinern.
Sie können diese Johannisbeer-Muffins einfrieren und dann in der Mikrowelle auf höchster Stufe für etwa 30 Sekunden auftauen – Ihre Muffins kommen warm und fluffig aus der Mikrowelle, genau wie frisch gebacken! Sie können die Muffins auch in Alufolie einwickeln und im Backofen bei 170 °C 10 bis 15 Minuten erhitzen, je nach Größe der Muffins. Sie lassen sich natürlich auch bei Raumtemperatur vollständig auftauen.
Von klassisch bis ausgefallen: 12 leckere Pesto Rezepte, die jeder selber machen kann
Ob klassisch oder ausgefallen, hier haben wir viele leckere Pesto Rezepte gesammelt, die Sie selber probieren und Ihren Favorit auswählen könn
Muffins vor dem Einpacken und Einfrieren vollständig abkühlen lassen. Zum Einfrieren fest in Folie oder Gefrierfolie einwickeln oder in Gefrierbeutel geben. Beschriften Sie alle Verpackungen mit dem Namen des Rezepts und dem Datum. Essen Sie die Muffins innerhalb der empfohlenen Lagerzeit, um den besten Geschmack und die beste Konsistenz zu erhalten. Backwaren sollten bei -17 °C oder niedriger gelagert werden. Muffins können eingefroren bis zu 3 Monate aufbewahrt werden.
Super leckere Johannisbeer-Muffins mit Topping
Sie können diese Johannisbeer-Muffins auch vor dem Backen mit gehobelten Mandeln oder nur mit Streuseln garnieren. Die knusprigen Streusel sind ein echter Topping-Klassiker, der zu etwa gleichen Teilen aus Butter, Kristallzucker und Mehl besteht. Diese Zuckerpaste wird mit den Fingern zerbröselt und vor dem Backen über die Muffins gestreut. Im Ofen schmilzt sie schnell und bildet einen knusprig-süßen Belag, der sehr lecker ist und eine gute Portion Knusprigkeit verleiht.
Dieses Rezept lässt sich mit allen Sommerbeeren kombinieren. Blaubeeren sind ein guter Ersatz für Johannisbeeren, wenn auch etwas süßer und weniger säuerlich als rote Johannisbeeren. Sie können auch Himbeeren verwenden, aber Sie sollten sie zuerst einfrieren, damit sie beim Mischen nicht zerquetschen.