Sichtschutzzaun aus WPC: Das sind die 5 wichtigsten Vorteile des Materials
Obwohl er oft übersehen wird, gehört der Zaun zu den wichtigsten Elementen der Gartengestaltung. Wenn der Gartenzaun nicht nur als Abgrenzung des Grundstücks, sondern auch als Sichtschutz dienen sollte, bietet sich WPC als eine hervorragende Alternative zum klassischen Holzzaun an. Was einen Sichtschutzzaun aus WPC ausmacht und welche Vorteile das Material zu bieten hat, fassen wir im vorliegenden Artikel zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist WPC?
WPC (Wood-Plastic-Composite) ist ein Verbundwerkstoff, der in der Regel aus 40 Prozent Kunststoff und 60 Prozent Holzfasern besteht. Bei diesem Material werden die besten Eigenschaften von Kunststoff mit der ganz besonderen Ausstrahlung von Holz kombiniert. Aus diesem Grund findet WPC großen Einsatz im Außenbereich, z. B. für die Herstellung von Terrassendielen, Zaunpaneelen und sogar Möbeln.
Was darf in einem gemütlichen Garten nicht fehlen: Unsere 5 Tipps
Wie kann man einen Garten gemütlicher machen? Mit ein paar Ideen können Sie den Garten einfach in eine harmonische Wohlfühloase verwandeln.
WPC-Zäune sehen an sich sehr modern aus, aber lassen sich auch mit weiteren Materialien wie Aluminium, Glas und HPL kombinieren. So wird der Zaun noch widerstandsfähiger und bietet viele Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung. Ein Beispiel dafür ist der Boston WPC-Sichtschutzsystem von Fiberdeck, der WPC-Profilen mit wetterfesten Aluminiumprofilen kombiniert. Die Zaunelemente aus Aluminium werden korrosiv nicht angegriffen und verstärken somit die Steifigkeit des Sichtschutzzauns. Als Resultat bekommt man ein pflegeleichtes und langlebiges Zaunsystem, ohne Abstriche beim Design zu machen.
Die Vorteile eines Sichtschutzzauns aus WPC
Wegen seiner überzeugenden Eigenschaften gehört WPC zu den besten Materialien für den Außenbereich. Die wichtigsten Vorteile des Holz-Kunststoff-Verbundstoffes haben wir im Folgenden aufgelistet.
Langlebig und wetterfest
Hochwertige WPC-Dielen können bis zu 30 Jahre lang halten. Das Verbundmaterial ist wasserabweisend, sodass man sich keine Sorgen machen muss, dass der Zaun verrottet oder sich verzieht. Dank des großen Kunststoffanteils sind WPC-Zäune noch gegen Fäulnis und Schädlingsbefall resistent. Des Weiteren ist die Zaunanlage aus diesem Material sehr stabil und weist eine gute Wetter- und Windbeständigkeit auf.
Im Unterschied zu Holz hat WPC eine hohe Farbbeständigkeit – die Oberfläche der Dielen verfärbt sich also mit der Zeit nicht. Um das Material vor Verfärbung durch Wettereinflüsse wie UV-Strahlen zu schützen, wird es oft mit einer zusätzlichen Schutzschicht (Co-Extrusion) ummantelt.
Natürliche Optik
Beerensträucher schneiden: Nützliche Gartentipps für 9 Beerensorten
Beerensträucher schneiden: Wir erklären Ihnen, wann Sie Himmelbeeren, Stachelbeeren, schwarze Beeren und Co. zurückschneiden sollen.
Der Sichtschutzzaun aus WPC besitzt die beliebte Optik und Haptik von Holz, ohne dessen Nachteile zu haben. WPC-Zäune werden in verschiedenen Farben angeboten – von Grau bis Kaffee und mehr. Aber man kann sich auch für eine natürlichere Farbe entscheiden, die das Aussehen von Holz nachahmt, wie Teak oder Ipé. Der Vorteil davon ist eine natürlich aussehende Oberfläche, die sich harmonisch in seine Umgebung einfügt.
Splitterfrei
WPC-Zaunpaneele haben auch den Vorteil, dass sie nicht splittern. Das bedeutet, dass der Zaun das gleiche Aussehen über viele Jahre hinweg erhalten wird, ohne das Problem von Splittern, das bei traditionellen Holzzäunen natürlich auftritt.
Individuelles Design
Ein Sichtschutzzaun aus WPC bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann zwischen verschiedenen Formen und Farben auswählen oder sich für einen Kombizaun mit Elementen aus Aluminium oder Glas entscheiden. Mit lasergeschnittenen Designgittern oder mattiertem Glas zum Beispiel kann man den eigenen Zaun ganz individuell gestalten.
Geringer bis keiner Pflegeaufwand
Wer sich für einen Sichtschutzzaun aus WPC entscheidet, hat in Zukunft wenig Arbeit damit. Das Material ist besonders pflegeleicht und eine spezielle Pflege wie Einölen oder Streichen ist nicht erforderlich. Die Zaunelemente lassen sich bei Bedarf ganz einfach mit Wasser und Schwamm abspülen.
Fazit
Um die Privatsphäre im Garten und auf der Terrasse zu schützen, braucht man einen passenden Sichtschutz. Mit einem Sichtschutzzaun aus WPC kann man von den pflegeleichten Eigenschaften von Kunststoff profitieren, ohne auf die natürliche Optik von Holz zu verzichten. Die Möglichkeiten zur Personalisierung sowie die Langlebigkeit machen das Material zu einer beliebten Wahl für die Gartengestaltung.