Fenchelsalat mit Apfel: Das perfekte Salat-Rezept für den Herbst
Nach einem Sommer voller Salatrezepte suchen Sie wahrscheinlich nach etwas Besonderes, um Ihre Mahlzeiten im Herbst aufzufrischen. Entscheiden Sie sich für den köstlichen Fenchelsalat mit Apfel, der eine Vielzahl von Aromen und Texturen kombiniert und sich perfekt für die kühleren Tage eignet. Er ist vegan, glutenfrei und benötigt nur wenige Zutaten.
Inhaltsverzeichnis
Fenchelsalat mit Apfel: Der leckere Herbstsalat einfach zubereiten
Griechischer Nudelauflauf: Das leckere Pastizio nach authentischem Rezept zubereiten
Haben Sie bereits eine Lasagne nach griechischer Art ausprobiert? Pastizio ist ein griechischer Nudelauflauf mit Rinderhack und sehr cremiger Béchamelsauce.
Fenchel schmeckt ähnlich wie Anis, mit einem leichten Hauch von Lakritz. Mit seinem kräuterartigen, süßen Geschmack und seiner knackigen Textur passt er hervorragend zu Äpfeln, Zitrusfrüchten und frischen Kräutern wie Dill oder Thymian. Außerdem enthält er viele gesundheitsfördernde Nährstoffe sowie Vitamin C und B6. Der Fenchelsalat mit Apfel ist ein köstlicher Herbstsalat, der einen erfrischenden Geschmack und ein leichtes Knuspern bei jedem Bissen hat. Seine Aromen ergänzen sich so gut, dass sogar Menschen, die keinen Fenchel eigentlich mögen, diesen Salat richtig genießen. Und das Beste ist, dass er in wenigen Minuten zubereitet wird.
Fenchelsalat mit Apfel, Sellerie und Walnüssen
Dieser leichte Fenchelsalat mit Apfel und Sellerie, garniert mit Walnüssen und Pecorino-Käse schmeckt am besten kalt. Stellen Sie daher die Zutaten ein paar Stunden lang in den Kühlschrank, bevor Sie ihn zubereiten. Sie können das Dressing einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren, aber den Salat sollen Sie kurz vor dem Servieren anrichten.
Zutaten:
- 90 g Walnüsse
- 3 Sellerierippen
- 2 junge Fenchelknollen
- 2 Honeycrisp-Äpfel
- Frische Basilikumblätter
- Pecorino-Käse zum Garnieren
Dressing:
- 3 EL kaltgepresstes Olivenöl
- 2 EL frischer Zitronensaft
- Salz
Traubensaft selber machen: Frisch oder gekocht - alle Methoden kennenlernen und die gesunden Früchte genießen!
Ein erfrischendes Getränk können Sie ganz einfach machen und auch für den späteren Gebrauch aufbewahren. Wie Sie Traubensaft selber machen, zeigen wir!
Zubereitung:
- Heizen Sie den Ofen auf 190 °C vor. Verteilen Sie die Walnüsse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und rösten Sie sie 7-8 Minuten lang, bis sie goldbraun sind. Lassen Sie sie abkühlen und hacken Sie sie dann grob.
- Verquirlen Sie den Zitronensaft mit dem Salz in einer Schüssel und träufeln Sie das Olivenöl langsam unter ständigem Rühren ein. Schmecken Sie das Dressing ab, indem Sie mehr Zitronensaft oder Salz bei Bedarf hinzufügen. Fügen Sie nach Belieben etwas Pfeffer hinzu.
- Schneiden Sie die Fenchelwedel ab und hacken Sie sie grob, um sie später dem Salat hinzuzufügen.
- Entfernen Sie die Wurzel am Ende der Fenchelknolle und die zähen, äußeren Schichten und werfen Sie sie weg. Hobeln Sie die Fenchelknollen in dünne Scheiben auf einer Mandoline oder mit einem Messer.
- Halbieren und entkernen Sie die Äpfel und schneiden Sie sie in dünne Scheiben.
- Schneiden Sie die Sellerierippen schräg in 5 mm-dicke Scheiben.
- Geben Sie Fenchel, Äpfel, Sellerie und Basilikum in eine große Schüssel, beträufeln Sie das Dressing darüber und vermengen Sie alles gleichmäßig.
- Geben Sie den Salat auf eine Servierplatte, beträufeln Sie ihn mit Olivenöl und bestreuen Sie mit den Walnüssen. Garnieren Sie anschließend mit Käsespänen.
Auch sehr lecker: Traditionell schwäbischer Wurstsalat: 15-Minuten-Rezept
Ideen zum Verfeinern
Spielen Sie mit den Zutaten und probieren Sie aus, was Ihnen einfällt.
- Honeycrisp-Äpfel eignen sich perfekt für dieses Rezept wegen ihres süß-saüerlichen Geschmacks und ihrer knackigen, saftigen Textur, aber Sie können auch jede andere Sorte wie “Pink Lady” oder “Granny Smith” dazu verwenden. Sie können sogar die Äpfel gegen Birnen austauschen, je nachdem was Sie mögen oder haben.
- Experimentieren Sie mit anderen Variationen des Salats, indem Sie etwas frischen Rucola oder Babyspinat hinzufügen und den Salat mit Granatapfelkernen, Orangenscheiben oder Cranberries garnieren.
- Verwenden Sie frische Kräuter wie Dill, Petersilie und Frühlingszwiebeln.
- Geben Sie geriebene Karotten für zusätzliche Farbe und Vitamine hinzu.
- Parmesan und Ziegenkäse eignen sich auch perfekt für die Garnierung vom Fenchelsalat mit Apfel.
- Anstelle von Walnüssen können Sie auch gehackte Pekannüsse oder Mandelsplitter verwenden.
- Wenn Sie ein etwas würzigeres Dressing bevorzugen, können Sie ihm auch Dijon-Senf hinzufügen. Nach Belieben können Sie auch frischen Orangensaft anstelle von Zitronensaft für das Dressing verwenden.
- Wenn Sie den Salat jedoch im Voraus zubereiten wollen, verrühren Sie die Fenchel- und Apfelscheiben mit Zitronensaft, damit die Zutaten nicht braun werden. Bewahren Sie sie zugedeckt im Kühlschrank auf und achten Sie darauf, weniger Zitronensaft dem Dressing hinzuzufügen.
Der köstliche Fenchelsalat mit Apfel eignet sich perfekt als Beilage für Fleisch und Fisch, kann aber auch als selbständiges Gericht gegossen werden.
Wie Sie einen Fenchelsalat mit Orangen zubereiten können, erfahren Sie hier.