Möhrensalat mit Apfel und Zitrone: Mit dieser Geheimzutat schmeckt Omas Karottensalat am besten!
Satt von Tomaten, Gurken und Paprika im Sommer? Der nächste Salat bietet sich als eine leckere Alternative und punktet mit einem klassischen Geschmack und einer fruchtigen Note. Omas Möhrensalat mit Apfel und Zitrone lässt sich schnell und unkompliziert im Thermomix zubereiten – Genau das Richtige zum Sommerende!
Inhaltsverzeichnis
Omas Möhrensalat mit Apfel und Zitrone mit modernem Twist
Zwetschgen Crumble: Probieren Sie das einfache Rezept für ein leckeres Dessert aus!
Dieser Zwetschgen Crumble ist sehr einfach zuzubereiten und schmeckt doch so einzigartig und wunderbar. Sie werden auch begeistert sein, wie leicht er ist.
Jeder, der einmal den Omas Möhrensalat probiert hat, ist vom Klassiker begeistert. Frisch, knusprig, mit saisonalem Obst und Gemüse zubereitet – der Salat fasziniert mit einer gelungenen Geschmackskombination. Im nächsten Rezept bekommt das klassische Rezept einen modernen Twist. Mit einem Dressing aus Zitronensaft, Honig und Senfkörnern schmeckt der Karottensalat wirklich am besten. Zusätzlich dazu gibt es knusprige Walnüsse oder Sonnenblumenkerne. Natürlich darf die Geheimzutat – Rosinen oder getrocknete Preiselbeeren – nicht fehlen.
Die Zutaten für 6 Portionen:
- 1 kg Möhren
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 TL gemahlener Koriander
- 2 mittelgroße Äpfel
- eine Handvoll Rosinen oder getrocknete Preiselbeeren (Geheimzutat)
- eine Handvoll Sonnenblumenkerne oder Walnüsse
Dressing:
- 2 TL Olivenöl
- 2 TL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- 1/2 TL Senfmehl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Den Karottensalat im Thermomix zubereiten
Zwetschgen Chutney zubereiten: Probieren Sie das einfache Rezept für ein würzig-süßes Chutney aus!
Dieses Zwetschgen Chutney hat einen pikant-süßen Geschmack. Probieren sie das leckere und einfache Rezept aus!
Die Zubereitung ist denkbar einfach und unkompliziert. Damit es aber wirklich schneller geht, können Sie den Salat im Thermomix zubereiten. Zu diesem Zweck:
1. Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen, die Frühlingszwiebeln putzen und abspülen. Die Möhren schälen, putzen und unter laufendem Wasser abspülen.
2. Äpfel und Möhren vierteln, Frühlingszwiebeln groß schneiden.
3. Zuerst die Möhren und dann die Äpfel in den Mixtopf geben. Anschließend die Frühlingszwiebeln und Petersilie hinzufügen.
4. Das Ganze 5 Sekunden auf Stufe 5 mixen. Diese Zeit nicht überschreiten, ansonsten wird das Gemüse püriert.
5. Die Zutaten für das Dressing in eine Schüssel geben und gut verrühren.
6. Den Salat erstmal nicht abschmecken und kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit dem Dressing beträufeln und mit den Walnüssen bzw. Sonnenblumenkernen garnieren. Die Rosinen bzw. getrocknete Preiselbeeren zum Schluss hinzufügen.
Einige Zubereitsungstipps
Apfelsorte: Nehmen Sie Äpfel Sorte “Pink Lady”, sie schmeckt herrlich süß und gibt dem Salat eine erfrischende fruchtige Note.
Gemüse im Thermomix hobeln: Für optimalen Geschmack sollten die Karotten zerkleinert werden. Dies gelingt Ihnen am schnellsten mit dem Thermomix. Verwenden Sie den Gemüse-Styler für dicke Raspeln. Stellen Sie das Gerät auf Stufe 4 oder 5, um Kräuter, Gemüse und Kernobst zu zerkleinern.
Senfmehl oder Senfkörnern? Senfmehl wird aus gemahlenen Senfkörnern hergestellt. Wenn man ihm noch fein gemahlenen Kräutern beifügt, dann heißt das Endprodukt Senfpulver und ist eigentlich eine Gewürzmischung. Wir empfehlen die Verwendung vom Senfmehl oder Senfpulver. Wer weder Senfmehl noch Senfpulver im Supermarkt finden kann, kann sie durch Dijon-Senf ersetzen. Einfach 1/3 TL Dijon-Senf zu den anderen Zutaten für das Dressing hinzufügen.
Rosinen oder getrocknete Preiselbeeren? Ob Sie Rosinen oder getrocknete Preiselbeeren zum Salat geben, hängt vor allem von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wenn Sie sich allerdings für einen Salat ohne Rosinen und Preiselbeeren entscheiden, dann geben Sie 2 TL Honig zum Dressing hinzu.
Welche Nüsse bzw. Kerne passen dazu? Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Mandeln passen perfekt zum Salat.
Kann man den Salat einen Tag vorher zubereiten? Im Prinzip ist das möglich, wenn Sie nur Apfel und Karotten schneiden und mit Zitronensaft oder Ananassaft beträufeln. In diesem Fall aber dem Dressing am nächsten Tag weniger Zitronensaft hinzufügen.
Der Möhrensalat mit Apfel schmeckt herrlich lecker, ist kalorienarm und sättigend. Er passt prima zum Grillgut, zum Auflauf und ist der perfekte Party-Salat für den Sommer.