Trinkflasche aus Edelstahl reinigen – Die gängigsten Reinigungsmethoden mit Hausmitteln ohne Schadstoffe
Bei täglicher Verwendung und Trinken vom Wasser haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass Sie irgendwann Ihre Trinkflasche aus Edelstahl reinigen müssen. Dies ist vor allem deswegen erforderlich, weil sich dort Keime ansammeln und das Trinkwasser dadurch nicht mehr so frisch schmeckt. Damit Sie die Aufgabe auf die möglichst leichteste Art und Weise erledigen können, finden Sie im Folgenden die besten Reinigungsmethoden. Somit lässt sich eine Edelstahl-Wasserflasche stets blitzsauber halten.
Inhaltsverzeichnis
Warum Sie eine Trinkflasche aus Edelstahl reinigen sollten
Wiederverwendbare Edelstahlflaschen sind der Weg der Zukunft, da sie eine der besten Möglichkeiten bieten, Einwegplastik zu reduzieren. Daher sind die richtige Pflege und Reinigung wichtig, damit die darin enthaltene Flüssigkeit so lange wie möglich trinkbar bleibt. Solche Behälter weisen nämlich eine stets feuchte Umgebung auf. Darüber hinaus können sich Schimmelpilze bilden und Bakterien wie E. coli, die zu Lebensmittelvergiftungen und Gastroenteritis führen, leicht ansammeln. Dies geschieht sowohl in der Flasche als auch im Deckel. Unabhängig davon, ob Sie diese für Kaffee, heiße Schokolade, Wasser oder Eistee verwenden, ist es empfehlenswert, die Flasche nach jedem Gebrauch richtig zu reinigen und zu desinfizieren.
Tägliche Reinigung und Pflege von Edelstahlflaschen
Wenn Sie oder Ihre Kinder in der Schule eine Flasche aus Edelstahl jeden Tag verwenden, sollten Sie einige tägliche Reinigungsarbeiten vornehmen, um sie in Top-Zustand zu halten. Schrauben Sie nach Gebrauch den Deckel ab und lassen Sie ihn durch die Spülmaschine laufen. In der Regel sind alle derartige Becher, Deckel und Strohhalme absolut spülmaschinenfest. Achten Sie jedoch darauf, dass der Deckel vollständig trocken ist, bevor Sie ihn wieder auf die Flasche setzen, damit er nicht zum Nährboden für gesundheitsschädliche Bakterien wird.
Autoscheibe von innen reinigen: beschlagene oder verschmutzte Windschutzscheiben richtig sauber machen
Falls Sie auf Ihren Fahrten die Straße nicht klar sehen, lernen Sie hier, wie Sie die Autoscheibe von innen reinigen können.
Spülen Sie die Trinkflasche außerdem gründlich mit warmem Wasser und chemiefreiem Spülmittel aus. Um in die kniffligen Ecken und Winkel zu gelangen, können Sie ein Tuch oder eine kleine Flaschenbürste verwenden. Somit lässt sich das Innere leichter schrubben und Sie können die Ablagerungen problemlos entfernen. Darüber hinaus ist das gründliche Ausspülen der Flasche ein weiterer wichtiger Schritt, nach dem Sie diese vor erneuter Verwendung vollständig trocknen lassen sollten.
3 Methoden anwenden und eine Trinkflasche aus Edelstahl reinigen
Wenn Ihre Flasche nach regelmäßigem Spülen immer noch nicht ganz sauber, wie sie sein könnte, ist, können Sie die folgenden Reinigungsmethoden für mehr Sauberkeit und Desinfektion ausprobieren.
Destillierten weißen Essig verwenden
Essig ist ein erprobtes und natürliches Reinigungsmittel, das helfen kann, solche Flaschen zu desinfizieren und keimfrei zu halten.
- Füllen Sie zuerst die Flasche zu gleichen Teilen mit Wasser und Essig.
- Setzen Sie dann den Deckel auf und schütteln Sie die Flasche ein paar Mal kräftig, wobei Sie die Mischung herumwirbeln.
- Lassen Sie die Reinigungslösung über Nacht einwirken und spülen Sie die Flasche am nächsten Tag mit warmem Wasser aus.
Wie Sie mit Backpulver Trinkflasche aus Edelstahl reinigen
Wenn Sie eine extrem gründliche Reinigung anstreben, eignet sich Backpulver als ein bewehrtes Hausmittel ebenfalls für Trinkflaschen aus Edelstahl. Somit lassen sich Schmutz und Schimmel, die sich möglicherweise im Inneren angesammelt haben, leicht entfernen.
- Geben Sie zuerst einen Teelöffel Natron in die Flasche.
- Füllen Sie dann den Rest mit Wasser auf.
- Schrubben Sie auch die Innenseite des Deckels mit der Lösung aus Natron.
- Lassen Sie die Lösung auf den beiden Teilen wiederum über Nacht einwirken und spülen Sie diese am nächsten Morgen mit Wasser aus.
3 % Wasserstoffperoxid gegen schlechte Gerüche einsetzen
Angebrannte Töpfe reinigen: 7 einfache Tipps, einen verbrannten Topf zu retten
Hier sind sieben einfache Methoden, wie man angebrannte Töpfe mit Hausmitteln reinigen kann, damit sie wieder wie neu aussehen.
Wenn Sie einen unangenehmen Geruch, der einfach nicht weggeht, aus Ihrer Edelstahlflasche entfernen möchten, dann ist die Verwendung von 3 % Wasserstoffperoxid die beste Option.
- Reinigen Sie die Flasche zunächst ganz normal mit Seife und warmem Wasser.
- Geben Sie danach etwa 60 ml Wasserstoffperoxid in die Flasche.
- Setzen Sie den Deckel wieder auf und schütteln Sie die Flasche kräftig.
- Gießen Sie dann das Wasserstoffperoxid aus und spülen Sie die Flasche kurz mit Wasser aus.
Mit welchem Reinigungswerkzeug Sie eine Trinkflasche aus Edelstahl reinigen können
Die Reinigung einer Edelstahlflasche ist in der Regel ein schneller und einfacher Prozess, der nicht viel Ausrüstung erfordert. In der Tat wird höchstwahrscheinlich alles, was Sie dazu brauchen, bereits in Ihrer Küche herumliegen. Sie können zusätzlich ein Tuch verwenden, um sowohl die Innen- als auch die Außenseite der Flasche zu reinigen.
Wenn Sie jedoch auch wirklich in der Lage sein wollen, an schwer zugänglichen Stellen zu gelangen, ist das beste Reinigungswerkzeug, das Sie verwenden können, eine Flaschenbürste. Normalerweise sind dies schmale, flexible Bürsten mit langen Griffen, die einen einfachen Zugang in die Flasche ermöglichen. Ihre weichen Borsten eignen sich auch perfekt für Edelstahlflaschen, da sie im Gegensatz zu anderen Produkten wie Scheuerschwämmen und Drahtbürsten die Innenseite nicht zerkratzen.
Weitere Reinigungstipps für Edelstahlflaschen
Nach einigen Anwendungen müssen Sie dementsprechend auch Ihre Flaschenbürste reinigen, damit sich auch dort keine Keime ansammeln können und keine Rückstände oder Gerüche früherer Getränke zurückbleiben. Hier sind einige einfache Schritte, die Sie befolgen können:
- Füllen Sie zuerst Ihr Waschbecken mit heißem Wasser und fügen Sie 1 EL Flüssigseife hinzu.
- Lassen Sie die Flaschenbürste zunächst etwa 10/15 Minuten im Wasser einweichen, da sich dadurch eventuell daran haftende Reste lösen.
- Trennen und kämmen Sie die Borsten dabei vorsichtig, um Schmutzpartikel zu entfernen und sicherzustellen, dass die Seife die gesamte Bürste bedeckt.
- Spülen Sie danach die Bürste mit heißem Wasser ab und lassen Sie sie auf der Seite trocknen.
- Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen und Ihre Bürste desinfizieren möchten, können Sie diese in eine saubere Schüssel legen und Wasserstoffperoxid darüber gießen, um alle verbleibenden Keime abzutöten.
- Lassen Sie das Wasserstoffperoxid weitere 10/15 Minuten einwirken, bevor Sie es abspülen und die Bürste trocknen lassen.
Auch interessant: Edelstahlpfanne reinigen: Mit diesen Hausmitteln strahlt sie blitzschnell wieder wie neu – außen und innen!