Edelstahlpfanne reinigen: Mit diesen Hausmitteln strahlt sie blitzschnell wieder wie neu – außen und innen!

von Katharina Müller

Es gibt einen triftigen Grund, warum Edelstahlpfannen ein Muss für jeden Hobbykoch sind. Dieses langlebige Kochgeschirr benötigt keine spezielle Ausrüstung oder komplizierte Wartung, um heiß zu werden und heiß zu bleiben, während Sie kochen. Das Kochen in einer Edelstahlpfanne ist risikofrei, da das Material inert und korrosionsbeständig ist. Wie sollten Sie aber eine Edelstahlpfanne reinigen?

Edelstahl ist zwar rost- und korrosionsbeständig, kann aber dennoch Flecken bekommen oder sich durch Verbrennungen verfärben. Es ist wichtig zu wissen, wie man Edelstahlpfannen richtig reinigt, denn bei regelmäßigem Gebrauch kommt es unweigerlich zu Flecken, Wasserflecken und anderen hartnäckigen Verschmutzungen. Mit ein paar einfachen Hausmitteln und etwas harter Arbeit kann Ihr Edelstahlkochgeschirr wieder glänzen und makellos sein. Wenn Sie sich an diese Richtlinien halten, wird Ihr Kochgeschirr immer wie neu aussehen.

Edelstahlpfanne reinigen – Tipps und Hausmittel

Edelstahlpfanne reinigen - Tipps und Hausmittel

Werbung

Edelstahl gibt es in einer Vielzahl von Qualitäten und Beschichtungen, was ihn zu einer vielseitigen Option für die Küche macht. Während Kochgeschirr aus Edelstahl für seine Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit bekannt ist, bieten Küchengeräte aus Edelstahl ein modernes Erscheinungsbild und erfordern eine sorgfältige Pflege, damit sie auch nach Jahren noch wie neu aussehen. Wie auch bei anderen Haushaltsgegenständen ist die Reinigung von Edelstahlkochgeschirr nach jedem Gebrauch die beste Methode, um es wie neu aussehen zu lassen. Eingebranntes Fett lässt sich sonst nur sehr schwer entfernen.

Edelstahlpfanne nach jedem Gebrauch richtig sauber machen

Edelstahlpfanne nach jedem Gebrauch richtig sauber machen

Kochgeschirr aus Edelstahl lässt sich nach jedem Gebrauch leicht mit normalem Spülmittel und heißem Wasser reinigen. Wenn Sie unansehnliche Flecken oder Essensreste entfernen müssen, können Sie dies schnell tun, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen.

Entfernen Sie mit einem Spachtel alle Essensreste aus der Pfanne. Solange die Pfanne noch warm, aber nicht heiß ist, verwenden Sie einen Holzlöffel, um festsitzende Brocken vorsichtig zu lösen.

Wenn Sie die Pfanne in heißes Wasser tauchen, sollten sich auch die restlichen Speisereste lösen. Sobald die Pfanne auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, füllen Sie sie mit heißem Wasser und lassen Sie sie mindestens eine halbe Stunde darin stehen. Eventuelle Speisereste sollten sich nun besser lösen. Verwenden Sie einen Schwamm, der die Pfanne nicht zerkratzt, um sie zu reinigen. Säubern Sie die Pfanne innen und außen mit einer Seifenlösung ab.

Tipp: Um hartnäckige oder angebrannte Speisereste zu lösen, füllen Sie die Pfanne mit Wasser, stellen Sie sie auf den Herd und bringen Sie sie einige Minuten lang zum Kochen.

Besonders hartnäckige Flecken entfernen mit Backpulver

Besonders hartnäckige Flecken entfernen mit Backpulver

  • Backpulver-Paste herstellen

Stellen Sie eine Lösung aus Wasser und Backpulver auf dem Boden der Pfanne her (und auch auf der Außenseite, wenn nötig), um angebranntes Öl oder verbranntes Essen zu entfernen, wenn Spülmittel und Schrubben nicht ausreichen. Das Backpulver sollte großzügig verwendet werden.

Lassen Sie die Lösung einige Minuten einwirken und entfernen Sie sie dann mit einem Scheuerschwamm (idealerweise einem brandneuen, noch nicht benutzten). Wiederholen Sie den Vorgang und lassen Sie die Paste über einen längeren Zeitraum (vielleicht über Nacht) einwirken, wenn die Flecken weiterhin bestehen.

Lesen Sie auch: Pfannenboden reinigen: So wird die Unterseite wieder wie neu glänzen!

Edelstahlpfanne sauber bekommen mit Backpulver

  • Backpulver und Wasser zum Kochen bringen bei angebrannter Pfanne

Um größere, hartnäckigere Flecken von der Innenseite eines Topfes oder einer Pfanne zu entfernen, können Sie Folgendes machen: Geben Sie einen kleinen Haufen Backpulver in die Mitte einer Pfanne und bedecken Sie ihn mit etwa 60 ml Wasser. Dann sollten Sie das Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht und verdampft, bleibt auf der Innenseite der Pfanne eine Schicht aus Backpulver zurück, die sich leicht mit Wasser und Spülmittel entfernen lässt. Schalten Sie den Herd aus, sobald das meiste Wasser abgekocht ist. Entfernen Sie dann die Verschmutzungen mit einer weichen Bürste oder einem Scheuerschwamm.

Angebrannte Edelstahlpfanne reinigen: So klappt es!

Wenn Sie dies tun, während die Pfanne noch heiß ist, empfiehlt es sich, Handschuhe und ein Tuch oder einen Topflappen zu benutzen, um die Pfanne zu halten. Dieses Verfahren eignet sich für frisch eingebrannte Pfannen, aber nicht so gut für das Auskochen von jahrelangem Dreck.

Edelstahlpfanne reinigen: Methode für jahrelange Ablagerungen

Edelstahlpfanne reinigen - Methode für jahrelange Ablagerungen

Das ist eine geheime Methode, um die Brandflecken zu entfernen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Um die Flecken zu entfernen, tauchen Sie die schmutzigsten Pfannen vollständig in einen Topf mit kochendem Wasser und Backpulver. Ein großer Suppentopf für kleinere Pfannen oder eine Bratpfanne für größere Pfannen sind zwei Beispiele für Gefäße, die gut geeignet sind. Gießen Sie dann so viel Wasser hinein, dass die Pfanne vollständig bedeckt ist und das Wasser zum Kochen kommt. Eine große Bratpfanne kann über zwei Herdplatten auf einmal gestellt werden.

Legen Sie die Pfanne vorsichtig in das Wasser, nachdem Sie eine großzügige Menge Backpulver (100 – 120 g) hinzugefügt haben. Halten Sie das Wasser 15 bis 30 Minuten lang auf kleiner Flamme und wenden Sie die Pfanne gelegentlich, damit sie auf allen Seiten gleichmäßig kocht. Der bräunliche Rückstand sollte sich langsam ablösen.

Backpulver und Wasser zum Kochen bringen bei angebrannter Pfanne

Nehmen Sie die Pfannen vorsichtig mit einer Zange und Silikonhandschuhen aus dem Wasser. Fügen Sie dann, solange die Pfanne noch heiß ist, zusätzliches Backpulver und Wasser hinzu, um eine abrasive Aufschlämmung herzustellen, die dazu beiträgt, die restlichen Flecken zu entfernen. Verwenden Sie einen Zahnstocher oder ein preiswertes Schälmesser, um in die Nieten zu gelangen und den ganzen Dreck abzukratzen.

Auch interessant: Küche aufräumen: Mit diesen Hacks vermeiden Sie das Chaos in Ihrer Küche und schaffen Sie Ordnung!

Edelstahlpfanne wieder sauber bekommen mit Essig

Edelstahlpfanne wieder sauber bekommen mit Essig

Verwenden Sie einen sanften Schwamm, um die Flecken zu entfernen. Geben Sie 250 ml weißen Essig und 750 ml Wasser in die Pfanne. Bringen Sie die Lösung zum Kochen, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie sie auf Zimmertemperatur abkühlen. Gießen Sie die Flüssigkeit in die Toilette oder das Waschbecken ab.

Edelstahlpfanne reinigen - Anleitung und Hausmittel

Verwenden Sie einen weichen Schwamm und etwas warmes Spülmittelwasser, um die Pfanne sauber zu schrubben. Vergewissern Sie sich, dass keine Essigreste mehr vorhanden sind, indem Sie die Pfanne vollständig reinigen. Spülen Sie dann die Pfanne mit heißem Wasser aus.

Wie Sie Edelstahlschmuck reinigen können, erfahren Sie hier!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig