Versalzenes Essen retten: Mit diesen Tricks können Sie Salz in Salat, Fleisch, Suppe und Co. neutralisieren
Man kann der größte Hobby-Koch sein, früher oder später passiert es jedem einmal: Das Essen ist versalzen! Viele Köche versalzen die Suppe und falls Ihnen das Dilemma ausgerechnet während der Festtage passiert ist, sollten Sie nicht verzweifeln. Es gibt noch einige Tricks, wie Sie Ihr Essen retten können, ohne alles wegwerfen und neu anfangen zu müssen. Wir haben zusammengefasst, wie Sie versalzenes Essen retten können, sei es Suppe, Soße, Salat oder eine andere Leckerei.
Inhaltsverzeichnis
Nützliche Tricks für die Küche: So retten Sie Gerichte mit zu viel Salz
Es gibt verschiedene Zutaten und Produkte, die auf ganz natürliche Weise Salz neutralisieren können. Jedoch funktioniert nicht jedes davon auch für jedes Gericht. Suppen lassen sich beispielsweise verdünnen, also mit Wasser strecken, doch versalzenes Hackfleisch retten Sie nicht auf diese Weise. Also, wann funktioniert was?
Das können Sie bei Soßen, Suppen und Eintöpfen tun
Kokoslikör selber machen: Wie Sie ihn zubereiten und in weiteren Köstlichkeiten verwandeln können
Selbstgemachter Kokoslikör ist ein einfaches und leckeres Getränk. Erfahren Sie hier, wie Sie ihn Schritt für Schritt zubereiten können.
Die Konsistenzen bei diesen Gerichten ähneln sich sehr, sodass Sie hier ein und dieselben Methoden anwenden können. Folgendes können Sie tun, wenn zu viel Salz in der Suppe, Soße oder im leckeren Eintopf Ihnen die Laune verdorben hat:
Was neutralisiert Salz – Strecken Sie das Gericht
Strecken bedeutet nichts anderes, als geschmacksneutrale Flüssigkeit hinzuzufügen, also das Essen zu verdünnen. Hierfür eignet sich nicht nur Wasser, sondern auch Sahne oder Milch sowie Kokosmilch, Butter oder Schmand, falls das zum jeweiligen Gericht passt. Wer ein veganes Gericht strecken möchte, kann auch Soja-, Hafer- oder Reisdrinks stattdessen nehmen.
Geben Sie nicht zu viel auf einmal dazu, denn das würde schnell die Dicke beeinflussen und Sie müssten auch noch nachdicken. Sollten Sie es doch mit der Menge übertrieben haben und sollte das Essen dadurch zu nüchtern schmecken, würzen Sie bei Bedarf nach (aber bitte nicht mehr mit dem Salz, sondern mit den anderen Gewürzen). Ist die Soße zu salzig, verdünnen Sie sie erst und dicken Sie sie mit Speisestärke an.
Essen versalzen: neutralisieren Sie mit Kartoffeln!
Ein alter Trick, den unsere Großmütter schon bei solchen Missgeschicken angewandt haben, ist die Kartoffel als Neutralisierer. Nur eine einzige Kartoffel benötigen Sie. Reiben Sie sie in den Kochtopf, damit Sie Ihr versalzenes Essen retten können. Lassen Sie die Kartoffel etwa 10 Minuten mitkochen. In dieser Zeit nimmt sie einen Teil des Salzes auf und neutralisiert das Gericht auf diese Weise. Anschließend können Sie die Stückchen mit einem Sieb aus dem Essen nehmen. Das ist beispielsweise praktisch, wenn Sie eine versalzene Soße retten möchten.
Falls Sie jedoch Suppen kochen, wird es schwierig sein, die überschüssige Kartoffel zu entfernen (wenn diese nicht sowieso schon eine Zutat ist, denn in diesem Fall kann sie auch einfach drin bleiben). Je nachdem, was Ihr Gericht also enthält, können Sie auch andere Neutralisierer wählen, die besser passen. Geeignet sind:
- Nudeln
- Reis
- beliebiges Gemüse (vor allem Karotten)
- Backpflaumen
Lediglich die Mitkoch-Zeit muss eventuell auf 15 Minuten verlängert werden.
Fleisch ist versalzen – was tun?
Mandarinen-Torte: 3 faszinierende Rezepte, die die Sinne mit ihrem Zitrusgeschmack verwöhnen
Dieses köstliche Dessert wird mit Sicherheit ein Familienfavorit werden. Backen Sie so eine Mandarinen-Torte, um die Feiertage lecker zu feiern.
Nicht nur noch Rohfleisch können Sie direkt abwaschen und dann neu salzen. Auch bei Gebratenem können Sie auf diese Weise vorgehen. Natürlich gehen dabei auch zusätzliche Aromen verloren, die durch das Braten dazugekommen sind. Jedoch ist der Verlust akzeptabel und immer noch besser, als alles wegzuwerfen. Sie können anschließend notfalls noch etwas nachwürzen und für kurze Zeit erneut braten.
Bei Hackfleisch bedenken Sie, dass beim Braten oder Kochen anschließend immer Salze verloren gehen. Es kann also gut sein, dass Ihre Bouletten schlussendlich doch nicht salzig sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie auch etwas Sahne und Butter zum noch rohen Hack dazugeben oder aber Senf. Strecken lässt es sich auch mit Semmelbröseln (bei Frikadellen und Co. Vorsicht mit der Menge, denn bei zu viel zerfallen Sie später beim Braten) oder eingeweichtem Weißbrot sowie geriebener Kartoffel.
Oder geben Sie ins Hackgemisch etwas Wasser. Dieses sondert das Fleisch beim Braten wieder aus – zusammen mit dem Salz. Das können Sie dann bequem abschöpfen.
Dressings, Marinaden und Dips neutralisieren mit Süße
Ein Hauch Süße ist bei diesen Leckereien eigentlich immer eine tolle Idee. Wie praktisch also, dass man diese Art versalzenes Essen retten kann, indem man Honig verwendet! Wichtig ist, dass Sie auch hier immer nach und nach sehr kleine Mengen hinzufügen, damit es am Ende nicht plötzlich zu süß wird. In jedem Fall ist die Süße aber ein super Neutralisierer für Salziges und kann auch anderen Gerichten beigefügt werden, wodurch sie auch noch eine gewisse pikante Note erhalten.
Ist es doch zu viel des Guten geworden? Zu viel Süße können Sie mit einer Säure ausgleichen: Essig, Weißwein oder Zitronensäure beispielsweise.
Salat versalzen – was tun Sie, um das Salz im Essen zu neutralisieren?
Wie Sie gekochtes, versalzenes Essen retten sowie Fleisch, wissen Sie nun. Aber was ist mit dem frischen Salat? Nehmen Sie einen Teil des Salats aus der Schüssel, geben Sie es in ein Sieb und spülen Sie es ab. Nachdem alles gut abgetropft ist (eventuell auch in die Salatschleuder geben), fügen Sie es zurück in die Salatschüssel. Auch die bereits erwähnte Milch kann in kleinen Mengen eingesetzt werden oder Essig (Balsamico beispielsweise), je nachdem, um was für einen Salat es sich handelt.
Der Kartoffelsalat ist versalzen – was tun Sie in diesem Fall? Erhöhen Sie die Mengen der Zutaten! Fügen Sie die ein oder andere weitere Kartoffel hinzu und passen Sie gegebenenfalls die restlichen Zutaten an. Auch, wenn Sie den Nudelsalat versalzen haben, können Sie durch die Zugabe weiterer Nudeln das Salz ausgleichen.