Schnellgurken Rezept: Damit Sie einen erfrischenden Gurkensalat zu jeder Zeit genießen können!

von Lina Bastian

Was gibt es Schöneres als einen Gurkensalat zu jeder Zeit! Schnellgurken sind auch als Schüttelgurken oder Blitzgurken bekannt und es handelt sich dabei um einen schnellen, extra knusprigen, salzigen süß-sauren Gurkensalat mit Knoblauch und Dill. Dieses Schnellgurken Rezept ist einfach zu machen. Lesen Sie sich die vollständige Anleitung und wichtige Tipps durch.

Schnellgurken vs. Einmachen

Das Hinzufügen von Gewürzen oder anderen Geschmacksgebern zur Salzlake ist völlig optional

Werbung

Einmachen ist nicht jedermanns Sache. Egal, wie viel Energie wir an einem bestimmten Tag haben, es gibt nicht viele von uns, die sich auf ein langes Einmachverfahren einlassen oder all die damit verbundenen Sterilisierungs- und Heißwasserbäder durchführen wollen. Zum Glück gibt es die schnellen Pickles! Der Vorgang dauert nur ein paar Minuten und man kann sie schon am nächsten Tag genießen! Und im Kühlschrank halten sie sich bis zu 2 Monaten.

Pökellake zubereiten

Verwenden Sie frische oder getrocknete Kräuter, um die Schnellgurken zu aromatisieren

Es gibt verschiedene Varianten dieser Salzlake. Die einfachste Variante verwendet koscheres Salz in einer Essig-Wasser-Basis in einem Verhältnis von 1:1. Wen Sie Ihre Essiggurken etwas würziger mögen, geben Sie bei diesem Rezept etwas mehr Essig zu Wasser hinzu. Wenn Sie süße Gurken mögen, können Sie der Salzlake Zucker hinzufügen. Fügen Sie 50 g Zucker zur Lake hinzu (Sie können je nach Geschmack mehr oder weniger Zucker hinzufügen). Das Hinzufügen von Gewürzen oder anderen Geschmacksgebern zur Salzlake ist völlig optional. Sie können mit der Gewürzkombination ganz nach Ihrem Geschmack spielen. In manchen Rezepten werden z. B. zerstoßene Paprikaflocken, Ingwer oder sogar etwas Kurkuma für einen Hauch von Farbe verwendet.

Welchen Essig sollte man verwenden

Am bestens verwenden Sie weißen Branntweinessig, weil er farblos ist und einen säuerlichen Geschmack hat

Am bestens verwenden Sie weißen Branntweinessig, weil er farblos ist und einen herrlich säuerlichen Geschmack hat. Weißweinessig und Apfelessig eignen sich ebenfalls.

Welche Art von Gurken sind geeignet

Schnellgurken sind auch als Schüttelgurken oder Blitzgurken bekannt und es geht um einen süß-sauren Gurkensalat mit Knoblauch und Dill

Kirby-Gurken, die klein sind und eine holprige Schale haben, sind die beliebteste Sorte zum Einlegen. Sie können auch persische Gurken verwenden, die kleiner sind und eine dünne Schale haben. Wenn diese nicht verfügbar sind, verwenden Sie englische Gurken (ebenfalls mit dünner Haut, die nicht wachsartig ist).
Tipp für besonders knackige Gurken: Schneiden Sie die frischen Gurken in Scheiben und legen Sie sie mit einigen Eiswürfeln für 20 bis 30 Minuten in ein Sieb. Dann abtropfen lassen und trocken tupfen, bevor man sie einlegt. Dieser kleine Trick sorgt für zusätzlichen Knack.

Gepickelte Gurken aromatisieren

Schnellgurken Rezept - Damit Sie einen erfrischenden Gurkensalat zu jeder Zeit genießen können

Verwenden Sie frische oder getrocknete Kräuter. Dill ist ein Favorit, aber Sie können auch frischen Thymian, Oregano oder Rosmarin verwenden. Verwenden Sie auch Knoblauch und Zwiebeln. Hacken Sie einige Knoblauchzehen und grüne Zwiebeln (sowohl das Weiße als auch das Grüne) und geben Sie sie direkt in die Gläser. Sie werden zusammen mit den Gurken eingelegt und verleihen ihnen mehr Geschmack. Ganze oder in Scheiben geschnittene scharfe Paprikaschoten kann man auch verwenden. Wenn Sie ein wenig Schärfe mögen, fügen Sie Ihre Lieblings-Paprikaschoten hinzu.

Schnellgurken Rezept: Zutaten

Dieses Schnellgurken Rezept ist einfach zu machen und man kann es zu Hause selber zubereiten

700 g Essig (Destillierter Weißweinessig ist geeignet)
550 g kaltes Wasser
2 ½ Esslöffel koscheres Salz
3 Esslöffel Senfkörner
3 Esslöffel Koriandersamen
3 Esslöffel Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
700 g persische Gurken oder englische Gurken, in Ringe geschnitten
4 grüne Zwiebeln, geputzt und gehackt (sowohl der weiße als auch der grüne Teil)
3 Jalapeno-Paprikaschoten in Scheiben geschnitten (für weniger Schärfe die Kerne entfernen)
6 gehackte Knoblauchzehen
ein paar Zweige frischen Dill nach Belieben

Anleitung zur Zubereitung

Schneiden Sie die Gurken in Scheiben und legen Sie sie mit einigen Eiswürfeln für 20 bis 30 Minuten in ein Sieb

  • Bereiten Sie die Gurken vor.
  • Essig, Wasser, Salz, Senfsaat, Koriandersaat, Pfefferkörner und Lorbeerblätter in einem Topf vermengen. Bei starker Hitze zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Gurken und Gemüse in Gläser füllen. Gurken, Frühlingszwiebeln, Jalapenos, Knoblauch und einige Dillzweige in Weithalsgläser füllen (die Gläser sollten fest verschlossen sein).
  • Füllen Sie die Salzlake in die Gläser. Die Salzlake so in die Gläser schütten, dass die Gurken bedeckt sind (mit dem Rücken eines Löffels die Gurken nach unten drücken, damit sie eintauchen).
  • Die Gläser ein paar Mal ausklopfen, damit die Luftblasen entweichen und sich die Gurken absetzen können.
  • Verschließen Sie die Gläser fest mit ihren Deckeln und stellen Sie sie in den Kühlschrank. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Gurken eine ganze Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, aber Sie können sie auch früher genießen.

Lagerung der schnellen Pickles

Lassen Sie die eingelegten Gurken mindestens 1 Nacht im Kühlschrank durchziehen, bevor Sie sie verwenden

Lassen Sie die eingelegten Gurken mindestens 1 Nacht im Kühlschrank durchziehen, bevor Sie sie verwenden. Diese Schnellgurken sollten mit der Lake in Gläsern mit dichtem Deckel bis zu 2 Monaten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist so gut, wenn wir Sommerprodukte für eine spätere Zeit aufbewahren können. Schüttelgurken sind ein gutes Beispiel dafür. Wir hoffen, dass Sie dieses Rezept für Schnellgurken lieben und zu Hause ausprobieren werden!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig