Gemüsetarte mit Blätterteig: Leichtes Sommeressen mit Zucchini, Tomaten und Feta-Creme

von Olga Schneider
Werbung

Frische Tomaten, leckere Zucchini-Scheiben und aromatische Feta-Creme: so lässt sich Ihr neues Lieblingsgericht beschreiben! Das Rezept für Gemüsetarte mit Blätterteig ist sehr einfach und ist die perfekte Ergänzung zur Alltagsküche.

Gemüsetarte mit Blätterteig: Sommergericht mit Zucchini und Tomaten

Gemüsetarte selber machen Anleitung

Werbung

Wer hat im August Lust und Zeit, stundenlang in der Küche zu stehen? Das nächste Rezept für leckeres und gesundes Gericht ist einfach in der Zubereitung und schmeckt herrlich nach Sommer! Es ist in weniger als 30 Minuten fertig – danach kann man einen legeren Tag im Freien genießen.

Kirschtomaten und Tomaten und Zucchini-Tarte zubereiten

Die Gemüsetarte mit Blätterteig gehört zu meinen Lieblingsrezepten und hat mir immer Komplimente geerntet. Ich habe sie sowohl zum Brunch mit Freunden, als auch zum Abendessen mit der Familie serviert. Ich bereite die Tarte immer mit Gemüse aus eigenem Anbau zu, sie schmeckt aber genauso gut mit Bio-Zucchini und Tomaten.

Ein paar nützliche Tipps

Gemüsetarte schnelles Rezept für Sommer

Ich habe einige Tricks, die die Zubereitung erleichtern. Zum Beispiel:

1. Ich nehme immer den Blätterteig aus dem Gefrierfach und gebe ihn in den Kühlschrank. Ich lasse ihn dort etwa eineinhalb Stunden ruhen.

2. Ich rolle ihn auf Backpapier aus und steche dann den Rand mit einem Zahnstocher mehrmals ein, sodass er luftiger wird.

3. Ich nehme den Käse etwa 15 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. So lässt er sich besser verarbeiten.

4. Die Zucchini und die Tomaten schneide ich in 3 mm – dicke Scheiben – das spart mir später Zeit beim Backen.

5. Ich lege die Zucchini und die Tomaten auf Küchenpapier, bestreue sie mit Salz und decke dann mit Küchenpapier ab. Das Salz wird das überschüssige Wasser aus dem Gemüse entziehen. Der Prozess dauert etwa 20 Minuten, danach kann man das Gericht zubereiten.

Zucchini und Tomaten-Tarte mit Feta-Creme: Die Zutaten

Zucchini-Tarte selber backen

Zutaten:

  • 40 g Ricotta Käse,
  • 110 g Feta-Käse, zerbröckelt
  • 1 Ei
  • 1 Karotte
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Bund Kräuter oder Gewürzmix für Pizza. Gut eignen sich Thymian, Basilikum und Oregano
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Gemüsetarte mit Blätterteig zubereiten: Das Rezept

Gemüsequiche einfach mit Blätterteig zubereiten Rezept

1. Zucchini und Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und entwässern. Karotte waschen, putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel waschen, putzen und kleinschneiden.

2. Backofen auf 180° Celsius vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

3. Die Zutaten für die Käse-Creme in eine Schüssel geben. Zuerst das Ei schlagen, dann Feta und Ricotta hinzufügen. Mit Kräutern wie frischem Oregano und Basilikum würzen, salzen und das Ganze fein pürieren.

4. Den Blätterteig ausrollen, auf das Backpapier legen und mit den Fingern einen Rand formen. Dann mit der Käse-Creme bestreichen und mit dem Gemüse belegen.

5. Das leckere Gemüsetarte etwa 40 Minuten backen, bis der Rand goldbraun und knusprig wird.

Rezept für schnelles Sommeressen Tarte serbieren

Sie können natürlich das Sommergericht beliebig variieren und andere Gemüsearten hinzufügen. Sie können die Tarte übrigens auch mit Paprika, Zwiebel und Knoblauch verfeinern. Wenn Sie keine frischen Kräuter momentan zu Hause haben, dann können Sie auch ein Gewürzmix für Pizza verwenden.

Das Gericht sollte noch warm serviert werden. Essensreste werden spätestens 2 Stunden nach der Zubereitung kalt gestellt und ist im Kühlschrank in den nächsten drei Tagen haltbar. Erwärmen Sie nur so viele Stücke, wie Sie wirklich essen werden. Entsorgen Sie alle Tarte-Reste, wenn diese mehr als 2 Stunden nach der Zubereitung bei Raumtemperatur verbracht haben.

Auch interessant: Zwiebelkuchen mit Mürbeteig: Den Herbstklassiker einfach backen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig