Wie oft sollten Sie den Boden wischen – Tipps zu einer optimalen Bodenpflege!

von Yoana Benz
Banneranzeige

Ihr Haus in gutem Zustand zu halten, ist ein nie endender Prozess. Besonders, wenn es um den Fußboden geht, tauchen viele Fragen auf. Wie reinigt man ihn am besten, welcher Mopp eignet sich am besten dafür und vor allem, wie oft sollten Sie den Boden wischen? In diesem Artikel werden wir sie alle beantworten!

Wie oft sollten Sie den Boden wischen

Wie oft sollten Sie den Boden wischen - Tipps zu einer optimalen Bodenpflege

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Als Faustregel gilt jedoch, dass Sie den Boden mindestens einmal pro Woche wischen sollten – vor allem in den Räumen, die Sie am häufigsten benutzen und in denen die Gefahr von Flecken und verschüttetem Wasser oder anderen Flüssigkeiten am größten ist. Solche Räume sind die Küche und das Badezimmer.

Andere Bereiche, deren Böden ebenfalls wöchentlich gepflegt werden müssen, sind Eingänge und Flure, da diese am häufigsten betreten werden, manchmal auch mit Schuhen von draußen.

Die Bodenflächen in Zimmern in Ihrer Wohnung, die nicht oft benutzt werden – wie z.B. das Gästezimmer – müssen nicht jede Woche gewischt werden. Es reicht aus, wenn Sie diese alle zwei Wochen oder einmal im Monat moppen.

Der Boden im Gästezimmer, wenn nicht oft benutzt, kann man einmal im Monat wischen

Batterien richtig entsorgen
Haushalt

Ausgelaufene Batterie reinigen: Wie Sie die Batteriesäure entfernen und die Kontakte säubern können!

Wenn sie Feuchtigkeit oder Hitze ausgesetzt sind, können Batterien korrodieren und Chemikalien auslaufen. Wie können Sie dann ausgelaufene Batterie reinigen?

Ein weiterer Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Anzahl der Personen, mit denen Sie zusammenleben – je mehr Menschen, desto intensiver wird die Bewegung auf Ihren Böden sein. Daher lautet der allgemeinste Rat, den wir Ihnen geben können, in Bezug darauf, wie oft Sie den Boden wischen sollten – Wenn Sie sichtbare Anzeichen von Schmutz sehen, ist es Zeit, den Mopp zu greifen. Das kann einmal pro Woche sein, aber wenn Sie mehr Familienmitglieder in Ihrem Haushalt haben, kann es auch zweimal pro Woche sein.

  • Hinweis: Denken Sie daran, dass es äußerst wichtig ist, Ihre Fußböden vor dem Wischen zu fegen oder zu saugen. So stellen Sie sicher, dass Sie keinen Schmutz und keine Bakterien verbreiten. Wir erklären Ihnen gleich, welche Schritte für eine optimale Bodenreinigung erforderlich sind!

Anleitung zur richtigen Bodenpflege – Wählen Sie die besten Hilfsmittel

Anleitung zur richtigen Bodenpflege - Wählen Sie die besten Hilfsmittel

Es gibt viele Menschen, die Einweg-Wischmopps verwenden. Wir raten jedoch von dieser Option ab, die weder kosteneffizient noch gut für die Umwelt ist. Suchen Sie stattdessen nach umweltfreundlichen Optionen, die in der Maschine waschbar sind. Mikrofasermopps sind zum Beispiel ideal für diesen Zweck. Außerdem entfernen sie den Schmutz hervorragend und lassen Ihren Boden glänzend und streifenfrei zurück. Sie können sie mit klarem Wasser verwenden oder einen speziell für Ihre Böden entwickelten Reiniger benutzen.

Balkonboden reinigen – Wie können Sie ihn ohne Chemie schnell wieder sauber bekommen? Das können Sie hier herausfinden!

Halten Sie Ihren Mopp makellos sauber

Für saubere Böden ist es unerlässlich, dass Sie Ihren Mopp blitzsauber halten

Toilettenspülkasten reinigen mit folgenden Tricks
Haushalt

Toilettenspülkasten reinigen: Ein cooler Trick für blitzsauberes, geruchsfreies WC

Ein Trick bringt den Spülkasten zum Glänzen, entfernt Kalk, Schimmel und neutralisiert Gerüche. Mit dem Hausmittel Toilettenspülkasten reinigen!

Für saubere Böden ist es unerlässlich, dass Sie Ihren Mopp blitzsauber halten, denn selbst kleine Schmutzrückstände können einen sauren Geruch verursachen oder Bakterien vermehren. Um Ihren Mopp in guter Form zu halten, spülen Sie den Moppkopf sofort nach dem Gebrauch gründlich mit sauberem, heißem (aber nicht kochendem) Wasser aus. Wenn der Wischmoppkopf leicht abnehmbar ist, können Sie ihn auch in der Waschmaschine waschen.

  • Hinweis: Um die Verbreitung von Bakterien zu vermeiden, spülen Sie Moppköpfe oder andere Reinigungswerkzeuge niemals in der Küchenspüle ab.

Hängen Sie den Mopp zum Trocknen in einem gut belüfteten Raum auf. Am wichtigsten ist, dass Sie ihn nicht auf den Boden legen oder in Schränken verstauen, solange er noch feucht ist. Je schneller ein Mopp trocknet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen schlechten Geruch annimmt. Wenn der Kopf des Mopps das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat – Indikatoren dafür sind verfilzte Fasern oder ein anhaltender Geruch – ist es an der Zeit, einen neuen Mopp zu kaufen.

Boden richtig wischen – Befolgen Sie diese Schritte

Bevor Sie den Wischmopp einsetzen, reinigen Sie die Oberflächen gründlich mit einem Staubsauger

Nachdem wir nun geklärt haben, wie oft Sie den Boden wischen sollten und welches das beste Gerät dafür ist, ist es an der Zeit, Ihnen zu erklären, wie Sie es richtig machen.

  • Bevor Sie den Wischmopp einsetzen, reinigen Sie die Oberflächen gründlich mit einem Staubsauger, um Schmutz, Staub, Haare und andere Partikel zu entfernen. Wenn Sie diesen Schritt auslassen, ist die harte Arbeit, die darauf folgt, zum Scheitern verurteilt!
  • Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser (es sei denn, Ihre Böden sind mit Wachs behandelt, in diesem Fall sollten Sie lauwarmes Wasser verwenden) und einer kleinen Menge Reinigungsmittel. Wenn Sie zu viel verwenden, können Spuren davon auf dem Boden zurückbleiben.

Boden richtig wischen - Befolgen Sie diese Schritte

  • Wenn Sie bereit zum Wischen sind, überlegen Sie sich Ihre Methode. Bereiten Sie sich gut vor, indem Sie mit der hinteren Ecke des Raums beginnen und rückwärts arbeiten. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Sie auf eine Stelle treten, die Sie gerade gewischt haben. Drücken Sie den Mopp gut aus, nachdem Sie ihn in Wasser getaucht haben. Wenn er zu nass ist, wird er den Schmutz nur verteilen, anstatt ihn vom Boden zu entfernen. Außerdem hinterlässt er Wasserflecken. Tipp: Sie wissen, dass Sie den Mopp ausreichend ausgedrückt haben, wenn die gewaschenen Stellen fast sofort trocken sind.
  • Führen Sie den Wischmopp zweimal über jeden Bereich – einmal, um die Lösung zu verteilen, und ein zweites Mal nur mit sauberem Wasser, um diese zu entfernen. Wenn Sie nicht ein zweites Mal drübergehen, wird der Boden durch den Reiniger klebrig bleiben. Wenn Sie mit dem Mopp nicht in die engen Ecken gelangen können, wischen Sie sie von Hand mit einem feuchten Tuch.
  • Sobald das Wasser trübe wird, ersetzen Sie es durch frisches. Schütten Sie aber niemals schmutziges Wasser in die Spüle, wo es Bakterien verbreiten kann. Spülen Sie es stattdessen in der Toilette herunter.

Wie Vinylboden reinigen, ohne ihn zu beschädigen? Anleitung mit Hausmitteln finden Sie hier!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.