Edelstahl reinigen und polieren: Mit diesen Hausmitteln bringen Sie die Edelstahloberflächen wieder zum Glänzen

von Katharina Müller

Langlebig und glänzend – Edelstahl ist das ideale Material für Küche und Bad. Aber jeder, der schon einmal Küchengeräte aus Edelstahl besessen hat, weiß, dass das Material anfällig für Fingerabdrücke und Wasserflecken ist. Der Name „Edelstahl“ wurde ursprünglich verwendet, um die Fähigkeit des Metalls zu beschreiben, Hitze und Feuchtigkeit zu widerstehen. Obwohl dieses Material sehr widerstandsfähig ist, kann es durch scharfe Scheuermittel zerkratzt werden oder rosten. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Edelstahl reinigen und polieren kann. Mit diesen Hausmitteln und Tipps glänzen Ihre Edelstahlgeräte und -oberflächen wieder wie neu.

Edelstahl reinigen und polieren mit Hausmitteln

Edelstahl reinigen und polieren mit Hausmitteln

Werbung

Staub, Schmutz und Dreck können dazu führen, dass Edelstahlgeräte wie Kühlschränke, Backöfen, Dunstabzugshauben und Spülmaschinen zu rosten drohen. Scharfe chemische Reinigungsmittel, die oft einen hohen Preis haben, versprechen, dass sie den Geräten ihre ursprüngliche Schönheit zurückgeben, halten aber oft nicht, was sie versprechen. Die Wahrheit ist, dass es ganz einfach ist, Ihre Edelstahloberflächen sauber zu halten, und dass Sie keines dieser teuren Produkte benötigen.

Edelstahl wieder zum Glänzen bringen

Edelstahl wieder zum Glänzen bringen

Was Sie unbedingt vermeiden sollten:

  • Vermeiden Sie Scheuerpulver, Schrubber, Bleichmittel und Ammoniak, um die Oberfläche des Geräts nicht zu beschädigen.
  • Wischen Sie niemals gegen die Maserung des Metalls ab. Wischen Sie immer in Richtung der Maserung, um Schlierenbildung zu vermeiden.
  • Lassen Sie Ihre Edelstahloberflächen nach der Reinigung möglichst nicht an der Luft trocknen. Wenn Sie sie mit einem sauberen Mikrofasertuch abreiben, werden Schlieren und Flecken minimiert und der Glanz wiederhergestellt.

Edelstahl wieder sauber bekommen und polieren ohne Chemie – mit weißem Essig und Olivenöl

Edelstahl wieder sauber bekommen und polieren ohne Chemie - mit weißem Essig und Olivenöl

Tragen Sie weißen Essig direkt auf ein Mikrofasertuch auf oder sprühen Sie ihn direkt auf Ihre Oberfläche. Lassen Sie den Essig einen Moment einwirken und wischen Sie ihn dann in Richtung der Maserung ab. Wenden Sie den Essig so oft wie nötig an, um Verschmutzungen zu entfernen.

Um die Oberfläche Ihres Edelstahlgerätes zum Glänzen zu bringen und ihn vor Fingerabdrücken zu schützen, geben Sie einen kleinen Tropfen Olivenöl auf ein Tuch und reiben Sie es in Richtung der Maserung in die Oberfläche ein. Falls noch Reste von Olivenöl zurückbleiben, wischen Sie sie mit einem sauberen Tuch weg. Die Oberfläche sollte sich nicht ölig anfühlen, aber sie wird länger glänzend und frei von Fingerabdrücken bleiben. Diese Methode funktioniert gut, weil der Essig den Schmutz entfernt und das Olivenöl für einen frischen, glänzenden Glanz sorgt.

Edelstahloberflächen mit Mineralwasser putzen

Sprühen Sie Mineralwasser direkt auf die Geräte und wischen Sie dann in Richtung der Maserung. So wird die Oberfläche nicht nur von Fingerabdrücken und Speiseresten befreit, sondern erhält auch einen schönen Glanz. Wischen Sie mit einem weichen Mikrofasertuch nach.

Tipp für Ihre Edelstahlspüle, Töpfe und Pfannen

Tipp für Ihre Edelstahlspüle, Töpfe und Pfannen

Um ein größeres Durcheinander zu vermeiden, sollten Sie diesen Reinigungstipp für das Spülbecken oder vielleicht für die Töpfe und Pfannen ausprobieren. Als Erstes reinigen Sie das Spül- oder Waschbecken gründlich, um Schmutz, Fett und Dreck zu entfernen, die sich dort festgesetzt haben. Sobald es getrocknet ist, bestäuben Sie es mit Mehl. Sie können so viel Mehl verwenden, wie Sie möchten. Nehmen Sie dann ein weiches Tuch und polieren Sie das Waschbecken in kreisenden Bewegungen, bis es wie neu glänzt. So einfach geht’s.

Edelstahl reinigen und polieren: Geschirrspülmittel und Babyöl

Edelstahl reinigen und polieren - Geschirrspülmittel und Babyöl

Verdünnen Sie einen Teelöffel Geschirrspülmittel in einem Liter warmem Wasser. Befeuchten Sie Ihr Mikrofasertuch mit der Lösung und reinigen Sie das Metall in Richtung der Maserung. Mischen Sie einen Teelöffel Geschirrspülmittel mit einem Liter Wasser. Befeuchten Sie ein sauberes Mikrofasertuch mit sauberem, warmem Wasser und wischen Sie die Rückstände weg. Lassen Sie die Oberfläche trocknen und arbeiten Sie das Babyöl ein.

Angelaufenes Edelstahl sauber machen mit Natron

Backpulver ist ein natürlicher Allzweckreiniger mit genug Reibungskraft, um Ablagerungen sicher zu entfernen. Mischen Sie Natron und genügend Wasser, um eine feste Paste zu erhalten, und reiben Sie die Paste dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig in den Fleck ein. Wie immer sollten Sie in Richtung der Maserung reiben, um Schäden zu vermeiden. Wischen Sie die Ablagerungen und Rückstände mit einem feuchten Tuch weg.

DIY-Edelstahlreiniger für Küche und Bad

Edelstahl reinigen und polieren - Mit diesen Tipps und Hausmitteln bringen Sie Ihre Edelstahloberflächen wieder zum Glänzen!

Dieser zuverlässige und wirksame, selbst gemachte Reiniger ist einfach herzustellen und erfordert nur wenige Zutaten, die relativ preiswert sind. Ganz zu schweigen davon, dass er nicht nur den Edelstahl in Ihrem Haus, sondern auch die Fenster sicher reinigt. Mit diesem Rezept wird Ihr Kühlschrank oder Ihre Dunstabzugshaube streifenfrei und glänzend, ohne den überwältigenden, giftigen Geruch gekaufter Reiniger.

Das brauchen Sie:

  • 120 ml Franzbranntwein
  • 80 ml weißer Essig
  • 300 ml Wasser
  • Sprühflasche

Mischen Sie in einer Sprühflasche den Alkohol und den Essig. Geben Sie das Wasser mit einem Trichter in den Behälter. Bewahren Sie die Mischung bei Raumtemperatur auf. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Haus nach Essig riecht, können Sie ein paar Tropfen Ihrer bevorzugten, ätherischen Ölmischung hinzufügen.

Edelstahl reinigen und polieren – hausgemachter Edelstahlreiniger mit ätherischem Zitronenöl

Edelstahl reinigen und polieren - hausgemachter Edelstahlreiniger mit ätherischem Zitronenöl für Küche und Bad

Wenn Sie Ihre Edelstahlgeräte, -armaturen oder -spüle reinigen möchten, ohne giftige Chemikalien zu verwenden, finden Sie hier ein hervorragendes Rezept für einen ungiftigen Edelstahlreiniger, den Sie zu Hause herstellen können. Das ätherische Zitronenöl, das Sie in diesem Rezept verwenden, ist notwendig, wenn Sie einen Reiniger wünschen, der den natürlichen Glanz des Edelstahls noch zur Geltung bringt.

Das brauchen Sie:

  • 350 ml Wasser
  • 350 ml weißer Essig
  • 24 Tropfen ätherisches Zitronenöl
  • 6 Tropfen flüssige Spülmittel
  • Sprühflasche

Gießen Sie den Essig und das Wasser mit einem Trichter in die Sprühflasche. Geben Sie die flüssige Spülmittellösung zur Mischung. Fügen Sie das ätherische Zitronenöl hinzu, setzen Sie den Deckel auf die Sprühflasche und schütteln Sie sie kräftig.

Sprühen Sie die Lösung auf Ihre Geräte (Backöfen, Kühlschränke, Spülmaschinen usw.) und Einrichtungsgegenstände und wischen Sie sie mit einem trockenen Mikrofasertuch ab.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig