Wie bei Edelstahl reinigen Hausmittel einsetzen? Die Metalloberflächen wie Spülbecken sauber machen!
Suchen Sie nach alternativen Putzmitteln, mit denen Sie auch ohne Chemikalien Edelstahl reinigen können? Mit diesen gängigen Haushaltsprodukten erleichtern Sie sich die Reinigungsaufgabe!
Bei Küchengeräten wie Kühlschränke oder Wasserkocher muss man die Oberflächen aus Edelstahl reinigen, was manchmal herausfordernd sein kann. Glücklicherweise können Hausmittel Reinigung von Edelstahl ebenso effektiv machen, ohne dafür teure und aggressive Reinigungsmittel auf chemische Basis einzusetzen. Darüber hinaus lässt sich mit einem selbstgemachten Reinigungsprodukt erfolgreich jede derartige Metalloberfläche wie zum Beispiel ein Spülbecken sauber machen. Auf diese Weise können Sie Streifen oder Fingerabdrücke auf Geräten im Haushalt verhindern und anstelle von Chemikalien beim Edelstahl reinigen Hausmittel verwenden. Hier sind einige der gängigsten Möglichkeiten und Reinigungsmethoden, die Sie dabei anwenden können, um Oberflächen wieder glänzen zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
Womit Edelstahl reinigen und welche Faktoren dabei berücksichtigen?
Da Sie die gleichen Ergebnisse auch mit destilliertem weißem Essig erzielen können, wäre es sinnvoll zu erfahren, wie Sie damit Ihren eigenen Reiniger herstellen können. Dies kann Ihnen zusätzliche Kosten ersparen, wobei Essigsäure keine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Auf diese Weise werden Sie auch andere Familienmitglieder wie Kinder oder ältere Menschen nicht unnötig gefährlichen Giften aussetzen müssen.
Kaminglas reinigen: Warum das so wichtig für Ihre Gesundheit ist und wie können Sie es machen
Ganz gleich, ob Sie einen Gaskamin oder einen holzbefeuerten Kamin haben, Sie sollten unbedingt das Kaminglas reinigen, damit Ihr Zuhause gesund bleibt!
Darüber hinaus gibt es einige mögliche Varianten, einen derartigen Haushaltsreiniger für Edelstahl selber zu machen. Bevor Sie dies tun, sollten Sie jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Risiken während des Reinigungsprozesses auf ein Minimum zu halten.
- Bei jedem Reinigungsmittel sollten Sie jeglichen Kontakt mit den Augen und einen längeren Kontakt mit der Haut vermeiden.
- Bei der Zubereitung des Reinigungsprodukts sollten Sie sauber Flaschen ohne andere Flüssigkeiten für Essig verwenden. Da Essig eine Säuere enthält, ist es nicht empfohlen, ihn mit unbekannten Chemikalien aus anderen Produkten zu mischen. Dafür eignen sich am besten neue Sprühflaschen, die Sie im Laden finden können.
- Es ist zudem noch ratsam, wenn Sie damit Edelstahl reinigen, die Sprühflasche zu beschriften. Auf diese Weise weiß jeder in Ihrem Haushalt, was sich darin befindet, was die Risiken deutlich reduziert.
- Darüber hinaus sollten Sie derartige Reinigungsprodukte von Kleinkindern fernhalten und ihnen die Flaschen nicht zum Spielen geben. Obwohl Essig selbst keinen gefährlichen Zustand hervorruft, könnte die Essigsäure bei Kontakt mit Augen oder Haut zu Reizungen und Entzündungen führen.
- Unabhängig von der Art des Reinigungsmittels wird es empfohlen, jedes Produkt immer an einer kleinen, unauffälligen Stelle zu testen, bevor Sie es großflächig auf der gesamten Oberfläche auftragen.
Wie stellen Sie milde Reinigungsmittel für Kleingeräte aus Edelstahl her?
Wenn Sie Fingerabdrücke, Wasserflecken oder andere Verunreinigungen von Edelstahl einfach und natürlich entfernen möchten, können Sie dies eigentlich nur mit Warmwasser und Putztuch machen.
- Befeuchten Sie zuerst ein Mikrofasertuch mit Warmwasser und wringen Sie den Überschuss aus.
- Wischen Sie damit dann gründlich das Gerät ab, um es von oberflächlichen Flecken zu befreien.
- Nehmen Sie dann ein trockenes Tuch und wischen Sie die Oberfläche nochmal trocken ab.
- Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, reicht diese einfache Methode aus, ansonsten können Sie auch das Gerät polieren.
Wie können Sie mit Essig Edelstahl reinigen und polieren?
- Nehmen Sie zuerst eine leere Sprühflasche und gießen Sie destillierten weißen Essig hinein.
- Besprühen Sie die Edelstahloberflächen um Sie herum und wischen Sie die Flüssigkeit dann mit einem weichen Tuch oder Papiertuch ab.
- Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind und alle Fingerabdrücke und Verschmutzungen entfernt sind, gehen Sie die Oberflächen noch einmal mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch ab.
- Dieser zusätzliche Schritt wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Säure im Essig entfernt wird und im Laufe der Zeit keine Chance hat, mit dem Metall zu interagieren.
- Edelstahl ist von Natur aus korrosionsbeständig, daher ist dies eigentlich nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme.
- Möglicherweise riecht Essig nicht sehr angenehm wie einige handelsübliche Reinigungsmittel, aber machen Sie sich keine Sorgen, da sein Geruch nicht lange anhält.
Der Grund dafür, dass Essig allein gegen verschmutzte Oberflächen effektiv ist und Edelstahl reinigen kann, ist nämlich die Essigsäure. Diese entfernt die von den Fingern oder nach dem Kochen zurückgebliebenen Öle, anstatt sie wie viele andere Reinigungsmittel zu verschmieren.
Darüber hinaus erfüllt Essig andere Reinigungszwecke, da er auch ein wirksames Desinfektionsmittel, Fettlöser und nicht scheuerndes Produkt ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Präparaten können Sie das Zeug problemlos in der Nähe von Kindern, Nahrungsmitteln und Haustieren verwenden, wobei Sie die oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten.
Können Hausmittel wie Zitronensäure und Backpulver Edelstahl reinigen?
Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln: einfache Rezepte und Tipps zur Tiefenreinigung
Die Küche wird leicht schmutzig, weil sie täglich benutzt wird. Haben Sie sich gefragt, wie Sie Ihre Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln?
Sollte sich der Schmutz mit Essig nicht entfernen lassen, können Sie zum Reinigen von Spülbecken oder Küchengeräten auch andere leicht zugängliche Hausmittel einsetzen.
- Schneiden Sie zum Beispiel eine Zitrone in zwei Hälften und tauchen Sie jede davon in Backpulver. Dabei wird das Zeug anfangen zu schäumen, was die Hausmittel Reinigung noch leichter macht.
- Reiben Sie nun die Zitronen auf Rostflecken oder auf anderen verunreinigten Stellen und lassen Sie die Kombination aus Natron und dem Naturprodukt einige Minuten einwirken. Alternativ können Sie auch eine Schrubberbürste mit weichen Borsten oder alte Zahnbürste für schwer zugängliche Stellen verwenden.
- Spülen Sie schließlich mit der Brause ab, wenn Sie ein Spülbecken sauber machen, oder wischen Sie Geräte mit sauberem Tuch ab.
Eine hausgemachte Politur nach Reinigung von Edelstahl verwenden
Es gibt zu guter Letzt auch ein einfaches Rezept, das Ihnen helfen kann, derartige Metalloberflächen wieder zum Glänzen zu bringen. Dafür benötigen Sie die folgenden Zutaten und Produkte:
- destillierten weißen Essig
- Pflanzenöl
- Sprühflasche
Zubereitung:
- Vermengen Sie zuerst die Zutaten im Verhältnis 2:1 (Essig: Pflanzenöl) in der Sprühflasche.
- Besprühen Sie dann die zu polierende Oberfläche mit der Politur und warten Sie einige Minuten ab.
- Wischen Sie zunächst die Lösung mit einem weichen Tuch ab.
- Wenn Sie die hausgemachte Politur in der Sprühflasche aufbewahren möchten, sollten Sie diese vor der Verwendung gut schütteln.
- Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Zutaten in einer Schüssel zu mischen und das Tuch darin zu tränken.
Nach den oben beschriebenen Methoden können Sie also durch schonende Hausmittel Edelstahl reinigen und polieren. Die leicht zugänglichen und erschwinglichen Produkte ermöglichen es Ihnen, Edelstahlgeräte, Küchenspülen, Badarmaturen, Wasserhähne, Türklinken und sogar Autoteile sorglos zu behandeln. Solche Mischungen funktionieren sowohl auf Edelstahl als auch auf Chrom, wobei das Gleiche auch für Küchengeschirr wie Töpfe oder Edelstahlbesteck gilt.
Auch interessant: Edelstahlpfanne reinigen: Mit diesen Hausmitteln strahlt sie blitzschnell wieder wie neu – außen und innen!