Panna Cotta zu Weihnachten: 3 Ideen für ein leichtes und schnelles Weihnachtsdessert
Panna Cotta ist eine typisch italienische Nachspeise, die bei uns immer beliebter wird, weil sie so einfach zuzubereiten ist. Außerdem braucht man nur wenige Zutaten, um sie zu Hause herzustellen. Der Nachtisch basiert hauptsächlich auf Sahne, die mit Vanille aromatisiert und mit Gelatine angedickt wird. Nach einem schweren Weihnachtsmenü ist ein leichtes Dessert wie dieses genau richtig. Wir stellen Ihnen drei Rezepte für eine leckere Panna Cotta zu Weihnachten vor!
Inhaltsverzeichnis
Panna Cotta mit Lebkuchen und Kaffee als Nachspeise zu Weihnachten
Diese aromatische, cremige Panna Cotta ist das perfekte Dessert für die Wintertage! Der würzige Geschmack von Lebkuchen in Kombination mit Kaffee – einfach der Wahnsinn.
Zutaten für 3 – 4 Portionen
Für die Kaffee-Lebkuchen-Schicht:
2 Teelöffel Instantkaffee und 130 ml heißes Wasser
1/2 TL Lebkuchengewürz
1 Blatt Gelatine
2 Teelöffel Zucker
Für die Kaffee-Sahne-Schicht:
330 ml Sahne 30 %
300 ml Milch 3,2 %
1 TL Instantkaffee
25 ml Kaffeelikör
1 Vanilleschote
100 g Puderzucker
4 Blätter Gelatine
Zum Servieren:
zerbröckelte Lebkuchenplätzchen
Karamell-Sauce
gehackte Nüsse
Zubereitung:
Schritt 1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen – gemäß der Packungsanweisung. Den Kaffee mit heißem Wasser aufgießen, den Zucker, das Lebkuchengewürz und die ausgedrückte Gelatine hinzufügen und rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Schritt 2. Auf drei Dessertförmchen verteilen und leicht abgekühlt in den Kühlschrank stellen, bis die Masse vollständig fest ist.
Schritt 3. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Mark einer Vanilleschote mit einem Messer herauskratzen. Die Schote und das Mark mit der Sahne, der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Vom Herd nehmen, die Schote entfernen, die ausgedrückte Gelatine dazugeben und unterrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Anschließend den Instantkaffee und den Likör dazugeben und umrühren.
Schritt 4. Die abgekühlte Panna Cotta gleichmäßig über die eingedickte Kaffee-Lebkuchen-Schicht gießen und in den Kühlschrank stellen, bis sie vollständig eingedickt ist. Vor dem Servieren das Dessert auf Tellern anrichten, mit Lebkuchenplätzchen und gesalzener Karamellsauce dekorieren und optional mit Walnusskrokant bestreuen.
Sie können die Lebkuchen Panna Cotta zu Weihnachten mit einer gesalzenen Karamellsauce servieren
Rote Cocktails Rezepte zu Weihnachten: Diese Getränke versetzen uns sofort in festliche Stimmung!
Wenn Sie Ihre Gäste beeindrucken möchten, dann sollten Sie unbedingt unsere Rezepte für rote Cocktails zu Weihnachten ausprobieren! Ob mit od
Zutaten:
200 g Rohrzucker
50 g Butter
150 ml 36%ige Sahne
eine Prise Meersalz
optional: eine Prise Mohn zur Dekoration
Die gesalzene Karamellsauce vor dem Servieren der Panna Cotta zubereiten. Zucker und Salz in einen Topf mit dickem Boden geben, die Butter dazugeben und mit der Sahne aufgießen. Den Topf auf niedrige Hitze stellen. 15-20 Minuten köcheln lassen, dabei häufig umrühren und warten, bis der Karamell eindickt und bernsteinfarben wird. Die Sauce auf die Teller gießen, die Panna Cotta darauf legen und mit Mohn bestreuen.
Laktosefreie Panna Cotta im Glas zu Weihnachten
Dies ist eines der am einfachsten zuzubereitenden Rezepte für ein Weihnachtsdessert: Panna Cotta mit Himbeersoße. Diese köstliche, leichte, laktosefreie Nachspeise ist in nur 10 Minuten fertig und kommt nach einem reichen Weihnachtsessen super an. Das Dessert in einzelnen Gläschen anstatt in den klassischen Crème brûlée Schälchen serviert sieht besonders hübsch aus. Für einen noch schöneren Look können Sie auch die Gläser weihnachtlich dekorieren.
Zutaten für 6 Pana Cotta Gläschen:
400 ml Milch, laktosefrei, halbentrahmt
350 ml laktosefreie Schlagsahne
2 Esslöffel Agavendicksaft
8 Blätter Gelatine
2 Teelöffel Vanillepaste
Für die Himbeersauce:
200 g Himbeeren
Ein Teelöffel Agavendicksaft
Zum Dekorieren:
Eine Handvoll Himbeeren
Eine Handvoll Haselnüsse
Ein paar Johannisbeeren
Wie man die Panna Cotta im Glas zubereitet:
- Am Vortag die Milch und die Sahne mit der Vanille in einen Kochtopf geben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Wenn es leicht zu sieden beginnt, vom Herd nehmen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht stehen lassen.
- Am nächsten Tag die Gelatineblätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und sie fünf Minuten lang einweichen lassen.
- Die aufgegossene Milch und die Sahne erneut erhitzen und den Agavendicksaft hinzufügen, damit er sich gut auflöst.
- Sobald es kocht, die gut ausgedrückten Gelatineblätter hinzufügen. Gut umrühren, bis sie vollständig aufgelöst sind.
- Die Masse leicht abkühlen lassen und auf die Gläschen verteilen.
- Die Panna Cotta für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Danach die Himbeeren pürieren und den Agavendicksaft hinzufügen.
- Das Himbeerpüree auf der Panna Cotta verteilen und mit Himbeeren, Haselnüssen und roten Johannisbeeren kalt servieren.
Tipp: Man kann eigentlich jede Frucht verwenden, um dieses leichte Dessert auf Sahnebasis schön zu ergänzen. Doch der Kontrast zwischen dem säuerlichen Himbeerpüree und der cremigen Panna Cotta ist einfach herrlich. In diesem Artikel finden Sie ein Rezept für Panna Cotta mit Orangen.
Schoko Panna Cotta mit Himbeeren
Festliche Salate zu Weihnachten: 5 köstliche Rezepte für das perfekte Weihnachtsessen!
Sorgen Sie für etwas Abwechslung auf dem Tisch und fügen Sie unsere Rezepte für festliche Salate zu Weihnachten Ihrem Weihnachtsmenü hinzu!
Die traditionelle Panna Cotta schmeckt himmlisch gut, aber die Schoko-Panna-Cotta ist einfach unwiderstehlich. Sie hat eine sehr cremige Konsistenz, sogar noch cremiger als die traditionelle Panna Cotta. Das Dessert wird in weniger als 10 Minuten zubereitet und muss etwa 4 Stunden im Kühlschrank ruhen, bis es fertig ist.
Zutaten für 6 Personen:
300 ml Sahne 35 %
80 g Zucker
90 g Zartbitterschokolade (nach Belieben)
3 Blätter Gelatine (oder 6 g Gelatinepulver)
Wählen Sie für die Zubereitung dieses Rezepts eine hochwertige Zartbitterschokolade, Sie werden es am Geschmack merken. Sie können die Schoko-Panna-Cotta mit frischen Früchten oder mit einer Himbeer-Coulis verfeinern.
Die klassische Zubereitungsmethode:
- Die Gelatineblätter etwa 5 Minuten lang in kaltem Wasser einweichen (Gelatinepulver muss nicht eingeweicht werden).
- Die Sahne mit dem Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie zu sieden beginnt.
- Die gehackte Zartbitterschokolade hinzufügen und rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
- Dann die gut ausgedrückten Gelatineblätter oder das Gelatinepulver hinzufügen. 1 Minute lang umrühren, damit sich die Gelatine auflöst.
- Die Schokoladen-Panna-Cotta auf die Silikonförmchen verteilen. Eine Stunde lang bei Raumtemperatur stehen lassen und dann für 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Wenn Sie die Panna Cotta auf einen Teller stürzen und mit einer Fruchtsauce garnieren wollen, eignen sich Silikonförmchen am besten. Damit Sie die Panna Cotta leicht aus den Förmchen lösen können, ohne sie zu beschädigen, sollten Sie Folgendes tun: Fahren Sie am Rand der Form mit einem Silikonspatel entlang, während Sie die Form auch drehen. Dann ziehen Sie die Ränder vorsichtig nach außen und stürzen anschließend die Panna Cotta auf den Teller.
Rezept für den Thermomix
- Die Gelatineblätter etwa 5 Minuten lang in kaltem Wasser einweichen (Gelatinepulver muss nicht eingeweicht werden).
- Die Sahne mit dem Zucker in den Mixtopf geben und 3,5 Minuten bei 100º C auf Stufe 1 erhitzen (wenn sie kalt ist, braucht sie mehr Zeit).
- Die gehackte Zartbitterschokolade hinzufügen, 3 Minuten, 90º C, Stufe 3 kochen.
- Die gut ausgedrückten Gelatineblätter oder das Gelatinepulver hinzugeben, wobei darauf zu achten ist, dass sie in die Creme und nicht auf die Messer fallen. 1 Minute, 90º C, Stufe 3 kochen.
- Mit Schritt 5 der traditionellen Methode fortfahren.