Gartenpolster reinigen: Entdecken Sie hier die besten Tipps, damit Ihre Gartenmöbel sauber bleiben!
Mit den steigenden Temperaturen zieht es uns immer öfter nach draußen und es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als die Sonne auf der eigenen Terrasse oder im Garten zu genießen. Der Outdoor-Bereich wird von vielen als erweitertes Wohnzimmer unter freiem Himmel genutzt und lädt uns zum Verweilen ein. Doch damit die Sitzecke so richtig gemütlich wird, dürfen auch die passenden Polster nicht fehlen. Lassen wir sie aber über den Winter nicht abgedeckt oder bei häufiger Benutzung bilden sich mit der Zeit unschöne Flecken und die Bezüge werden richtig dreckig. Jedes Jahr neue Gartenpolster zu kaufen, kann ziemlich teuer werden und macht daher nicht viel Sinn. Damit Sie möglichst lange Freude daran haben, erklären wir Ihnen im Folgenden, wie Sie ganz einfach Gartenpolster reinigen.
Inhaltsverzeichnis
Gartenpolster reinigen mit der Hand
Terrassenplatten reinigen: Hilfreiche Tipps, wie Platten aus Feinsteinzeug wieder strahlen können
Es gibt einige nützliche Empfehlungen für die Pflege von Feinsteinzeugplatten. Wie Sie Ihre Terrassenplatten reinigen können, entdecken Sie im Folgenden!
Eine moderne Gartendeko und bequeme Gartenmöbel verwandeln unseren Außenbereich in eine kleine Wohlfühloase und machen ihn zum perfekten Ort zum Entspannen. Je häufiger wir die Möbel benutzen, desto häufiger müssen wir auch die Gartenpolster reinigen. Falls diese über einen Reißverschluss verfügen und der Bezug abziehbar ist, lässt sich dies besonders leicht und schnell mit der Hand erledigen. Verwenden Sie dafür aber keinesfalls zu starke und aggressive Reiniger, denn dadurch werden die Polster stark beschädigt. Etwas Wasser und ein mildes Waschmittel – das ist alles, was Sie brauchen, um Gartenpolster zu reinigen.
Und hier eine kurze Anleitung, wie Sie Gartenpolster mit der Hand reinigen.
- Je nachdem wie groß die Polster sind, füllen Sie die Badewanne oder einen großen Behälter mit lauwarmem Wasser und geben Sie etwas mildes Waschmittel oder Spülmittel ins Wasser.
- Um Ihre Haut zu schützen, tragen Sie dabei unbedingt Handschuhe.
- Die Gartenpolster erstmal mit einer feinen Bürste von Staub und grobem Schmutz befreien und anschließend in der Badewanne einweichen.
- Je nach Verschmutzungsgrad lassen Sie die Polster für 1-2 Stunden einweichen und kneten Sie sie danach gut.
- Die Flecken mit einer feinen Bürste und etwas Seife bearbeiten und anschließend mit sauberem Wasser ausspülen.
- Gartenpolster zum Trocknen im Freien aufhängen.
- Lassen sich die Gartenpolster nicht abziehen, dann können Sie diese ganz leicht mit etwas Seife und einer Bürste reinigen. Achten Sie allerdings darauf, dass diese nicht zu nass werden und lassen Sie sie vollständig trocknen.
In der Waschmaschine
Lampenschirm reinigen: So bekommen Sie Ihren Schirm aus Stoff, Kunststoff, Papier & Co. wieder sauber
Lampenschirme gehören zu den Haushaltsgegenständen, die bei der normalen Reinigung übersehen werden. Wie Sie einen Lampenschirm reinigen können, verraten wir!
In der Regel könnten Sie auch in der Waschmaschine die Gartenpolster reinigen. Doch bevor Sie es tun, lesen Sie erstmal die Pflegehinweise des Herstellers und verwenden Sie ein sanftes Waschmittel. Entfernen Sie zuerst den groben Schmutz mit einer Bürste und ziehen Sie die Bezüge vom Kissen. Falls die Bezüge keinen Reißverschluss haben, trennen Sie ihn an einer nicht so sichtbaren Stellen auf und stellen Sie ihn erst dann in die Waschmaschine. Danach können Sie den Bezug wieder zunähen. Bevor Sie die Bezüge wieder auf das Polster ziehen, lassen Sie sie erstmal an der Luft etwas trocknen. Sind die Bezüge zu groß, würden wir Ihnen empfehlen, die Gartenpolster reinigen zu lassen.
Gartenpolster reinigen und Flecken entfernen
Flecken und Verschmutzungen sind bei Gartenmöbeln leider keine Seltenheit und deswegen ist es wichtig zu wissen, wie Sie diese am besten behandeln und entfernen.
Schimmel von Gartenpolstern entfernen
Um Schimmelflecken von Gartenpolstern zu entfernen, bürsten Sie die Oberfläche zuerst mit einer trockenen Bürste ab. Vermischen Sie dann etwas Zitronensaft und Bleichmittel und behandeln Sie damit die betroffenen Stellen. Um auf Nummer sicherzugehen, empfehlen wir Ihnen zuerst, das Mittel zuerst an einer unauffälligen Stelle zu testen.
Stockflecken entfernen
Stockflecken auf Gartenpolstern haben einen sehr unangenehmen Geruch und sehen unschön aus. Auch hier empfehlen wir Ihnen, die betroffenen Stellen mit frisch gepresstem Zitronensaft zu behandeln. Alternativ könnte auch eine Mischung aus Essig und Wasser gegen den modrigen Geruch helfen. Lassen Sie es kurz einwirken und spülen Sie anschließend mit lauwarmem Wasser aus.
Ölflecken von Gartenpolstern entfernen
Ob durch Speisereste, Insektenspray oder Sonnencreme – Ölflecken auf Gartenpolstern können ziemlich nervenaufreibend sein. Glücklicherweise lassen sich diese mit bewährten Hausmitteln problemlos entfernen. Ist die Flecke ganz frisch, versuchen Sie, das Öl mit einem Stück Küchenpapier oder einem Tuch aufzunehmen. Streuen Sie dann etwas Babypuder oder Salz darauf und lassen Sie es für 30-40 Minuten einwirken. Danach mit einem Messer vorsichtig abkratzen und mit Wasser und Spülmittel abspülen.
Lesen Sie auch: Gartenmöbel mit Natron reinigen: Alu, Plastik, Polster & Co.