Gartenhände reinigen und pflegen: diese wirksamen Methoden und Hausmittel kommen zur Hilfe!

von Lina Bastian
Werbung

Sehen Ihre Hände nach einem Wochenende voller Gartenarbeit sehr schlecht und ungepflegt? Vielleicht haben Sie Gartenhände voller Kratzer, Schnitte und tiefer Flecken auf Ihrer Haut? Wie Sie Gartenhände reinigen und pflegen, zeigen wir in diesem Beitrag.

Es gibt Maßnahmen, die Sie treffen können, sowohl vor der Gartenarbeit, als auch danach, um Ihre Hände zu schützen und schön zu halten. Es handelt sich um einfache Schritte und Hausmittel, die Sie einsetzen und Ihre Gartenhände sauber bekommen können. Probieren Sie diese Methoden und Sie werden bestimmt zufrieden sein, gut gepflegte Hände zu bekommen.

Schützen Sie Ihre Hände vor der Gartenarbeit

schützen sie ihre hände vor der gartenarbeit

Werbung
Unkraut auf natürliche Weise vernichten Tipps Hausmittel
Gartenarbeit

Natürliche Unkrautvernichter: welche Hausmittel eignen sich und warum Sie auf Essig, Salz und Co. verzichten sollten

Welche Hausmittel können Sie als natürliche Unkrautvernichter bedenkenlos einsetzen und warum sollten Sie andere wie Salz & Essig vermeiden?

Es gibt einige sehr schnelle Schritte, die Sie vornehmen können, bevor Sie sich an die Arbeit machen, damit Sie Schäden an Ihren Händen und Nägeln minimieren und sich danach die Mühe bei der Reinigung Ihrer Gartenhände sparen.

  • Als Erstes schneiden und feilen Sie Ihre Nägel. Machen Sie die Kanten glatt, damit Schmutz nicht unter Ihre Nägel gelangt.
  • Befeuchten Sie Ihre Hände, denn wenn sie trocken sind, kann sich der Schmutz in den Rissen festsetzen. Verwenden Sie eine dickere Handcreme, das hilft gegen trockene Hände.
  • Alternativ können Sie Ihre Hände gut mit Pflanzenöl oder Schmalz einreiben.
  • Kratzen Sie ein Stück Seife kurz bevor Sie in den Garten gehen, damit die Seife unter Ihre Fingernägel gelangt. Dies ist auch eine wirksame Art, den Schmutz unter den Nägeln zu verhindern. Wenn sich Schmutz um die Nagelhaut herum ansammelt, reiben Sie etwas Vaseline ein, um dies zu verhindern.
  • Tragen Sie Handschuhe bei der Gartenarbeit. Gartenhandschuhe gibt es aus einem bestimmten Grund, und natürlich macht das Tragen dieser Handschuhe einen großen Unterschied, wenn es darum geht, die Hände sauber zu halten. Gartenhandschuhe verhindern Verletzungen und Schmutz an den Händen.

Gartenhände reinigen nach der Gartenarbeit

gartenhände reinigen nach der gartenarbeit

Nach der Gartenarbeit sollten Sie Ihre Hände gründlich reinigen. Es ist nicht schwierig und nimmt nur ein bisschen Zeit in Anspruch. Was können Sie tun?

  • Als Erstes waschen Sie sie mit Seife und warmem Wasser. Verwenden Sie am besten Flüssigseife, da sie leichter zu handhaben ist.
  • Nehmen Sie dann eine weiche Nagelbürste, um den Schmutz zu entfernen, der unter Ihre Nägel gelangt ist, oder sich in Ihrer Nagelhaut festgesetzt hat.
  • Waschen Sie Ihre Hände und Nägel erneut, um den neu gelösten Schmutz zu entfernen.
  • Tragen Sie abschließend etwas Handcreme auf, um Ihre Hände weich zu machen und die Haut zu hydrieren.

Mit diesen Hausmitteln bekommen Sie Ihre Gartenhände sauber

mit hausmitteln bekommen sie ihre gartenhände sauber

Werbung
ziergräser als sichtschutz im garten
Gartenarbeit

7 winterharte Gräser für den Kübel-Garten, die ganzjährig Sichtschutz bieten

Winterharte Gräser sind nicht nur ein schöner Blickfang, sondern auch funktionalen Zusatz. Die nächsten Sorten sind perfekt für Ihren Kübelgarten!

Es gibt einige Schritte, die Sie vornehmen können, damit Sie Schmutz von Ihren Gartenhänden entfernen können. Es gibt eigentlich viele Hausmittel, die sehr hilfreich sein können. Probieren Sie einige dieser Ideen, damit Sie saubere und gepflegte Hände bekommen.

  • Verwenden Sie eine gute Handlotion. Oder stellen Sie Ihre eigene selbstgemachte Handlotion her. Hier sind einige Möglichkeiten.
  • Selbst gemachtes Zuckerpeeling hilft auch und ist sicher und chemiefrei. Wie machen Sie Ihr eigenes Peeling für Hände? Es ist ganz einfach: Mischen Sie in einer Schüssel gleiche Teile Zucker, Backpulver und Olivenöl und schrubben Sie Ihre Hände gründlich!
  • Die Hände in Haushaltsessig oder Apfelessig einweichen. Dann abspülen und mit Handcreme einreiben.
  • Verwenden Sie einen Fußbimsstein, damit Sie Ihre Haut glatt machen. Es wirkt Wunder. Polieren Sie Ihre Haut damit leicht und tränken Sie dann Ihre Hände mit Zitronensaft. Zitronensaft ist ein wirksames Reinigungsmittel und reinigt die Haut sofort. So setzen Sie Zitronensaft ein: Nehmen Sie eine geschnittene Zitrone und reiben Sie sie unter Ihren Nägeln und über Ihren Händen.
  • Stellen Sie diese Paste her: Haferflocken und Milch vermischen, einige Minuten einreiben und dann abwaschen.

gartenhände reinigen und pflegen diese wirksamen methoden und hausmittel kommen zur hilfe

  • Peeling aus Zitronensaft und Backpulver ist ein sehr wirksames Mittel zur Reinigung von Gartenhänden. Reiben Sie die Hände gut ein und spülen Sie danach. Eine Handcreme auftragen.
  • Olivenöl- und Zuckerpeeling hat ebenso wunderbare Wirkung auf die Haut.
  • Wenn Rückstände von Flecken oder Schmutz zurückbleiben, versuchen Sie sie mit etwas Mais- oder Haferflocken einzureiben, um sie zu entfernen.
  • Verwenden Sie flüssiges Glycerin und Kristallzucker: einreiben ca. 5 Min., dann unter fließendem Wasser abspülen und Handcreme auf die nassen Hände auftragen
  • Geschirr spülen: Ja, Spülmittel ist eine ideale Möglichkeit, Schmutz zu entfernen.
  • Auch wenn es sich seltsam anhört, kann eine Haarmaske auch wirksam sein. Wenn Sie mit den Händen durch Ihr Haar arbeiten, bekommen Sie sie sauber. So versorgen Sie Ihre Hände auch mit Feuchtigkeit.
  • Verwenden Sie ein Mikrofasertuch mit Ölseife. Wie wirkt es? Die Mikrofaser dringt tiefer ein als herkömmliche Tücher oder das Reiben der Hände und die Ölseife reinigt und pflegt die Haut. Warten Sie einfach, bis sich Ihre Hautzellen auf natürliche Weise ablösen. Schmutz und Flecken werden schnell entfernt.
  • Babyöl kann ebenso sehr wirksam sein, wenn es um die Handhutpflege geht. Waschen Sie zuerst Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife und tragen Sie danach das Babyöl.

 

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.