Schweißgeruch aus Kleidung entfernen: Genialer Trick ohne Waschen

von Olga Schneider
Banneranzeige

Egal, wie oft man täglich duscht oder wie viel Deo man verwendet: Bereits nach 15 Minuten im Freien schwitzt man wie verrückt. Den Schweißgeruch aus Kleidung zu entfernen, ist eine schwere Aufgabe. Zum Glück gibt es ein genialer Trick, mit dem Sie auch ohne Waschen die Kleidung auffrischen können.

Wie entfernt man am effektivsten Schweißgeruch aus Kleidung?

schweißgeruch aus kleidung entfernen trick

Banneranzeige

Ein kurzer Spaziergang in der Sonne oder ein 15-Minuten-Training und die Kleidung riecht nach Schweiß. Manchmal kann selbst ein Waschgang bei niedrigen Temperaturen den Geruch nicht entfernen und die Waschmaschine täglich laufen zu lassen ist weder nachhaltig noch günstig. Auch im Urlaub möchte man sich das Waschen ersparen. Zum Glück gibt es Varianten, wie man den Schweißgeruch loswird.

So kann man die Schweißbakterien effektiv abtöten

Schweißgeruch nach Waschen wie entfernen

Vergilbte Klobrille reinigen - Was sind die Ursachen und welche natürlichen Mittel beheben die Verschmutzungen
Haushalt

Vergilbte Klobrille reinigen: Was sind die Ursachen und welche natürlichen Mittel entfernen die Verschmutzungen?

Was sind die Ursachen für gelbe Flecken am Toilettensitz und mit welchen Hausmitteln kann man eine vergilbte Klobrille reinigen?

Aber vorerst: Der Schweiß hat keinen Geruch. Der Geruch entsteht, wenn die auf der Haut lebenden Bakterien den Schweiß zersetzen und bestimmte Abfallgasen abgeben. Antitranspirante enthalten daher immer eine antibakterielle Komponente, die den Bakterien verhindern soll, den Schweiß zu zersetzen.

Ähnlich, wenn man den Schweißgeruch aus Kleidung entfernen möchte, sollte man die Bakterien abtöten. Beim Waschgang auf 30° Celsius werden die Bakterien allerdings nicht abgetötet, deswegen bleibt oft der Schweißgeruch auch nach der Wäsche. Erst eine Temperatur ab 60° Celsius erweist sich als effektiv gegen Bakterien. Dafür verwendet allerdings die Waschmaschine viel Strom – diese Variante ist im Alltag also nicht gerade effektiv.

Kleidung ins Gefrierfach legen und über Nacht lassen gegen Geruch

Banneranzeige

Eine andere Methode wäre, Desinfektionsmittel zum Spülmittel hinzufügen – diese Variante kann allerdings Allergien auslösen. Sie können auch eine Wodka-Lösung zubereiten und damit die Kleidung besprühen – das hilft allerdings nur gegen kleine Flecken und Geruch nur an bestimmten Stellen

Zum Glück gibt es eine dritte Möglichkeit – die richtige Temperatur kann die Schweißbakterien abtöten. Dabei haben Sie zwei Alternativen: die Temperatur sollte entweder höher als 60° Celsius oder unter 0° Celsius sein.

Kleidung ins Gefrierfach legen

Kleidung einfrieren warum das Schweißgeruch entfernt

Heizspirale des Ofens sauber machen
Haushalt

Backofen oben reinigen: Tipps und Tricks, wie Sie die Heizspirale und Oberseite wieder sauber bekommen können!

Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie den Backofen oben reinigen können, wenn er verschmutzt ist. Das ist gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken!

Die einfachste Variante, den Schweißgeruch loszuwerden ist, die Kleidung ins Gefrierfach zu stellen. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten.

  • Die Schweißbakterien können kurzfristig Minusgraden vertragen, daher müssen Sie die Kleidung über einen längeren Zeitraum, am besten über Nacht im Gefrierfach lassen. Normalerweise reichen aber auch 1 bis 2 Stunden aus. Lüften Sie dann die Kleidung für eine Stunde.
  • Der Trick funktioniert am besten, wenn sie die Kleidung so schnell wie möglich nach dem Ausziehen einfrieren. Lassen Sie den Bakterien keine Chance, sich zu vermehren. Ein Fehler wäre, die Kleidung in den Wäschekorb zu werfen  – bereits nach ein paar Stunden entsteht dann ein muffiger Geruch.

Dampf gegen muffigen Geruch

Kleidung mit Dampfreiniger behandeln gegen Geruch

Eine andere Variante ist, die Bakterien durch hohe Temperaturen abzutöten. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie super schnell funktioniert. Sie können dabei wie folgt vorgehen:

  • Dämpfen Sie die Kleidung mit einem Dampfreiniger. Schöner Nebeneffekt: Die Steamer entfernen auch Falten.
  • Sie können auch die Kleidung mit Dampf bügeln. Diese Methode ist auch sehr effektiv, soweit es die Kleidung zulässt.
  • Empfindliche Textilien, die man aber trotzdem trocknen kann, können Sie in den Trockner geben und ein 30-Minuten-Trocknerprogramm starten.
  • Wenn Sie im Urlaub sind und im Hotelzimmer noch ein Kühlschrank mit Gefrierfach, weder ein Dampfgerät bzw. Kleiderbügel haben, dann bleibt die Variante die Kleidung in die Sonne zu hängen. Am besten direkt am Mittag und Nachmittag. Drehen Sie dabei empfindliche Textilien auf links, damit sie nicht verblassen.

 

 

 

 

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.