Backofen oben reinigen: Tipps und Tricks, wie Sie die Heizspirale und Oberseite wieder sauber bekommen können!
Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie den Backofen oben reinigen können, wenn er verschmutzt ist. Das ist gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken! Die Heizspirale und die Oberseite können wieder wie neu strahlen!
Wenn Sie mit unerwünschtem und unangenehmem Rauch im Backofen zu kämpfen haben und sich fragen, was die Ursache dafür ist, sollten Sie den Zustand der Heizspirale in Ihrem Gerät überprüfen. Wenn sie in gutem Zustand ist, sollte sie in der Lage sein, die gewünschte Wärmemenge zu liefern. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie die stark verschmutzte Oberseite des Backofens säubern können.
Inhaltsverzeichnis
Backofen oben reinigen – Tipps, Tricks und Hausmittel
Es kann schwierig sein, das Öl und die Speisereste zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, wenn man nicht über die notwendige Ausrüstung und das nötige Fachwissen verfügt. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie die Oberseite Ihres Backofens reinigen können, indem Sie haushaltsübliche Materialien verwenden, die Sie höchstwahrscheinlich bereits zu Hause herumliegen haben. Befolgen Sie diese einfache Methode, um Ihren Backofen wieder so aussehen zu lassen, wie er beim Kauf aussah, auch wenn er schon eine Weile auf dem Buckel hat und schon bessere Tage gesehen hat.
Wie oft sollte man den Backofen oben reinigen?
Schweißgeruch aus Kleidung entfernen: Genialer Trick ohne Waschen
Ein genialer Trick ohne Waschen hilft, den muffigen Schweißgeruch aus Kleidung zu entfernen. So kann man selbst empfindliche Kleidung auffrischen!
Die Heizspirale sollte regelmäßig gereinigt werden, genau wie die meisten anderen Teile des Geräts. Wahrscheinlich sollten Sie die Reinigung mindestens einmal im Monat durchführen, oder häufiger, wenn das Gerät viel benutzt wird. Geschieht dies nicht, kann es beim Kochen zu unerwünschter Rauchentwicklung kommen. Dies führt dazu, dass die Lebensmittel von geringer Qualität sind und ein unangenehmes Esserlebnis entsteht.
Ofen wieder sauber machen – Anleitung
1. Erhitzen Sie zuerst den Ofen auf 120 Grad Celsius für etwa 10 Minuten. Bitte beachten Sie, dass Ihr Backofen dabei etwas Rauch abgeben kann. Prüfen Sie, ob die Fenster geöffnet sind und der Dunstabzug läuft. Schalten Sie danach den Backofen aus und sobald er abgekühlt ist, können Sie mit der Reinigung anfangen.
2. Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, müssen Sie unbedingt alle losen Speisereste entfernen. Sie können einen Schaber oder einen Spachtel verwenden. Wenn Sie sie nicht sofort entfernen, werden sie sich überall verteilen und die Reinigung erschweren.
3. Der nächste Schritt besteht darin, eine Reinigungslösung durch Aufsprühen auf die Oberfläche aufzutragen. Sie können eine Mischung aus Wasser und Essig oder Wasser und Geschirrspülmittel verwenden, um die Oberseite des Backofens sauber zu bekommen. Lassen Sie die Mischung etwa 10 Minuten lang ruhen, damit sie genügend Zeit hat, um hartnäckige Ablagerungen und Verschmutzungen zu lösen. Seien Sie nicht ungeduldig und überspringen Sie diese Phase nicht, denn dann ist die Reinigung nicht so effektiv, wie sie sein könnte.
4. Schrubben Sie die Oberseite mit einer Nylonbürste ab, um alle Schmutzpartikel zu entfernen, die sich dort festgesetzt haben. Schrubben Sie immer in kreisenden Bewegungen, um sicherzustellen, dass jeder Bereich vollständig und gründlich gereinigt wird. Außerdem sollten Sie Ihre Heizspirale nicht mit einer Metallbürste schrubben, da diese die Oberfläche des Elements zerkratzen könnte.
Wie können Sie einen Schulranzen reinigen, ohne ihn zu beschädigen?
Wie können Sie einen Schulranzen reinigen, um ihn vor Keimen und Gerüchen zu schützen! Hier sind drei Methoden - in der Wasch- und Spülmaschine, sowie von Hand!
5. Um die Reinigungslösung und den gelösten Schmutz zu entfernen, verwenden Sie ein sauberes und feuchtes Reinigungstuch. Es ist äußerst wichtig, ein sauberes Tuch zu verwenden, damit keine unsauberen Rückstände auf den zu reinigenden Bereich gelangen. Um eventuelle Rückstände nach der Reinigung zu beseitigen, sollte die Oberseite des Ofens mit Wasser abgespült werden.
6. Um sicherzustellen, dass die Oberseite und die Heizstäbe des Ofens vollständig trocken sind, verwenden Sie ein sauberes und trockenes Handtuch. Auf diese Weise entstehen keine Wasserflecken oder Schlieren auf der Oberfläche. Prüfen Sie jedoch vor der erneuten Verwendung des Backofens, ob die Oberfläche vollständig getrocknet ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Ofen in Brand gerät.
Wiederholen Sie die Reinigung so oft wie nötig, um den Ofen oben und die Heizstäbe sauber zu halten. Auf diese Weise verhindern Sie, dass sich im Laufe der Zeit Ablagerungen oder Schmutz bilden, und stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät weiterhin einwandfrei funktioniert. Bei der Reinigung aller Geräte in Ihrem Haus sollten Sie immer vorsichtig vorgehen und die Empfehlungen des Herstellers beachten. Außerdem sollten Sie niemals Reinigungsmittel oder Tücher verwenden, solange das Gerät heiß ist, da sonst die Gefahr besteht, dass ein Feuer entsteht.
Tipp: Wenn Sie einen Elektrobackofen haben, kann die Heizspirale zur Reinigung herausgenommen werden?
Es ist auch möglich, das betreffende Bauteil zu zerlegen, es in Reinigungslösung zu tauchen und dann wieder zusammenzubauen. Dazu müssen allerdings Kabel durchtrennt werden, was nicht ganz einfach ist. Wenn die Heizspirale nach der Reinigung nicht korrekt wieder eingebaut wird, kann dies zu einer Fehlfunktion des Geräts, zu Problemen mit der Garantie und zu weiteren Problemen führen.
Welche Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Kühlschrank helfen, erfahren Sie hier!