Flugrost in der Spülmaschine: Mit Hausmitteln die Rostflecken auf Besteck und Co. entfernen und verhindern

von Ada Hermann

Rostiges Besteck im Geschirrspüler ist die Folge von Flugrost. Wie kann man die Rostflecken entfernen? Und wie lässt sich Flugrost in der Spülmaschine vermeiden?

Hatten Sie sich schon mal gefragt, warum nach dem Spülgang Ihre Messer und Co. rostig werden? In diesem Fall spricht man von Flugrost. Wie es dazu kommt und was man tun kann, um die braunen Ablagerungen loszuwerden und sie zu verhindern, verraten wir im Artikel.

Was ist Flugrost?

Flugrost auf dem Topfboden in der Spülmaschine

Werbung

Die Spülmaschine ist ein echter Segen für alle von uns, die das Spülen von Geschirr einfach lästig finden. Einfach einräumen, einschalten und vergessen. Danach ist alles wieder sauber und trocken und kann zurück in den Küchenschrank. Oder es ist zumindest so in einer perfekten Welt. Aber manchmal kommt das Geschirr und Besteck nicht so sauber heraus, wie man es will. Es war für mich eine schlimme Überraschung, als ich zum ersten Mal Rostflecken auf meine Edelstahlmesser entdeckt habe. Der Fachmann stellte fest: Es handelt sich um Flugrost.

Wie Rostflecken von Messer entfernen nach Spülmaschine

Im Unterschied zum richtigen Rost ist der Flugrost nicht immer so schlimm und lässt sich einfacher entfernen. Dabei geht es um Rostpartikeln anderer Quellen, die auf Metallteilen wie Besteck und Topfböden ablagern. Der Flugrost ist also kein Rost im eigentlichen Sinne, sondern nur eine rostige Ablagerung, die man effektiv beseitigen kann.

Was verursacht Flugrost in der Spülmaschine?

Aber woher kommt eigentlich Flugrost in der Spülmaschine? Die Möglichkeiten sind zwei: entweder von dem Geschirrspüler selbst, wenn einige Bauteile ihre Beschichtung verloren haben, oder von Metallgegenständen, die nicht spülmaschinenfest sind und während des Spülgangs oxidieren.

Rostflecken durch Abnutzung des Geschirrspülers

Abnutzung der Maschine als Ursache für Flugrost

Die Spülmaschinenkörbe bestehen in der Regel aus Metall oder Draht mit Kunststoffbeschichtung. Wenn diese Beschichtung aus irgendwelchem Grund beschädigt wird, werden die Metallteile gelöst und verursachen Flugrost. Dies war auch der Fall bei meiner Spülmaschine. Einige der herausragenden Teile des Korbes waren spröde und das Drahtgestell darunter hatte bereits angefangen zu rosten. Laut dem Fachmann war dies der Grund für den Flugrost im Geschirrspüler.

Gegenstände aus Metall können Rost in der Spülmaschine verursachen

Was darf nicht in die Spülmaschine um Flugrost zu verhindern

Was aber, wenn das Gerät neu ist und keine Beschädigungen aufweist? Oft wird das Geschirr in der Spülmaschine auch rostig, weil man ein falsches Gegenstand in den Korb gelegt hat. Was viele vergessen ist, dass der Geschirrspüler kein Alleskönner ist. Es gibt Dinge, die einfach nicht spülmaschinenfest sind und Probleme wie Flugrost verursachen können. Was Sie unbedingt vermeiden sind:

  • Messer, Töpfe und Pfannen mit Metallnieten, die nicht aus Edelstahl bestehen
  • Deckel von Einmachgläsern
  • Reiben und Siebe aus Metall
  • Besteck und Utensilien, die nicht komplett aus Edelstahl bestehen

Weiterlesen: Welche Dinge dürfen nicht in die Spülmaschine?

Was tun gegen Flugrost in der Spülmaschine?

Rostige Körbe der Spülmaschine verursachen Flugrost

Um Flugrost in der Spülmaschine zu vermeiden, müssen Sie zuallererst die Ursache bestimmen. Überprüfen Sie zunächst die Spülmaschine, wenn sie leer ist. Können Sie Bauteile ohne Beschichtung bemerken? Dann haben Sie den Übertäter gefunden. Um das Problem zu lösen, können Sie die beschädigten Stellen ohne großen Aufwand selber reparieren. So geht’s:

Besorgen Sie zuerst Folgendes:

  • Cuttermesser
  • Drahtbürste und Schleifpapier
  • Rostumwandler
  • hochprozentiger Alkohol
  • Föhn
  • Versiegelungsmittel, z. B. wasserdichte Klebeknete, Emaillepaste, Epoxidharzlack oder Heißkleber

Anleitung:

  • Schneiden Sie die beschädigten Teile der Kunststoffbeschichtung ab, um den Draht darunter freizulegen.
  • Entfernen Sie den Rost mit einer Drahtbürste und etwas Schleifpapier. Behandeln Sie damit nur den frei gelegenen Draht und nicht den Rest des Kunststoffmantels.
  • Tragen Sie Rostumwandler auf.
  • Trocknen Sie die Stelle mit dem Föhn ab.
  • Behandeln Sie die Stelle mit etwas Reinigungsalkohol, um sie zu entfetten.
  • Tragen Sie das Versiegelungsmittel auf und lassen Sie es austrocknen.

Mit Klebeknete rostige Teile in der Spülmaschine reparieren

Falls der Rost sich großflächig verteilt hat und eine Reparatur unmöglich wäre, sollten Sie gegebenenfalls die Körbe austauschen.

So lässt sich rostiges Besteck und Co. verhindern

Wenn die Spülmaschinenkörbe keine Beschädigungen aufweisen, dann kann die Ursache für Flugrost woanders liegen. Haben Sie vielleicht eine Pfanne oder ein Messer mit Metallnieten in die Spülmaschine gelegt? Diese Teile bestehen oft nicht aus Edelstahl und können bei der Verbindung mit Salz und Wasser oxidieren. Der dadurch entstandene Rost lagert auf den anderen Metallgegenständen in der Spülmaschine ab.

Trick gegen Flugrost in der Spülmaschine Alufolie

Hier sind einige Maßnahmen, die dem Problem vorbeugen können:

  • Knüllen Sie ein Stück Alufolie zusammen und legen Sie die Alufolienkugel in den Besteckkorb der Spülmaschine. Aluminium oxidiert schneller und nimmt den Rost auf.
  • Besorgen Sie einen Rostschreck. Der Magnet bindet Flugrost und verhindert Rostflecken auf Besteck, Töpfen und Pfannen.
  • Reinigen Sie Ihre Spülmaschine regelmäßig und räumen Sie das Geschirr möglichst früh nach dem Spülvorgang aus.

Flugrost entfernen: So geht’s mit Hausmitteln

Zitrone als Hausmittel gegen Rostflecken auf Besteck

Zum Glück ist Flugrost kein echter Rost, sondern eher eine feine Schicht Eisenstaub, der ähnlich wie Rost aussieht. Er lässt sich somit viel einfacher entfernen, also man muss das Besteck gar nicht entsorgen und durch Neues ersetzen. Hier sind einige Hausmittel, mit denen man Messer und Co. wieder sauber bekommt.

Cola

Vielleicht wissen Sie bereits, dass Cola hervorragende Reinigungseigenschaften hat. Das Getränk hat viele Anwendungen im Haushalt und kann auch bei Flugrost helfen. Die drin enthaltene Phosphorsäure löst die Rostflecken auf und bringt das Besteck wieder zum Glänzen.

⇒ Legen Sie die betroffenen Messer, Gabeln etc. in einen Behälter und übergießen Sie sie mit Cola. Lassen Sie ein paar Stunden bis über Nacht einwirken. Spülen Sie anschließend mit Wasser ab und die rostige Ablagerung sollte schon weg sein.

Zitronensaft

Sie trinken in der Regel keine Cola? Keine Sorge, denn es gibt auch andere Methoden, die gut gegen rostiges Besteck funktionieren. Mit Zitronensaft können die Flecken selbst in einigen Minuten verschwinden.

⇒ Tränken Sie einen Lappen in etwas frisch gepresstem Zitronensaft. Alternativ können Sie auch etwas Zitronensäure in Wasser auflösen. Reiben Sie dann über die rostigen Stellen, bis der Flugrost vollständig entfernt wird.

Kartoffel

Mit einer rohen Kartoffel können Sie den Flugrost von Ihren Töpfen und Messern auch entfernen.

⇒ Halbieren Sie eine Kartoffel und reiben Sie die Rostflecken mit der Schnittseite ein. Alternativ können Sie das betroffene Besteck in die Knolle stecken und eine Stunde drin lassen. Danach mit Wasser spülen, polieren und fertig.

Auch interessant: Welche Dinge im Haushalt kann man mit einer Kartoffel putzen?

Speiseöl und Essig

Ja, Sie haben richtig gelesen. Die beliebte Dressing-Kombi ist auch eine der Methoden, die Sie bei der Reinigung von Flugrostflecken anwenden können.

⇒ Vermischen Sie ein Teil Essig mit einem Teil Öl und behandeln Sie damit das rostige Besteck. Lassen Sie ein paar Stunden einwirken und polieren Sie anschließend mit einem weichen Tuch.

Fazit

Wie Flugrost in der Spülmaschine entfernen und verhindern

Der Flugrost in der Spülmaschine ist ein lästiges Problem, das man in einigen einfachen Schritten lösen kann. Falls Besteck und Töpfe rostig aus der Maschine kommen, müssen die Spülmaschinenkörbe auf Beschädigungen in der Beschichtung überprüft werden. Außerdem sollten Metallgegenstände nicht in die Spülmaschine gereinigt werden. Zur Behandlung von bereits betroffenem Besteck und Co. können Hausmittel gegen Flugrost in der Spülmaschine helfen. Mit unkonventionellen Mitteln wie Cola, Kartoffeln, Zitronen und Alufolie kann man die Teile aus Edelstahl wieder zum Glänzen bringen.

Haben Sie Schimmel in der Spülmaschine? Das können Sie tun.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig