Schuheinlagen reinigen: So werden Einlegesohlen wieder sauber und geruchsfrei!
In der hektischen Sommersaison werden die Schuhe viel schneller schmutzig und müssen regelmäßig gereinigt werden. Das gilt auch für die Einlegesohlen. Wie Sie Schuheinlagen reinigen und welche Hausmittel sich am besten zur Reinigung eignen, lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
- Die einfachste Reinigungsmethode für Schuheinlagen
- Schuheinlagen reinigen mit Essig
- Mit Backpulver Gerüchte neutralisieren
- Franzbranntwein zur Desinfektion von Schuheinlagen
- Einlegesohlen reinigen: Bakterien im Gefrierschrank abtöten
- Kann man die Waschmaschine zum Saubermachen der Einlagen verwenden
- Was ist zu vermeiden, wenn Sie Ihre Schuheinlagen saubermachen
- Pflege der Einlegesohlen zur Vorbeugung der Verschmutzung
Die einfachste Reinigungsmethode für Schuheinlagen
Am besten können Sie Ihre Schuheinlagen waschen, mit Wasser und Seife. Reinigen Sie Ihre Schuheinlagen von Hand mit lauwarmem Wasser und milder Seife oder ein mildes Reinigungsmittel. Nehmen Sie sie aus den Schuhen und schrubben Sie vorsichtig mit einer alten Zahnbürste. Nach der Reinigung an der Luft trocknen lassen.
Hier ist, was Sie brauchen, um Ihre Schuheinlagen zu reinigen.
- Eine Plastikschüssel zum Einweichen/Waschen der Schuhe
- Eine alte Zahnbürste mit weichen Borsten zur sanften Reinigung der Einlegesohlen
- Eine milde Seife wie parfümfreies Waschmittel, Spülmittel oder Baby-Shampoo
- Ein großes Handtuch zum Trocknen der Einlegesohlen
- Ein zweites großes Handtuch, um die Einlegesohlen trocken zu tupfen
Hinweis: Wenn Sie Ihre Schuheinlagen mit Seife reinigen, sind duftstofffreie Seifen in der Regel am effektivsten, da sie Gerüche beseitigen, anstatt sie zu überdecken.
Schuheinlagen reinigen mit Essig
Backofen reinigen mit Backpulver: So bekommen Sie ihn wieder sauber ohne Chemie
Wie Sie Ihren Backofen reinigen können, indem Sie nur einfaches Backpulver verwenden, erfahren Sie in diesem Artikel.
Essig ist eines der gängigsten Mittel zur Reinigung im Haushalt, denn er ist ein natürliches Desinfektionsmittel und tötet die in den Schuhen versteckten Bakterien ab. Besprühen Sie Ihre Schuhe und Einlegesohlen mit einer Mischung aus 50 Prozent Wasser und 50 Prozent weißem, destilliertem Essig. Lassen Sie die Schuheinlagen 30 Minuten lang an der Luft trocknen. Sprühen Sie jedes Mal, wenn Sie Ihre Schuhe ausziehen, eine kleine Menge in die Schuhe. So riechen Ihre Schuhe immer gut.
Aus Essig und Wasser können Sie auch eine Mischung herstellen, mit 2 Teilen Essig und 1 Teil heißem Wasser und die Einlegesohlen einige Stunden lang einweichen. Nach einigen Stunden spülen Sie die Einlegesohlen gründlich aus, um den Essig zu entfernen.
Mit Backpulver Gerüchte neutralisieren
Viele Leute verwenden Backpulver, um Gerüche zu neutralisieren und Bakterien abzutöten. So reinigen Sie Ihre Schuheinlagen richtig: Geben Sie ein bis zwei Teelöffel Backpulver in einen großen Plastikbeutel. Legen Sie dann die Einlegesohlen in den Beutel und schütteln Sie den Beutel. Das Backpulver muss dabei überall auf den Einlegesohlen verteilt werden. Lassen Sie die Einlegesohlen über Nacht in dem Beutel liegen. Dann lediglich die Reste des Natrons entfernen oder mit einem feuchten Tuch abwischen. Ihre Einlegesohlen sollten jetzt viel besser riechen.
Franzbranntwein zur Desinfektion von Schuheinlagen
Welche Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen: Diese 9 wichtigen Aufgaben sollte keine Hausfrau versäumen!
Wenn man regelmäßig sauber macht, kann man hartnäckige Ablagerungen von Schmutz und Staub verhindern. Welche Dinge im Haushalt jeden Monat reinigen?
Franzbranntwein kann man auch zur Reinigung von Schuheinlagen verwenden, dank seiner desinfizierenden Eigenschaften. So töten Sie Bakterien ab und werden Gerüche los. Alkohol verdunstet, daher müssen Sie ihn nicht abspülen. Diese Methode eignet sich gut für nicht herausnehmbare Einlegesohlen. Mischen Sie einfach gleiche Teile Alkohol und Wasser in einer Schüssel oder Sprühflasche und besprühen Sie die Schuheinlagen und die Schuhe gründlich. Trocknen lassen und Ihre Schuhe sind wieder gut zum Tragen!
Einlegesohlen reinigen: Bakterien im Gefrierschrank abtöten
Fußgeruch ist ein Problem, das häufiger auftritt, als Sie vielleicht denken! Die meisten von uns verbringen mindestens 8 Stunden am Tag in ihren Schuhen, und bei der Sommerhitze, wenn wir mehr schwitzen als üblich, ist es keine Überraschung, dass viele Leute unter Fußgeruch leiden. Es mag sich seltsam anhören, aber Sie können den Gefrierschrank benutzen, um bei stinkenden Schuheinlagen Bakterien loszuwerden. Stellen Sie Ihre Schuhe oder Einlegesohlen in einen sauberen Gefrierbeutel und lassen Sie sie 24 bis 48 Stunden lang im Gefrierschrank. Dieser Trick ist perfekt geeignet für Schuhe oder Einlegesohlen, die nicht nass werden dürfen. Die Kälte tötet Bakterien ab und Ihre Schuheinlagen sind wieder sauber und riechen gut.
Kann man die Waschmaschine zum Saubermachen der Einlagen verwenden
Sofern Sie keine Einlegesohlen haben, die für die Verwendung in der Waschmaschine geeignet sind, empfehlen wir Ihnen, von dieser Vorgehensweise abzusehen. Wenn Sie Ihre herausnehmbaren Einlegesohlen gründlich reinigen möchten, können Sie sie in der Maschine waschen, aber mit Vorsicht! Legen Sie sie in einen Wäschesack, waschen Sie sie in kaltem Wasser im Schonwaschgang und trocknen Sie sie anschließend an der Luft. Zentrifugieren Sie sie nicht, da sie dadurch schrumpfen und die Form kann beschädigt werden.
Was ist zu vermeiden, wenn Sie Ihre Schuheinlagen saubermachen
Wenn Sie Ihre Schuheinlagen säubern, vermeiden Sie es, sie zu erhitzen, denn Hitze kann den Klebstoff auf der Einlegesohle aufweichen, sodass die Schichten sich lösen können. Sie kann auch dazu führen, dass sich bestimmte Bereiche zusammenziehen, wodurch sich die Form der Einlagen verändert und Ihre Schuhe werden dann nicht mehr bequem sein wie zuvor.
Pflege der Einlegesohlen zur Vorbeugung der Verschmutzung
- Wenn Sie Ihre Einlegesohlen regelmäßig reinigen, beugen Sie Verschmutzung und Gerüchen vor. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Sohlen Ihrer Schuhe einmal pro Woche oder zweimal im Monat zu reinigen.
- Um den Geruch und den Schmutz auf Ihren Einlegesohlen zu reduzieren, tragen Sie Socken. Socken helfen, Schweiß und Schmutz zu absorbieren, damit sie nicht auf Ihre Einlegesohlen gelangen.
- Versuchen Sie, Ihre Schuhe zu wechseln und tragen Sie nicht immer das gleiche Paar tragen.
- Ersetzen Sie die alten Einlegesohlen, wenn Sie bemerken, dass Ihre Einlegesohlen abgenutzt sind. Tun Sie dies bei Schuhen, die Sie häufig tragen, damit die Einlegesohlen immer von guter Qualität und sauber sind.