Paraffinbad für Hände und Füße: Was sind die Vorteile und wie können Sie es zu Hause selbst durchführen?

von Yoana Benz

Paraffin wird häufig auf Hände und Füße aufgetragen. Das Wachs ist ein natürlicher Weichmacher, der die Haut geschmeidig und weich macht. Wenn es auf die Haut aufgetragen wird, spendet es Feuchtigkeit und erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut auch noch nach der Behandlung. Außerdem kann es helfen, die Poren zu öffnen und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Wie Sie zu Hause ein Paraffinbad für Hände und Füße durchführen können, erfahren Sie hier.

Was ist Paraffin?

Was ist Paraffin

Werbung

Paraffin ist ein weiches, festes Wachs. Es wird aus gesättigten Kohlenwasserstoffen hergestellt. Es wird häufig für hautpflegende Behandlungen in Salons und Spas an Händen, Nagelhaut und Füßen verwendet, da es farb-, geschmack- und geruchlos ist. Sie können es auch zur Schmerzlinderung bei schmerzenden Gelenken und Muskeln verwenden.

Das Paraffin hat auch viele andere Verwendungsmöglichkeiten. Es wird häufig als Schmiermittel, zur elektrischen Isolierung und zur Herstellung von Kerzen und Buntstiften verwendet. Lesen Sie weiter, um mehr über die Verwendung, die Vorteile und die Nebenwirkungen von Paraffinwachs zu erfahren.

Was sind die Vorteile von einem Paraffinbad

Wie können Sie zu Hause ein Paraffinbad für Hände durchführen

Paraffin hat kosmetische und therapeutische Vorteile. Kosmetisch revitalisiert es sofort die raue, trockene Haut an Händen, Ellbogen und Fersen. Therapeutisch kann es zur Linderung von Schmerzen in den Händen von Menschen eingesetzt werden, die an:

  • Osteoarthritis
  • rheumatoider Arthritis
  • Fibromyalgie
  • anderen Problemen der Gelenkbeweglichkeit

Gibt es Nebenwirkungen?

Paraffinbad für Hände und Füße - Worauf sollten Sie achten

Paraffinwachs wird in einem Labor getestet, um sicherzustellen, dass es sicher und hygienisch für die Anwendung am Körper ist. Es ist völlig natürlich und hat einen niedrigen Schmelzpunkt, d.h. es kann problemlos auf die Haut aufgetragen werden, wobei die Temperatur niedrig genug ist, um keine Verbrennungen oder Blasen zu verursachen.

Wenn Sie jedoch sehr empfindliche Haut haben, kann Paraffinwachs einen Hitzeausschlag verursachen. Hitzeausschlag führt zu kleinen roten Beulen auf der Haut, die jucken und unangenehm sein können.

Sie sollten kein Paraffinwachs verwenden, wenn Sie:

  • eine schlechte Durchblutung
  • Taubheit in Ihren Händen oder Füßen
  • Diabetes
  • Hautausschläge oder offene Wunden

Wenn Sie chemisch empfindlich sind, kann es nach der Wachsbehandlung zu leichten Schwellungen oder Ausbrüchen kommen. Das liegt daran, dass Paraffin aus Erdölprodukten gewonnen wird.

Wichtig! Wenn Sie zu Hause ein Paraffinbad für Hände oder Füße machen, achten Sie darauf, das Wachs nicht zu stark zu erhitzen, da es sich entzünden könnte. Die Temperatur sollte nicht mehr als 52 °C betragen, wenn Sie mit der Behandlung beginnen.

Paraffinbad für Hände und Füße – Wie Sie es zu Hause selbst machen können

Paraffinbad für Hände und Füße - Wie Sie es zu Hause selbst machen können

Sie können ein Paraffinbad für Hände oder Füße in einem Nagelstudio oder Spa durchführen lassen, aber Sie können es auch zu Hause machen. Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Schritte befolgen, um den maximalen Nutzen aus der Behandlung zu ziehen.

Für eine Behandlung zu Hause benötigen Sie die folgenden Materialien:

  • 2 kg Paraffinwachs in Lebensmittelqualität
  • Doppelkessel
  • Messbecher
  • Mineralöl
  • gefetteter Plastikbehälter
  • Thermometer
  • Olivenöl
  • Verschließbarer Plastikbeutel
  • Handtuch oder Topfhandschuh
  • Zeitschaltuhr
  • Papiertuch
  • Feuchtigkeitscreme

Tipp: Sie können auch ein tragbares Paraffin-Wachsbad kaufen, um es für Behandlungen zu Hause zu verwenden. Diese Geräte helfen Ihnen, die Anzahl der benötigten Utensilien zu reduzieren, und viele von ihnen werden mit Paraffinwachs geliefert. Wenn Sie ein Paraffinbad verwenden, folgen Sie den Anweisungen, die Ihrem Gerät beiliegen.

Schritt 1: Schmelzen Sie das Wachs

Am einfachsten schmelzen Sie Paraffinwachs zu Hause in einem Wasserkocher

Am einfachsten schmelzen Sie Paraffinwachs zu Hause in einem Wasserkocher. Wenn Sie Nagellack tragen, entfernen Sie ihn, bevor Sie mit dem Prozess beginnen. Waschen Sie Ihre Hände gut und trocknen Sie sie mit einem fusselfreien Handtuch ab.

So schmelzen Sie das Wachs:

  1. Geben Sie 2 kg Paraffinwachs in den oberen Teil eines Doppelkessels. Füllen Sie den Boden des Kessels mit Wasser und stellen Sie ihn bei niedriger Hitze auf den Herd.
  2. Geben Sie eine Tasse Mineralöl zu dem Wachs.
  3. Wenn das Wachs vollständig geschmolzen ist, nehmen Sie den Kessel vom Herd. Gießen Sie das Wachs vorsichtig in einen gefetteten Plastikbehälter.
  4. Warten Sie, bis sich eine dünne Haut auf der Oberseite des Wachses bildet.
  5. Prüfen Sie die Temperatur des Wachses mit einem Thermometer. Das Wachs ist gebrauchsfertig, wenn es 52 °C erreicht hat.

Schritt 2: Paraffinbad für Hände und Füße – Auftragen des Wachses

Tauchen Sie Ihre gesamte Hand in das Wachs und lassen Sie es einige Sekunden einwirken

  1. Massieren Sie ein paar Tropfen Olivenöl in Ihre Hände oder Füße.
  2. Tauchen Sie Ihre gesamte Hand oder Ihren Fuß in das Wachs und lassen Sie es einige Sekunden einwirken, bis sich eine Schicht auf der Stelle bildet.
  3. Warten Sie, bis das Wachs getrocknet ist. Sie wissen, dass es trocken ist, wenn der Glanz verblasst ist.
  4. Sobald es trocken ist, tauchen Sie Ihre Hand oder Ihren Fuß erneut in das Wachs, aber etwas weniger tief als zuvor. Dadurch wird verhindert, dass warmes Wachs unter die vorherigen Wachsschichten gelangt, was Verbrennungen verhindert.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie mindestens 10 Wachsschichten auf Ihrer Hand oder Ihrem Fuß haben.

Schritt 3: Tüten Sie Ihre Hand & Fuß ein

Paraffinbad für Hände und Füße - Tüten Sie Ihre Hand & Fuß ein

Sobald Sie mindestens 10 Wachsschichten auf Ihre Hand oder Ihren Fuß aufgetragen haben, stülpen Sie eine große Plastiktüte darüber. Legen Sie sie dann für 15 bis 20 Minuten in einen Topfhandschuh oder wickeln Sie sie in ein Handtuch.

Schritt 4: Paraffinbad für Hände und Füße – Entfernen Sie das Wachs

Wenn Sie Ihre Behandlung abgeschlossen haben, decken Sie das Paraffin ab

Nach 15 bis 20 Minuten nehmen Sie Ihre Hand aus dem Topfhandschuh/Handtuch/Plastiktüte. Verwenden Sie ein weiches Tuch, um die Wachsreste von Ihrer Haut zu entfernen. Tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf Ihre Hand auf. Wenn Sie Ihre Behandlung abgeschlossen haben, decken Sie das Paraffin ab und bewahren Sie es an einem sicheren Ort für Ihre nächste Behandlung auf.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig