Wie Sie günstig kochen und leckere Gerichte zubereiten können – Preiswerte Rezepte für kleines Budget
Angesichts der ständig steigenden Lebensmittelpreisen ist es heutzutage eine gute Idee, günstig kochen und sparsame Rezepte zubereiten zu können. Dies kann Ihnen helfen, die Haushaltskosten am Ende des Jahres niedrig zu halten. Das Sparen beim Einkauf und beim Kochen bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass preiswerte Gerichte schlecht schmecken müssen. Entdecken Sie im Folgenden einige günstige Rezeptideen zum Mittag- oder Abendessen, mit denen Sie Ihr begrenztes Budget nicht übersteigen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Köstliche Mahlzeiten genießen und günstig kochen
Wenn Sie denken, dass Sie Ihre Mahlzeiten am Ende des Monats auf Bohnen und Toast beschränken müssen, liegen Sie falsch. Es gibt zahlreiche kostengünstige Alternativen mit Kochen, mit denen Sie die ganze Familie ernähren können, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen.
Bauerntopf Rezept mit Hackfleisch, vegetarisch oder nach griechischer Art: Sie haben die Qual der Wahl!
Hätten Sie vielleicht Lust auf einen leckeren Bauerntopf? Dann lesen Sie weiter, denn wir haben sowohl das klassische Rezept als auch Variatio
Darüber hinaus kann Ihnen das Kochen mit kleinem Budget durch kreative und einfache Rezeptideen ganz gut gelingen. Somit lassen sich dementsprechend auch alle Grundlagen, von der Zubereitung schneller, einfacher und günstiger Mahlzeiten bis hin zu cleveren Tricks wie der Maximierung Ihres Vorratsschranks und der Resteverwertung, abdecken.
Die folgenden Beispiele zeigen, dass tägliche Mahlzeiten sowie eine gute Ernährung kein Vermögen kosten müssen. Für die Zeiten, in denen Sie am Wochenende oder an anderen Wochentagen schnell und locker mit Ihrer Debitkarte umgegangen sind, ist es beruhigend, einfallsreiche Speisen zu kreieren, wenn Sie das Gewicht der geldgetriebenen Welt spüren. Hier sind also ohne weiteres drei Vorschläge, die Ihnen normalerweise nicht mehr als 5 € pro Portion kosten würden.
Preiswerte Burger mit Kichererbsen statt Fleisch zubereiten
Dieses Rezept enthält viele Zutaten, die Sie wahrscheinlich bereits im Kühlschrank oder in der Vorratskammer haben werden, wie zum Beispiel Gewürze, Knoblauch und eine Dose Kichererbsen. So ein spezieller Burger reicht für jedes Familienmitglied oder für einen Gast, kann aber natürlich auf die Bedürfnisse zugeschnitten werden. Entdecken Sie also das vollständige Rezept, wobei Sie alle Zutaten auch in jedem Supermarkt finden können.
Zutaten:
- 1 Karotte (mittelgroß gerieben)
- 2 Knoblauchzehen
- Kichererbsen aus der Dose
- 1 1 ⁄ 2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1 1 ⁄ 2 Teelöffel gemahlener Koriander
- Salz und Pfeffer
- 1 großes Ei
- 2 Esslöffel Mehl
- Bratöl
- 2 Scheiben Vollkornbrot (in runde Formen geschnitten)
- 1 Tomate
- 1 rote Zwiebel
Zubereitung:
- Schälen Sie zuerst die Karotte in grobe Raspeln und stellen Sie sie beiseite.
- Hacken Sie zunächst den Knoblauch grob.
- Lassen Sie dann die Kichererbsen abtropfen, spülen Sie sie ab und geben Sie sie mit Knoblauch, gemahlenen Gewürzen, Salz und Pfeffer in eine Küchenmaschine.
- Verarbeiten Sie die Menge, um eine grobe Paste zu erhalten, und fügen Sie dann die Karotte, das Ei und das Mehl hinzu. Vermengen Sie danach all dieser Zutaten, bis sie gleichmäßig gemischt, aber leicht zerklüftet sind.
- Erhitzen Sie als Nächstes das Öl in einer Bratpfanne und teilen Sie die Mischung in 8 Portionen oder Burger.
- Braten Sie die Teile portionsweise für 2–3 Minuten auf jeder Seite goldbraun und lassen Sie diese dann auf Küchenpapier abtropfen.
- Verwenden Sie die leere Dose, um runde Formen aus den Brotscheiben zu schneiden.
- Rösten Sie dann jede Scheibe im Toaster oder in der Pfanne.
- Servieren Sie die Burger schließlich mit Tomatenscheiben, roten Zwiebeln und einer beliebigen Sauce.
Herzhafter Nudelsalat mit Schinkenspeck und Brokkoli
Kekse ohne Backen: Unsere Rezepte für No-Bake-Cookies sind super einfach und schmecken lecker!
Ob Erdnussbutter Kekse ohne Backen, mit Haferflocken oder sogar Nutella - unsere Rezepte für No Bake Cookies schmecken herrlich und sind idea
Ursprünglich für eine Diät zum Abnehmen gedacht, lässt sich dieses Gericht in weniger als 10 Minuten zubereiten, erfüllt alle Kriterien in Bezug auf die Ernährung und ist supergünstig. Fügen Sie einige Chiliflocken zum Rezept hinzu, um ihm eine scharfe Note zu verleihen. Komplett mit Speckstücken und getrockneten Chiliflocken ist dieser Nudelsalat leicht, aber dennoch ganz lecker und nahrhaft. Wenn Sie das Rezept noch gesünder zubereiten möchten, können Sie die Nudeln mit Vollkornnudeln tauschen.
Zutaten:
- 200 g Nudeln nach Ihrem Belieben
- 150-200 g zarter Brokkoli, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 1 kleine Tüte Babyspinat
- kalorienarmes Kochspray
- 4 magere Speckscheiben, grob gehackt
- 1 TL getrocknete Chiliflocken
Zubereitung:
- Kochen Sie zuerst die Nudeln nach den Anweisungen auf der Packung.
- Fügen Sie den Brokkoli in den letzten 4 Minuten und den Spinat in den letzten 30 Sekunden hinzu.
- Lassen Sie die gekochten Zutaten dann gut abtropfen und geben Sie sie in eine Schüssel.
- Sprühen Sie in der Zwischenzeit eine beschichtete Bratpfanne mit kalorienarmem Kochspray ein und erhitzen Sie diese bei mittlerer Hitze.
- Fügen Sie danach den Speck hinzu und braten Sie ihn 3-4 Minuten lang oder bis er goldbraun ist.
- Rühren Sie zunächst die Chiliflocken ein und kochen Sie weitere 2 Minuten, bis sie dann zu den Nudeln geben und gut miteinander vermischen.
- Essen Sie dieses Gericht sofort oder kühlen Sie es vollständig ab und bewahren Sie es bis zu zwei Tage im Kühlschrank auf. Dieser Salat schmeckt sowohl kalt als auch gründlich aufgewärmt.
Risotto mit Speck und Pilzen günstig kochen
Die Zutaten für dieses Rezept sind nicht teuer, also bringen Sie Ihre Freunde, Mitbewohner oder Familie dazu, sich an diesem schmackhaften Gericht zu beteiligen. Somit werden Sie im Handumdrehen stilvoll und trotzdem kostengünstig einen Sattmacher zubereiten können.
Zutaten:
- 1 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, gehackt
- 8 Scheiben Speck, gehackt
- 250 g Champignons oder Pilze nach Wahl, in Scheiben geschnitten
- 300 g Reis für Risotto
- 1 Liter heiße Hühnerbrühe
- geriebener Parmesan zum Servieren
Zubereitung:
- Erhitzen Sie zuerst das Öl in einer tiefen Bratpfanne.
- Dünsten Sie danach die Zwiebeln und den Speck für ca. 5 Minuten, bis sie weich werden.
- Geben Sie dann die Champignons oder die Pilze dazu und garen Sie diese weitere 5 Minuten, bis sie anfangen, ihren Saft abzugeben.
- Rühren Sie zunächst den Reis ein und kochen Sie, bis alle Säfte aufgesogen sind.
- Fügen Sie dann die Brühe mit Kelle oder Schöpflöffel hinzu, rühren Sie gut um und warten Sie, bis der größte Teil der Brühe absorbiert ist, bevor Sie die nächste Schöpfkelle hinzufügen. Es sollte etwa 20 Minuten dauern, bis die gesamte Brühe hinzugefügt ist.
- Sobald der Reis gar ist, können Sie das Gericht würzen und mit dem geriebenen Parmesan servieren.
Gesunder Pilaf mit Koriander-Chutney nach indischer Art
Wenn Sie etwas Exotisches günstig kochen möchten, ist dieses Rezept genau das Richtige für Sie. Probieren Sie diesen gesunden und schmackhaften Pilaf für eine einfache Mahlzeit unter der Woche. Mit Cashewnüssen, Gemüse und Gewürzen ist das Gericht nicht nur lecker, sondern auch leicht zuzubereiten. Verleihen Sie der Speise mehr Geschmack und Aroma, indem Sie sie mit Koriander-Chutney garnieren.
Zutaten:
- 2 EL Rapsöl
- 1 große Zwiebel, fein geschnitten
- 2 EL geriebener Ingwer
- Zwei Stück grüne Chilischoten, in Scheiben geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- Koriandersamen, zerkleinert
- 4 Kardamomkapseln, gequetscht
- ½ Zimtstange
- 1 EL Garam Masala Gewürzmischung
- 400 g Karotten, (3-4 Stück) geschält, ½ grob geraspelt, ½ schräg geschnitten
- 300 g Basmatireis, gut abgespült
- 600 ml heiße Gemüsebrühe
- großes Bund Koriander, fein gehackt (inklusive Stängel)
- 60 g Cashewnüsse, geröstet und gehackt
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
- Erhitzen Sie zuerst das Öl in einer großen Pfanne mit dicht schließendem Deckel.
- Braten Sie dann die Zwiebeln goldbraun und knusprig, mit einer Prise Salz bei mittlerer Hitze für ca. 10-15 Minuten.
- Nehmen Sie die Zwiebeln danach mit einer Schaumkelle aus der Pfanne und lassen Sie sie auf Küchenpapier abtropfen, wobei Sie das Öl in der Pfanne lassen.
- Geben Sie zunächst die Hälfte des Ingwers, die Hälfte des Chilis, den ganzen Knoblauch, die Gewürze und beide Karottensorten in die Pfanne für ca. 6-8 Minuten, bis die Karotten beginnen, sich goldbraun zu färben.
- Fügen Sie danach den Reis hinzu, rühren Sie ihn kurz um, gefolgt von der Brühe, einer Handvoll Koriander, einer guten Prise Salz und dem gemahlenen schwarzen Pfeffer.
- Bringen Sie die Mischung zum Köcheln, und stellen Sie dann die Hitze auf niedrig.
- Mit einem Deckel abdecken und 12-15 Minuten kochen lassen
- Geben Sie in der Zwischenzeit den restlichen Ingwer und die grüne Chilischote, den Großteil der Cashewnüsse und den Großteil des restlichen Korianders mit 50 ml Wasser in einen kleinen Mixer, bis Sie eine homogene Masse erhalten.
- Fügen Sie bei Bedarf weitere 2-3 EL Wasser hinzu, um eine Sauce zu erhalten.
- Wenn die gesamte Flüssigkeit vom Pilaf aufgenommen wurde und der Reis weich ist, können Sie das Gericht mit einer Gabel auflockern.
- Geben Sie schließlich das Koriander-Chutney darüber und bestreuen Sie das Gericht mit den gebratenen Zwiebeln, dem beiseitegelegten Koriander und den restlichen Cashewnüssen.