Contouring ab 50: Mit unserer Anleitung und Tipps fürs Make-up für reife Haut sorgen Sie für ein frisches und jugendliches Aussehen!
Die ewige Jugend – welche Frau will das nicht? Unterschiedliche Diäten, Sport und teure Kosmetik-Behandlungen – was wir nicht alles tun, um möglichst frisch und jung auszusehen. Ganz egal, ob wir dunkle Augenringe wegschminken oder uns einen strahlenden Teint zaubern möchten – mit Make-up können wir im Handumdrehen kleine Makel kaschieren und jede Frau hat Ihre eigenen Make-up-Tricks und Geheimnisse. Allerdings ist Make-up nicht gleich Make-up und insbesondere ab einem gewissen Alter benötigt unsere Haut intensivere Pflege. Contouring als Make-up-Technik liegt seit Jahren voll im Trend und ist eine hervorragende Möglichkeit, unsere Gesichtform zu perfektionieren. Wenn Sie auch lieber frischer und ein paar Jahre jünger aussehen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Damit Sie sich noch selbstbewusster fühlen, erklären wir Ihnen im Folgenden, wie genau Contouring ab 50 funktioniert und geben Ihnen tolle Make-up-Tipps für reife Haut.
Inhaltsverzeichnis
Was genau ist Contouring?
Mit Contouring ab 50 können wir nach Belieben bestimme Gesichtspartien hervorheben und andere mehr in den Hintergrund rücken. So können Sie damit zum Beispiel die Lippen voller oder sogar die Nase schmaler wirken lassen, wenn Sie das Make-up gekonnt platzieren. Durch die Verwendung von hellen und dunklen Schattierungen entstehen optische Highlights. Während beim Auftragen von dunklen Konturen die Gesichtspartie optisch schmaler wirkt, heben die hellen Nuancen bestimmte Gesichtsbereiche hervor und betonen somit unsere Vorzüge.
Die Haut richtig vorbereiten
Haut ab 50: Das Microneedling für zu Hause kann Ihre reife Haut sichtbar verjüngen und Jahre wegzaubern!
Das Dermarolling ist ein Teil der Anti-Aging-Routine ab 50. Wie Sie das Microneedling für zu Hause selber machen können, entdecken Sie hier!
Damit wir frisch und jugendlich aussehen, benötigt unsere Haut ab einem gewissen Alter neben der richtigen Anti-Aging-Pflege auch das passende Make-up. Dieses sollte die Falten optisch kaschieren, die Haut mit reichlich Feuchtigkeit versorgen und uns einen gesunden Teint zaubern. Und um dies zu erreichen, erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie Ihre Haut entsprechend vorbereiten. Und keine Sorge – Sie müssen dafür kein Profi sein!
Foundation und Primer
Wenn Frauen älter werden, verliert die Haut an Elastizität und wird deutlich trockener. Damit Ihnen das Contouring ab 50 gelingt und um einen makellosen Look zu erzielen, sollten Sie in hochwertige Foundation und Primer für reife Haut investieren. Diese lagern sich nicht in den kleinen Falten ab, sondern füllen die Linien aus und versorgen die Haut mit mehr Feuchtigkeit. Um eine makellose Leinwand zu schaffen, finden Sie eine Foundation, das zu Ihrem Hautton passt.
Farbkorrektur für einen gleichmäßigen Teint
Das Beste, was eine Frau gegen das Altern tun kann, um ihr Gesicht jünger wirken zu lassen, ist, ihren Hautton auszugleichen. Dies ist für uns ehrlich gesagt die ultimative Anti-Aging-Technik, die Sie ab einem gewissen Alter beherrschen sollten. Die Farbkorrektur als Make-up basiert im Allgemeinen auf den Prinzipen der Farbenlehre. Denken Sie jetzt an das Farbrad aus dem Kunstunterricht – Farben, die sich auf dem Rad gegenüberliegen, heben sich gegenseitig auf. Oder anders gesagt – beim Color-Correcting wird eine Farbe mit der Komplementärfarbe ausgeglichen. Und hier ein kurzer Überblick, wie genau das geht.
- Grün ist die Komplementärfarbe zu Rot und wird verwendet, um kleine Rötungen oder Pickel zu kaschieren.
- Gelb neutralisiert Violett und Blau und ist ideal, um den Teint auszugleichen oder dunkle Augenringe zu kaschieren.
- Rot/Pfirsich kaschieren dunkle Augenringe bei sehr heller Haut und können kleine Pigmentflecken kaschieren.
- Lila hilft sowohl bei Augenringen als auch bei Pigmentflecken und bringt müde, leicht gelbstichige Haut wieder zum Strahlen.
Contouring ab 50: Anleitung
Augenbrauen Fehler: Welche sind die häufigsten Irrtümer bei der Pflege und dem Formen der Brauen?
Welche sind die häufigsten Augenbrauen Fehler, die Sie begehen, ohne es zu wissen und wie Sie diese vermeiden können? Finden Sie es hier heraus!
Eine allgemeine Anleitung zum Contouring ab 50 gibt es allerdings nicht. Schließlich ist jedes Gesicht anders und je nachdem, welche Stellen Sie hervorheben oder kaschieren möchten, gibt es auch verschiedene Methoden. Für ein möglichst natürliches Ergebnis sollten Sie natürlich Ihre Gesichtsform kennen. Auch das richtige Produkt spielt eine wichtige Rolle und fürs Contouring ab 50 greifen Sie am liebsten für cremiges Make-up oder Stifte. Puder setzt sich in den Falten ab und sieht eher künstlich und maskenhaft aus. Achten Sie auch darauf, dass das Produkt 2-3 Nuancen dunkler als Ihre eigene Hautfarbe ist.
Contouring ab 50 für rundes Gesicht
Mit Contouring ab 50 können Sie dafür sorgen, dass Ihr rundes Gesicht optisch schmaler wirkt. Die Make-up-Technik definiert zudem die schärferen Kanten und sorgt für ein frisches und jugendliches Aussehen.
- Tragen Sie die Konturen beginnend vom Haaransatz oberhalb der Schläfen, über die Schläfen am Gesichtsrand entlang bis zur Wangenmitte auf.
- Als Nächstes eine Linie direkt untern den Wangenknochen und eine entlang des Kiefers ziehen.
- Dann einen Highlighter auf dem höchsten Punkt des Kinns und über den Wangenknochen in runder Form auftragen.
- Zum Schluss alles mit einem Contouring-Pinsel oder einem Make-up-Schwamm verblenden und fertig – so geht Contouring ab 50!
Contouring ab 50 für eckige Gesichter
Wenn Sie ein eckiges Gesicht haben, können Sie mithilfe von Contouring ab 50 die Gesichtslinien optisch verkürzen und somit die scharfen Konturen ausgleichen.
- Tragen Sie die Konturen auf den unteren Teil der Wangenknochen und den Schläfen.
- Als Nächstes den Kieferknochen links und rechts konturieren.
- Setzen Sie die Highlights auf das Kinn, der Stirn und den Amorbogen.
- Um den Effekt zu verstärken, tragen Sie etwas Highlighter an den Unterkanten der Augenbrauen.
- Zum Schluss alles gut verblenden.
Video-Anleitung
Und falls Sie es noch nicht verstanden haben, wie genau Contouring ab 50 funktioniert, schauen Sie sich einfach das obige Video an! Dort ist alles super einfach und Schritt-für-Schritt erklärt, sodass es selbst Anfängern perfekt gelingt.