Keine Foundation ab 50: Wie Sie mithilfe dieser Alternativen Ihre Haut zum Strahlen bringen können!
Es gibt Tage, an denen wir einfach keine Lust haben, Make-up aufzutragen. Es gibt jedoch eine Fülle von Ersatzprodukten, die verwendet werden können, um den gleichen Effekt eines strahlenden Teints zu erzielen.
Foundation-Alternativen wie getönte Feuchtigkeitscremes, Concealer & Co. eignen sich hervorragend, um Rötungen, Akne und Hautunreinheiten ohne großen Aufwand zu kaschieren. Für den „No-Make-up“-Look ab 50, bei dem es vor allem darum geht, die Haut atmen zu lassen und die natürliche Schönheit zu betonen, sollten Sie eine leichtere Konsistenz verwenden. Außerdem spenden einige dieser Ersatzprodukte kontinuierlich Feuchtigkeit, wodurch Ihre Haut noch glatter und weicher erscheint.
Möchten Sie keine Foundation ab 50 auftragen? Entdecken Sie im Folgenden einige Alternativen zu herkömmlicher Grundierung, die Frauen über 50 verwenden können, um ihren Teint zu verbessern und typische Probleme wie Mattigkeit, Trockenheit und feine Fältchen zu bekämpfen.
Alterserscheinungen, wie schlaffe Haut, treten mit der Zeit ganz natürlich auf. Möchten Sie Ihre Stirnfalten wegschminken?
Während Foundation in jüngeren Jahren ein zuverlässiger Begleiter war und alle unsere Bedürfnisse erfüllte, können Produkte mit hoher Deckkraft heute schnell maskenhaft aussehen und sich unschön in den Hautfalten absetzen. Aber keine Angst, Foundation ist nicht das Einzige, was unschlagbar ist, wenn es darum geht, einen taufrischen, natürlichen Look für Frauen über 50 zu kreieren.
Produkte, die Folgendes leisten, sind ein guter Ersatz für herkömmliche Grundierungen für ältere Hauttypen:
Sie spenden Feuchtigkeit: Hyaluronsäure, Vitamin E und Aloe vera sind feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, die gegen Trockenheit helfen können.
Sie schützen vor der Sonne durch einen zusätzlichen Lichtschutzfaktor: Um weitere Hautschäden zu vermeiden, wählen Sie Produkte mit Lichtschutzfaktor (LSF).
Sie enthalten nützliche Komponenten wie Antioxidantien.
Sie haben eine leichtere Textur: Vermeiden Sie dicke Grundierungen, die sich in den Poren oder Falten absetzen und verwenden Sie stattdessen leichte Formulierungen.
Suchen Sie nach Lösungen, die fahle Haut zum Strahlen bringen, ohne einen klebrigen Rückstand zu hinterlassen, um ein strahlendes Finish zu erzielen.
Primer eignen sich hervorragend, um vor dem Auftragen von Foundation oder anderen Make-up-Typen verwendet zu werden. Die Primer sorgen dafür, dass die Kosmetika länger halten und sich gleichmäßiger auftragen lassen. Sie haben mehrere Funktionen: Sie lassen den Hautton gleichmäßiger erscheinen, verdecken die Poren, glätten Falten und feine Linien und lassen das Make-up matt erscheinen. Menschen, die Rötungen, Rosazea, Pigmentflecken oder dunkle Flecken kaschieren möchten, sollten einen farbkorrigierenden Primer verwenden, um ihren Hautton gleichmäßig zu halten.
Beachten Sie die Grundsätze der Farbtheorie: Wenn Sie Rötungen haben, wählen Sie einen grünen Farbton. Wenn Sie blaue Augenringe haben, wählen Sie einen gelben Farbton.
Getönte Feuchtigkeitscremes
Für ältere Hauttypen sind getönte Feuchtigkeitscremes ein guter Ersatz für Make-up. Sie können mit diesen Produkten immer noch ein natürliches Aussehen erzielen, da sie eine leichtere Deckkraft haben. Reife Haut profitiert von den feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen und dem Sonnenschutzfaktor (LSF), die in vielen dieser Produkte enthalten sind.
Reife Haut kann mit den richtigen Make-up-Techniken frisch & jugendlich wirken! Diese Profi-Tricks zeigen, wie Sie sogar tiefe Falten perfekt abdecken können.
Ein Ratschlag der Profis: Verzichten Sie auf die Grundierung und entscheiden Sie sich für den Concealer.
Concealer bietet aufgrund seiner dickeren Viskosität die beste Abdeckung für dunkle Augenpartien, Rötungen und Unreinheiten. Ihr doppelter Zweck ist es, Ihren Hautton auszugleichen und gezielt abzudecken. Aufgrund ihrer dünneren Konsistenz können Sie mit flüssigen Concealern die Deckkraft erhöhen, ohne ein klumpiges Finish zu riskieren. Concealer ist eine der besten Alternativen zu Foundation, wenn Sie ein leichteres Gefühl auf Ihrer Haut bevorzugen.
Diese vielseitig einsetzbaren Produkte vereinen leichte Deckkraft und Hautpflegevorteile. Ohne sich in den Falten abzusetzen, nähren sie das Gesicht, schützen es vor der Sonne und gleichen den Hautton aus.
BB-Cremes, die für „Blemish Balms“ und „Beauty Balms“ stehen, sind eine Art feuchtigkeitsspendende Kosmetik, die gut für trockene Haut geeignet ist. Ein zusätzlicher Lichtschutzfaktor (LSF) oder aufhellende Eigenschaften sind üblich.
Bei fettiger oder zu Akne neigender Haut sollten Sie eine CC-Creme („Color Correcting“ oder „Complexion Correcting“) ausprobieren, ein farbkorrigierendes Produkt mit etwas mehr Deckkraft als eine BB-Creme. Genauso wie farbkorrigierende Grundierungen das Aussehen Ihrer Haut verbessern, neutralisieren diese Produkte die Farbe, die Sie kaschieren möchten. Wenn Sie die Foundation durch eine BB- oder CC-Creme ersetzen, erzielen Sie ähnliche, aber etwas unterschiedliche Ergebnisse.
Laut Bildderfrau.de gibt es eine praktische Alternative zu der Foundation: Sonnencreme mit Pigmenten. Diese Mehrzweckprodukte sind wie eine getönte Tagescreme – sie sparen Ihnen morgens Zeit, indem sie Pflege, Schutz und ein wenig Tönung kombinieren. Für eine tägliche Routine, die sowohl den Schutz der Haut als auch die Erhaltung eines reinen, ebenmäßigen Teints umfasst, sind sie eine ausgezeichnete Wahl. Für die beste Wirkung sollten Sie zu Varianten mit LSF 30 oder 50 greifen – am besten in Form von Cremes oder leichten Fluid-Formulierungen.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.