Ostermenü Rezepte für Anfänger: Ideen für klassische und vegetarische Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts

von Sofia Mantov

Laden Sie Ihre Familie ein und zaubern Sie Ihnen ein 3-Gänge-Menü mit Gemüse der Saison, einem leckeren Hauptgericht und natürlich einem Dessert. Wir haben für Sie elegante Ostermenü Rezepte zusammengestellt, die Sie auch als Anfänger hinbekommen. Möchten Sie eher etwas Klassisches servieren oder etwas Vegetarisches? Viel Spaß beim Kochen und vor allem beim Beisammensein mit Ihrer Familie.

Ostermenü Rezepte: Klassisch

Ostermenü Rezepte Laden Sie Ihre Lieben ein

Werbung

Lammkoteletts, das klingt schwierig, denn das Fleisch muss so zart sein, dass es sich vom Knochen löst. Doch keine Sorge – Sie kriegen das hin! Schließlich macht der Ofen die ganze Arbeit für Sie. Die Regel ist, Lamm muss langsam und bei niedriger Temperatur zubereitet werden, dann gelingt es sicher!

Vorspeise: Spargelcremesuppe

Ostermenü Rezepte Klassisch Spargelcremesuppe

Es ist Spargelsaison und das sollte man sich für das Ostermenü nicht entgehen lassen. Wie wäre es also mit einer leckeren und gesunden Spargelcremesuppe als Vorspeise zum Ostermenü? Für sechs Portionen dieses leckeren Süppchens der Saison brauchen Sie etwa 5 Minuten Vorbereitungszeit und ca. 25 Minuten Zeit zum Kochen.

Zutaten für die Spargelcremesuppe

  • 1 kg frischer Spargel
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 Esslöffel Butter
  • 1,5 TL Salz
  • 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Liter Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • 125 Gramm Sahne

Zubereitung

  1. Säubern Sie den Spargel. Schneiden Sie 12 Spargelspitzen auf etwa 5 cm Länge ab und legen Sie sie für das spätere Garnieren der Suppe beiseite.
  2. Schneiden Sie den Rest des Spargels in ca. 2 cm große Stücke.
  3. Nehmen Sie einen großen Topf und zerlassen Sie darin die Butter auf mittlerer Hitze. Geben Sie jetzt die Zwiebel hinein und sautieren Sie sie für etwa 3 Minuten, woraufhin Sie den Knoblauch, den geschnittenen Spargel, Pfeffer und Salz dazugeben und für etwa 5 Minuten andünsten.
  4. Geben Sie jetzt die Brühe dazu und lassen Sie die Suppe aufkochen. Danach für etwa 10 bis 12 Minuten auf mittlerer Hitze, unbedeckt, unter gelegentlichem umrühren weiterköcheln lassen.
  5. Jetzt sollte der Spargel gar sein und Sie können den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit dem Pürierstab durchpürieren.
  6. Stellen Sie den Topf erneut auf den Herd und rühren Sie jetzt die Sahne hinein. Fertig! Sie können die Suppe in kleinen Suppenschüsseln, dekoriert mit den rohen Spargelspitzen, servieren.

Tipp: Diese Suppe können Sie auch im Vorfeld vorbereiten und im Kühlschrank, in einem luftdichten Gefäß bis zu 4 Tage lang, oder im Tiefkühlschrank bis zu 2 Monate aufbewahren.

Hauptgericht: Geschmorter Rosmarin – Lammkoteletts aus dem Ofen

Ostermenürezepte klassisch Geschmorte Lammkoteletts

Dieses Rezept bringt 6 Portionen hervor, pro Portion ca. 430 kcal und die Gesamtzubereitungszeit dauert in etwa 3 Stunden und 15 Minuten.

Zutaten für dieses Hauptgericht:

  • 6 Lammkoteletts
  • 4 Esslöffel Butter
  • 2 Esslöffel Extra Vergine Bio-Olivenöl
  • 1 kleingeschnittene Zwiebel
  • 2 mittelgroße, feingehackte Karotten
  • 3 Zehen Knoblauch, feingehackt
  • 2 Esslöffel Tomatenpüree
  • 500 ml Rinderbrühe
  • 400 ml passierte Tomaten
  • 3 Zweige frischer Rosmarin
  • 250 ml Rotwein
  • 1/2 Teelöffel Himalaya Salz
  • 1 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Zubereitung

Lammkoteletts Geheimnis Langsam und auf niedriger Hitze

  1. Reiben Sie die Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer ein und heizen den Ofen auf 180 Grad vor.
  2. Braten Sie die Koteletts im erhitzten Olivenöl in einem großen Schmortopf oder Bräter auf mittlerer Hitze für etwa 4 Minuten pro Seite an, bis diese eine goldbraune Farbe haben. Danach nehmen Sie die Koteletts aus der Pfanne und legen sie auf einen Teller.
  3. Erhitzen Sie nun 2 Esslöffel Butter in dem großen Schmortopf auf mittlerer Hitze und geben Sie die Karotten und Zwiebeln hinein. Nach etwa 4 Minuten geben Sie den Knoblauch dazu und braten für eine weitere Minute, bis dieser glasig ist. Geben Sie jetzt das Tomatenpüree hinein und rühren Sie, sodass das Gemüse davon ummantelt ist.
  4. Geben Sie jetzt die Rinderbrühe, die passierten Tomaten und die Lammkoteletts und den Rosmarin dazu und kochen Sie alles kurz auf.
  5. Jetzt können Sie den Schmortopf mit einem Deckel bedecken und für 2 Stunden in den Ofen geben, bis die Koteletts zart und gar sind.
  6. Nehmen Sie jetzt die Lammkoteletts erneut aus dem Schmortopf und legen Sie sie auf einen Teller beiseite. Sie können sie bedecken, sodass sie warm bleiben. Nehmen Sie die Rosmarinzweige auch heraus.
  7. Der Schmortopf mit der Sauce kommt dann erneut auf den Herd. Geben Sie den Rotwein dazu, kochen Sie alles auf und lassen Sie alles auf mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten köcheln bis die Flüssigkeit sich reduziert hat.
  8. Das Gericht ist jetzt fertig. Servieren Sie die Lammkoteletts mit der Sauce darüber und mit Kartoffelbrei als Beilage.

Dessert Eierlikör Eclair Kuchen

Eierlikör-Eclair Kuchen Lecker

Natürlich darf das süße Eierlikör-Dessert für die Ostermenü Rezepte nicht fehlen! Wie wäre es mit einem traumhaften Eierlikör-Eclair-Kuchen mit dem Osterschuss?

Für diesen Kuchen brauchen Sie folgende Zutaten:

4 Eigelbe

125 g Zucker

50 g Stärke

350 ml Vollmilch

150 ml Eierlikör

2 EL Butter

1 Vanilleschote oder Vanille Extrakt

2 EL Puderzucker

1 Schoko-Tortenboden

Schokoladenstreusel

Zubereitung

  1. Die vier Eigelbe geben Sie in eine mittelgroße, hitzeresistente Rührschüssel und verrühren Sie sie bis sie leicht schaumig sind, für etwa 2 Minuten.
  2. In einem mittelgroßen Topf verrühren Sie den Zucker mit der Stärke und geben die Milch dazu. Verrühren und auf dem Herd unter ständigem Rühren, auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Hitze auf ein Minimum reduzieren und die Hälfte der Mischung langsam, Kelle für Kelle unter die Eigelbe rühren.
  3. Diesen Ei-Mix geben Sie zurück in den Topf und kochen die Mixtur noch einmal auf mittlerer Hitze auf, wonach Sie die Hitze auf niedrig herunterdrehen und weiterköcheln lassen, bis sich eine Pudding-artige Masse ergibt. Drehen Sie jetzt die Hitze ab und geben unter ständigem Rühren den Eierlikör und hiernach den Vanilleextrakt hinzu.
  4. Die Eclair Creme ist jetzt fertig und Sie können sie durch ein Sieb und eine Schüssel geben, um größere Verklumpungen abzufangen. Lassen Sie die Eierlikör-Creme danach für etwa 2 Stunden im Kühlschrank ruhen, bevor Sie sie auf dem Tortenboden verteilen und die Schokoladenstreusel großzügig darauf verteilen, wonach Sie den Kuchen für weitere 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, bevor Sie sie servieren. Bon Appetit!

Ostermenü Rezepte – Vegetarisch

Ostermenü Rezepte für Anfänger Schönes Osterfest

Das eher unkonventionelle leichte vegetarische Ostermenü verzaubert durch seine Frische und Leichtigkeit diejenigen Gäste, die Fleisch nicht auf ihrem Speiseplan haben.

Vorspeise: Zitronen-Couscous mit frischen Kräutern

Vegetarische Vorspeise Zitronen Coucous mit frischer Minze

Für das leichte, gesunde Zitronen-Couscous brauchen Sie für 6 Portionen 5 Minuten Vorbereitungszeit, 20 Minuten Zubereitungszeit und folgende Zutaten:

  • 300 g Bio Couscous
  • 450 ml Gemüsebrühe
  • den Saft einer Zitrone
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 Bund frische Minze
  • 2 EL Extra Vergine Bio-Olivenöl
  • Etwas Salz, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und frisch gemahlenes roter Chili

Zubereitung

  1. Spülen Sie den Couscous mit Wasser ab, bis das Wasser klar ist.
  2. Bringen Sie die Brühe in einem mittelgroßen Topf zum Kochen, geben Sie das Couscous hinein und drehen Sie die Hitze vollständig herunter. Lassen Sie das Couscous für 10 Minuten zugedeckt ruhen.
  3. Geben Sie nun die übrigen Zutaten und Gewürze, das Olivenöl und den Zitronensaft dazu und rühren Sie bis alles gut verteilt ist.
  4. Servieren Sie das Couscous in kleinen Schüsselchen oder Gläsern, mit einem Blatt Minze und einem Zitronenspalt garniert. Guten Appetit!

Ostermenü Rezepte vegetarisches Hauptgericht: Zitronen-Spargel Pasta

Ostermenü Rezepte Vegetarisch Spargel Fettuccine

Mit diesem saisonalen, vegetarischen, zitronig leichten Hauptgericht werden Sie die Erwartungen bei Vegetariern nicht enttäuschen.

Diese Zutaten brauchen Sie dafür:

  • 1 kg Penne oder Fettuccine Bio Nudeln
  • 1 kg frischer, geputzter Spargel, in 5 cm lange Stücke geschnitten
  • 5 EL Extra Vergine Bio-Olivenöl
  • 1 große gehackte Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 200 ml Sahne
  • 350 ml Weißwein
  • den frischgepressten Saft von 1 1/2 Zitronen
  • 200 g frisch geriebenen Parmesan Käse
  • 1 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • gehackte frische Petersilie 1 Bund
  • 1 TL kleingemahlenen roten Chili

Zubereitung:

  1. Kochen Sie die Penne in einem großen Topf mit Salzwasser nach Packungsbeilage al dente. Danach kippen Sie das Wasser bis auf 200 ml, die Sie in einer Tasse beiseite stellen, weg.
  2. Nehmen Sie eine große tiefe Pfanne und geben Sie 2 Esslöffel Olivenöl hinein, worin Sie den Spargel mit einer Prise Salz für etwa 5 Minuten auf mittlerer Hitze andünsten bis dieser knackig ist.  Hiernach nehmen Sie den Spargel aus der Pfanne und stellen ihn auf einem Teller beiseite.
  3. Erhitzen Sie nun die restlichen 3 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze und dünsten Sie darin die Zwiebel und den Knoblauch an, bis diese glasig sind. Danach geben Sie die Sahne und den Weißwein hinzu und bringen diese unter ständigem Rühren zum Kochen. Drehen Sie jetzt die Hitze herunter, mischen Sie den Parmesankäse, den schwarzen Pfeffer und etwas Salz ein und lassen Sie die Sauce für etwa 10 Minuten auf niedriger Temperatur weiterköcheln. Vergessen Sie nicht, hin und wieder umzurühren.
  4. Drehen Sie jetzt die Hitze ab und geben Sie die Pasta und den Spargel hinzu. Rühren Sie eventuell das beiseite gestellte Nudelwasser hinzu, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Servieren Sie das Gericht mit extra Parmesan und gemahlenem Chili für ein gelungenes Farb- und Geschmackshighlight. Guten Appetit!

Dessert: Crème brûlée – Eierlikör Kuchen

Creme Brulee Kuchen Leckere Desserts

Ein klassisch anmutendes Dessert zu einem unkonventionellen vegetarischen Ostermenü Rezept bietet den fehlenden Akzent mit Schuss, der dieses Menü abrundet. Folgende Zutaten brauchen Sie dafür:

  • Etwas Butter und Mehl zum Einfetten der Pfanne
  • Eine Bio Vanille-Kuchen Mischung, sowie die auf der Packung aufgeführten Zutaten zum Anfertigen des Vanille-Kuchens
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • 250 ml Vollmilch
  • 125 ml Eierlikör
  • 250 ml Sahne
  • 125 g Zucker
  • 1 Vanilleschote oder Vanille Extrakt

Zubereitung

  1. Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vor. Fetten Sie eine runde große Backform mit Butter ein und bestäuben Sie sie anschließend mit etwas Mehl. Bereiten Sie den Vanillekuchen nach Packungsbeilage zu und backen Sie ihn fertig. Stellen Sie den fertigen Kuchen beiseite und lassen Sie ihn abkühlen.
  2. In einem mittelgroßen Topf, mischen Sie die Milch, Sahne, das Puddingpulver und den Vanilleextrakt zusammen, kochen Sie die Mischung bei mittlerer Hitze auf und lassen Sie sie dann bei niedriger Hitze und unter ständigem Rühren köcheln, bis sie eingedickt ist. Rühren Sie nun noch den Eierlikör unter und gießen Sie die Creme auf den inzwischen abgekühlten Kuchen. Stellen Sie den Kuchen mit Creme für mindestens 1 Stunde, oder bis Sie für  das Überbacken bereit sind, zum Abkühlen in den Kühlschrank.
  3. Schalten Sie die Grillfunktion in Ihrem Backofen ein und heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vorn. Verteilen Sie den Zucker möglichst gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche des Kuchens und stellen Sie ihn in den Backofen, bis sich der Zucker golden verfärbt. Dies sollte etwa 2 bis 5 Minuten dauern. Beobachten Sie den Kuchen während dieser Zeit da dies sehr schnell geschehen kann und servieren Sie ihn sofort und noch warm.

 

Versuchen Sie diese Ostermenü Rezepte! Guten Appetit und ein wunderschönes Osterfest mit Ihren Lieben!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig