Mandarinen-Tiramisu: Ob klassisch oder im Glas, dieses Dessert ist die perfekte Ergänzung zum Weihnachtsmenü

von Ada Hermann

Suchen Sie gerade nach einem leckeren, winterlichen Dessert, das Ihr Weihnachtsmenü abrundet? Schluss damit! Denn wir haben das beste Rezept gefunden, das die Weihnachtsfeiertage ideal verkörpert: Mandarinen-Tiramisu! Ob im Glas oder klassisch angerichtet, dieses Winter-Rezept wird sowohl Ihre Sinne als auch Ihre Gäste verwöhnen. Lassen Sie es sich schmecken!

Tiramisu zu Weihnachten: Das perfekte Dessert zum Vorbereiten

Tiramisu mit Mandarinen im Glas

Werbung

Die Zubereitung des Weihnachtsessens ist für den Hobbykoch meist keine leichte Aufgabe. Ein klassisches 3-Gänge-Menü kann je nach Rezepten mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Um sich Zeit und Nerven zu sparen, können Sie ein Teil des Menüs im Voraus zubereiten. Dies gilt zum Beispiel für manche Vorspeisen, aber unter anderem für den Nachtisch. Dessert-Klassiker wie das Tiramisu sollen zum Beispiel am besten eine Nacht im Kühlschrank bleiben, deshalb ist dieses Rezept die ideale Wahl zum Zubereiten am Vortag. Aber keine Sorge – im Prinzip werden auch ein paar Stunden ausreichen, sodass Sie das Dessert auch am gleichen Morgen zubereiten können.

Klassisches Mandarinen-Tiramisu mit Grand Marnier

Klassisches Mandarinen-Tiramisu mit Grand Marnier

Ein klassisches Tiramisu ist zu Weihnachten gut, aber ein Mandarinen-Tiramisu ist besser! Probieren Sie dieses tolle festliche Rezept aus und überraschen Sie Ihre Familie oder Gäste mit einem beliebten Dessert mit fruchtiger Note.

Zutaten:

  • 12 Clementinen
  • 100 g Feinzucker
  • 3 EL Grand Marnier
  • 6 Eier
  • 6 EL Feinzucker
  • 500 g Mascarpone-Käse
  • 400 g Löffelbiskuits
  • 2 TL Kakaopulver

Zubereitung:

1. Die Clementinen auspressen und den Saft mit 100 g Zucker und dem Grand Marnier mischen. Den Saft in einem Topf erhitzen und bei mittlerer Hitze aufkochen. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

2. Die Eier aufschlagen und Eigelb vom Eiweiß trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker (6 EL) mit einem elektrischen Handrührgerät verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Den Mascarpone hinzugeben und verrühren.

3. In einer separaten trockenen Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salz schlagen, bis es schaumig und luftig wird. Überarbeiten Sie es nicht, sonst wird die Masse zu flüssig. Den Eischnee mit einem Silikonspatel unter die Mascarpone-Creme heben.

4. Eine Glasform (22×30 cm) mit hohem Rand vorbereiten, damit mehrere Schichten möglich sind. Die Löffelbiskuits einzeln für einige Sekunden in den Clementinensaft tauchen (nur einmal auf jeder Seite), die Flüssigkeit vorsichtig ausdrücken und darauf achten, dass sie nicht zerbröseln.

5. Die Biskuits vorsichtig in die Form legen, sodass eine untere Schicht entsteht. Mit einer Schicht Creme bedecken, dann weitere Löffelbiskuits darauf legen. Mit einer zweiten Schicht Creme bedecken. Wenn Sie noch genügend Biskuits/Saft/Creme übrig haben, fügen Sie eine dritte Schicht hinzu.

6. Die Glasform mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren das Mandarinen-Tiramisu mit Kakaopulver bestäuben und beliebig verzieren.

Clementinen oder Mandarinen-Tiramisu mit frischen Früchten anrichten

Optional:

  • Fügen Sie eine Schicht Mandarinen-Scheiben hinzu und dekorieren Sie auch das Dessert damit.
  • Streuen Sie Raspelschokolade über jede Biskuitschicht, um dem Tiramisu mehr Textur zu verleihen.

Einfaches Rezept für Mandarinen-Tiramisu im Glas mit Spekulatius

Festliches Dessert zu Weihnachten im Glas mit Mandarinen und Spekulatius

Dieses Rezept eignet sich perfekt, wenn die Zeit knapp ist und Sie ein schnelles doch raffiniertes Dessert zubereiten möchten. Ganz ohne Kaffee und Alkohol, diese Variante vom Tiramisu ist auch für Kinder geeignet. Das Dessert wird zudem so einfach zubereitet, dass es jedem gelingt. Für die Zubereitung sind nur 20 Minuten nötig. Danach bleibt das Dessert für ein paar Stunden im Kühlschrank, wo es bis zum Verzehr kühl stehen soll.

Zutaten für 6 Dessert-Gläser:

  • 250 g Mascarpone
  • 3 Eier
  • 4 EL Puderzucker
  • 1 TL Vanille
  • 9 Mandarinen oder Clementinen
  • 200 g Spekulatius-Kekse

Zubereitung:

1. Das Eiweiß vom Eigelb trennen und den Mascarpone mit den Eigelben, dem Zucker und der Vanille verrühren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

2. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und es anschließend vorsichtig unter die Mascarpone-Creme heben.

3. Den Saft von 5 Mandarinen entnehmen, die anderen 4 schälen und in Viertel schneiden.

4. Die Spekulatius in den Mandarinensaft tauchen und sie auf dem Boden jedes Glases verteilen, einige Mandarinenstücke darauf legen und sie mit der Mascarpone-Creme bedecken.

5. Den Vorgang einmal wiederholen und das Tiramisu mit den Mandarinenstücken dekorieren.

6. Vor dem Verzehr mindestens 3 Stunden kühl stellen.

7. Das Mandarinen-Tiramisu kühl servieren.

Rezept für Mandarinen-Tiramisu zu Weihnachten mit Spekulatius-Keksen

Raffiniertes Tiramisu im Glas mit karamellisierten Mandarinen und Walnüssen

Mit Marsala-Wein und karamellisierten Mandarinen können Sie das Tiramisu im Glas noch raffinierter machen. Mit dem folgenden Rezept werden Sie Ihre Gäste sicherlich beeindrucken.

Zutaten für 8 Desserts:

Für die karamellisierten Mandarinen:

  • 100 g Feinzucker
  • 6 Mandarinen, geschält und in je 3 Scheiben geschnitten
  • 25 g Walnüsse

Für das Tiramisu:

  • 1 EL Kaffeegranulat (oder 200 ml frisch gebrühter Kaffee)
  • 8 Löffelbiskuits
  • 200 g Mascarpone
  • 200 ml Doppelrahm (Crème double)
  • 100 g Naturjoghurt
  • 100 g Feinzucker
  • 75 ml Dessertwein, z. B. Marsala
  • 100 g Walnüsse, grob zerkleinert

Tiramisu zu Weihnachten mit karamellisierten Mandarinen und Walnüssen

Zubereitung:

1. Für die karamellisierten Mandarinen den Zucker und 150 ml Wasser in einen mittelgroßen Topf geben und vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Kochen bringen und 4-5 Minuten köcheln lassen, bis die Farbe blass karamellisiert ist. Vom Herd nehmen und 100 ml kochendes Wasser hinzufügen.

2. Die Mandarinenscheiben mit den Walnüssen in eine flache Schale legen und mit der Karamellsauce übergießen. Zum Abkühlen beiseite stellen.

3. In der Zwischenzeit den Kaffee in 200 ml kochendem Wasser auflösen und abkühlen lassen.

4. Die Löffelbiskuits in den abgekühlten Kaffee eintauchen und auf den Boden von 8 Dessert-Gläsern oder Schalen legen.

5. Mascarpone, Sahne, Joghurt und Zucker in einer großen Schüssel verrühren und den Wein einrühren. Die Walnüsse unterrühren, dann die Creme über die Biskuitböden geben und das Dessert für mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht kühl stellen.

6. Kurz vor dem Servieren mit den karamellisierten Mandarinenscheiben und ein paar Walnüssen garnieren.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig