Lymphknoten am Hals geschwollen – Was hilft und welche Hausmittel lindern Symptome auf natürliche Weise?
Wenn die Lymphknoten am Hals geschwollen sind, ist dies ein Indikator dafür, dass die Gesundheit in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist. Meistens geht es dabei um den Kampf des Körpers gegen eine Infektion, Krankheit oder sogar Tumor. Bei so einem Zustand sind die kleinen Drüsen nicht bedrohlicher als eine laufende Nase. In seltenen Fällen können geschwollene Lymphknoten jedoch darauf hindeuten, dass etwas Ernstes vor sich geht. Neben dem obligatorischen Arztbesuch gibt es auch wirksame Hausmittel und natürliche Behandlungsmethoden, die Sie anwenden können. Hier sind einige Tipps und einfache Schritte, die Sie vornehmen können, um die Symptome selber zu lindern.
Inhaltsverzeichnis
Warum können Lymphknoten am Hals geschwollen sein?
Es ist bereits viel über die wichtige Rolle des Lymphsystems bekannt. Es wirkt wie ein fortlaufender Spülzyklus für das Gewebe des Körpers. Darüber hinaus ist Lymphflüssigkeit Blutplasma, das aus kleinsten Blutgefäßen herausquillt. Diese Flüssigkeit umströmt die Zellen, liefert Nährstoffe und spült Abfallstoffe, tote Zellen und fremde Eindringlinge wie Bakterien oder Viren weg. Schließlich sickert die Lymphflüssigkeit in die Lymphgefäße und fließt zu Sammelpunkten, die Lymphknoten genannt werden. Diese führen die Flüssigkeit zurück an das Blut. Es gibt etwa 600 Lymphknoten im Körper, die meistens im Kiefer, an der Seite des Halses, am Schlüsselbein, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend angehäuft sind.
Lymphknoten sind mit weißen Blutkörperchen gefüllt, der Frontlinie des Immunsystems gegen Infektionen und fremde Eindringlinge. Die weißen Blutkörperchen filtern und zerstören Bakterien, tote Zellen, Viren und andere Stoffe, die den Knoten passieren. Wenn die weißen Blutkörperchen einen fremden Eindringling erkennen, treten sie in Aktion und erzeugen mehr weiße Blutkörperchen, um diesen spezifischen Eindringling zu verfolgen. Sobald der Alarm ertönt, können sich die weißen Blutkörperchen im Knoten innerhalb von nur 24 Stunden verdreifachen, vervierfachen oder bis zu fünfmal vergrößern. Kurz gesagt, schwellen die Lymphknoten an. Vergrößerte Lymphknoten bedeuten also meist nur, dass Ihr Körper gegen eine Infektion ankämpft oder durch eine Allergie ausgelöst wurde. Es gibt jedoch auch andere Ursachen, und einige können, obwohl selten, schwerwiegend sein.
Welche Symptome sind bei geschwollenen Lymphknoten üblich?
Blutdruck senken ohne Medikamente mit diesen 10 einfachen natürlichen Methoden und Änderungen der Lebensweise!
Der Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck. Wie Sie den Blutdruck senken ohne Medikamente, lesen Sie hier
Auch Lymphadenopathie genannt, können geschwollene Lymphknoten Symptome wie Halsschmerzen bewirken. Dies ist ein relativ häufig vorkommender Zustand, und die bohnenförmige Drüsen bekämpfen Infektionen und entfernen Giftstoffe aus dem Körper. Dagegen helfen in der Regel rezeptfreie Medikamente, aber es gibt auch natürliche Mittel, die den Heilungsprozess beschleunigen können. Während geschwollene Lymphknoten normalerweise von selbst abklingen, können die Betroffenen, wenn dies Beschwerden verursacht, natürliche Selbstbehandlungsmethoden und Hausmittel ausprobieren. Obwohl diese hilfreich sein können, gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit belegen. Die häufigsten Anzeichen sind schmerzhafte Lymphknoten oder Schwellung, die Ihre Lymphknoten so groß wie eine Kidneybohne oder möglicherweise größer macht.
Da geschwollene Lymphknoten normalerweise mit einer Art von Krankheit in Verbindung stehen, können Sie auch andere Symptome haben, je nachdem, um welche Krankheit es sich handelt:
- Laufende Nase, Halsschmerzen oder Fieber (verursacht durch eine Infektion der oberen Atemwege)
- Schwellung von Lymphknotenansammlungen an verschiedenen Stellen im Körper (verursacht durch eine Infektion oder eine Störung des Immunsystems, wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis)
- Harte Lymphknoten, die sich nicht bewegen oder schnell größer werden (Anzeichen bestimmter Krebsarten)
Behandlungsmöglichkeiten und Hausmittel bei geschwollenen Lymphknoten
Wenn bei einer Infektion die Lymphknoten am Hals geschwollen sind, dauert es normalerweise bis zu zwei Wochen, bis sie auf ihre normale Größe schrumpfen. Um die Symptome in der Zwischenzeit zu lindern, können Sie geschwollene Lymphknoten kühlen oder wärmen. Dazu lassen sich zum Beispiel feuchte Kompressen auftragen.
Darüber hinaus ist es wichtig, während dieser Phase ausreichend Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Wie bereits erwähnt können rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol ebenfalls helfen, die Symptome zu lindern, da sie entzündungshemmend wirken. Sie sollten jedoch auch Ihrem Körper die Möglichkeit geben, sich auszuruhen und zu erholen.
Natürliche Heilmittel gegen geschwollene Lymphknoten und was hilft?
Welche Vitamine fürs Immunsystem einnehmen? - So können Sie Ihre Abwehrkräfte in der Grippesaison stärken
Helfen Sie Ihrem Körper im Winter, Krankheiten besser abzuwehren, indem Sie ihn durch diese Vitamine fürs Immunsystem dagegen stärker machen!
- Scharfe Chilischoten erweitern Blutgefäße und verbessern die Durchblutung. Die erhöhte Durchblutung erleichtert dem Körper den Flüssigkeitstransport, wodurch sich Schwellungen schneller reduzieren lassen. Sie können Cayennepfeffer konsumieren, indem sie ihn zu ihren täglichen Mahlzeiten hinzufügen. Wenn sie keine scharfen Speisen mögen, finden sie die Zutat möglicherweise leichter als Getränk zu konsumieren. Darüber hinaus können Sie versuchen, Cayennepfeffer, Honig und warmes Wasser zu kombinieren und dies mehrmals täglich zu trinken.
- Basilikum und Zimt sind ebenfalls zwei gängige Haushaltszutaten, die antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen haben. Einige Menschen genießen es, diese in einem warmen Getränk zu kombinieren. Um das Heilmittel herzustellen, können Sie folgendes tun:
- 3 Tassen Wasser zum Kochen bringen, dann je 2 Teelöffel Basilikum und Zimt hinzugeben.
- 5 Minuten kochen und 15 Minuten stehen lassen.
- Die Mischung durch ein Sieb filtern, um die festen Partikel zu entfernen.
- Apfelessig ist auch ein beliebtes Naturheilmittel. Es hat antimikrobielle Eigenschaften und ist wirksam gegen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus und Escherichia coli. Viele glauben jedoch, dass Apfelessig helfen kann, Infektionen, die Lymphknotenschwellungen verursachen, zu bekämpfen. Es gibt zwei Methoden zur Verwendung von Apfelessig, wenn die Lymphknoten am Hals geschwollen sind. Eine besteht darin, 1 Esslöffel des Essigs mit Honig und warmem Wasser zu mischen. Die andere besteht darin, 1 Tasse warmes Wasser mit 1 Esslöffel Apfelessig zu kombinieren. Sie können auch ein Tuch mit beiden Mischungen tränken und auf die betroffenen Lymphknoten halten.
Geschwollene Lymphknoten am Hals mit Rizinusöl behandeln
Rizinusöl hat einige entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Es enthält eine Fettsäure namens Rizinolsäure, die einige vermuten lässt, dass die Schwellungen der Lymphknoten schrumpfen kann. Einige Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass Rizinusöl beim Auftragen auf die betroffene Stelle helfen kann, die Durchblutung zu verbessern und Symptome zu lindern. Derzeit gibt es jedoch keine festen, wissenschaftlichen Beweise für seine Verwendung. Die meisten Menschen könnten aber trotzdem versuchen, die oben beschriebene Methode anzuwenden, um zu sehen, ob sich ihre Symptome bessern. Um zu versuchen, Rizinusöl zu verwenden, können Sie die folgenden Schritte unternehmen:
- Das Öl dünn auf die betroffenen Lymphknoten auftragen und sanft einmassieren.
- Ein Tuch in heißem Wasser tränken und es auswringen.
- Das Tuch für 5–10 Minuten über die geschwollenen Lymphknoten halten.
- Das Öl von der Haut abspülen.
Kamillentee bei geschwollenen Lymphknoten trinken
Sie können verschiedene heiße Tees trinken, um Halsschmerzen zu lindern, wobei einige Teemischungen zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten können. Beispielsweise kann Kamillentee helfen, Schwellungen zu lindern. Kamille hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann auch Schmerzen lindern. Darüber hinaus können Sie entweder frische Kamillenblüten oder Teebeutel verwenden, um ihren Tee zuzubereiten und diesen mehrmals am Tag trinken.
Die oben genannten Naturprodukte und Hausmittel sind für die meisten Menschen sicher, aber Sie sollten sich dabei bewusst sein, dass natürlich nicht immer gesund bedeutet. Einige natürliche und pflanzliche Heilmittel können auch gesundheitsgefährdend sein, indem sie allergische Reaktionen hervorrufen oder mit anderen Medikamenten interagieren. Die Betreuer von Kindern sollten vor der Anwendung von Naturheilmitteln immer einen Arzt konsultieren, da komplementäre Ansätze bei Kleinkindern andere Symptome bewirken könnten. Darüber hinaus sollten Personen, die schwanger sind, stillen oder an chronischen Erkrankungen leiden, ebenfalls einen Arzt aufsuchen, bevor sie Hausmittel ausprobieren, wenn ihre Lymphknoten am Hals geschwollen sind.