Käsekuchen mit Himbeeren: Zwei leichte Sommer-Rezepte ohne Backen, die einfach und lecker sind

von Ada Hermann
Werbung

Im Sommer, wenn es frische Beeren in Hülle und Fülle gibt, ist es die perfekte Zeit, sie in verschiedene Rezepte zu integrieren. Ob hausgemachtes Eis oder ein fluffiger Sonntagskuchen, alle Beerensorten sind zum Verfeinern von Desserts super geeignet. Heute geben wir Ihnen zwei Rezepte für sommerlichen Käsekuchen mit Himbeeren, die Sie sicherlich lieben werden! Die beiden Varianten sind für einen Kühlschrankkuchen ohne Backen, denn bei Hitze mag keiner stundenlang vor dem Backofen stehen.

Leckeres Sommer Dessert Himbeer-Käsetorte

Werbung

Egal ob Sie frisch gepflückte Himbeeren aus dem eigenen Garten verwenden oder sie aus dem Wochenmarkt kaufen, die kleinen roten Früchte sind die perfekte Zutat für einen sommerlichen Käsekuchen. Schauen Sie sich unsere Sommer-Rezepte an und bereiten Sie einen leckeren Cheesecake selber.

Käsekuchen mit Himbeeren – erfrischendes Sommer-Rezept ohne Backen

Rezept für Käsekuchen mit Himbeeren cremig und leicht

Wenn Sie keine Lust haben, in der Hitze den Backofen einzuschalten, dann ist ein Käsekuchen ohne Backen die perfekte Alternative zum Klassiker. Dieses Rezept ist sehr leicht und cremig und lässt sich ohne viel Schnickschnack zubereiten. Die frischen Himbeeren verleihen Geschmack und Farbe und kommen sowohl in die Creme als auch für das Topping zum Einsatz.

Zutaten:

Für den Keksboden:

  • 150 g Vollkorn-Butterkekse
  • 60 g geschmolzene Butter

Für das Fruchtpüree:

  • 1 ½ TL (5 g) Sofort-Gelatine
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL (16 g) Maisstärke
  • 50 g Kristallzucker
  • 300 g frische Himbeeren

Für die Füllung:

  • 450 g Frischkäse, bei Zimmertemperatur
  • 90 g Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 160 ml kalte Schlagsahne, min. 35 % Fettgehalt

Für den Topping:

  • frische Himbeeren
  • Minzblätter
  • Puderzucker

Himbeeren Käsekuchen ohne Backen im Sommer selber machen

Himbeer-Käsekuchen schnell und einfach zubereiten

  1. Keksboden: Die Kekse zu feinen Krümeln zerkleinern. Zusammen mit der geschmolzenen Butter in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  2. Die Mischung in eine 18 cm Springform geben. Mit der Rückseite eines Löffels gleichmäßig andrücken. In der Gefrierschrank stellen, während Sie mit der Zubereitung der Füllung weitermachen.
  3. Fruchtpüree: Gelatine und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren und 5 Minuten stehen lassen, damit die Gelatine aufquellen kann.
  4. Die aufgeblähte Gelatine zusammen mit den restlichen Zutaten fürs Püree in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze kochen, bis eine dicke Masse entsteht. Drücken Sie dabei die Himbeeren, um sie zu zerkleinern.
  5. Sieben Sie die Mischung in ein Glas und lassen Sie sie vor der Verwendung auf Raumtemperatur abkühlen. Sie erhalten etwa ½ Tasse Fruchtpüree.
  6. Frischkäse-Füllung: Geben Sie den Frischkäse in eine Schüssel und schlagen Sie ihn mit einem Handrührgerät schaumig. Nun den Puderzucker und den Vanilleextrakt hinzugeben und verrühren, bis alles gut vermischt ist.
  7. Während Sie schlagen, gießen Sie langsam nach und nach das abgekühlte Fruchtpüree ein. Wenn Sie alles gut vermischt haben, stellen Sie es beiseite.
  8. In einer anderen Schüssel schlagen Sie die Schlagsahne zu weichen Spitzen. Dann die Sahne zur Frischkäsemischung geben und alles mit einem Spatel vorsichtig unterheben.
  9. Gießen Sie die Füllung in die vorbereitete Form. Wackeln Sie ein wenig, damit sich die Füllung festsetzt. Die Oberfläche mit einem Spatel glatt streichen. Im kältesten Teil des Kühlschranks mindestens 8 Stunden oder bis zum vollständigen Festwerden abkühlen lassen.
  10. Verzieren und servieren: Fahren Sie mit einem Messer um den Käsekuchen herum und nehmen Sie die Springform heraus.
  11. Den Käsekuchen mit frischen Himbeeren und Minzblättern garnieren und leicht mit Puderzucker bestäuben. In Scheiben schneiden und servieren.

Schauen Sie sich auch unsere Rezepte für eine Himbeer-Joghurt-Torte aus dem Kühlschrank an!

Ein Höchstgenuss: Rezept für Himbeer-Käsekuchen mit weißer Schokolade und Baiser

Käsekuchen mit Himbeeren und weißer Schokolade und Baiser

Cremig, leicht und unter anderem kalt – ein fruchtiger Cheesecake aus dem Kühlschrank ist das perfekte Dessert für den Sommer. Wenn Sie Ihre Gäste mit einem schön verzierten Kuchen beeindrucken möchten, dann können Sie dieses Rezept für Käsekuchen mit Himbeeren, weißer Schokolade und Baiser ausprobieren. Ganz ohne Gelatine oder andere komplizierte Backzutaten, das folgende Rezept ist einfach, schnell in der Zubereitung und unter anderem – verführerisch lecker.

Zutaten:

  • 200 g Vollkorn-Butterkekse
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • 200 g weiße Schokolade, grob zerkleinert
  • 150 g Mascarpone
  • 200 ml Doppelrahm
  • 200 g Frischkäse
  • 250 g frische Himbeeren

Für den Topping:

  • 200 ml Doppelrahm
  • 2 EL Puderzucker
  • 300 g Himbeeren
  • 3 große Baiser, in Stücke gebrochen

Sommer Rezept für Käsekuchen mit Himbeeren nach britischer Art

Zubereitung:

  1. Die Kekse in eine Küchenmaschine geben und zu Krümeln zerkleinern, dann die geschmolzene Butter hinzufügen und nochmals kurz mixen.
  2. Den Keksteig in eine 20 cm Springform geben, gleichmäßig andrücken und kühl stellen, während Sie die Füllung zubereiten.
  3. Die weiße Schokolade vorsichtig in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen und dann etwas abkühlen lassen.
  4. Sahne, Frischkäse und Mascarpone in einer Schüssel mit einem Holzlöffel oder Spatel schlagen, bis die Masse eindickt – nicht zu viel, sonst wird sie zu steif, um die Schokolade darunter zu heben.
  5. Die weiße Schokolade unterrühren, bis die Masse glatt ist.
  6. Die Hälfte der Käsekuchen-Füllung auf den Biskuitboden geben, mit frischen Himbeeren bestreuen und den Rest der Füllung darauf verteilen.
  7. Den Käsekuchen mit Himbeeren mindestens 3-4 Stunden, am besten aber über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
  8. Für den Topping die Sahne mit einem Esslöffel Puderzucker aufschlagen.
  9. 100 Gramm der Himbeeren mit einem weiteren Esslöffel Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen.
  10. Die Sahne, die Baiserstücke und die Himbeeren auf dem Käsekuchen anhäufen und dabei die Himbeersauce darüber träufeln.

Himbeer Cheesecake ohne Backen mit Sahne Baiser Topping

Dies ist ein klassisches britisches Rezept für Käsekuchen ohne Backen, der noch als Eton Mess Cheesecake bekannt ist.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig