Himbeeren pflücken: Mit unseren Tipps erkennen Sie, wann die Früchte reif sind und wie man sie richtig erntet!
Im Supermarkt gekaufte Himbeeren können teuer sein, da sie nur kurz haltbar sind und die Ernte schwierig ist. Das Pflücken ist eine kostengünstige und angenehme Art, sich an diesen köstlichen Beeren zu laben. Aber woher weiß man, wann man Himbeeren pflücken sollte und wann die Früchte erntereif sind? Lesen Sie weiter, um mehr über die Himbeerpflücksaison und die Ernte zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Wofür sind Himbeeren nützlich
Frische Himbeeren waren schon immer gut, aber in letzter Zeit werden sie wegen der Flavonoide (Anthocyane), die den Himbeeren ihre Farbe verleihen, noch mehr gelobt. Außerdem sind sie eine gute Quelle für Vitamin C und Ballaststoffe, und obwohl sie süß sind, rangieren sie auf dem glykämischen Index weit unten, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für diejenigen macht, die ihren Blutzuckerspiegel überwachen. Abgesehen davon sind sie einfach nur köstlich. Himbeeren gehören zur Gattung Rubus. Es gibt sie in rot, schwarz und lila.
Es gibt auch gelbe, aber das sind nur rote Himbeeren, denen der rote Farbstoff fehlt. Winterharte Sorten wie Boyne, Nova und Nordic gedeihen gut in nördlichen Regionen, während Dorman Red, Bababerry und Southland hitzetoleranter sind, wenn man in südlichen Klimazonen lebt.
Wann sind die Früchte erntereif
Garten im Sommer: Welche Sträucher schneiden im Juli, um kräftige Früchte und üppige Blüten zu fördern?
Frühsommerblühende Sträucher können in diesem Monat beschnitten werden, damit sie kräftig bleiben. Welche Sträucher schneiden Sie im Juli?
Man sollte Wildhimbeeren oder Himbeeren selber pflücken aus dem eigenen Garten, wenn sie vollkommen reif sind. Einmal gepflückt, reifen die Beeren nicht mehr nach. Woran erkennen Sie, dass sie reif sind? Die Größe, die Farbe und die Leichtigkeit, mit der sie sich von der Stange lösen lassen, sind Anzeichen dafür, aber die beste Art und Weise, um herauszufinden, ob sie reif sind, ist, sie zu probieren. Rote Himbeeren können von hell- bis dunkelrot und violett von rot bis fast schwarz variieren. Manche Beeren lassen sich nur schwer vom Stock pflücken, andere rutschen leicht ab. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass Sie genug reife Beeren zum Pflücken haben, ist es Zeit, sich an die Arbeit zu machen.
Wann sollte man Himbeeren pflücken
Um den besten Geschmack und die beste Konsistenz zu erhalten, sollten Sie Ihre Himbeeren ernten, wenn es trocken und kühl ist – wenn es nicht regnet und idealerweise, nachdem die Mittagshitze vorbei ist oder so früh wie möglich am Morgen. Der genaue Zeitpunkt hängt von der Sorte und dem Standort ab, liegt aber in vielen Gegenden zwischen dem Sommer und dem frühen Herbst. Die Farbe der reifen Früchte sollte je nach Sorte ein tiefes Rot, Schwarz, Violett oder Gold sein. Wenn die Beeren noch vom Tau oder Regen durchnässt sind, lassen Sie sie vor dem Pflücken trocknen, um die Gefahr des Schimmelns zu verringern.
Wie erntet man die Beeren
Der durchschnittliche Ertrag pro Pflanze liegt bei 1 bis 2 Litern Himbeeren. Um zu ernten, greifen Sie die Beere (nicht quetschen) und ziehen Sie leicht daran. Wenn sie sich leicht vom Stiel lösen und der Kern an der Pflanze bleibt, ist die Frucht reif. Wenn Sie viele reife Beeren auf einmal haben, sollten Sie die geernteten Früchte nicht alle in einen Behälter geben, da sonst die Gefahr besteht, dass sie zerquetscht werden. Oder Sie können sie in ein flaches Gefäß legen, damit nicht alle Beeren am Boden durch das Gewicht der Ernte zerdrückt werden. Entfernen Sie vorsichtig alle sichtbaren Blätter, Erde oder andere Verunreinigungen, aber waschen Sie die Himbeeren erst, wenn Sie sie verwenden wollen.
Ameisen im Rasen bekämpfen ohne Gift: welche Hausmittel gegen die Schädlinge wirklich helfen, zeigen wir Ihnen!
Die Ameisenbekämpfung ist nicht immer ganz einfach. Wie Sie Ameisen im Rasen bekämpfen ohne Gift, nur mit Hausmitteln, erfahren Sie bei uns.
Bei kurzfristiger Lagerung (im Kühlschrank) werden die Beeren durch das Waschen anfälliger für den Verderb. Himbeeren reifen nicht auf einmal, sondern erst nach einigen Wochen. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob eine Beere reif ist, lassen Sie sie ein oder zwei Tage an der Rebe hängen, um sicherzustellen, dass sie voll ausgereift ist. Wenn Sie mit dem Pflücken fertig sind, legen Sie die Beeren in den Kühlschrank, sofern Sie sie nicht schon während des Pflückens aufgegessen haben. Lagern Sie die Beeren nicht länger als ein paar Tage.
Tipps für die Lagerung
Frisch gepflückte Himbeeren sollten vor Licht geschützt und sofort nach der Ernte in den Kühlschrank gestellt werden. Ernten Sie reife Beeren am besten alle 2 bis 3 Tage, um überreife und verfaulende Früchte zu vermeiden. Himbeeren sind nach dem Pflücken nicht lange haltbar – in der Regel höchstens 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Wenn Sie Ihre Himbeerernte nicht sofort verwerten können, können Sie sie vorsichtig in kaltem Wasser abspülen und trocknen lassen.
Dann legen Sie die Früchte (in einer einzigen Schicht) auf Pergament- oder Wachspapier auf ein Backblech und frieren sie ein, bis sie fest sind. Gefrorene Himbeeren in beschriftete und datierte Gefrierbeutel geben, um sie aufzubewahren und jederzeit genießen zu können. Gefrorene Beeren halten sich bei richtiger Lagerung etwa 10 bis 12 Monate, ohne an Qualität zu verlieren.