Gesunde Haferflocken Zucchini Brötchen: Ein leckerer Start in den Tag
Wenn Sie Zucchini mögen und gerne mit gesunden Rezepten experimentieren, dann ist dieser Beitrag genau für Sie! Ich teile mein Lieblingsrezept für Haferflocken Zucchini Brötchen, die nicht nur lecker sind, sondern auch einen gesunden Lebensstil unterstützen.
Grillrezepte mit Zucchini: Diese leichten Sommer-Rezepte sollten Sie so schnell wie möglich zubereiten!
Es gibt im Sommer so viele Zucchini, dass man sich an diesem Gemüse satt essen kann. Möchten Sie neue Grillrezepte mit Zucchini ausprobieren?
Zucchini, Haferflocken, Eier, Hüttenkäse – auf diese Zutaten basiert das heutige Rezept. Bei mir zu Hause ist es von Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Es hat ganz viel Eiweiß und eignet sich perfekt, wenn Sie trainieren oder auf Ihr Gewicht achten sollten. Und das Beste? Für die Zubereitung sind knapp 10 Minuten nötig! Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann gleich zum Rezept!
Inhaltsverzeichnis
Rezept für Haferflocken Zucchini Brötchen
Zucchini haben bei uns im Sommer Saison, sind aber fast ganzjährig im Supermarkt erhältlich. Für dieses Rezept ist keine große Menge nötig, Sie können also 1-2 Zucchini auch vor dem Saisonstart kaufen. Bei einem großen Vorrat im Sommer können Sie die Zucchini einfrieren und das ganze Jahr über verwenden.
Was diese Brötchen aber so weich und proteinreich macht, ist der Hüttenkäse. Diese Zutat hat einen Ehrenplatz bei Diäten zum Abnehmen und ist wegen ihres neutralen Geschmacks eine gute Ergänzung zu Backwaren.
Die Zutatenliste
- 2 Eier
- 200 g feine Haferflocken
- 200 g Hüttenkäse
- eine halbe Zucchini (ca. 150 g)
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1-2 EL Samen und Kerne, zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Kürbissamen, Leinsamen etc. (optional)
Anmerkung: Das Rezept können Sie auch glutenfrei zubereiten, wenn Sie glutenfreie Haferflocken verwenden.
Zubereitung
Heizen Sie den Backofen auf 215 °C Umluft vor und legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus.
Reiben Sie die Zucchini und pressen Sie die überschüssige Flüssigkeit aus. Dies funktioniert am besten mit einem Mulltuch, aber kann auch von Hand gemacht werden.
Verquirlen Sie die Eier in eine große Schüssel. Fügen Sie den Hüttenkäse und die restlichen Zutaten bis auf die Zucchini und rühren Sie gut um, bis sie sich gut vermengen. Mischen Sie nun die geriebene Zucchini unter.
Nehmen Sie gleiche Teile von der Mischung mit einem Löffel oder dem Eisportionierer, formen Sie die Brötchen und legen Sie sie auf das Backblech. Bestreuen Sie nach Wunsch mit Samen.
Backen Sie die Haferflocken Zucchini Brötchen ca. 25 Minuten, bis sie goldbraun werden.
Wie schmecken die Brötchen?
Diese Brötchen sind nicht wie die klassischen, die man vom Bäcker bekommt. Auch ihre Textur ist unterschiedlich, besonders wenn man feine Haferflocken verwendet. Sie können aber auch Hafermehl nehmen, damit sie noch mehr Brot ähneln.
Ich nenne sie Brötchen, da sie für mich das Brot zum Frühstück problemlos ersetzen können. Sowohl mit einem beliebigen Belag als auch pur schmecken sie lecker und werden Ihren Hunger für längere Zeit stillen als normales Brot. Überzeugen Sie sich selbst!
Variationen des Rezepts
Das Rezept können Sie natürlich beliebig verfeinern und variieren. Als Nächstes probiere ich zum Beispiel, die Zucchini durch Möhre zu ersetzen oder beides zu kombinieren. Etwas geriebener Käse in den Teig oder zum Bestreuen klingt auch wie eine gute Idee, nicht wahr?
Eine weitere tolle Möglichkeit wäre, die Brötchen süß zuzubereiten. Man kann statt Salz etwas Zucker oder einen anderen Süßungsmittel nach Wahl nehmen. Auch Schokoladenstückchen im Teig würden zu den süßen Frühstücksbrötchen gut passen.