Gurkensalat Rezepte: 4 köstliche Varianten des Klassikers, die Sie mehrmals zubereiten werden!
Sie haben mehr Gurken geerntet, als Sie eigentlich verzehren könnten? Oder brauchen einfach etwas Abwechslung auf dem Tisch? Wie wäre es, wenn Sie ein paar neue Gurkensalat-Rezepte ausprobieren? Und wie könnten Sie einen Gurkensalat einkochen?
Köstlich, lecker und dazu noch auch gesund – Gurkensalat-Rezepte sind ein Muss für die Sommermonate und ein fester Bestandteil unseres Speiseplans. Damit es nie langweilig wird, sind wir bei Deavita.com stets auf der Suche nach neuen Köstlichkeiten, um uns und unsere Liebsten zu verwöhnen. Hätten Sie vielleicht Lust auf einen chinesischen Gurkensalat? Oder doch lieber ein sättigender Kartoffel-Gurkensalat? Oder möchten Sie nur wissen, wie Sie Gurkensalat einkochen?
Inhaltsverzeichnis
Gurkensalat-Rezepte: 4 köstliche Varianten zum Ausprobieren
Für uns persönlich sind Gurken ohne Zweifel DAS Sommergemüse schlechthin. Ob als köstliche Grill-Beilage oder als leichtes Mittag- oder Abendessen mit wenig Kalorien – unsere Gurkensalat-Rezepte passen zu jedem Gericht und schmecken uns immer köstlich.
Chinesischer Gurkensalat
Kompott einkochen: hilfreiche Tipps zur Herstellung der fruchtigen Mischung zum optimalen Genuss
Wenn Sie Kompott einkochen, entsteht eine sirupartige Fruchtmischung, wobei die Früchte viel Saft abgeben, aber noch ihre Form behalten.
Sie planen einen Sushi-Abend und brauchen Ideen für die passende Beilage? Dann ist ein chinesischer Gurkensalat genau das Richtige für Sie! Knackige Gurken und ein würziges asiatisches Dressing – ein echter Traum! Doch nicht nur zu Sushi – auch zu einem saftigen Steak oder Fisch schmeckt der Gurkensalat super gut und schmeckt für einen exotischen Touch. Wie Sie das Rezept zubereiten, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Gurkensalat mit Dill und Zwiebeln
Ein Gurkensalat mit Dill und Zwiebeln ist der absolute Sommerklassiker, der auf keinem Grillbuffet fehlen darf! Die leichte Vorspeise schmeckt sehr erfrischend und knackig und die Zubereitung dauert weniger als 10 Minuten. Unser bestes Rezept für Gurkensalat mit Dill und Zwiebeln finden Sie in diesem Artikel. Als Bonus verraten wir Ihnen auch das beste Dressing für Gurkensalat.
Cremiger Gurkensalat mit Schmand
Zucchinicremesuppe mit Kartoffeln: Rezept mit Speck und frischen Kräutern für optimalen Genuss!
Diese Zucchinicremesuppe mit Kartoffeln, angereichert mit dem Aroma von frischen Kräutern und gebratenem Speck, ist extrem einfach zuzubereiten!
Sie würden uns sicherlich zustimmen – ein cremiger Gurkensalat mit Schmand geht einfach immer, oder? Der Salat-Klassiker schmeckt sowohl als leichte Beilage, als auch als gesunde Mahlzeit herrlich und lässt sich nach Herzenslust unterschiedlich aufpeppen.
Kartoffel-Gurkensalat nach Omas Art
Hätten Sie Lust auf einen Kartoffelsalat? Oder doch lieber Gurkensalat? Jetzt müssen Sie sich nicht mehr entscheiden, denn unser Kartoffel-Gurkensalat nach Omas Art liefert uns das Beste aus beiden Welten! Die Zubereitung ist ein echtes Kinderspiel und das Rezept wird der Hit beim nächsten Grillabend sein, versprochen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den besten Kartoffel-Gurkensalat zubereiten.
Wie Gurkensalat einkochen?
Falls Sie sich fragen, wie Sie Gurken verwerten könnten, sollten Sie weiterlesen, denn wir erklären Ihnen, wie Sie ganz einfach Gurkensalat einkochen.
Zutaten
- Circa 2 kg Salatgurken
- 25 Gramm Salz
- Frischer Dill
- 500 ml Wasser
- 220 ml Essig
- 230 Gramm Zucker
- 10 Gramm Salz
- 6 Einweckgläser
Zubereitung
- Gläser und Deckel in kochendem Wasser sterilisieren und auf ein sauberes Tuch kopfüber stellen.
- Für den Sud Wasser, Zucker, Essig und Salz und einen Topf geben und aufkochen.
- Gurken mit einem Hobel oder einem scharfen Messer in nicht zu dünne Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen.
- Für circa 40 Minuten ziehen lassen und Gurkenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Gurkenscheiben in die Gläser schichten.
- Dill klein hacken und auf die Gurken geben.
- Die Gurken mit dem heißen Sud übergießen und mit den Deckeln verschließen.
- Den Ofen auf 100 Grad vorheizen und die Gläser darin für 30 Minuten einkochen.
- Alternativ lässt sich auch im Einkochautomat den Gurkensalat einkochen.