Portulak Salat zubereiten: Gesundes Rezept mit erfrischendem Joghurt-Dressing und Bulgur für die ganze Familie!

von Olga Schneider

Gesund und erfrischend, der nächste Portulak Salat eignet sich einfach perfekt für entspannte Sommerabende. Wenn auch Sie keine Lust haben, lange in der Küche zu stehen, dann ist das nächste Blitzrezept genau für Sie!

Portulak Salat mit Joghurt Dressing: Ein gesunder Energie-Booster

Portulak Rezept mit Joghurt Dressing und Bulgur

Werbung

Knurrender Magen und doch keine Lust auf herzhafte Gerichte: Im Sommer hat in meiner Familie keiner Lust auf üppiges Essen und ich gar keine, lange am Herd zu stehen. Viel lieber verbringen wir die Abende und das Wochenende im Garten, wo wir bei gutem Wetter gerne grillen. Ein Tag war ich dabei, den Gemüsegarten zu pflegen und es ist mir aufgefallen, dass sehr viele Portulak-Pflanzen im Beet wucherten.

Ich wollte sie alle unbedingt verwerten. Letztendlich ist das Kraut eine wahre Vitaminbombe und enthält auch wichtige Omega-3-Fettsäure. Portulak kann aber noch viel mehr: er reinigt die Blutgefäße und stärkt den Magen.

Portulak ernten und im Sommer verwerten: Nützliche Tipps

Portulak als Gartenpflanze ernten und verwerten

Die Erntezeit ist grundsätzlich bis Ende September, die frisch geernteten Pflanzen sollte man aber möglichst schnell verwerten. Portulak kann man nämlich weder trocknen, noch einfrieren. Aus meiner Erfahrung ist es immer am besten, die Pflanzen direkt nach der Ernte zu verwerten.

Aufgrund seinen knackigen Blättern mit hohem Wassergehalt lässt sich der Portulak kaum vom Salat unterscheiden. Vielleicht der wichtigste Unterschied wäre sein typisches nussiges Aroma, die in Kombination mit dem Joghurt-Dressing besonders gut zur Geltung kommt.

Vorsicht: Ich möchte an dieser Stelle noch warnen, dass man mit Portulak nicht übertreiben sollte. Die Pflanze enthält viel Oxalsäure und die Verzehr in großen Mengen kann die Nieren beschädigen.

Im nächsten Rezept für Salat wird Portulak deswegen mit Bulgur vermischt. So kann man weniger Portulak verwenden und der Salat ist trotzdem sättigend.

Portulak Salat mit Joghurt, Nüssen und Knoblauch zubereiten

portulak salat mit dressing zubereiten anleitung

Für den Portulak Salat verwende ich die jüngen, frische Blätter, denn alte Blätter haben einen unangenehmen bitteren Geschmack. Man kann sie angeblich blanchieren, aber ich persönlich habe es nie probiert. Das Rezept ist denkbar einfach und wird mit wenigen Zutaten zubereitet. Es geht wirklich schnell und ist super unkompliziert.

Zutaten für 4 Portionen

  • 4 TL Bulgur (alternativ Couscous)
  • 1 Bund Portulak
  • 10 geschälte Mandeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 225 g Joghurt
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz nach Geschmack
  • 1/4 TL Minze (optional)
  • 1 Prise Cayenne Pfeffer (optional)

Zubereitung:

1. Portulak waschen, welke Blätter entfernen, Stiele abschneiden.

2. Bulgur in einen kleinen Topf geben und soviel Wasser füllen, bis es den Bulgur komplett bedeckt. Nach den Herstelleranweisungen kochen und dann vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.

3. In eine große Schüssel Bulgur, Joghurt, Salz und Portulak geben und gut verrühren. Mit Olivenöl beträufeln, mit den Mandeln und dem Knoblauch garnieren. Kurz vor dem Servieren mit Cayenne Pfeffer bestreuen.

Bulgur oder Couscous: Gibt es einen Unterschied im Geschmack?

Bulgur und Couscous was ist der Unterscheid

Bulgur und Couscous sind sich nicht nur in der Zubereitung sehr ähnlich, sondern lassen sich auch optisch und geschmacklich kaum unterscheiden. Die beiden werden vorgegart verkauft, sodass man sie zu Hause nur aufkochen und für ein paar Minuten köcheln lassen muss. Geschmacklich mag ich persönlich mehr Bulgur, obwohl er sich problemlos durch Couscous im heutigen Rezept ersetzen lässt.

Der Salat mit Portulak ist bestens geeignet für die Sommersaison und wird der ganzen Familie gefallen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig