Blätterteig-Rezepte für Weihnachten: Probieren Sie diese süßen und herzhaften Köstlichkeiten aus!
Da die Weihnachtsfeiern vor der Tür stehen, ist es der ideale Zeitpunkt, um kreativ zu werden! Diese Blätterteig-Köstlichkeiten sind überraschend einfach zuzubereiten und werden bei jeder Feier der Hingucker sein. Möchten Sie auch Blätterteig-Rezepte für Weihnachten ausprobieren?
Entdecken Sie im Folgenden 2 Rezepte für eine leckere Vorspeise und das beste Dessert für Weihnachten. Ihre Familie und Freunden werden überrascht sein. Dieses Fingerfood ist nicht nur sehr lecker, sondern sieht auch außergewöhnlich aus!
Inhaltsverzeichnis
Blätterteig-Rezepte für Weihnachten: Weihnachtsbaum mit Pesto und Käse
Alle werden Sie um das Rezept für diesen einfachen Blätterteig-Weihnachtsbaum bitten – er benötigt nur wenige Zutaten, ist in 10 Minuten zubereitet und kann mit herzhaften Zutaten gefüllt werden. Diese Blätterteig-Weihnachtsbaum-Vorspeise ist die ideale einfache Weihnachtsvorspeise, die man auch vor Weihnachten ausprobieren kann.
Auch interessant: Gefüllter Blätterteig mit Bacon und Camembert
Zutaten
Weihnachtlicher Käsekuchen mit Spekulatiusboden ohne Backen aus dem Kühlschrank
Ein weihnachtlicher Käsekuchen mit Spekulatiusboden ist für die Adventszeit und für Weihnachten einfach perfekt! Wie wird der Kuchen zubereitet?
- 500 g Blätterteig (2 Blätterteigplatten)
- 100 g grünes Pesto, selbst gemacht oder im Laden gekauft, überschüssiges Öl abgießen
- 50 g Mozzarella oder einen anderen schmelzenden Käse wie Cheddar
- 100 – 150 g Kirschtomaten (15 – 16 Tomaten)
- 15 g geschmolzene Butter oder vegane Butter/ Kokosnussöl
Zubereitung
- Rollen Sie die Blätterteigplatten vorsichtig zu Rechtecken aus. Aus einer Teigplatte wird eine Weihnachtsbaumform ausgeschnitten. In der Mitte des Bodens befindet sich ein kleines Rechteck (etwa 5 cm lang) – der Baumstumpf. Anstatt dies mit der Hand zu tun, können Sie auch ein sauberes Lineal verwenden, um sicherzustellen, dass alles perfekt ausgerichtet ist. Eine andere Möglichkeit ist, Backpapier als Schneidehilfe zu verwenden, nachdem Sie das Baummuster gezeichnet und ausgeschnitten haben.
- Um eine gerade Linie zu erhalten, legen Sie den ersten Weihnachtsbaum auf eine zweite Teigplatte. Auch die ungeraden Teigreste können Sie gut verwenden. Sie können sie ebenfalls füllen und dann zu mundgerechtem Gebäck formen.
- Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad vor, wobei Sie den Ventilator einschalten.
- Bestreichen Sie eine der Blätterteigplatten, die wie Weihnachtsbäume aussehen, dünn mit Pesto und streuen Sie den geriebenen Käse darüber. Achten Sie darauf, einen Rand von etwa 1 cm frei zu lassen. Bedecken Sie die erste Blätterteigplatte mit der zweiten. Wenn Sie die Ränder leicht andrücken, können Sie sie etwas versiegeln.
- Schneiden Sie auf jeder Seite des Baumes mit einem Messer oder einem Pizzaschneider in einem Abstand von 4 – 5 cm ein. Achten Sie darauf, dass Sie die oberen 5 cm des Baumes ungeschnitten lassen. Vergewissern Sie sich auch hier mit einem Lineal, dass die Schnitte waagerecht und gerade sind. Drehen Sie dann jeden „Zweig“ einmal.
- Sobald der Blätterteig-Weihnachtsbaum gedreht ist, bestreichen Sie ihn mit der geschmolzenen Butter und legen dann auf jeden Zweig eine Scheibe Kirschtomate.
- Backen Sie den Blätterteig-Weihnachtsbaum, bis er goldgelb und luftig ist, etwa 15 bis 18 Minuten. Nehmen Sie ihn danach aus dem Ofen, lassen Sie ihn abkühlen und Sie können diese Köstlichkeit servieren!
Leckeres Dessert für Weihnachten
Plätzchen Rezepte zu Weihnachten: 10 Ideen für Ihre Weihnachtsbäckerei
Das Haus duftet nach Vanille, Zimt und Gewürzen - die schönste Zeit des Jahres ist gekommen! Hier sind die beliebtesten Plätzchen Rezepte zu Weihnachten!
Versuchen Sie dieses Jahr zu Weihnachten einmal, Blätterteig-Fingerfood mit Zimtzucker zu backen, anstatt das gleiche, langweilige Dessert zu essen. Diese niedlichen Tannenbäume sind sowohl festlich als auch lecker! Schichten aus butterweichem Blätterteig umhüllen die Zimtzucker-Füllung in dieser unwiderstehlichen, süßen Köstlichkeit.
Diese köstlichen Bäume kann man mit allem füllen, was man möchte. Hier sind ein paar Zutaten, die Ihnen gefallen könnten:
- Die Zimtzucker-Mischung kann mit gehackten Nüssen bestreut werden.
- Ersetzen Sie die Buttermischung beim Bestreichen des Teigs durch Nutella.
Zutaten
- 2 Blätterteigplatten (500 g)
- 2 Esslöffel Butter, erweicht
- 110 g brauner Zucker
- 2 Teelöffel Zimt
- 60 g geschmolzene Butter
- 25 g Puderzucker
Zubereitung
- Heizen Sie den Ofen auf 200 Grad vor. Legen Sie ein Stück Backpapier auf ein großes Backblech.
- Schmelzen Sie in einer Mikrowelle oder einem Kochtopf die Butter (60 g) und lassen Sie sie dann etwas abkühlen.
- Im nächsten Schritt rollen Sie den Blätterteig auf einer bemehlten Fläche oder auf Backpapier aus.
- Verteilen Sie die zwei Esslöffel Butter gleichmäßig auf dem Teigblatt und bestreuen Sie den Blätterteig mit Zimt und braunem Zucker – Sie können auch den Blätterteig mit Nutella bestreichen.
- Rollen Sie die zweite Blätterteigplatte aus und legen Sie sie vorsichtig darauf.
- Schneiden Sie den Teig mit einem scharfen Messer oder einem Pizzaschneider in 2,5 cm breite Streifen. Es werden zehn Streifen benötigt.
- Nehmen Sie einen Streifen und falten Sie ihn vorsichtig in Form einer Ziehharmonika, wie einen Weihnachtsbaum. Beginnen Sie an der Basis des Baums und fädeln Sie einen Holzspieß durch jede Lage, bis er an der Spitze endet. Mit den anderen Teigstreifen verfahren Sie auf die gleiche Weise. Mit einem kleinen Ausstecher können Sie aus den Teigresten Miniatursterne formen.
- Bestreichen Sie die Bäume mit geschmolzener Butter und backen Sie sie 12 – 15 Minuten lang, oder bis sie goldgelb sind. Die von Ihnen hergestellten Sterne brauchen etwa 8 bis 10 Minuten, bis sie gut gebacken sind. Wenn Sie möchten, können Sie zum Schluss die Bäume mit Puderzucker bestäuben.
Auch interessant: Schnelle Feierabend-Pasta: Diese einfachen Gerichte können Sie in wenigen Minuten zubereiten!