Spülmaschine richtig einräumen und durch clevere Hacks umnutzen – Kann das Küchengerät auch noch kochen?
Es gibt einige Lifehacks, von denen Sie vielleicht nicht wissen, wenn Sie Ihre Spülmaschine richtig einräumen. Sie können Ihr Gerät anders verwenden, indem Sie es für untypische Zwecke und Haushaltsarbeiten wie Schuheputzen oder sogar Kochen einsetzen. Darüber hinaus können die Fähigkeiten des praktischen Küchenhelfers überraschenderweise weit über das Geschirrspülen hinausgehen. Entdecken Sie im Folgenden einige Tipps & Tricks zur Verwendung des Haushaltsgeräts, die Ihnen bei der alltäglichen Haushaltsaufgaben helfen können.
Inhaltsverzeichnis
- Haushaltsreinigung optimieren und Spülmaschine richtig einräumen
- Clevere Hacks zur Umfunktionierung des Geschirrspülers
- Kartoffeln im Geschirrspüler waschen
- Lachs oder leichtes Fleisch in der Spülmaschine richtig einräumen und zubereiten
- Computertastatur im Geschirrspüler von Schmutzansammlungen befreien
- Schuhe und Accessoires in der Spülmaschine richtig einräumen und säubern
- Spielzeug aus Plastik im Geschirrspüler desinfizieren
- Kleineres Gartenwerkzeug in der Spülmaschine sauber machen
- Kartoffeln im Geschirrspüler waschen
Haushaltsreinigung optimieren und Spülmaschine richtig einräumen
Wenn Sie das Glück haben, einen Geschirrspüler zu besitzen, können Sie sich wahrscheinlich nur schwer vorstellen, ohne ihn zu leben. Nur weil Sie einen haben, heißt das nicht, dass Sie ihn richtig verwenden. Kein anderes Haushaltsgerät ist so vielseitig, wenn es darum geht, jegliche Gegenstände so effizient wie möglich darin zu reinigen. Es gibt dazu noch eine Reihe weiterer cleverer Tricks, die Ihr Geschirrspüler ausführen kann. Diese können die Art und Weise, wie Sie Ihr Gerät verwenden, in praktische Richtung verändern. Somit werden Sie nicht nur in der Lage sein, andere Haushaltsgegenstände zu reinigen, sondern können auch sogar Ihr Abendessen darin zubereiten.
Wenn Sie auch an den kommenden Weihnachtstagen Gastgeber sind, wird Ihr Zuhause wahrscheinlich mit Menschen, Essen, festlicher Stimmung und jeder Menge schmutzigem Geschirr gefüllt sein. Sobald alle das Haus verlassen, werden Sie sicherlich feststellen, dass Ihre Küchenspüle mit Geschirr, Utensilien und Servierplatten vollgestopft ist. Die Reinigung nach der Party muss jedoch kein mehrtägiger Prozess sein, wenn Sie Ihre Spülmaschine richtig einräumen. Seien Sie schlau und sparen Sie durch ausgeklügelte Verwendung mehr Geld und Strom. Hier sind ohne weiteres einige der besten Methoden, die Sie selbst ausprobieren können.
Weniger Spülmittel oder Spülmaschinentabs verwenden
Die übermäßige Verwendung von Geschirrspülmitteln kann nicht nur mehr kosten, sondern auch das Geschirr zerkratzen oder Gläser milchig aussehen lassen. Unabhängig davon, ob Sie Flüssigkeit, Pulver oder Tabs verwenden, brauchen Sie normalerweise viel weniger als die Packung empfiehlt. Die Menge, die Sie verwenden, hängt vor allem davon ab, wie schmutzig Ihr Geschirr ist, und nicht von der hohen Quantität. Wenn Sie eine volle Ladung leicht verschmutzter Teller und Gläser haben, sollten Sie dementsprechend nur wenig Spülzeug hineingeben.
Hin und wieder mit Essig Spülmaschine richtig einräumen
Der Sprüharm funktioniert von der Mitte nach außen, sodass Sie Teller, Schneidebretter, Backbleche usw. in Richtung der Mitte des Geschirrspülers laden sollten. Auf diese Weise erhalten sie mit Sicherheit die richtige Sprühbehandlung, die solches Küchengeschirr benötigt. Wenn das Wasser in Ihrer Gegend auch hart und kalkhaltig ist, bemerken Sie möglicherweise oft Flecken auf dem Geschirr oder dass Ihre Gläser trüb werden. Was wäre also die einfachste Lösung? Stellen Sie eine Schüssel mit Essig auf den oberen Rost, bevor die Spülmaschine einen Reinigungszyklus ausführt. Das Hausmittel wirkt als Klarspüler und bekämpft die durch Kalkablagerungen verursachte Flecken.
Wäschenetz im Geschirrspüler verwenden
Kaschmir waschen: Das ist auch zu Hause möglich, ohne ihn zu beschädigen und es ist sogar ganz einfach
Wenn Sie verzweifelt danach suchen, wie Sie Kaschmir waschen können, finden Sie hier alles, was Sie darüber wissen müssen.
Technisch entwickelt, um empfindliche Wäsche in der Waschmaschine zu schützen, können Wäschebeutel auch in der Küche gut eingesetzt werden. Beladen Sie so einen mit kleinen Gegenständen und legen Sie ihn auf das oberste Regal, damit die Teile nicht im Kampf verloren gehen. Für Gegenstände, die zu groß für ein Wäschenetz, jedoch nicht groß genug sind, dass sie sich während eines Waschgangs nicht umdrehen, könnten Sie einen Geschirrkorb aus Draht in Betracht ziehen. Drehen Sie diesen auf den Kopf und verwenden Sie ihn, um die Sachen unten zu verankern.
So können Sie Ihre Spülmaschine richtig einräumen
Wie bereits erwähnt, hat Ihr Geschirrspüler höchstwahrscheinlich einen Sprüharm oder -ring am Boden. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen niemals blockieren. Wenn Sie beispielsweise eine große Rührschüssel darüber stellen, wird sie sauber, aber das restliche Geschirr in der Ladung wird am Ende des Zyklus immer noch schmutzig sein. Gleichzeitig kann eine Spülmaschine zu voll sein. Wenn Sie zu viel Geschirr hineinstellen, kann einiges davon das Wasser daran hindern, zu anderen Teilen in der Nähe zu fließen. Beladen Sie die Körbe so, dass alles Platz hat und nichts aneinander klirrt. Beladen Sie das Gerät auch von hinten nach vorne. Auf Dauer ist es nämlich besser, die Schublade ganz herauszuziehen und von hinten nach vorne anzufangen. Dies hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie Ihre Spülmaschine reinigt. Es erleichtert Ihnen lediglich das Beladen.
Darüber hinaus sollten Sie mit dem unteren Korb beginnen, wenn es an der Zeit ist, das komplett saubere Geschirr wegzuräumen. Auf diese Weise verschütten Sie Wasser, das sich auf dem obersten Rost befindet, nicht über das darunter liegende trockene Geschirr. Denken Sie daran, dass dies der Schlüssel ist, denn es ist schlecht, noch nasses Geschirr in Ihre Schränke zu stellen. Bevor Sie den Geschirrspüler starten, können Sie auch den Wasserhahn Ihrer Küchenspüle aufdrehen und das Wasser laufen lassen, bis es sich heiß anfühlt. Auf diese Weise wird der erste Zyklus warm statt kalt sein, was gerade im Winter ein praktischer, stromsparender Trick sein kann. Stellen Sie zudem noch sicher, dass keine Pfannen, Schüsseln oder Tassen nach oben zeigen und offen sind. Offenes Geschirr fängt schmutziges Wasser auf, und die ganze Ladung wird immer wieder darin gebadet.
Clevere Hacks zur Umfunktionierung des Geschirrspülers
Es gibt so viel zu tun, wenn Sie eine Weihnachtsfeier veranstalten müssen. Sie sind nicht nur für das Kochen verantwortlich, sondern müssen auch Ihr Zuhause aufräumen, organisieren, umräumen und dekorieren. Während Ihre Spülmaschine den Tisch für Sie nicht decken kann, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie die Haushaltsreinigung damit optimieren können. Zum Beispiel gibt es eine Reihe von Nicht-Essgeschirr-Artikeln, die bedenkenlos in der Spülmaschine gereinigt werden können, sodass Sie sie nicht mit der Hand abwischen müssen. Geben Sie diesen Artikeln einfach einen sanften Reinigungszyklus:
- Aufsätze des Staubsaugers
- Reinigungsbürsten und Küchenschwämme aus Kunststoff
- Ofenknöpfe
- Mikrowellenplatten
- Filter einer Dunstabzugshaube und/oder Lüftungsabdeckungen
- Vasen
- Künstliche Blumen und Pflanzen
- Spielzeug aus Hartplastik
Hier sind noch einige Tricks, die Sie mithilfe Ihres Küchengeräts anwenden können.
Kartoffeln im Geschirrspüler waschen
Keine Lust, fünf Kilo Kartoffeln abzuschrubben? Wenn Sie das Gemüse in Ihrer Spülmaschine richtig einräumen, kann das Gerät diese lästige Aufgabe für Sie erledigen! Legen Sie die Produkte auf den obersten Rost und führen Sie einen Kaltgang, selbstverständlich ohne Spülmittel, durch, um festes Obst und Gemüse für größere Events abzuspülen.
Wenn Sie sich auf zum Beispiel auf eine Dinnerparty vorbereiten, können Sie somit Zeit sparen, indem Sie das Gemüse im Geschirrspüler abwaschen. Dies ist besonders bei schmuddeligem Gemüse wie Karotten und Wurzelgemüse praktisch. Schieben Sie es einfach in das oberste Fach der Spülmaschine und schon kann es losgehen.
Lachs oder leichtes Fleisch in der Spülmaschine richtig einräumen und zubereiten
Luftfeuchtigkeit in der Wohnung senken: Mit diesen Tipps und Hausmitteln vermeiden Sie Schimmel im Winter!
Luftfeuchtigkeit kann brutal sein. Im Folgenden finden Sie Möglichkeiten, wie Sie die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung senken können.
Sie haben sich höchstwahrscheinlich noch nie zugetraut, im Geschirrspüler zu kochen. Wickeln Sie beispielsweise ein Lachsfilet in Alufolie mit Zitrone ein und schalten Sie die Spülmaschine auf die höchste Stufe. Achten Sie darauf, dass die Verpackung luftdicht und gut verschlossen bleibt, damit kein Wasser eindringen kann. Da die meisten Geschirrspüler nicht über 170 °C heiß werden, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Fisch zu lange gart. Sie können die Maschine auch zum Warmhalten von Speisen oder Teller verwenden, wenn kein Wasserkreislauf vorhanden ist.
Computertastatur im Geschirrspüler von Schmutzansammlungen befreien
Tastaturen sind eine Brutstätte für Keime und Bakterien. Warum frischen Sie Ihr Computerzubehör also nicht mit einem Spülgang im Küchengerät auf? Verwenden Sie einen Zyklus, wobei Sie sicherstellen, dass Sie die Tastatur aus der Maschine nehmen, bevor der Trockengang beginnt. Sie muss dann jedoch einige Tage an der Luft stehen, um zu trocknen. Seien Sie außerdem auch gewarnt, dass, obwohl die meisten Tastaturen sicher in die Spülmaschine gegeben werden können, die meisten Hersteller dies nicht empfehlen. Daher ist es ratsam, den Hack nur bei älteren Modellen auszuprobieren.
Schuhe und Accessoires in der Spülmaschine richtig einräumen und säubern
Schmutzige Baseballkappen, Flip-Flops und Turnschuhe lassen sich ebenfalls für eine gründliche Reinigung in den Geschirrspüler laden, jedoch nicht gleichzeitig mit Geschirr, Pfannen und Besteck. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, andere Haushaltsgegenstände, wie zum Beispiel Zahnbürsten, darin zu reinigen.
Spielzeug aus Plastik im Geschirrspüler desinfizieren
Nachdem ein Kind einen langen Tag damit verbracht hat, mit seinen Spielsachen zu spielen, wissen viele Eltern, dass diese schmutzig zurückkommen werden. Wie wäre es also, sie in die Spülmaschine zu stecken? Danach werden sie wie neu auftauchen. Es ist jedoch ratsam, derartige kleinere Gegenstände in ein Sieb oder eine Wäschetasche zu legen, damit sie nicht zwischen die Regale fallen. Räumen Sie das Spielzeug ein und spülen Sie es auf der niedrigsten Temperatur. Artikel mit Kunsthaar wie Puppen sollten Sie jedoch nicht in die Spülmaschine geben, da es schmelzen oder beschädigt werden kann.
Kleineres Gartenwerkzeug in der Spülmaschine sauber machen
Wie Sie schon ahnen können, eignet sich der Geschirrspüler auch hervorragend zur Säuberung von Gartengeräten. Es kann nämlich eine schmutzige Arbeit sein, Erde von Ihrer Kelle zu entfernen. Versuchen Sie also stattdessen, Ihr Gartenwerkzeug in die Spülmaschine zu geben, um hartnäckigen Schmutz und Erdboden davon zu entfernen. Es gibt also allerlei Dinge, die Sie in die Spülmaschine richtig einräumen und sauber machen können. Als letzter Tipp gilt, scharfe und teure Messer nicht darin zu spülen, da sie dadurch stumpf werden und ihre Griffe beschädigt werden könnten.