Schimmel in der Spülmaschine schadet der Gesundheit – So beseitigen Sie ihn!

von Anne Seidel
Banneranzeige

Schimmel kann richtig lästig sein und scheinbar überall auftreten. Es ist, als ob diese schädlichen Sporen vor nichts Halt machen. Haben Sie jetzt sogar im Geschirrspüler welchen entdeckt oder vermuten, dass er vorhanden sein könnte? Wie kann man Schimmel in der Spülmaschine ausfindig machen und, wichtiger noch, beseitigen?

Dass Schimmelsporen bekannterweise gesundheitsschädlich sind, sollte man so schnell wie möglich etwas gegen sie unternehmen. Zum Glück ist das bei der Spülmaschine gar kein Problem und schnell erledigt.

Habe ich überhaupt Schimmel in der Spülmaschine?

Schimmel in der Spülmaschine beseitigen mit Essig und Natron

Nicht immer ist der Schimmel sofort sichtbar. Oft versteckt er sich unter Dichtungen oder rund um den Abfluss oder am Filter – dort, wo sich nach dem Spülgang das meiste Wasser sammelt und am langsamsten trocknet oder, wo sich sogar Essensreste befinden. Sind Sie sich also nicht sicher, überprüfen Sie eben diese Stellen in der Maschine.

So beseitigen Sie die Schimmelsporen effektiv

Möchten Sie Schimmel im Geschirrspüler loswerden, ist eine gründliche Reinigung mit den richtigen Mitteln und Schritten notwendig. So gehen Sie vor:

Säubern Sie die einzelnen Elemente

Schimmel in der Spülmaschine - Im Filter, Sprüharm und Abfluss überprüfen

Ihre Mülltonne stinkt - Was kann man tun?
Haushalt

Mülltonne stinkt: Den Müll-Gestank effizient mit Hausmitteln neutralisieren

Hier finden Sie die besten Hausmittel, die Sie effektiv verwenden können, wenn Ihre Mülltonne stinkt.

  • Leeren Sie die Maschine komplett aus.
  • Entfernen Sie alle Elemente, die herausnehmbar sind (Besteckkorb und Filter beispielsweise sowie eventuelle Deckel). Der Filter lässt sich üblicherweise im Uhrzeigersinn ganz einfach abschrauben.
  • All diese entnommenen Teile spülen Sie mit der Hand gründlich ab. Verwenden Sie einen Schwamm und Spülmittel zu diesem Zweck, während Sie schwer erreichbare Stellen mit einer alten Zahnbürste abbürsten können.
  • Spülen Sie alle gereinigten Einzelteile mit heißem Wasser ab und bauen Sie sie wieder richtig ein.

Reinigen Sie auch die Maschine: das Hausmittel Essig

Spülmaschinenfeste Schüssel mit Essig füllen und intensiv Geschirrspüler reinigen

Mit einem schimmelabtötenden Mittel wird dann der Geschirrspüler durchgereinigt. Das sollte kein schädliches oder ätzendes Reinigungsmittel sein, denn schließlich verwenden Sie die Spülmaschine für Geschirr. Stattdessen hat sich auch hier wieder der gute alte Essig bewährt:

  • Nehmen Sie einen spülmaschinenfesten Behälter.
  • Füllen Sie 250 ml Essig hinein und stellen Sie ihn in den oberen Korb.
  • Spülen Sie die Spülmaschine im Leerlauf einmal komplett durch.
  • Wählen Sie unbedingt ein Intensivprogramm mit hoher Temperatur. Nur so wird der Schimmel in der Spülmaschine abgetötet.
  • Lassen Sie die Maschine bei geöffneter Tür trocknen.

Hartnäckigere Schimmelflecken beseitigen

Falls die Flecken an Dichtungen un Co. nach diesem Reinigungsvorgang noch immer nicht komplett verschwunden sind, greifen Sie zu einem weiteren effektiven und beliebten Hausmittel: Natron.

  • Streuen Sie das Pulver auf die betroffenen Stellen.
  • Lassen Sie es über Nacht wirken.
  • Schauen Sie sich auch noch einmal die schwierigen Bereiche unter den Dichtungen und die Ecken an. Sollten dort noch Reste vorhanden sein, schrubben Sie mit einer Bürste und Spüli-Wasser nach.
  • Stellen Sie das Intensivprogramm ein weiteres Mal ein.
  • Lassen Sie die Maschine, geöffnet, trocknen.

Was Sie gegen Rost im Geschirrspüler tun können, lesen Sie hier nach.

Letzte Schritte, um den Schimmel in der Spülmaschine zu entfernen

  • Entfernen Sie den Sprüharm der Maschine.
  • Waschen Sie diesen gründlich unter laufendem, heißen Wasser mit Spülmittel ab.
  • Gehen Sie bei den Löchern besonders gründlich vor. Diese reinigen Sie mit einer kompakten Zahnbürste am besten.
  • Spülen Sie den Arm gut ab und bauen Sie ihn wieder ein.

Schimmelbefall im Geschirrspüler vorbeugen

Schimmelbildung im Geschirrspüler vorbeugen mit diesen Tipps

Backoen mit Salz reinigen innen und Backofenscheibe
Haushalt

Backofen mit Salz reinigen: Dieses Hausmittel entfernt Eingebranntes und Verkrustungen ohne Schrubben!

Sie möchten Verkrustungen und Eingebranntes ohne Schrubben entfernen? Reinigen Sie den Backofen mit Salz, damit er wieder schnell sauber wird!

Damit Sie in Zukunft nicht mehr extra gegen die Sporen vorgehen brauchen, empfiehlt es sich, regelmäßig eine gründlicheres Reinigungsprogramm durchzuführen. Alles, was Sie hierfür tun müssen, ist, mindestens einmal monatlich ein Programm einzustellen, das Wasser mit einer hohen Temperatur verwendet. Bei wie viel grad stirbt Schimmel aber? In der Regel sind 50 Grad ausreichend, doch wir empfehlen Ihnen ein Spülprogramm mit mindestens 60 (besser sogar 70) Grad zu wählen. Das tötet alle Sporen ab, bevor sie sich ausbreiten können. Ein zusätzlicher Pluspunkt, den diese Reinigung mit sich bringt, ist, dass so auch Fette, die bei niedrigeren Temperaturen bleiben, weggespült werden. Die Maschine wird also rundum gereinigt.

Des Weiteren sollten Sie:

  • Die Dichtungen putzen und desinfizieren.
  • Gespültes Geschirr nur dann an der Luft trocknen lassen, wenn dabei die Spülmaschinentür offen steht.
  • Den Filter regelmäßig reinigen.
  • Sollten Sie Ihre Spülmaschine nicht häufig voll bekommen, lassen Sie die Tür zwischen den Reinigungsvorgängen immer ein wenig geöffnet. So staut sich im Inneren keine Feuchtigkeit (durch Essens- und Getränkereste), da die Luft zirkulieren kann.

Was, wenn trotzdem immer wieder Schimmel in der Spülmaschine entsteht?

Sie halten all die erwähnten Regeln ein, aber trotzdem entsteht dieser lästige Schimmelpilz immer und immer wieder? Dann könnte das Problem etwas tiefer sitzen, nämlich im Abflussrohr. Sollten sich dort Essensreste, Fette und Feuchtigkeit stauen, bildet sich ebenfalls Schimmel, der dann immer wieder nach oben in die Maschine wandert. Es lohnt sich also, auch dort einmal nachzuprüfen.

Hat das gespülte Geschirr einen merkwürdigen Geschmack? Daran kann es liegen.

Schimmel in der Spülmaschine entfernen - Anleitung und effektive Hausmittel

Des Weiteren kann auch das schmutzige Geschirr Ursache sein. Sicher ist es jedem schon einmal passiert, dass sich auf dem ein oder anderen schmutzigen Teil Schimmel gebildet hat, einfach, weil man nicht schnell genug den Spüler voll bekommen hat. Und auch dieser Schimmelpilz breitet sich anschließend rasant aus, solange Sie ein Programm mit zu niedriger Temperatur verwenden.

Haben Sie Schimmel in der Spülmaschine festgestellt, brauchen Sie also nicht gleich in Panik zu geraten. Die Reinigung erfolgt in diesem Fall recht schnell und einfach und ein zukünftiger Befall kann problemlos verhindert werden.

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.