Welches Workout bei Hitze machen? So kann man mit passenden Übungen gesund und fit im Sommer bleiben

von Charlie Meier

Könnten hohe Temperaturen beim Trainieren eigentlich von Vorteil sein und welches Workout bei Hitze könnte zum Abnehmen beitragen? Hier sind einige nützliche Informationen und Tipps, die Ihnen helfen, vom Schwitzen sportlich und gesundheitlich zu profitieren!

Im Hochsommer kann das Sporttreiben herausfordernd sein, wobei sich viele Menschen fragen, welches Workout bei Hitze am effektivsten sein könnte. Fast jeder ist in Urlaubsstimmung, aber wenn man in Form bleiben möchte, wäre das Training auch bei hohen Temperaturen wichtig. Darüber hinaus gibt es auch solche, die sich durch Fitness entspannen und wissen, dass Hitze eigentlich eine Voraussetzung für beschleunigten Stoffwechsel ist. Dies könnte dementsprechend zur schnelleren Fettverbrennung und Bildung eines gepflegten Körpers beitragen. Erfahren Sie im Folgenden, wie man trotz Hitze trainieren und unter Berücksichtigung einiger Faktoren gesund bleiben kann.

Worauf im Sommer beim Sport achten und welches Workout bei Hitze ist am besten?

beim krafttraining im sommer aufpassen und mit gewichten bei hohen temeraturen nicht übertreiben

Werbung

Wenn es draußen heiß und die Tage lang sind, denken die meisten Menschen nur noch an Urlaub am Meer. Dies kann jedoch zu einem Rückgang der Motivation derjenigen, die normalerweise im Winter und im Frühling regelmäßig trainieren. Darüber hinaus sind schweißtreibende Hitzewellen ein weiterer Faktor für den nachlassenden Wunsch zum Sporttreiben. Es gibt jedoch auch eine gewisse Anzahl von Menschen, die nicht aufhören wollen, ins Fitnessstudio zu gehen. Dadurch lässt sich vermeiden, dass man die bereits erzielten Ergebnisse nicht wieder verliert. Wenn Sie ebenfalls zu dieser unermüdlichen und zielstrebigen Gruppe gehören, gibt es einige Übungen, die sich auch für die Sommerhitze eignen. Dabei ist es zudem noch wichtig, auf die eigene Gesundheit zu achten, um eventuellen Risiken vorzubeugen.

Warum trotz Hitze trainieren und wie wirkt sich dies auf den Körper aus?

gut aufwärmen und morgens oder abends statt workout bei hitze trainieren

In den Sommermonaten ist es in der Tat so, dass die Schilddrüse aktiver ist und dem Körper hilft, mehr Wärme abzugeben, um sich abzukühlen. Zum Glück entsteht diese Wärmeerzeugung zugunsten der Fettverbrennung, wobei dieser natürliche Prozess nach der Pubertät am stärksten ausgeprägt ist. Leider lässt er jedoch mit zunehmendem Alter nach und wird etwa in der Lebensmitte völlig abgeschwächt. Darüber hinaus ist der Stoffwechsel zu einem großen Teil auch von anderen Faktoren abhängig. Um ihn bei heißem Wetter zu fördern und weiter zu beschleunigen, können Sie durch Sporttreiben die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Bleiben Sie in Form mit Fitnessübungen und halten Sie Ihre Muskelmasse aufrecht, indem Sie beispielsweise im Sommerurlaub nicht einfach faulenzen.
  • Versuchen Sie, drastische Diätpläne und plötzliche Ernährungsumstellungen, beziehungsweise Änderungen Ihrer Essgewohnheiten zu meiden. Wenn Sie dies trotzdem tun möchten, sollten Sie sicherstellen, dass solche Veränderungen reibungslos verlaufen.
  • Um die Prozesse im Körper zu unterstützen, sollten Sie bei Hitze auch ausreichend Flüssigkeiten wie Wasser zu sich nehmen.
  • Erwägen Sie es, zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel und Extrakte einzunehmen, mit denen Sie die Stoffwechselprozesse positiv beeinflussen können. Einige gute Beispiele dafür wie grüner Tee, Birkenrinde und Synephrin, die beim Abnehmen erstaunlich wirksam sein können. Achten Sie jedoch bei Synephrin-haltigen Produkten, mit Koffein nicht zu übertreiben.

Indem Sie diese einfachen Schritte vornehmen, sorgen Sie dafür, dass Ihr Körper fit bleibt. Dies kann dementsprechend auch eine günstige Zeit dafür sein, selbst die hartnäckigsten Fettpölsterchen loszuwerden. Dabei sollten Sie jedoch vorsichtig vorgehen, da das Sporttreiben bei hohen Temperaturen auch gewisse Gesundheitsrisiken birgt. Hier sind einige wichtige Faktoren, die dabei zu berücksichtigen sind.

Welchen Risiken im Sommer vorbeugen, um effektives Workout bei Hitze zu machen?

mögliche risiken durch ein schlecht geplantes workout bei hitze mit vorbereitung vorbeugen

Wenn Sie sich zum Beispiel dafür entscheiden, bei hohen Temperaturen draußen zu joggen, könnten Sie schnell überhitzen. In diesem Fall könnte sich Ihr Körper nach nur einem Kilometer so fühlen, als würde er vor Hitze explodieren. Sollten Sie weitermachen, kann Ihre Körpertemperatur in 15 Minuten um 1 Grad ansteigen. Zu diesem Zeitpunkt werden sich Ihre Geschwindigkeit und Ihr Tempo verlangsamen. Gleichzeitig verstärken sich auch die Müdigkeit und das Gefühl der Erschöpfung, was Sie dazu zwingen würde, Ihr Training zu beenden.

leistungssportler und athleten trainieren auch im urlaub am strand

Damit Sie all dieser Auswirkungen auf Ihren Körper verhindern können, müssen Sie gut darauf vorbereitet sein. Tun Sie dies, indem Sie sich immer mit kühlem Wasser versorgen. Darüber hinaus sollten Sie bei Sommertemperaturen über 33 Grad nicht mit Ihrem Körper experimentieren. Nur wenige Ausdauersportler und Athleten können oberhalb solcher Temperaturwerte leistungsstark genug bleiben, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es besteht zudem noch bei Außentemperaturen zwischen 33 und 40 Grad eine große Gefahr für die sogenannten Hitzekrämpfe. Sollten die Temperaturen noch über 40 Grad steigen, wäre auch die Wahrscheinlichkeit für einen Hitzschlag groß.

Wie wirken sich Temperaturunterschiede auf den Körper aus?

überhitzung im fitnessraum vorbeugen und bei temperaturunterschied den körper daran gewöhnen

Sie sollten also auf die Temperaturunterschiede achten, wenn Sie im Sommer nicht auf regelmäßige Trainings verzichten möchten. In der Regel hält der Körper unabhängig von den Umgebungstemperaturen ein Temperaturniveau von etwa 36 Grad oder etwas darüber aufrecht. Die darin ablaufenden Prozesse der Thermoregulation ermöglichen es jedem, nicht nur bei angenehmen, sondern auch bei extremeren Temperaturen normal zu leben. Darüber hinaus sollte die Temperatur in Fitnessräumen im Sommer normalerweise um die 20 Grad sein. Wenn Sie jedoch von draußen kommen und bevor Ihrem Workout bei Hitze gestanden sind, kann der Augenblick des Betretens ein Schock für Ihren Körper sein. In solchen Fällen kann ein starker Temperaturabfall ein echter Schlag für den Körper sein.

an ausreichende flüssigkeitszufuhr denken und risiken bei einem workout bei hitze minimieren

Wenn sich der Körper rasch abkühlt, stört dies außerdem auch die periphere Blutversorgung, was sich negativ auf das Nervensystem auswirkt. Damit sich die Körpertemperatur ausgleicht, beginnt er, schnell Wärme zu produzieren. Dadurch steigt jedoch die Gefahr für eine Unterkühlung, beziehungsweise für eine lästige Erkältung oder Grippe im Sommer. Geben Sie daher Ihrem Körper beim Besuch im Fitnessstudio Zeit zur Akklimatisierung. Dafür sollten Sie nicht sofort mit dem intensiven Training beginnen und sich zuerst an der Umgebung gewöhnen. Tun Sie dies, indem Sie Ihre Gliedmaßen aufwärmen und verkürzen Sie Ihr Cardiotraining von 10 auf 5 Minuten. Vergessen Sie auch in diesem Fall nicht die Faustregel, ausreichend Wasser zu trinken, um Ihren Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.

Wie kann man am besten trotz Hitze trainieren?

vor joggen im sommer stretching machen und ausreichend wasser trinken

Um ein Workout bei Hitze im Freien zu meiden, sollten Sie keine unnötigen Risiken eingehen. Planen Sie Ihr Training daher am besten am frühen Morgen oder am späten Abend. Zu diesen Tageszeiten ist es kühler, wobei Sie auch versuchen könnten, in einem klimatisierten Raum zu trainieren. Es würde bei der Fettverbrennung einen großen Unterschied machen, wenn Sie den ganzen Tag bei Temperaturen unter 20 Grad Sport treiben. In solchen Fällen erkennt der Körper nicht, dass es Sommer ist, wobei der Stoffwechsel höchstwahrscheinlich derselbe wie im Winter bleibt.

kopfschmerzen durch workout bei hitze verhindern und an kühlen tageszeiten trainieren

Es könnte sich jedoch auch negativ auswirken, wenn Sie sich länger in einem geschlossenen Fitnessraum mit Klimaanlage aufhalten. Obwohl dies eher beim Sitzen passiert, könnte dadurch Fieber auftreten, was ebenso schädlich beim Training sein würde. In den 60ern Jahren wurde in New York über einen derartigen Zustand berichtet, wobei Ärzte feststellten, dass Klimaanlagen krankheitserregende Bakterien mit der Außenluft in die Räume transportierten. Dies führte zu chronischen Erkrankungen mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Augenreizungen, Schnupfen, sowie Müdigkeit und sogar Erbrechen. Bleiben Sie daher beim Sporttreiben kühl, aber versuchen Sie auch, den Rest des Tages draußen zu verbringen, um sich vor Erkrankungen zu schützen.

Was für Workout bei Hitze wäre zu empfehlen?

ganzkörpertraining wie planken wählen und statt workout bei hitze zuhause durchführen

Fitnessstudios ermöglichen es Ihnen selbstverständlich, Hitzewellen zu entfliehen. Es macht natürlich mehr Spaß, bei angenehmen Temperaturen und Musik zu trainieren. Im Sommer ist es dementsprechend ratsam, sich auf Ganzkörpertraining zu konzentrieren und nicht damit zu übertreiben. Sie können Ihre obere und untere Muskulatur stärken, aber versuchen Sie, sich besonders auf Ihre Bauchmuskeln zu konzentrieren. Diese Jahreszeit eignet sich nämlich dafür, da man sich dank der großen Auswahl an Obst und Gemüse und des natürlichen Bedarfs an Wasser gesünder ernährt.

die passenden übungen wie rumpfbeugen als workout bei hitze wählen und sich vor hitzeschlag schützen

Darüber hinaus können Sie auch Krafttraining machen, wenn Sie jedoch vorwiegend abends trainieren und eventuell nach der Arbeit mehr Zeit dafür haben. Versuchen Sie jedoch, Cardio eher morgens, wenn es noch kühler ist, durchzuführen. Dies ist vor allem dann zu empfehlen, wenn Sie lieber im Freien trainieren, aber ein Workout bei Hitze vermeiden möchten. Die Sommerzeit kann dementsprechend gleichzeitig nachteilig und vorteilhaft sein. Bei angenehm warmem Wetter können Sie beispielsweise einen Teil Ihres Trainings auch außerhalb des Fitnessstudios absolvieren. Dabei können Sie sich effektiv auf Übungen mit eigenem Körpergewicht konzentrieren. Im Park oder im eigenen Garten können Sie dies ausprobieren, indem 5 Sätze mit 10–12 Wiederholungen von Liegestützsprüngen und Rumpfbeugen machen.

Sich für die passenden Übungen statt Workout bei Hitze entscheiden

morgendliches laufen am strand dank widerstand des sandes effektiver als workout bei hitze

Wenn Sie im Strandurlaub sind, hilft Ihnen der Widerstand des Sandes, Ihre Leistung zusätzlich zu erschweren und zu intensivieren. Damit Sie straffe und geformte Oberschenkel bekommen, können Sie es zudem noch mit Ausfallschritten und Kniebeugen im Wasser ausprobieren. Und für die Frühaufsteher unter Ihnen eignet sich morgendliches Langlaufen im Sand hervorragen, wenn es dort noch nicht unerträglich heiß geworden ist. Sollten Sie jedoch in der Stadt feststecken und ein Strandurlaub noch in weiter Ferne liegt, können Sie sich Gruppenaktivitäten im Freien anschließe, da sie sowohl effektiv als auch unterhaltsam sind. So ein Workout ist identisch mit dem im Fitnessraum, wobei Sie auch mehr Kalorien verbrennen können, wenn sich im Freien motivierter fühlen.

bessere ergebnisse beim sport erzielen und durch joggen am strand die intensität steigern

Darüber hinaus können Sie sich beim Besuch im Freibad auf Wassergymnastik konzentrieren. Derartige Gruppenaktivitäten sind ebenso gesund und effektiv zur Straffung des Körpers. Wie im Meer, macht auch der Widerstand des Poolwassers die Körperbewegungen schwieriger und intensiver. Nach einer Operation oder bei Gelenkschmerzen wäre Wassergymnastik das perfekte Workout bei Hitze, da solche Übungen nicht belastend sind. Wenn Sie auch gegen Cellulite kämpfen, kann Ihnen diese Sportart ähnlich wie Schwimmen helfen. Das Beste daran ist, dass Sie Ihren Körper straffen und fit bleiben, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Weitere gängige Sportarten und Übungen für den Sommer in Betracht ziehen

gruppenaktivitäten statt workout bei hitze im freien wählen und an der frischen luft fit im sommer bleiben

Als Alternativen zum Fitnesstraining eignen sich auch andere Trainingseinheiten, die abwechslungsreicher  und unterhaltsamer sein können. Versuchen Sie zum Beispiel, an verschiedenen Gruppenkursen teilzunehmen oder mehr Zeit intensiveren Sommersportarten zu investieren. Hier sind einige der beliebtesten und effizientesten davon:

  • Schwimmen ist selbstverständlich eine der besten Sportarten für die Sommerzeit, aber es lässt sich auch in anderen Jahreszeite praktizieren. Auch kurze Schwimmsessions können Ihnen dabei helfen, bis zu 500 Kalorien zu verbrennen. Darüber hinaus ist dies eine äußerst nützliche aerobe Übung, mit der Sie schnell in Form kommen, Cellulite bekämofen, Ihre Gliedmaßen schonen und Fettansammlungen im Bauchbereich, an den Oberschenkeln oder an den Hüften reduzieren können.
  • Radfahren kann für Naturliebhaber oder in der Stadt ebenfalls ein wirkames aerobes Training sein. Schon 30 Minuten bis 1 Stunde reichen aus, fast 450 Kalorien zu verbrennen. Auch in diesem Fall ist es ratsam, die frühen Morgenstunden oder die späten Abendstunden dafür zu wählen. Dadurch werhindern Sie eine intensives Workout bei Hitze und können es in vollen Zügen genießen. Zudem ist es noch empfehlenswert, mindestens dreimal wöchentlich Rad zu fahren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Volleyball oder Beachvolley – Dies ist eine weitere beliebte Sportart, die am Strand noch mehr Spaß macht und effizienter ist. Dabei ist es jedoch auch wichtig, an ausreichend Sonnenschutz und eine Kappe zu denken, um Sonnenverbrennungen und Hitzeschlag zu verhindern.

untarhaltsame und intensive sportart zur verbrennung von kalorien wie beachvolleyball im sommer wählen

Bei hohen Sommertemperaturen gibt es also einige Alternativen, die Ihnen helfen, weiter zu trainieren, um Ihre Form beizubehalten. Entscheiden Sie sich für mindestens eine davon und Sie werden schnell feststellen können, dass auch ein effektives Workout bei Hitze oder auch im Urlaub möglich ist.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig