Zitronenbaum im Sommer gießen: Wie Sie Ihren Baum bewässern sollten, um reiche und gesunde Ernte zu erzielen

von Katharina Müller
Banneranzeige

Der Anbau eines Zitronenbaums ist ein lohnendes und einfaches Hobby. Diese Zitrusbäume liefern nicht nur nützliche Früchte für den menschlichen Verzehr, sondern sind auch schöne Zierbäume, die während der heißesten Tageszeiten die Sonne abschirmen und die Luft im Garten erfrischen können. Wie sollte man aber den Zitronenbaum im Sommer gießen?

Zitronenbaum im Sommer gießen - Tipps

Ein wichtiges Ziel der Hobbygärtner ist es, sicherzustellen, dass jeder Zitronenbaum weiterhin gut gedeiht und schön aussieht. Um dies zu erreichen, müssen sie das Alter und die Größe des Baumes berücksichtigen und überlegen, ob er in einem Container oder im Boden steht. Außerdem muss man herausfinden, wann der Baum gegossen werden muss und wie man verhindert, dass er zu viel Wasser bekommt. Wenn Sie Pilzbefall und andere durch Überwässerung verursachte Krankheiten bei Zitrusfrüchten vermeiden wollen, sollten Sie diese Schritte befolgen, damit Ihr Zitronenbaum einen besseren Ertrag bringt.

Zitronenbaum im Sommer gießen – Tipps

Zitronenbaum im Sommer gießen - wie Sie Ihren Baum bewässern sollten, um reiche und gesunde Ernte zu erzielen

Vergewissern Sie sich, dass der Boden gut ist, bevor Sie Ihren Baum gießen. Prüfen Sie, ob der Boden trocken ist, indem Sie Ihren Finger 7 – 15 cm unter die Oberfläche stecken. Wenn ja, ist es an der Zeit, ihm Wasser zu geben. Wenn der Boden noch feucht ist, warten Sie einige Tage, bevor Sie den Baum gießen.

Es ist ratsam, einen Zitronenbaum, der in einem Container wächst, gründlich zu gießen, bis das Wasser aus den unteren Drainagelöchern tropft.

Wie oft Zitronenbaum im Sommer gießen?

Wie oft Zitronenbaum im Sommer gießen?

nach der winterzeit schmutzige ablagerungen am poolboden reinigen
Haus & Garten

Wie Ablagerungen am Poolboden entfernen? Gängige Reinigungsmethoden bei Schlamm und Schmutz anwenden

Haben Sie es mit verschiedenen Arten von Schmutz und Ablagerungen am Poolboden zu tun? Hier erfahren Sie, welche Maßnahmen dagegen helfen!

Im Sommer, wenn der Zitronenbaum aktiv wächst und Früchte trägt, kann der Wasserbedarf drastisch ansteigen. Wasser aus dem Wasserhahn oder Regenwasser ist für die Bewässerung von diesen Pflanzen in Ordnung. Entgegen einer weitverbreiteten Meinung können Zitrusbäume in Böden mit höherem Kalkgehalt gedeihen. Die Wurzeln können durch Staunässe geschädigt werden, daher sollte man darauf achten, dass der Wasserstand immer gleichmäßig ist. Der Ballen kann zu trocken werden, wodurch der Zitronenbaum seine Blätter verliert. Gießen Sie gut, aber nicht zu viel – lassen Sie die Erde zwischen den Wassergaben ein wenig austrocknen. Der Zitronenbaum sollte während des Sommers alle 1 – 2 Tage gegossen werden.

Profi-Tipp für gesunde Bäume: Für eine optimale Pflanzengesundheit besprühen Sie die Blätter regelmäßig mit kalkfreiem Wasser – so können Sie die Luftfeuchtigkeit verbessern. Mit dieser kleinen Maßnahme tun Sie Ihrem Zitronenbaum etwas Gutes und schützen ihn gleichzeitig vor Spinnmilben. Falls Sie Ihren Zitronenbaum mit kalkhaltigem Wasser besprühen, verursacht das unansehnliche, weiße Flecken auf den Blättern.

Topfpflanzen richtig bewässern und pflegen bei der Hitze

Topfpflanzen richtig bewässern und pflegen bei der Hitze - Zitronenbaum

Die Häufigkeit des Gießens einer Topfpflanze hängt von Faktoren wie der Außentemperatur, der Sonneneinstrahlung, der Topfgröße und der Entwicklung der Pflanze ab. Zitronenpflanzen im Topf, die direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen ausgesetzt sind, müssen unter Umständen alle 1 – 2 Tage gegossen werden.

Ein Zitronenbaum im Topf benötigt immer mehr Wasser als ein in die Erde Gepflanzter. Der Boden trocknet aus, weil das Wasser viel schneller verdunstet. Außerdem sinkt die geringe Feuchtigkeit in den Boden des Behälters, weit weg von den oberirdischen Wurzeln. Wenn sich die obersten Zentimeter der Erde trocken anfühlen, wenn man sie zwischen den Fingerspitzen reibt, sollte man gießen. Es ist möglich, dass Sie während einer Hitzewelle jeden Tag gießen müssen.

Die Düngung eines Zitronenbaums im Topf ist notwendiger als bei einer Pflanzung im Boden, da die Nährstoffe aus der Erde ausgewaschen und mit dem Wachstum des Baums verbraucht werden. Die Erde wird im Topf schnell zersetzt – um dem entgegenzuwirken, sollte alle zwei Wochen Dünger zugegeben werden.

Zitronenbäume im Freien gießen

Zitronenbäume im Freien gießen

Wenn Sie Ihren Zitronenbaum gut pflegen und gießen und ihn in organisch reiche Erde setzen, sollte er bei heißem Wetter bis zu einer Woche ohne Wasser auskommen können. Bei Böden, die schnell oder langsam abfließen, oder bei stärkerem Wind, der die Blätter schnell austrocknen lässt, müssen Sie Ihren Bewässerungsplan möglicherweise entsprechend anpassen.

Zitronenbaum gießen von oben oder unten?

moderne gestaltung des vorgartens mit versteckten mülleimern und bepflanzung auf holz kombinieren
Haus & Garten

Mülltonnenverkleidung-Ideen für den Garten: So kann man Müllcontainer stilvoll tarnen!

Verschönern Sie Ihren Außenbereich, indem Sie hier für eine Mülltonnenverkleidung Ideen im Garten oder Innenhof finden und stilvoll realisieren!

Denken Sie daran, dass sich die Blätter bei extrem hohen Temperaturen einrollen können, um bei Trockenheit Wasser zu sparen. Die Blätter sollten sich am Abend wieder aufrichten, wenn die Temperatur sinkt, vorausgesetzt, dass der Baum ausreichend mit Wasser versorgt wurde.

Während Sie die Pflanze gießen, können Sie sie auch düngen. Wenn Sie dies im Laufe des Jahres häufig tun, werden Sie einen besseren Geschmack und eine bessere Größe der Zitrone sowie eine bessere Entwicklung der Blüten und des Fruchtansatzes feststellen.

Zitronenbaum gießen von oben oder unten?

Zitronenbaum von unten wässern

Die einfachste Methode, um das Auftreten von Pilzkrankheiten zu verhindern, ist die Bewässerung, ohne die Blätter nass zu machen. Sie sollten darum Ihren Baum von unten gießen.

Warnzeichen für übermäßige Bewässerung

Warnzeichen für übermäßige Bewässerung bei Zitronenbäumen

Wenn die Blätter Ihres Zitronenbaums anfangen, sich gelblich zu verfärben, kann dies ein frühes Anzeichen dafür sein, dass der Baum zu viel Wasser bekommt. Nach einiger Zeit fallen die Blätter ab und die Wurzeln bekommen eine dunkle, klebrige Farbe.

Anzeichen für Unterwässerung

Anzeichen für Unterwässerung bei Zitronenbäumen

Wenn sich die Blätter Ihres Zitronenbaums nach innen kräuseln, die Farbe der Blätter aber noch grün ist, kann dies ein frühes Anzeichen dafür sein, dass der Baum zu wenig Wasser bekommt. Die Blätter werden allmählich braun, trocknen aus und fallen ab, wenn der Prozess fortschreitet. Wenn der Baum blüht, können die Blüten verwelken und vorzeitig abfallen.

Wie Sie einen Zitronenbaum schneiden können, erfahren Sie hier!

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.