Weizengras Wirkung: Detox und wofür Sie das Superfood noch nutzen können – Anti-Aging und die Gesundheit verbessern
In der Naturheilkunde, bereits im Alten Ägypten vor 5000 Jahren, im indischen Ayurveda sowie in der Chinesischen traditionellen Medizin, schätzen Menschen seit tausenden von Jahren die Weizengras Wirkung und deren breites Spektrum gesundheitlicher Vorteile für den Menschen. Der grüne Saft der jungen Weizengräser versorgt den Körper mit Nährstoffen, erhöht die Nährstoffabsorption des Organismus, stärkt unser Immunsystem, ist ein Detox-Mittel, das akkumulierte Toxine wie Schwermetalle ausspülen kann, vernichtet freie Radikale und verbessert sogar unser Hautbild. Lesen Sie jetzt, wie auch Sie gesundheitliche Vorteile schöpfen können, aus dem “grünen Gold” des Weizengrases.
Inhaltsverzeichnis
Weizengras Wirkung: gesundheitlicher Nutzen
Weizengras ist hoch-nährstoffreich, wodurch es eine Extraportion Energie liefert. Eines der Hauptbestandteile, das in großen Mengen enthalten ist, ist Chlorophyll. Es hilft bei Erneuerungsprozessen und zur Neutralisierung von Toxinen. Das grüne Pflanzenpigment, das als “konzentrierte Sonnenkraft” gilt, bewirkt laut Forschern eine Verbesserung der Funktion des Herzkreislaufsystems und hilft dabei, Organe wie Lungen, Darm und Uterus in einem gesunden Zustand zu halten. Auch bei chronischen Geschwüren sowie bei verschiedenen gesundheitlichen Hals-, Nasen- und Augenproblemen soll es hilfreich sein. Die antioxidativen Eigenschaften des Weizengrases bestehen aus einer Mehrzahl an Vitaminen und Mineralstoffen, die freie Radikale neutralisieren, wodurch sich daraus entwickelnde Krankheiten vorbeugen und entschärfen lassen. Diese Wirkstoffe helfen dabei, den Alterungsprozess zu entschleunigen.
Weizengras Wirkungen auf die Gesundheit
So wirkt sich die erhöhte tägliche Proteinzufuhr im Kindesalter auf Körpergröße und Wachstum bei Mädchen aus
Neue Forschungen zeigen, dass die tägliche Proteinzufuhr das Höhenwachstum bei Kindern im Alter fördert und eine bessere Körpergröße bewirkt.
Die gesundheitlichen Wirkungen der Aufnahme von Weizengras sind vielzählig. Wir stellen Ihnen die drei wichtigsten – Detox, Stärkung des Immunsystems und der Haut und Antiaging – vor. Die weiteren, nicht weniger wichtigen traditionell bekannten Wirkungen auf die Gesundheit, seien hier im Folgenden nur erwähnt. Diese sind:
- Hohe Nährstoffversorgung mit Chlorophyll
- Erhöhung der Sauerstoffanreicherung im Körper
- Förderung eines gesunden Metabolismus
- Unterstützung eines gesunden Säure-Basen-Haushalts im Körper
- Antibakterielle Wirkung, die das Wachstum von Pathogenen unterdrückt
- Erneuerung und Stärkung des Blutes
- Mögliche Wiederherstellung von Fruchtbarkeit und Hormonausgleich
- Wiederherstellung von beschädigtem Gewebe
- Entgiften des Körpers von Schwermetallen
- Leberreinigung
- Hilft der Blutzuckerregulierung
- Antiseptische Wirkung, beseitigt Gerüche, unterstützt bei Streptokokken-Infektionen, Wunden, Sinusitis, Ohrinfektionen und Narben
- Hilft der Zahngesundheit
- Verschafft Linderung bei Halsentzündungen
- Unterstützt die Haut bei Psoriasis und Ekzemen
- Verbessert die Verdauung
- Reduziert Entzündungen
- Fördert Augengesundheit, insbesondere Nachtsicht
- Verbessert Schlafstörungen
- Stärkt das Immunsystem
- Verbessert Nervensignale und fördert das Wohlbefinden
Weizengras Wirkung: Detox
Weizengras alkalisiert das Körpermilieu und enthält viele entgiftende Nährstoffe, die die körpereigenen Entgiftungsmechanismen unterstützen. Zell- und Lebergifte sowie im Darm gelagerte Gifte werden durch die Einnahme von Weizengrassaft hinausgespült. Das Chlorophyll transportiert die in den Zellen und im Fettgewebe angesammelten Gifte in den Blutstrom, wo sie eliminiert werden. Achtung, dieser Säuberungsmechanismus kann durch Übelkeit, Fieber und Krämpfe begleitet sein. Dies können Begleiterscheinungen des Entgiftungsprozesses sein, im Zuge dessen die Leber revitalisiert wird. Weizengras ist kein normales Nahrungsmittel, sondern eine Naturmedizin, die ernsthafte Entgiftungsprozesse im Körper vollzieht. Sprechen Sie, bevor Sie eine Kur beginnen, mit Ihrem Arzt.
Stärkung des Immunsystems
Das im Weizengras enthaltene Enzym und Aminosäuren komplex unterstützen das körpereigene Immunsystem, helfen dabei, es zu stärken, und Pathogene und sogar Karzinogene zu bekämpfen. Es erhöht die Anzahl roter Blutkörperchen im Körper und die enthaltenen Vitamine stärken weiter die Immunität. Es erhöht die Nährstoffaufnahme-Kapazität des Körpers und trägt so zur optimalen Versorgung der Zellen mit wichtigen Nährstoffen bei, die ansonsten möglicherweise nicht absorbiert und verstoffwechselt würden.
Weizengras Wirkung: Haut und Antiaging
Vollbeladen mit Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Enzymen und Aminosäuren hilft das Weizengras dabei, verschiedene physiologische Körpersysteme zu entschlacken. Das verbessert die Blutzirkulation und verleiht der Haut ein gesundes Strahlen. Die erstaunlichen Eigenschaften des Stoffes Chlorophyll helfen, den Alterungsprozess der Haut aufzuhalten. Zudem hält es das Wachstum schädlicher Bakterien auf und mindert so das Auftreten von Akne auf der Haut. Das verlangsamte Bakterienwachstum wiederum begünstigt die Regeneration der Hautzellen und unterstützt die Wiederherstellung eines schönen Hautbildes.
Weizengras in verschiedenen Darreichungsformen
Arterienverkalkung auflösen mit Hausmitteln und weiteren Tipps - Fördern Sie selbst Ihre Gesundheit!
Was sind für Arterienverkalkung die Ursachen und was kann man tun? Wir erklären, wie Sie Arterienverkalkung auflösen mit Hausmitteln & Bewegu
Weizengras ist nicht sehr gut als rohe Speise geeignet, da es zum Verschlucken oder zu Übelkeit führen kann. Laut Ärzten ist die beste Darreichungsform ein Saft, der der natürlichen Form des Superfoods am nächsten kommt, da es die bestmögliche Resorption aller Nährstoffe verspricht. Wer jedoch keine Möglichkeit hat, frischen Saft zu bekommen, kann als zweitbeste Alternative das Pulver der getrockneten Pflanze nutzen. Im Handel werden auch weitere Weizengrasproduktformen angeboten, wie Kapseln, Pillen und Tabletten, die natürlich auch geeignet sind.
Weizengras Wirkung: Tagesdosis, Vorsichtsmaßnahmen und Risiken
Die richtige Dosis von Weizengrassaft
Eine feste Einnahmemenge ist in der Literatur noch nicht einschlägig verzeichnet. Erfahrungswerte von Ärzten berichten von Patienten, die mit 30 ml pro Tag begonnen haben und die Dosis ab der zweiten Woche auf maximal 60 ml pro Tag erhöht haben, ohne weitere Steigerung in den darauffolgenden Wochen. Bei den Alternativprodukten, wie dem Weizengraspulver oder den Tabletten, entnehmen Sie die Dosierungsangaben bitte der jeweiligen Packungsanleitung.
Vorsichtsmaßnahmen und typische Entgiftungserscheinungen
Weizengras ist kein Nahrungsmittel, sondern ein entgiftendes Heilkraut. Deshalb sollte man mit der Verwendung nicht übertreiben und es nicht für zu lange Zeiträume einnehmen. Der Detox-Prozess im Körper kann damit einhergehen, dass Sie eventuell für Entgiftung typische, unangenehme Symptome wie leichte Nausea verspüren. Die Ärzte raten dazu, sich in diesem Fall hinzulegen und diesen Entgiftungsprozess stattfinden zu lassen. Es ist in jedem Fall ratsam, eine vorherige ärztliche Beratung einzuholen, um eventuelle Risiken zu minimieren und sich wohler zu fühlen.
Risiken und Gegenanzeigen
Falls Sie Allergiker sind oder eine chronische Krankheit haben oder Medikamente einnehmen, sprechen Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem Arzt. Schwangere Frauen und Kinder sollten vor der Einnahme auch mit dem Arzt sprechen. Es ist nicht ratsam Weizengras bis zu 2 Wochen vor oder direkt nach chirurgischen Eingriffen einzunehmen, da es zu Veränderungen im Blutfluss führen kann.