Ungesunde Getränke erhöhen das Risiko von Krankheiten: Welche Getränke sollten Sie vermeiden?

von Lina Bastian

Was Sie trinken, kann mehr Kalorien enthalten als eine ganze Mahlzeit, ganz zu schweigen von einer Menge Zucker, künstlichen Inhaltsstoffen und anderen ungesunden Zusatzstoffen.
Das beste Getränk, das man zu sich nehmen sollte, ist Wasser. Aber wir verstehen, dass Wasser manchmal wirklich langweilig ist. Wenn Sie das einfache Wasser satthaben oder einfach etwas mit mehr Geschmack möchten, sollten Sie sich zumindest angewöhnen, die Etiketten zu lesen und ungesunde Getränke zu erkennen.

Ungesunde Getränke erkennen: schädliche Inhaltsstoffe

Etiketten lesen, um ungesunde Getränke zu erkennen

Werbung

Versuchen Sie, Getränke zu vermeiden, die große Mengen an Zucker, Chemikalien, künstlichen Süßstoffen und Farbstoffen sowie anderen Zusatzstoffen wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt enthalten.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige beliebte, aber ungesunde Getränke, die Sie meiden sollten.

Softdrinks sind wegen des Chemikaliengehalts sehr ungesund

Limonade enthält künstliche Süßstoffe, die nicht gut für Ihre Gesundheit sind

Es dürfte nicht überraschen, dass Limonaden, Softdrinks und Diät-Soda zu den schlechtesten Getränken gehören, die Sie Ihrem Körper anbieten können, ganz gleich, ob Sie ein normales oder Diätgetränk trinken. Beide werden mit Gewichtszunahme und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Diätlimonade ist voll von Chemikalien wie künstlichen Süßstoffen. Sie enthält zwar weniger Kalorien als normale Limonaden, aber neuere Forschungen haben den Konsum von künstlichen Süßstoffen mit Gesundheitsrisiken wie Schlaganfall und Demenz in Verbindung gebracht.

Normale Limonaden enthalten große Mengen an Kalorien, Zucker und Maissirup. Außerdem werden sie seit langem mit Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten, schwachen Knochen, Fettleibigkeit und anderen gewichtsbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht.
Wenn Sie Ihre Gewohnheit nicht aufgeben können, sollten Sie sich bemühen, den Konsum einzuschränken, gesündere Alternativen zu finden und Limonade schließlich aus Ihrer Ernährung zu streichen.

Flüssiger Kaffeeweißer kann Verdauungsprobleme verursachen

Flüssiger Kafferweißer muss vermieden werden, weil er Chemikalien enthält

Kaffeeweißer mögen zwar köstlich schmecken, aber viele von ihnen enthalten nichts als Chemikalien wie künstliche Aromen und Süßstoffe, Konservierungsmittel und Verdickungsmittel, die Entzündungen und Verdauungsprobleme verursachen können. Zudem enthalten sie häufig teilweise gehärtete Öle oder Transfette, die nachweislich das Risiko von Herzkrankheiten erhöhen und auch das Gedächtnis beeinträchtigen können.
Versuchen Sie, Ihren Kaffee mit natürlicheren Alternativen zu aromatisieren. Achten Sie auf Kaffeeweißer, die mit Kokos- oder Mandelmilch anstelle von Ölen und künstlichen Zutaten hergestellt werden – selbst wenn sie aromatisiert sind, enthalten sie oft nur 2 Gramm Zucker pro Portion. Oder versuchen Sie es mit ungesüßter Kokosmilch und ein paar Tropfen aromatisiertem Stevia.

Energiegetränke sind mit Chemikalien belastet

Ungesunde Getränke verursachen eine Reihe von Krankheiten

Energy Drinks sind dafür berüchtigt, dass sie künstliche Farbstoffe, Aromen und Süßstoffe enthalten. Alles, was mit Chemikalien belastet ist, wird Ihrem Körper keinen gesundheitlichen Nutzen bringen. Einer der Hauptbestandteile dieser Getränke ist häufig Saccharose – Einfachzucker -, sodass diese Getränke nicht gesünder sind als eine Limonade. Außerdem enthalten sie oft Zitronensäure, die den Zahnschmelz angreifen kann.

Künstliche Stoffe in Sportgetränken und Elektrolyt-Ersatzgetränken

Sportgetränke enthalten künstliche Farbstoffe, die schädlich sind

Diese Getränke enthalten künstliche Farbstoffe und Süßungsmittel, die einfach nicht als Lebensmittel gelten können. Nicht-Sportler, die nach einem schweißtreibenden Fitnesskurs ihren Flüssigkeitshaushalt wieder auffüllen möchten, sollten Wasser oder geschmacksneutrales Kokosnusswasser trinken, das eine natürliche Elektrolytquelle ist und in der Regel weniger Zusatzstoffe enthält.

Zu viel Kaffee kann zu Gesundheitsproblemen führen

Zu viel Koffein ist für Ihre Gesundheit schädlich

Wir lieben unseren Kaffee, und wie Alkohol bietet auch Kaffee in Maßen einige gesundheitliche Vorteile. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein mäßiger Koffeinkonsum dazu beitragen kann, die Gehirnzellen zu schützen und das Risiko für neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall und Demenz zu senken. Zu viel des Guten kann jedoch auch schädlich sein, und Kaffee ist da keine Ausnahme. Zu viel Koffein kann zu negativen Auswirkungen wie erhöhter Herzfrequenz, Sodbrennen, Nervosität, Angstzuständen, Magen-Darm-Beschwerden, Muskelzuckungen, Kopfschmerzen, Dehydrierung und Schlaflosigkeit führen.
Dies gilt für Koffein aus allen Quellen. Wenn Sie also morgens Kaffee, mittags eine Limonade und nachmittags ein Energiegetränk trinken, setzen Sie sich zahlreichen gesundheitlichen Problemen aus.
Und wenn Sie einen aromatisierten Milchkaffee mit Schlagsahne bestellen, trinken Sie im Grunde Ihren Nachtisch. Ein Grande Caramel Frappuccino enthält 66 Gramm Zucker – das ist so, als würde man zwei Stücke Schokoladenkuchen essen.

Slushies sind ungesunde Getränke: Erfahren Sie, warum

Slushies sind ungesunde Getränke wegen des Zuckergehaltes

Sie wissen wahrscheinlich schon, dass Slushies Zuckerminen sind, aber wir wetten, Sie hatten keine Ahnung, dass sie oft mit Schimmel gefüllt sind! Wir wissen, dass das total eklig ist, aber es ist wahr! Laut zahlreichen Mitarbeitern von Fast Food- und Convenience-Läden werden die Maschinen, in denen Slushies gelagert und gemischt werden, selten – wenn überhaupt – gereinigt. „Die Menge an Schimmel in diesen Maschinen würde deine Kindheit zu Brei zermalmen“, gab ein ehemaliger Tankstellenmitarbeiter zu. Wenn die Kalorienzahl und der hohe Zuckergehalt noch nicht ausreichen, um Sie von den Slushies abzubringen, dann vielleicht diese Information.

Ungesunde Getränke: Vorsicht mit Bloody Mary

Bloody Marys sind ungesunde Getränke, da sie mit Natrium zugesetzt sind

Sie sind zwar ein Grundnahrungsmittel für den Brunch, aber Vorsicht! Wie Tomatensaft sind Bloody Marys oft mit Natrium getränkt, das bis zu 1000 Milligramm pro großem Glas ausmacht. Da Kater-Symptome oft verstärkt werden, wenn man dehydriert ist, tut der Konsum eines natriumhaltigen Getränks dem Körper nicht gerade einen Gefallen.

Wasser in Flaschen bekommt BPA aus der Plastikflasche

BPA in der Wasserflashe kann Krebs verursachen

Hier ist nicht das Wasser das Problem, sondern das BPA in der Flasche. BPA ist eine hormonähnliche Chemikalie, die in fast allen Kunststoffen von Lebensmittelverpackungen vorkommt, und sie ist potenziell schädlich. Einigen Forschungsergebnissen zufolge kann die Chemikalie Krebs fördern und Menschen unfruchtbar machen. Kaufen Sie eine BPA-freie wiederbefüllbare Flasche, um auch unterwegs ausreichend Flüssigkeit zu haben.

Ungesunde Getränke: Cola ist bekanntlich schädlich

Cola ist eines der ungesündesten Getränke und voll von Chemikalien und Zucker

Cola gehört zwar zu den Softdrinks, aber wir möchten sie auch separat erwähnen. Sie trägt nicht nur zu Gewichtszunahme und fettleibigkeitsbedingten Krankheiten wie Diabetes bei, sondern ihr Säuregehalt ist auch schlecht für Ihr Verdauungssystem und Ihren Zahnschmelz. Und weitere schlechte Nachrichten kommen noch hinzu: Die Karamellfarbe in Cola enthält einen künstlich hergestellten Phosphor, der sich langfristig negativ auf die Knochengesundheit auswirken kann, warnen Experten. Außerdem haben Forscher der Johns Hopkins University herausgefunden, dass Karamellfarbe krebserregende Stoffe enthält.

Eistee kann zu kardiovaskulären Problemen führen

Propylenglykolalginat im Eistee stellt ihn in der Liste der ungesunden Getränke

Mit Propylenglykolalginat getränkter Eistee aus dem Fastfood ist in unseren Augen ein absolutes No-Go! Propylenglykolalginat ist ein Lebensmittelverdickungsmittel, Stabilisator und Emulgator, der kardiovaskuläre oder neurotoxische Probleme verursachen kann. (Es ist, chemisch gesehen, auch nicht allzu weit von Propylenglykol entfernt, das auch als Frostschutzmittel für Autos bekannt ist).

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig