Himbeeren vermehren anhand zwei einfacher Methoden: Schritt-für-Schritt-Anleitungen & die nötige Pflege für die Stecklinge!

von Lina Bastian

Die Vermehrung von Himbeeren ist einfacher, als es scheint. Die Pflanzen sind in der Regel sehr schwer abzutöten, was für jeden, der die köstlichen Früchte im eigenen Garten braucht, von großem Vorteil ist. Im Allgemeinen gibt es zwei verschiedene Methoden zur Vermehrung: entweder durch Teilung der Pflanze oder durch Ausgraben von Ablegern aus einer bestehenden Pflanze. Die genauen Schritte und Anleitungen, wie Sie Himbeeren vermehren können, erfahren Sie im Folgenden.

Wie kann man Himbeeren vermehren

Wählen Sie eine gesunde Stelle, die keine Anzeichen von Fäulnis oder Insektenbefall aufweist

Werbung

Himbeeren sind sehr wüchsig, aber die Qualität der Beeren leidet, wenn die Pflanzen nicht richtig vermehrt werden. Mit guten Vermehrungs- und Pflanzmethoden steigen Ihre Chancen auf eine gesunde Pflanze, die saftige Beeren hervorbringt.

Methode 1: Stecklinge ziehen

Himbeeren sind sehr wüchsig, aber die Qualität der Beeren leidet, wenn die Pflanzen nicht richtig vermehrt werden

Dies ist eine der beliebtesten Methoden zur Vermehrung von Himbeeren. Jedes Jahr bildet der Himbeerstrauch Ruten oder Triebe, die sich verdicken und wachsen. Der erste Satz von Ruten wird Primocane genannt. Oft handelt es sich dabei um Abschnitte der Pflanze, die sich verdicken und eine Art geflochtenen Korb an der Basis der Himbeere bilden.

Die Ruten können auch unterirdisch wachsen und in einiger Entfernung von der Hauptbirne wurzeln. Das plötzliche Auftauchen grüner, blattreicher Triebe, die sich vom Haupthimbeerstrauch entfernen, führt zu Ablegern, die aus den Primocanes herauswachsen und das sind oft kleinere Ruten. Diese jüngeren, grünen Triebe sehen aus wie kleine Saugnäpfe, die von den dickeren Ruten abhängen. Um rote Himbeeren mit diesen Ablegern zu vermehren, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • einen Gartenspaten
  • Franzbranntwein
  • eine scharfe Gartenschere oder ein Messer
  • einen Topf
  • Blumenerde mit einem leicht sauren pH-Wert (6,5-6,7)

Setzen Sie die Stecklinge in einen Topf mit Erde mit dem für Himbeeren erforderlichen pH-Wert von 6,5-6,7

Der Winter ist die beste Zeit für die Vermehrung und Pflanzung von Himbeeren. Achten Sie darauf, die vermehrten Stecklinge zu schützen und zu vermeiden, dass die Pflanzen durch Frost erfrieren.

  • Wählen Sie zunächst einen Bereich der Haupt-Himbeerpflanze aus, von dem Sie den Steckling für die Vermehrung abschneiden möchten. Es sollte sich um eine gesunde Stelle handeln, die keine Anzeichen von Fäulnis oder Insektenbefall aufweist. Der Primocane sollte gesund sein und mehrere Ableger haben, die von ihm ausgehen.
  • Wählen Sie einen Abschnitt, der nicht zu tief in die Hauptpflanze eingewachsen ist, da Sie Ihre bestehende Himbeere nicht beschädigen wollen.

Der Primocane sollte gesund sein und mehrere Ableger haben, die von ihm ausgehen

  • Schneiden Sie mit einem angespitzten, mit Alkohol gereinigten Gartenspaten durch den Primocane und trennen Sie einen Abschnitt mit Ablegern und Wurzeln von der Mutterpflanze ab. Bürsten Sie vorsichtig etwas Erde von den Wurzeln ab, damit Sie einen besseren Blick auf den Steckling haben. Mit der Gartenschere können Sie den größten Teil des Primocanen abschneiden, sodass nur Teile der Ableger mit erwachsenen Wurzeln übrig bleiben.
  • Jeder Ableger sollte mehrere gesunde Wurzeln haben, um für die Vermehrung infrage zu kommen.

Pflege der Himbeerstecklinge

Himbeere vermehren - Der Winter ist die beste Zeit für die Vermehrung und Pflanzung von Himbeeren

Setzen Sie die Stecklinge in einen Topf mit Erde mit dem für Himbeeren erforderlichen pH-Wert von 6,5-6,7. Besprühen Sie sie mit etwas Wasser, wobei Sie darauf achten sollten, dass die Pflanze nicht ertrinkt. Die Erde sollte locker und nicht fest verdichtet sein. Glücklicherweise wachsen Himbeeren in der freien Natur recht gut, und auch wenn Sie sich nicht zu viel Mühe geben, sollte der Steckling gut gedeihen. Stellen Sie den Steckling an einen sonnigen, wettergeschützten Platz.

Wenn Sie mit der Stecklingsvermehrung bis zum frühen oder späten Frühjahr warten, ist die Pflanze unreif, wenn die Sommerhitze einbricht und die weichen Blätter versengt. Durch die Vermehrung im Spätwinter ist die Pflanze zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Sommerhitze überstehen muss, bereits etabliert.

Da die Vermehrung sehr kälteempfindlich ist, sollten Sie den Boden mit Mulch bedecken oder die Pflanze an einen sonnigen Platz stellen. Wenn das Wetter kalt und regnerisch wird, stellen Sie den Topf lieber auf Ihre Veranda oder in ein Gewächshaus. Gießen Sie die Stecklinge, wenn die Erde bis zum zweiten Fingerknöchel trocken ist, wenn Sie einen Finger in die Erde stecken.

Methode 2: Vermehrung der Spitzen der Pflanze

Himbeeren vermehren - Еs ist wichtig, gesunde Spitzen der Himbeersträucher zu finden

Eine gute Methode zur Vermehrung von Stecklingen der Himbeerpflanze ist es, eine eigene Mini-Himbeerpflanze anzulegen und diese dann von der Hauptpflanze abzuschneiden. Diese Methode eignet sich auch für andere Varianten der Himbeerpflanze, z. B. für schwarze oder gelbe Himbeeren. Bereiten Sie die folgenden Werkzeuge vor:

  • Gartenschere
  • Sterilisierflüssigkeit oder Franzbranntwein
  • Ein Briefbeschwerer oder ein mittelgroßer Stein
  • Topf
  • Leicht saure Erde

Еs ist wichtig, gesunde Spitzen der Himbeersträucher zu finden. Dann wird jede Spitze in geringem Abstand zur Pflanze in den Boden eingegraben, wobei ein Gewicht verwendet wird, um die Himbeere sanft an ihrem Platz zu halten. Die erwachsene Pflanze wird die Spitze weiterhin mit ausreichend Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen, während die Spitze auf den Boden reagiert und eigene Wurzeln bildet.

Himbeeren vermehren anhand zwei einfacher Methoden - Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die nötige Pflege für die Stecklinge

Nach einigen Wochen, wenn man den Stein entfernt und die Spitze der Himbeere festsitzt und nicht mehr aus dem Boden herauskommt, kann man die Himbeere abschneiden, indem man sie in Bodennähe abschneidet. Es ist wichtig, dass Sie für alle Schneidearbeiten eine sterilisierte Schere verwenden. Warten Sie, bis der Boden von der Sonne durchwärmt ist. Das bedeutet, dass der späte Nachmittag die beste Tageszeit ist, um die neue Himbeerpflanze aus dem Boden zu holen.

Lösen Sie mit einer Bürste die Erde vom Steckling und untersuchen Sie ihn auf seine Lebensfähigkeit. Prüfen Sie, ob die Wurzeln gut angewachsen sind, und wenn Sie sicher sind, dass die Vermehrung erfolgreich war, pflanzen Sie den Steckling in einen Topf mit leicht saurer Erde. Besprühen Sie den Steckling mit Wasser, bis die oberste Schicht der Erde feucht ist, und stellen Sie ihn dann an einen geschützten Ort, an dem er tagsüber vollsonnig steht. So einfach kann man Himbeeren vermehren!

Eine gute Methode zur Vermehrung von Stecklingen der Himbeerpflanze ist es, eine eigene Mini-Himbeerpflanze anzulegen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig