Wie Sie ein Tomatenhaus selber bauen können aus Rohren – Liste mit Materialien & Anleitung
Wie Sie wissen, lieben Tomatenpflanzen zwar die Sonne, doch gerade im Hochsommer kann es schon einmal zu viel des Guten werden. Hinzu kommt, dass die Pflanzen empfindlich auf Regen und Wind reagieren können, weshalb es eine gute Idee wäre, vor all dem Schutz zu bieten. In Kombination mit der richtigen Pflege wird auch einer reichen Ernte nichts mehr im Wege stehen. Einen Tomatenunterstand können Sie ganz einfach selbst herstellen und dafür müssen Sie nicht einmal besondere handwerkliche Fähigkeiten besitzen. Wir zeigen, wie Sie aus Rohren ein Tomatenhaus selber bauen können.
Inhaltsverzeichnis
So können Sie Tomatenpflanzen schützen
Es muss kein kompliziertes Gewächshaus sein, um den Pflanzen in Ihrem Garten einen ausreichenden Schutz vor dem Wetter zu geben. Sie können aus Bretter auch ganz einfache Konstruktionen zusammenbauen und so beispielsweise ein Tomatenzelt selber bauen. Auch ein simples Gerüst, über das Sie ein Netz oder Folie spannen, kann bei extremeren Wetterbedingungen vollkommen ausreichend sein. Es folgt eine einfache Idee mit Rohren, die Sie in Erwägung ziehen können, wenn Sie ein Tomatenhaus selber bauen möchten. Sie können die Seiten mit Folie ausstatten, um ein verschlossenes Gewächshaus für die kühleren Monate zu erhalten.
1. Das Tomatendach skizzieren
Bajaja Tomaten pflanzen und reiche Ernte einfahren: Pflege-Tipps für den Kübelgarten auf dem Balkon
Die Bajaja Tomaten sind die perfekte Sorte für den Balkongarten oder die sonnige Südterrasse. Wir beantworten die häufigsten Sorten für den Kübel
Bevor Sie Materialien kaufen können, sollten Sie natürlich erst einmal wissen, wie groß Ihr schützendes Dach über die Tomaten werden muss. Das gilt für jede Art von Material. Deshalb müssen Sie zunächst einmal die Länge und Breite Ihres Tomatenbeets ausmessen und notieren. Wir erklären den Bau der Tomatenüberdachung anhand eines Beispiels mit 240 cm Länge.
2. Besorgen Sie die Materialien und legen Sie die Werkzeuge/Geräte bereit
Die Rohre, die verwendet wurde, bestehen aus verzinktem Eisen und haben einen Durchmesser von 21,3 mm. Zusätzlich dazu benötigen Sie noch Verbindungsstücke. Sie könnten aber auch Holzbalken verwenden, die Sie sogar im Baumarkt nach Ihren Maßen zuschneiden lassen können, falls Sie ein Tomatenhaus aus Holz selber bauen möchten. In diesem Fall benötigen Sie statt der Verbindungsstücke Metallwinkel, um die Balken aneinander zu befestigen. Alte Fenster sind geeignet, um solch eine Holzkonstruktion zu verschließen.
Für den Rahmen:
- 9 T-Stücke (weiblich – weiblich – weiblich)
- 4 rechtwinklige Verbindungsstücke (männlich – weiblich)
- 2 45-Grad-Stücke (männlich – weiblich)
- 2 Einschraubstutzen
- 2 Rohrstutzen
- 2 Rohre mit je 1 Meter Länge
- 3 Rohre mit je 1,2 Meter Länge
Für die Stützen:
- 4 Rohre mit je 2 Meter Länge
Für das Dach:
- 3 Rohre mit je 1,5 Meter Länge
- möglichst durchsichtige Wellplatten aus PVC
- M5 Schrauben und Muttern
Werkzeuge und Geräte:
- Rohrgewindeschneider mit 20,96 mm Schneidkluppe
- Schraubenschlüssel
- Metallsäge
- Bohrer
3. Das Tomatenhaus selber bauen – Anleitung
Für das Gerüst:
Schneiden Sie die Rohre in die gewünschte Länge und verbinden Sie sie mit den vorgesehenen Verbindungsstücken. Die Rechtwinkligen dienen dazu, den rechteckigen Rahmen für das Dach zu formen und werden auf einer Seite auf ein Rohr und auf der anderen Seite in ein T-Stück gesteckt. Das T-Stück drehen Sie so, dass es nach unten zeigt, um dort die Rohre für die Stützen hineinstecken zu können (s. Bild oben). Zwei horizontale, sich gegenüberliegende Stützen werden außerdem mit einer zusätzlichen, diagonalen Stütze verbunden, damit das Tomatendach sich nicht auseinanderspreizen kann (im Bild unten zu sehen).
Tomaten keimen nicht: Was sind die Gründe dafür und welche Maßnahmen sollten Gärtner treffen?
Viele Gärtner mögen es, Tomaten aus Samen selber zu züchten. Ihre Tomaten keimen nicht? Was tun, um die Keimung zu fördern und die Setzlinge richtig zu pflegen?
Tomaten Regenschutz selber bauen – Für das Dach:
Schneiden Sie das PVC zu, wobei dieses auf allen Seiten 5 bis 10 cm länger sein sollte, als der Dachrahmen. Falls Sie mehrere Stücke kombinieren müssen, sollten sie sich ein wenig überlappen. Bohren Sie Löcher durch das PVC und die Rohre, um sie nachher mit Schrauben und Muttern zu fixieren. Wählen Sie hierfür Stellen, an denen der Kunststoff das Metall berührt. Schneiden Sie dann noch die oberen Rohre zu und schrauben Sie das Dach endgültig fest.
Hinweis: Im Beispiel ragen Rohre nach unten, da dort noch eine Rückwand hinzugefügt wurde. Falls Sie solch eine aber nicht bauen wollen, brauchen Sie diese nicht hinzuzufügen. Sie können auch eine Regenrinne an den Tomatenunterstand bauen.
Mini Tomatenhaus selber bauen für Einzelflanzen
Falls Sie nur einige einzelne Tomatenpflanzen haben, die einen Windschutz benötigen, brauchen Sie nicht extra ein große Tomatenhaus selber bauen. Dann kann auch eine Tomatenhaube ausreichend sein. Diese erhalten Sie schnell und einfach, indem Sie einfach ein Drahtgestell drumherum in die Erde stecken (das kann auch eine einfache Tomatenrankhilfe sein) und dieses dann mit stabiler Folie umwickeln.